Start in die Kaninchenzucht

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • 1) H: Roter Neuseeländer x Blauer Wiener ... R: Blauer Wiener
    2) H: Großer Hellsilber ... R: Roter Neuseeländer
    3) H: Blauer Wiener x Großer Hellsilber ... R: Großer Hellsilber
    4) H: Blauer Wiener x Riesenschecken ... R: Großchin


    Es wurde übrigens Kandidat 1)


    Vom Wurf von Kandidat 2) habe ich die schönste bestgewachsene Häsin ebenfalls gekauft.


    Bei Kandidat 3) wurde mir der Kopf zu wuchtig. Denke nicht dass der zu meinen Häsinen passt.


    Bei Kandidat 4) hat sich leider wieder einmal bewahrheitet was ich mir schon öfter dachte. Riesenschecken und Großchin passen einfach nicht zusammen. Bis 10 Wochen ein toller rahmiger Rammler und jetzt bekommt er einen schmalen abfallenen Rücken.

  • Hallo,
    also jetzt mal langsam, ich komme da nicht mehr mit.
    In deinem Beitrag 20 schreibst Du erst, dass du Deilenaar gar nicht kennst und einen Satz weiter, dass sie fast noch besser geeignet sind denn Holländer - das geht mir alles zu schnell !
    Bevor Du über Kreuzungen bzw. Kreuzungsergebnisse sprichst sollte man sich schon bei den Rassen auskennen.
    Kreuzungen sind auch nicht Kreuzungen, wen man den Heterosiseffekt ausnutzen will muss dies sehr wohl geplant sein - das geht nicht einfach so, in der FII kann es da ganz erhebliche Einbrüche geben.


    Habe ich richtig gelesen und Du kommst aus Österreich, habt ihr dort vielleicht andere Linien bzw. andere Schläge in den Rassen ?
    Was Du für die Schlachterzucht in erster Linie brauchst sind Linien, die sehr gesund und fruchtbar sind, und dies nicht nur in FI sondern möglichst auch kontinuierlich. dazu muss man die Tiere allerdings erproben, einfach zu denken, man hätte eine gute Mutterlinie, weil das einmal geklappt hat, ist schon fast euphorisch.
    Gleichzeitig brauchst Du Rassen, die Du ins Fleisch und nicht ins Fell fütterst, das Ausschlachtgewicht ist oft der entscheidende Unterschied. ....und genau deshalb sind Widder kritisch ( in Beitrag 21 schreibst Du, dass dir der Kopf von Kandidat 3 zu wuchtig sei, gleichzeitig setzt Du aber die vermutlich deutlich wuchtigeren Widder ein ????).
    Großchin sind hervorragend in der Schlachterzucht, Riesenschecken nicht, weil durch den Scheckungsfaktor eine gewisse gesundheitliche Labilität nicht auszuschließen ist - so rum wird ein Schuh draus. was bedeutet , dass Riesenschecken nicht unbedingt meine Wunschkandidaten wären - dies gilt nicht für andere Scheckenrassen ; ESch waren hervorragende Mütter in Verbindung mit KlChin.
    Noch ein letztes:
    Das Fleisch ist am Rücken immer dicker denn das (knöcherne) Rückgrat !


    mfg Peter


    PS: Wo kochst Du, dass bei euch lieber größere denn kleinere Schlegel gewünscht sind ? in meiner Umgebung ist dies anders...

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Von der Beschreibung der Rasse in verschiedenen Internetbeiträgen kommt sie mir mal für besser geeignet vor. Aber ich habe ja Klemens gefragt welche Erfahrung er damit hat. Ich kann bei mehrmaligen Lesen meines Beitrages nicht herauslesen dass ich mich zu schnell für was "entschieden" hätte. Wenn dann habe ich vllt Klemens "zu schnell" gefragt. Würde mich sehr freuen wenn du mir auch zu passenden Einkreuzungsrassen Tips geben kannst.


    Was Vererbungsleere F1 und F2 betrifft bzw. welchen Aufwand es bedarf wenn man ein entsprechendes Endprodukt (F2) haben will und man dafür die Genetik der reinen Rassen und der F1 bereit halten muss ist mir völlig klar. Das habe ich jahrlang mit 7-8 F1-Häsinen plus zusätzlich 3-5 reinrassigen gemacht. Das Bedarf einer genauen intensiven Planung, weil ich ja auch früher die reinrassigen bzw. die F1 nicht bei jeder Belegung mit dem passenden Rammler belegt habe. Belegphase 2 war meistens für die Nachzucht. Phase 3/4 großteils für die Schlachtung.


    Ob die Rassen anders sind kann ich nicht beantworten.


    Das mit dem Rückgrat erkläre ich dir mal mit einem Foto. Entweder ich finde eines von früher oder wenns klappt in 1-2 Jahren von dieser Zucht. Evt. hast du eines von einem Schlachtrücken deiner Kaninchen. Wahrscheinlich hast du die Zucht so weit gebracht, dass du diese Rücken schon hast.


