Start in die Kaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Tag!


    Ob nun jemand Rassekaninchen, die man übrigens auch schlachten kann, oder Schlachtkaninchen aus Zwei- oder Dreiweg-Kreuzungen züchten will, ist jedem selbst überlassen. Außerdem kann man Kaninchen auch ohne irgendeinen Verband züchten. Der Begriff enthält ja nicht unbedingt die Mitgliedschaft in einer derartigen Vereinigung. Helfen kann man so oder so!


    Zitat

    Heute sind die Rassen da, es gibt einen Standart, es gibt den ZDRK und es gibt Zuchtvorgaben.


    Die Rassenbeschreibungen des Standards sehe ich nicht als Zuchtvorgaben. Da geht es vor allem um Idealvorstellungen phänotypischer Merkmale, die von einem bestimmten Kreis von Personen (Standardkommission) unter Beteiligung mancher Arbeits- oder Interessengemeinschaft zu Papier gebracht wurden. Zuchtvorgaben im eigentlichen Sinn gibt es nicht, manches ist jedoch in den Allgemeinen Ausstellungsbedingungen und in den Tätowierbestimmungen geregelt. Eine Beschreibung im Sinne von "Man nehme ....!" um am Ende ein vermehrungs- und widerstandsfähiges Kaninchen zu erhalten (nicht einmal dieses Ziel ist geregelt), sehe ich nicht. Hier ist die Kreativität des Züchters gefragt.


    Und ... ich behaupte, dass eben diese Kreativität, die sich nicht immer an Vorschriften hält, nicht unwesentlich zum derzeitigen Stand der Rassekaninchenzucht beigetragen hat. Diesen kann man sowohl negativ als auch positiv sehen. Das ist eine Frage des Blickwinkels. Wenn es diese Kreativität nicht gegeben hätte, würde sich so manche Rasse in der Sackgasse befinden, wobei ein Schritt zurück bei weitem zu wenig wäre, um raus zu kommen. Der Genpool und dessen Enge bzw. Einschränkung durch das Zuchtgeschehen war bereits Thema (Rudolph). So manche Rasse wäre wohl bereits von der Bildfläche verschwunden, wenn im Rahmen der Zucht nicht auch mal unkonventionelle Wege gegangen worden wären, die letztlich zu einer Erweiterung des Genpools und damit zum Überleben der Rasse geführt haben.


    MfG Manfred

  • Ich habe mir heute mal die Zeit genommen (eigentlich zur Entspannung weil ich morgen heirate) und habe den Weg und die Entstehung der Mecklenburger Schecken verfolgt. Faszinierend heute früh kannte ich diese Rasse noch gar nicht. aber viele der ursprünglichen Gedanken sind ziemlich genau gleich wie meine. Auch die Rassen Widderschecken, Blauer Wiener und Riesenschecken sind ja in der Ursprungsrasse enthalten.


    Danke wirklich an alle die mir die letzten Tage hier schon sehr weitergeholfen haben!

  • Moin Jürgen,
    na dann erstmal alles Gute zum Ja Wort, sofern es Deine Frau Dir auch gegeben hat :D Eine tolle Zukunft für Euch.... _prost1_


    Was mich fast genauso freut ist, daß Du von alleine auf DIE Rasse gekommen bist ! Meine blauen erreichen die Gewichtszunahmen, die Du wünscht. Also in 5-6 Monaten über 4 kg, ausgeschlachtet ca. 2,4 kg. Bei den schwarzen wird das auch so sein.


    Brauchst Du also mal einen ordentlichen Rammler mit Fehlzeichnung, dann einfach melden- manche sind einfach zu schade zum Schlachten, aber für die Ausstellungen leider auch nicht tauglich.
    Mein Zuchtrammler hat 5,5 kg, aber nur, wenn ich ihn bremse. Einmal hat er auch schon problemlos über 6 kg gewogen.


