Wahl des Stallsystems und der Rasse

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin zusammen aus Hamburg,


    ich bin neu hier und möchte euch erst einmal beglückwünschen zu diesem sehr fundierten und lebendigen Forum. Ich habe bereits einiges an Beiträgen studiert (viel gelernt), dennoch bleiben natürlich viele Fragen offen, evtl. könnt ihr mir weiter helfen.


    Ich möchte gern in die RKZ einsteigen und bin in der Phase der Stallplanung und Wahl der Rasse. Da beides eng miteinander verknüpft ist, packe ich das Thema in diesen Bereich.


    Was schwebt mir vor?


    Ein mittelgroße Rasse soll es werden (so in der Größe Blaue Wiener, Weiße Neuseeländer), die möglichst in der Genetik nicht zu weit streuen. Ich plane eine eher kleine Zucht, eher „Klasse statt Masse“.


    Der Stall soll in einem vorhandenen Gartenschuppen als Innenstall gebaut werden, die mir zur Verfügung stehende Fläche ist ca. 2 Meter Höhe und 3,40 Meter Breite. Damit könnte ich verschiedene Variationen bauen (4 x80 oder 2x 100 plus 1x140 oder , oder …). Zum Stall habe ich natürlich auch viele Fragen, aber ich bleibe erstmal bei der Aufteilung


    Mittelfristig möchte ich mich einem Verein anschließen und auch aktiv ausstellen. Ob dies mit dem vorhanden Platz und dem möglichen Nachwuchs (Quantitativ) möglich ist, kann ich noch nicht beurteilen.


    Könntet Ihr „erfahrenen Hasen“ mir eure Meinung geben, wie Ihr den Stall aufteilen würdet und welche Rasse/n in Frage kämen?


    Ich freue mich auf euer Feedback.


    Gruß


    Thomas

  • Erst einmal herzlich Willkommen.


    Da ich selber Neuling bin (Züchte aktiv seit einem Jahr) kann ich dir nur empfehlen such dir erst mal einen Ktz - Verein aus deiner Umgebung.


    Nimm Kontakt auf mit dem Zuchtberater oder 1 Vorsitzender und Besuch doch mal eine Versammlung. (Die ist normalerweise mindestens 1 mal im Monat).


    Du wirst dann sehr schnell merken dass die meisten sehr Hilfsbreit sind. In der Regel gibt es immer einen vom Verein der sich dir annimmt und dir auch bei allen Fragen und Probleme helfen wird.


    Ich kann dir nur das empfehlen.


    Mir hat es sehr geholfen und auch vieles erleichtert.


    Zudem haben die "alten Hasen" immer Beziehungen und du kommst gleich an ganz anderes Zuchtmaterial heran.


    Wünsche dir jedenfalls einen guten Start.

  • Hallo Thomas,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
    Zum Thema Platzaufteilung: Neben dem eigentlichen Stall braucht man noch einiges an "Nebenfläche". Platz für allerlei Zubehör wie Mistschubkarre und anderes Werkzeug zum Misten und Sauberhalten (Kehrschaufel, Besen etc.). Dann einen Platz für das tägliche Futter, es ist echt lästig jeden angefangenen Heuballen wegräumen zu müssen oder mindestens mal einen Eimer für das Kraftfutter. Und dann sollte noch ein Tisch im Stall stehen zum Wiegen, Tiere raussetzen zum Durchschauen, Krallen schneiden, Schaufertig machen. Hast Du solch einen Platz noch zusätzlich zur geplanten Stallfläche zur Verfügung?
    Ansonsten sind große Ställe immer besser, reduzieren aber selbstredend die Zahl der Buchten. Ich weiß von was ich rede, man hat immer zu wenig ;-) Meine Lösung dafür sind Doppelbuchten. Wenn man eine große Anzahl Tiere hat, bleibt jedem Tier weniger Platz (Bestimmungen zur Mindestgröße sind natürlich zu beachten). Hat man weniger Tiere macht man die Zwischentür auf und das Tier hat eine 2-Zimmer-Wohnung.
    Wenn ich Deine Zeilen so lese, werde ich Dich nicht für eine seltene und/oder alte Rasse begeistern können. Schade, wir könnten noch ein paar Mitstreiter brauchen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    Zitat

    Buchtengröße Mittelgroße Rassen
    in der neuen Kaninchenzeitung sind im Beitrag von Herrn Thormann
    die Mindestmaße für Mittelgroße Rassen mit 85 cm Breite; 80 cm Tiefe, 60 cm Höhe angegeben.