    Ich koche aktuell gar nicht mehr. Aber es gibt einige die aus Schlegel Schnitzel schneiden möchten. Da kannst du kleine vergessen!


    Ich bin übrigens gerne euphorisch. Danke für die Anmerkung!

  • Hallo,


    ja wir sind ein Rassekaninchenzuchtforum, allerdings können wir doch auch denen die nicht Rasserein, zu irgendeinem Zweck (in diesem Fall das Fleisch) züchten wollen, helfen, oder habt ihr da was dagegen.


    Ausserdem vielleicht können wir ihn ja auch irgendwann einmal zur Rassekaninchenzucht bewegen.


    MfG
    Tim

  • Liebe Rassezüchter,


    ich kann das völlig verstehen. Im Endeffekt gibt es vier große Bereiche der Kaninchenhaltung.


    * Schmusetiere
    * Rassezucht
    * Schlachtkaninchenzucht
    * Hobbyhaltung von wenigen Tiere ohne Zucht


    Leider sind diese Bereiche ja oft sehr unterschiedlicher Meinung bzw. gibt es viele die nicht wahr haben wollen dass es die anderen gibt. Es gibt ja nicht umsonst viele „militante Schmuser“ die jedem weitererzählen sie dürfen die Tiere nur im Heim abholen weil die Züchter Haltungsbedingungen aus Horrorfilmen haben.


    Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen. Um eine gute Schlachtkaninchenzucht aufbauen zu können ist es unausweichlich reinrassige Elterntiere zu haben. Bei einer 4-6-Rassen-Zucht braucht man ja einige reinrassige Tiere mit entsprechender Genetik als Elterntiere bzw. auch die manchmal die Bereitschaft Rammler zum Belegen ausleihen zu können.


    Reinrassige Zucht von Kaninchen die auf eine klare Rassencharakteristik inklusive Leistung abzielt ist die Basis auf der Schlachtkaninchen-Zucht aufbaut!

  • Einen wunderschönen Guten Abend allerseits,


    bei den letzten Beiträgen muss ich mich doch tatsächlich wundern und fragen: "Wo bleibt denn da die Toleranz?"
    Eine "Zierde", die ich auch in einigen der vielzitierten Vereine vermisse.


    Ich denke oder hoffe doch zumindest, dass ich durch einige meiner Beiträge dem einen oder anderen hier geholfen habe und wenn es auch nur durch das Zusammentragen der Kräuterinfos war.
    Und das soll ich jetzt besser nicht mehr tun und auch keine Fragen mehr stellen, weil ich keine Rassekaninchen mehr züchte?


    Hier im Forum geht es oftmals nicht spezifisch um Probleme, die nur Rassekaninchen betreffen.
    Wie oft werden hier Fragen und Probleme gewälzt, die rein das Kaninchen als Tier betreffen?
    Und vielleicht kann gerade Jürgen durch seine Kreuzungen einen Beitrag zu solchen Fragen leisten!


    Kopfschüttelnderdings
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Abend,


    Paradox ist für mich, deine Fragestellung in einem Fachforum für Rassekaninchenzucht zu stellen.


    Eigentlich kann man davon ausgehen, dass hier Menschen sind, die Kaninchen der Rasse(n) X halten und züchten.


    Diese Züchterei steht unter dem Schirm des ZDRK, welcher Vorgaben für die Zucht ausgibt.
    Darin wird vorgegeben, dass Rasse X mit Rasse X verpaart wird und nicht Rasse X mit Y und das Ergebnis mit Rasse F. (Ausnahmen Kreuzungsantrag)


    Eigentlich sollte dir hier niemand helfen können, wie eine Verpaarung bzw. Vererbung aus zwei Rassen aussehen soll/kann, weil es für uns nicht vorgesehen ist.
    Wir haben uns selbst diesen Regeln unterworfen und züchten danach!


    Glück ist, wenn jemand wie Peter hier ist, der wirklich ein großes Fachwissen und Erfahrung hat und vielleicht auch schon die ein oder anderen Experimente gemacht hat.
    Aber sicher nicht unter den Regeln des ZDRK, sondern "einfach so".


    Ich gebe alles für die Rassereinheit meiner Tiere und sehe daher dieses Mixen und Rumverpaaren als nicht gut an.
    Deshalb kräuseln sich mir auch die Nackenhaare, wenn ich lese was hier alles verpaart werden soll.


    Das hat mit Rassekaninchenzucht nichts zu tun.. Nichts mit den Idealen die wir als Züchter haben (sollten).


    Vielleicht bin ich da auch etwas Oldschool mit meinen zarten 24 Jahren.



    Es gibt ja Leute die dir vllt helfen können, siehe Peter, aber mir Widerspricht dein Vorhaben gegen den Sinn dieses Forums!
    Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.