    Also weiter viel Spaß beim experimentieren,
    Gruß Falko und nochmal _prost1_

  • Hallo Jürgen,
    nur mal so am Rande:
    Du müsstest deine Planung ja nur leicht verändern und könntest dann noch gut Rassekaninchen züchten _hasi4_
    Nimm die für dich idealen MSch, alles was nicht ideal ist nimmst du zu deiner Mastplanung und ein paar besonders schöne Tiere könnte man für Zucht und Ausstellung verwenden. _horse_
    Und so ganz nebenbei hätten wir dich noch zu einen "anständigen Züchter" gemacht _engel_ Überlege einmal, ob dich das nicht reizen könnte.


    Die MSch haben mir auch immer gut gefallen und bin dadurch auf meine mantelgeschekcten Kleinwidder gekommen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Jürgen,


    von mir auch Alles Gute und Herzlichen Glückwunsch! _prost1_


    Die Mecklenburger Schecken finde ich auch toll, v.a. in rot-weiß. Waren mir aber zu groß. ;)


    Wünsche noch eine wunderschönen Tag
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Was mich fast genauso freut ist, daß Du von alleine auf DIE Rasse gekommen bist ! Meine blauen erreichen die Gewichtszunahmen, die Du wünscht. Also in 5-6 Monaten über 4 kg, ausgeschlachtet ca. 2,4 kg. Bei den schwarzen wird das auch so sein.


    Brauchst Du also mal einen ordentlichen Rammler mit Fehlzeichnung, dann einfach melden- manche sind einfach zu schade zum Schlachten, aber für die Ausstellungen leider auch nicht tauglich.


    Sind die blauen und roten nicht gleich im Gewicht.


    Grundsätzlich interessiert mich die Rasse schon. Wäre es möglich wenn du mal einen mit Lebendgewicht 4kg ausschlachtest den Schlachtkörper und einen Rückquerschnitt zu fotografieren? Fehlzeichnung bedeutet er ist einfärbig blau?

  • Fehlzeichnung bedeutet er ist einfärbig blau


    Hallo,


    bei den Schecken hat man recht schnell Fehler in der Zeichnung. Meist ein paar weiße Haare zuviel irgendwo. Wenns nur Einzelhaare sind, kann man diese vor der Ausstellung "putzen", bei weißen Flächen kommt man da natürlich schnell ans Ende.
    Ich versuche mich an den Englischen Widdern Blau-weiß, das sind auch Mantelschecken.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Moin Jürgen,
    also ich bin nach meiner Hochzeit morgens um 7 im Bett gewesen, da habe ich zu dieser Uhrzeit noch geschlummert. _party_
    Bilder vom Schlachtkörper habe ich, muß ich raussuchen. Allerdings nicht so detailliert. Die roten sind etwas kleiner als die blauen. Die wurden aus den roten Neuseeländer gezogen, die blauen aus den Wienern. Deshalb der Unterschied. Wobei es bei den roten auch immer wieder schwerere gibt.


    Es fallen normal blaue, die Du sowohl zur Zucht als auch zur Mast einsetzen kannst oder eben die fehlgezeichneten. Das sind Schecken, bei denen die Scheckung nicht dem Standard entspricht. Momentan habe ich z.B. einen jungen Rammler der einen mini weißen Punkt auf der Nase hat. Für die Zucht/ Ausstellung ist es vorbei, sonst top. Oder ebenso einen schönen Rammler, der auf den Schultern zwei größere weiße Flecken hat- auch raus.


    Woher kommst Du ? Am 04. und 05.10. ist in Bad Lauterberg überregionale Club Vergleichsschau des Mecklenburger Schecken Clubs Hannover. Dort siehst Du auch die anderen Farbschläge. Soweit ich weiß, sind alle Clubs dort vertreten.


    Grüße Falko

  • Welche der beiden Rassen würdest du als fleischiger und frohwüchsiger sehen?
    Wie groß ist der Größenunterschied?


    Ich bin aus Oberösterreich, also ziemlich weit weg. Gleichzeitig glaube ich auch, dass ich heuer für keine neuen Zuchttiere Platz habe.
    Bist du mal in der Nähe von Oberösterreich bei Ausstellungen?
    Am interessantesten wären evt. 2-3 Jungtiere (ca. 8 Wochen), die ich dann selber beim Aufwachsen sehe.


    Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon mir ausgewachsene Zuchttiere zu kaufen sondern lieber eine Auswahl und daraus selbst das beste Tier zu selektieren.

  • Hallo Falko,

    entschuldige, habe eben erst gelesen, daß Du die Hühner auch schon erwähnt hattest. Wie sagt man so schön: zwei Dumme, ein Gedanke... ;)


    Na na, nun mal nicht so negativ! Positiv sollten Sie den Tag beginnen. ^^
    Ich sehe das so: Doppelt gemoppelt hält besser! :D


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Moin Jürgen,
    nicht mehr unbedingt mein Einzugsgebiet, allerdings bin ich mehrfach im Jahr Richtung Allgäu/ Bodensee unterwegs. Man könnte sich treffen, weiß nicht, wie weit das von Dir entfernt ist.
    Die nächste bayrische Clubschau ist meiner Meinung nach in der Nähe von München (müßte Januar sein).


    Bis in Kürze
    Falko

  • Hallo,


    als Oberösterreicher - die nächste Bayernschau findet am 20. und 21. Dezember in Straubing, Messehallen "Am Hagen" statt. Da in D "nur" eine Bundesrammlerschau, diese in Ulm, ausgerichtet wird, rechnen manche mit einem fünfstelligen Meldeergebnis.


    Zum selben Zeitpunkt - "Oh, welche eine tolle Planung!" :D - aber noch besser, findet am Welser Messegelände die Bundesschau des Rassezuchtverbandes Österreichischer Kleintierzüchter statt. An dem Wochenende schlägst du mit einer Klappe zwei Fliegen und wirst sowohl auf der einen, als auch der anderen Ausstellung Mecklenburger Schecken bzw. nicht nur sehen.


    MfG Manfred

  • Zum selben Zeitpunkt - "Oh, welche eine tolle Planung!" :D - aber noch besser, findet am Welser Messegelände die Bundesschau des Rassezuchtverbandes Österreichischer Kleintierzüchter statt. An dem Wochenende schlägst du mit einer Klappe zwei Fliegen und wirst sowohl auf der einen, als auch der anderen Ausstellung Mecklenburger Schecken bzw. nicht nur sehen.

    Ja! Wels das ist meine Umgebung! Da bin ich in 20 Minuten :)

  • Hallo,


    nachdem Jürgen nun unter der Haube ist - herzlichen Glückwunsch!! :) - nochmals zum Thema Rassekaninchen und Schlachterzucht.


    Bedauerlicher weise gibt es da erhebliche unterschiede und die momentanen Forderungen der phänotypischen Ausstellungstiere passen nicht immer mit dem Leistungsgedanken zusammen.
    Ich habe in den 70-80-er Jahren mit Rassekaninchen eine Schlachterzucht betrieben und gleichzeitig sehr erfolgreich ausgestellt - das geht heute nicht mehr, Schönheit und Leistung ist in vielen Rassen nicht mehr zu vereinbaren.


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    danke sehr für die Glückwünsche!


    Es lässt sich bei den meisten Rassen sicher nicht mehr vereinbaren, da gebe ich dir recht. Das ist aber auch so gewollt. Ganz einfach wenn man die Zucht nach Schönheitsmerkmalen selektiert entwickelt sie sich auch in diese Richtung. Ich kann hier aber auch der Rassekaninchenzucht ein großes Lob aussprechen. Ich habe mich jetzt ja 15 Jahre nicht intensiv mit Kaninchen befasst. Was sich bei Widdern, Blauen Wienern, Großen Hellsilbern usw. getan hat bzw. welche neuen weit fortgeschrittenen Rassen es gibt ist schon beieindruckend.


    Ich will hier trotzdem nochmal sagen, dass man auch sieht wohin die Reise geht wenn man "verantwortungsvolle, nachhaltige Schlachtkaninchenzucht" von "hochklassiger Rassekaninchenzucht" trennen will. Am eindeutig meisten hat sich bei den Zwerg- Kleinrassen entwickelt. Ich bin überzeugt, dass für die großen und mittelgroßen Rassen der Fleischgewinnungsaspekt für Hobbymäster nicht vergessen werden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!