    Ich habe für meine Mittelrasse 100x80cm, allerdings wären 12 Buchten schon besser als nur 9 Buchten.


    Weil selbst bei einer Häsin und einem Rammler sind dann nur noch 10 Buchten da und 8 Jungtiere sind
    bei einer Mittelgroßen Rasse keine Seltenheit und 9 oder 10 können es auch schon mal sein.
    Dann hättest du ja schon beim ersten Wurf Platzprobleme und mit 9 Buchten stelle ich mir das dann schon
    etwas schwierig vor.


    Mann kann ja aus einer der kleineren Buchten eine Doppelbucht für die Häsin zum Werfen und zum
    aufziehen der Jungen machen, also zum Beispiel aus zwei 85cm einen 170cm machen, mit einem
    Durchschlupf. Den kann man dann auch wieder zu machen wenn die Häsin von den Jungen abgesetzt ist.


    Lg Jenni

  • Hallo zusammen,



    vielen Dank
    für eure ersten Antworten.



    @
    DR-Züchter: Danke für deine gutgemeinten Ratschläge, die sicher im Kern richtig
    sind. Aber wozu ist dann dieses Forum, wenn nicht auch für dieses Thema?



    @
    Claudia: Ja den zusätzlichen Platz habe
    ich. So ganz unbeleckt bin ich nicht, ich habe viele Jahr e Vogelzucht (mit
    Ausstellungswesen) hinter mir und wechsel jetzt quasi das Metier J



    Platz kann
    man nie genug haben, aber ist auf der vorhandenen Fläche ein solches Vorhaben
    grundsätzlich möglich oder muss ich anbauen? Du hast einen Köder ausgelegt, von
    welcher seltenen und/oder alte Rasse sprichst Du?



    @ Jenni: Die
    gleichen Überlegungen habe ich auch angestellt. Bedeutet das aber im
    Umkehrschluss, dass eine Kaninchenzucht nur mit einer Riesenanzahl von Buchten
    möglich ist?



    Grüße



    Thomas

  • Hallo,


    grundsätzlich rate ich dir, suche dir eine Rasse aus die dir gefällt!


    Jetzt ist grad die beste Zeit, Jungtierschauen und dann die Vereins-, und Kreisschauen, um dir die Rasse auszusuchen die dich anspricht.


    Dann schaust du welche Buchtengröße benötigt wird:


    http://www.ktzv-wissgoldingen.…tories/zdrkrichtlinie.pdf


    und kannst dir ausrechnen, für wieviele Buchten du Platz hast.



    Einfarbige Tiere sind natürlich einfacher als Zeichnungstiere.
    Somit kannst du da evtl mit weniger Nachzuchten, mehr Ausstellungstiere erhalten.


    Ansonsten, wenn es Zeichnungstiere werden sollen, wirst du mit Nichtausstellungstieren rechnen müssen, die du dann halt unterbringen musst, bis Sie dir z.B. als Nahrung dienen.



    Ich finde trotz der erhöhten Schwierigkeit, dass einem ne Rasse und die Tiere gefallen müssen um mit Herzblut dabei zu sein!



    Und ich finde den Tipp mit dem Verein auch nicht schlecht.
    Allerdings ist es gut ein Grundwissen zu besitzen und auch zu wissen in welche Richtung es gehen soll. Das hilft dann auch beim Erstkontakt mit einem Verein.


    Dafür ist das Forum natürlich da!




    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    nein, ich würde nicht sagen das eine Riesenanzahl von Buchten nötig ist.


    Sagen wir mal es kommt drauf an.


    Wie gesagt ich würde für ein Zuchtpaar schon 12 Ställe rechnen.


    Aber die Frage ist natürlich auch was machst du mit den überzähligen Tiere.
    Wenn du jemanden hast der dir Überzählige Tiere abnimmt oder du jemanden
    hast der dir Tiere schlachtet, dann hast du halt kein Problem wenn es in
    einem Wurf mal mehr sind als du Platz hast.


    Mit 12 Ställen hättest du ja dann Platz für zwei Zuchtgruppen a) 4 Tiere + evtl. 2 Reserve
    und einen Altrammler und eine Althäsin, das würde ja reichen.


    Bei 9 Ställen kämst du auch noch hin mit zum Beispiel einer Zuchtgruppe a) 4 Tiere +1-2 Reserve
    2-3 Alttiere.
    Würde ja auch reichen.


    Aber wenn du eben einen großen Wurf hast, was machst du dann wenn die 9 nicht reichen.
    Das muss man sich halt vorher überlegen.


    Und ob man sich dann auch entscheiden kann welche Tiere man abgibt, bei den Jungtieren
    sieht man ja teilweise noch nicht so früh welche gut werden und welche nicht so.


    Und mit ca. 3-4 Monaten sollten die Tiere einzeln gesetzt werden, damit es nicht zu Verletzungen
    kommt.


    Lg Jenni

  • Hallo,
    danke für die Mühe und die Aufstellungen.
    Ich habe bereits erste Schauen besucht und einige Gespräche mit Züchtern gehabt. Aber bevor ich einen Verein ansteuere, wird es noch dauern.
    Natürlich muss man sich für die Rasse begeistern, völlig klar. Jedoch weiß ich aus 30 Jahren Vogelzucht, das am Anfang viele Fehler begangen werden können. Diesen hohen Platzbedarf für die Nachzuchten, habe ich der Form nicht kalkuliert. Aber hier habt völlig Recht.
    Aber sagt mal, wie viele Buchten habt ihr denn so? Was für einen Zuchtstamm habt ihr oder die Zuchtfreunde die ihr kennt? Ich meine keine Großzuchten, sondern Otto Normal Züchter., der sich nach Feierabend mit seinen Tieren beschäftigt.


    @ Flo: Deinen Stallbau habe ich verfolgt, viele nützliche Tipps sind darunter. Da komme ich sicher noch einmal auf Dich zurück.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich weiß gar nicht, ob die Bilder in meinem Stallbauthread noch alle zu sehen sind.


    Kann auch derzeit nicht weiterbauen, da ich beruflich im Ausland bin.



    Ich habe aktuell 39 Buchten für 3 Rassen.


    Allerdings habe ich eine Rasse nur zur Fleischgewinnung. Das sind die Schwarzgrannen. Da habe ich eine Häsin die einmal belegt werden soll.


    Für die Farbenzwerge habe ich für meine Gruppe von 2.3 etwa 9 Buchten geplant. Farblich bzw Zeichnungstechnisch sehe ich da relativ früh was Ausstellungsfähig wird und was nicht.


    Und da die "Lutschbonbonfarben" und zückersüß anzusehen sind, kann ich die auch gut abgeben.


    Für meine KbrLot sind die restlichen Buchten, so um die 25-28, gedacht.
    Aktuell habe ich 3 Rammler und 14 Häsinnen in der Zuchtauswahl für 2015.


    Im Endeffekt werden die 3 Rammler und 6-8 Häsinnen übrig bleiben.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Thomas,
    auch von mir ein Herzlich Willkommen.
    Du hast volkommen recht mit deiner Gegenfrage, warum gibt es diese Forum hier,
    aber ich glaube hast "DR-Züchter" missverstanden und tust ihm unrecht.


    Ich gebe dir auch den Rat zu deiner Lösungssuche PARALLEL hier im Forum zu fragen, aber auch sich an Hamburger Züchter zu wenden . Keiner von denen hat ein Aufnahmeformulat für dich parat, bevor er dir die Hand schüttelt. Das sind alles nette Menschen, die mit dir die Gemeinsamkeit des gleichen Hobby's haben. Vereinzugehörigkeit und Auskunft sind Zweierlei.
    Ich meine auch, das du ZUSÄTZLICH zu dem hier erlangten Wissen, es nicht schaden kann, sich live ein paar Stallanlagen anzusehen und sich ev. auch noch Bau-Tipps geben zu lassen, wenn sich in Voraus Fehler vermeiden lassen, dafür verlangt niemand einen Mitgliedsausweis. Auch die Hamburger nicht.
    Vielleicht findest du ja auf deren LV- HP einen Kontakt in deiner Nähe.



    www.kaninchen-vhk.de/

    Sonst bin ich da auch gerne behilflich, hier oder per PN.


    Viel Gück und Erfolg.


    Gruß aus Bremen
    Rainer

  • Hallo Thomas,


    meine Meinung ist, dass eine Häsin mindestens 2 x jährlich werfen sollte. Ich mache das so, dass ich einmal einen recht frühen Wurf (Jan/Feb) und einmal einen späteren Wurf (April/Mai) anstrebe. Manchmal klappt's und manchmal nicht. Einige Häsinnen lasse ich sogar 3 x werfen, das kommt auf die Wurfgröße, das Alter und die Kondition der Häsin an. Kaninchen sind Reproduktionsspezialisten und ich bin ehrlich gesagt auch zu sehr Schwäbin um die Häsin das ganze Jahr nur wegen eines Wurfs zu füttern ;-)
    Wenn der zur Verfügung stehende Platz wirklich fix ist und es keine Ausbaumöglichkeiten gibt, könntest Du Dir ja auch überlegen, doch auf eine Kleinrasse umzusteigen.
    Ich habe selbst 2 Mittelrassen und habe insgesamt 40 Buchten zur Verfügung, davon aber auch 2 große Laufställe, in denen ich komplette Würfe recht lange großziehen kann. Normalerweise komme ich auf 40 bis 50 Jungtiere im Jahr. Bei akutem Platzmangel im Sommer, d.h. die Jungtiere sind abgesetzt aber noch nicht endgültig selektiert bzw. müssen noch bis zur Schlachtreife aufgezogen werden, weiche ich mit ein paar Tieren auf die Wiese aus (Wiesengittterkäfige). Ich habe einen Teil eines ehemaligen Kuhstalls gepachtet, ca. 5,5 x 2,5 m, d.h. meine Buchten stehen als Doppelreihe.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Thomas,
    willkommen in der Welt der Rassekaninchenzucht.


    Auch ich bin damals von der Vogelzucht kommend in die Kaninchenzucht gewechselt und habe mit 9 Buchten versucht zu beginnen. Auch mir wurde von den alten Hasen gesagt, dass das sehr schnell eine frustrierende Situation mit der Nachzucht gibt.
    Und sie hatten Recht! ;) :D


    Plane von Anfang an mit mehr Buchten und schaue dir genau das Ausstellungswesen an. Du ersparst dir so viele Umbauten/Neubauten und unnötige Abänderungen. Mein Tipp aufgrund deiner beengten Platzsituation: Schau dir mal Zwergrassen an. Die brauchen weniger Platz, produzieren weniger Mist, brauchen weniger Futter, können genauso geschlachtet werden (falls du das wünscht) und überzählige bzw ungeeignete Jungtiere lassen sich leicht an den Mann (besser die Familie) bringen. Und im Ausstellungswesen bekommen sie die gleichen Punkte. :)
    Allein schon deine maximale Höhe von 2m wird dich zwingen, die neuen Ställe auf zwei Reihen zu begrenzen, da die neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung eine Mindesthöhe von 80cm für Zuchtkaninchen vorsieht. Da du deinen Stall neu baust, entfällt für dich die Übergangsfrist. Dies würde dann bedeuten, dass deine Stallkapazität bei 8 Buchten im Minimalmaß von 80x80cm läge. Und das ist eine Fläche, auf der ein Wiener ein erbärmliches Bild liefert. Würdest du auf 100x80cm gehen, hättest du nur noch 6 Buchten. Zwei Alttiere und ein halber Wurf hätten da Platz....


    Zu deiner Frage: Ich habe etwa 50 Buchten zwischen 60x60cm (mein Quarantänestall mit 9 Buchten) und der Rest mit dem Standardmaß von 120x60cm und 130x80cm. Dort ziehe ich Hermelin und Zwergrexe

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich über euer zahlreiches Feedback.


    Die Vereinsgeschichte ist falsch angekommen, das war nicht meine Intention. Wenn sich jemand mit Kleintierzucht beschäftigen will, ist der Anschluss an einen Verein natürlich sehr sinnvoll. Wenn man ausstellen will, unerlässlich. Virtuell wird das nicht umsetzbar sein :-)


    Wenn sich jedoch jemand über ein Forum im Internet informieren will, finde ich es unglücklich ihn an Offline Institutionen zu verweisen. Ich bin wie gesagt seit 30 Jahren aktiv in der Vogelzucht und Mitglied in 2 Verbänden, sowie im Laufe der Jahre in verschiedenen Vereinen. Wie bei allen Kleintierzucht Vereinen ist der Mitgliederschwund in den letzten Jahren erheblich und es ist viel zu wenig getan worden, um den veränderten Freizeit Aktivitäten Rechnung zu tragen. Ich glaube die Kaninchenzucht hat durch die Popularität der Zwergrassen, hier noch einmal die Kurve bekommen.


    In der Vogelzucht ist seit Jahren eine Tendenz zu Einzelmitgliedschaften (ohne Verein) zu erkennen. Diese werden in „99“ Vereinen gebündelt, damit eine Verbandsmitgliedschaft, sowie der Bezug von Ringen, möglich sind. Für solche Züchter, die es sicher auch hier gibt, ist ein Online Forum eine super Möglichkeit Kontakte aufzubauen und sich zu informieren. Hier liegt m.E. ein großes Potential für alle Vereine.


    Ok, soweit dazu. Eigentlich wollte ich mich ja über Stallsysteme und Rassen informieren.


    Wenn ich eure Zeilen lese, wird mit dem geplanten Platz eine Zucht mit dem Ziel Ausstellung, eher nicht möglich sein. 40,50 oder noch mehr Buchten wären mir deutlich zu viel. Aber ich kann ja erst einmal klein anfangen, alle Jungtiere müssen ja nicht bleiben. Was den Verkauf angeht, scheinen sich die kleinen Rassen eher zu eignen, was ich auf Börsen auch immer beobachten kann. By the way, wir waren neulich auf einer Ausstellung und mein Sohn hat sich Zwerg Rex Dalmatiner verguckt. Der Züchter hat uns ein Tier aus dem aktuellen Wurf zugesagt, wenn denn alles klappt. Wer weiss, vielleicht werden ja mehr draus.


    @ Anja: Ich sehe Du hast diese Rasse auch, vielleicht habe ich dann ja Bedarf :-)


    @ Claudia: Verrätst Du mir noch, welche Rasse Du mir schmackhaft machen wolltest?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    unentschlossenen Züchter mache ich selbstverständlich gerne meine eigenen Rassen schmackhaft. Das sind Meißner Widder und Englische Widder, beide bevorzugt in Blau ;-)
    Ich kann Dir bestätigen, dass Zwerg-Rexe bei Liebhabern gerne genommen werden. Mein Nachbar züchtet diese in Schwarz und Rhönfarbig. Die Rhön werden ihm geradezu aus den Händen gerissen, da muss er immer schauen noch ein paar für die Ausstellung zurückzuhalten. Helle Farben und "bunt" verkauft sich in Kuschelhände besonders.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Thomas,
    erst einmal auch dir herzlich Willkommen im Forum.


    Ich hoffe du hast die Bedenken von verschiedenen Seiten nicht falsch verstanden.
    Wir freuen uns nicht nur über jeden neuen User, natürlich um so mehr über jeden neuen Rassekaninchenzüchter.


    Bloß wenn wir hier lesen, dass sich Probleme aufzeigen, ist es wohl ehrlicher darauf auch zu reagiereb.
    Mann muss nicht mit 40 oder 50 Buchten anfangen.
    Man kann auch mit 9-12 Buchten Rassekaninchen züchter, aber so viel Ställe sollten es schon sein und dann am Besten eine einfarbige oder Abzeichenrasse.


    Zu der Rasse die du nun im Auge hast, kann Anja dir mehr sagen, die hat das richtig viel Erfahrung!
    Ich selber habe Zweifel, dass man Zwergrex dalmatinerfarbig oder japanerfarbig mit wenigen Ställen züchten kann.
    Da würde ich dir den Rat geben auf andere Rassen oder Farbenschläge auszuweichen.
    Aber wie ich schon schrieb, Anja wird da mehr zu sagen können.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Moin Thomas,
    wie meine Vorschreiber schon beschrieben haben, ist wohl bei Deinem Platzangebot eine einfachere Rasse ( einfarbig, durchgezüchtet) am besten.
    Ich lasse den ersten Teil der Häsinnen im November/ Dezember werfen und die nächsten dann im März, so sind die ersten Jungtiere, die ausstellungsmäßig nicht zu verwerten sind, fett und können geschlachtet werden. Also freie Plätze für die nächsten. So kann man es ein bißchen entzerren.


    Bei den Ställen bin ich absoluter Fan von Rosten mit Kotwannen. Auf die Rosten natürlich Stroh. Absolut sauber und schöne trockene und saubere Pfoten. Das Ganze in weiß beschichteter Spanplatte. Schön hell in den Ställen und mit einem Wisch wieder alles sauber.
    Es begeistert nicht nur mich, sondern jeden Stallbesucher.


    Viel Spaß beim Basteln und bis demnächst auf dieser Bühne
    Gruß Falko

  • Hallo,


    ich hätte eine kurz frage:


    Anja hat oben folgendes geschrieben


    Zitat

    neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung eine Mindesthöhe von 80cm für Zuchtkaninchen vorsieht


    ist das so?


    In der letzten Kaninchenzeitung 15/16/2014 stehen noch diese:


    Große Rassen 110x80x 70cm höhe
    Mittelgroße Rassen 85x80x 60cm höhe
    Kleine Rassen 70x75 x 60cm höhe
    Zwergrassen über 1,5kg 65x70 x 50cm höhe
    Zwergrassen unter 1,5kg 60x60x 50cm höhe


    Aufgrund dieser Maße hätte ich Thomas zu 80x80x60 geraten, wegen des Platzangebots, dann hat er wenigstens 12 Buchten und dann vielleicht eher
    zu einer Kleinen Rasse oder Zwergrasse und nicht zu einer Mittelgroßen.


    Evlt. zu Perlfeh, die züchtet ein Vereinskollege recht erfolgreich und der hat glaube ich auch nur so an die 12 Buchten.
    Oder eine andere Einfarbige Rasse mit wenig Fehlfarben.


    Lg Jenni

  • Moin,


    danke für die lebhafte Diskussion, macht Spaß hier!


    Nah all den Ausführungen bin doch ins grübeln gekommen, ob mein andachtes Platzangebot für das Vorhaben ausreichend ist. Beim Blick in den Garten fiel mir dann doch gleich eine Ecke auf, die für mögliche Expansionen geeignet erscheint :-) Aber erst einmal anfangen, dann weiter sehen. Vielleicht wird aus dem Zuchtvorhaben, ja dann auch nur eine Haltung, was auch ok wäre.
    Die von euch sinnigerweise vorgeschlagenen kleineren Rassen sind nur folgerichtig, aber ich bevorzuge dann doch die grösseren. Meine Frau und meine Kids haben bereits ein paar Zwergwidder und NHD (just for fun), die sind ganz drollig aber nicht das was mir so vorschwebt.
    Die Meißner Widder gefallen mir sehr gut, nur leider habe ich diese noch nie live sehen können. Obgleich diese auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen, werden diese bei ebay recht häufig angeboten. Nur auf Ausstellungen treten sie nicht auf, soweit ich recherchieren konnte gibt es im Norden auch keine Züchter.


    @ Claudia: wenn ich 6 Boxen mit je 110x80x60 bauen würde, wäre das für diese Größe ok?


    Nach dieser Richtlinienliste allemal, aber was sagt jemand der diese Rasse pflegt? Die angesprochen Höhe von 80 cm und Übergangsregelungen konnte ich nirgends finden.


    Danke für den Tipp "weisse Spannplatte". Ich hab mir dem Material einen Großteil meiner Vogelzuchtkäfige verbaut, sind von der Pflege her optimal. Aber für Kaninchen?


    Ich sehe das ihr viel mit OSB arbeitet, ich dachte eigentlich an Massivholz (Rauhspund gehobelt), was jedoch deutlich zeitaufwendiger und kostenintensiver ist. Kotwannen erscheinen mir für die Hygiene und Arbeitsabläufe sehr sinnvoll, wenn sicher auch viel Bastelarbeit mit diesen Urinrwinkeln etc. Aber da bin ich noch in der Planung.


    Freue mich auf eine weiterhin rege Diskussion.


    Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!