    Und um was zu deinem Vorhaben zu sagen, was nur reine Mutmaßung ist, aber ich denke das Ergebnis welches dich zufrieden stellt, ist ein Zufallsprodukt und kann/wird sich je nach Wurf wieder ändern.
    Je nachdem welche Rasse grad mehr durchschlägt.


    An deiner Stelle würde ich eine Rasse nehmen, die durchgezüchtet ist und auch im Nachwuchs was planbares bringt.


    In der Mast werden da oft die ZIKA-Kaninchen (http://www.zika-kaninchen.de/) eingesetzt.
    Wenns auf Fleischqualität gehen soll, kann ich Lothringer, Kleinsilber und Holländer empfehlen.



    Claudia


    Wie Du sagst, sinnvolle Beiträge zu Kräutern, Futter, Krankheiten, etc.pp.
    Da sind Rassekaninchen mit Mixkaninchen ziemlich gleich...


    Aber die Frage welche Rassen miteinander zu mischen, verkennt komplett den Sinn der Rassekaninchenzucht und damit diesem Forum.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,


    Eigentlich sollte dir hier niemand helfen können, wie eine Verpaarung bzw. Vererbung aus zwei Rassen aussehen soll/kann, weil es für uns nicht vorgesehen ist.
    Wir haben uns selbst diesen Regeln unterworfen und züchten danach!


    Dann sei eine Frage gestattet: Wie sind denn neue Rassen entstanden?


    Wenn Joppich und Co. nie solche Experimente gemacht hätten, hätten wir heute solch eine Rassevielfalt nicht.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Claudia,


    unbestritten! Zu einer Zeit als die Rassen in der Entstehung waren und es keine Vorgaben gab was Verpaarung angeht sicherlich!


    Heute sind die Rassen da, es gibt einen Standart, es gibt den ZDRK und es gibt Zuchtvorgaben.



    Aber es ist ja auch kein Vorhaben eine neue Rasse zu züchten, denn dann könnte man, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, einen Kreuzungsantrag stellen.


    Das ist hier aber nicht gewollt, also hat es für mich und meiner Vorstellung auch nichts mit Rassekaninchenzucht und der Entstehung von neuen Rassen, die später mal in den Standart kommen könnten, zu tun.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich finde es auch paradox !


    # Claudia
    Die von dir geforderte "Toleranz" ist bereits mehr als gegeben und wer "Toleranz" fordert, der sollte auch das Wort "Toleranz-GRENZE" nicht vergessen.


    Deine Frage danach, wie denn neue Rassen entstanden seien, ist hier fehl am Platz.
    Ich erkenne hier nur die zielstrebige, unbeirrbare, reine Gewinnsucht der Person.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    1. Zum Namen, es gibt Leute, die ihren Namen der Vorsicht wegen, oder weil sie ihr Privatsphähre schützen wollen nicht im WorldWideWeb angeben wollen. Ich finde dazu kann man auch keinen zwingen, und außerdem ist es eigentlich auch nicht zwingen erforderlich.


    2. Rassekaninchenzucht, und die gezielte Vermehrung von Kaninchen haben schon etwas miteinander zu tun denn der Sinn der Kaninchenzucht, ist ja ein Zuchtziel, z.b. der schöne Behang der Widder, bei Jürgen, ist es
    halt die Fleischmasse und Qualität.


    3. Das was du Florian so Paradox findest, nämlich dass diese Fragen hier im RKZ-Forum gestellt werden, ist eigentlich gar nicht so Paradox, denn hier erhält er sachlich korrekte Antworten, denn kaum ein anderes Forum kennt sich so gut aus mit den Rassen, der Genetik, Biologie im allgemeinen,... Wir sind doch hilfsbereite Menschen, und können helfen, und wenn andere Personen das nicht können dann sollen sie es halt lassen. :thumbdown:


    4.

    Zitat

    Eigentlich sollte dir hier niemand helfen können, wie eine Verpaarung
    bzw. Vererbung aus zwei Rassen aussehen soll/kann, weil es für uns nicht
    vorgesehen ist.


    Wir haben uns selbst diesen Regeln unterworfen und züchten danach

    Ein ordentlicher Kaninchenzüchter sollte trotzdem eine Ahnung von Vererbungslehre haben, und wenn du eine Häsin z.B kastanienbraune Lotringer hast, die Eckig ist, aber sonst perfekt, musst du doch auch wissen, mit welchem Rammler du sie am besten verpaarst, oder? Und das überträgt sich dann über die Rassen.


    Außerdem es kostet euch nichts wenn er hier Fragen stellt, ihr müsstdas nicht lesen, ihr müsst nicht antworten, das können ja die machen, die das wollen :!:


    MfZg
    Tim

  • Hallo,


    Zitat

    Delben Argumente halte ich dagegen !

    Könntest du das bitte nocheinmal genauer erläutern?


    Und ich hatte noch etwas vergessen.

    Zitat

    Ich erkenne hier nur die zielstrebige, unbeirrbare, reine Gewinnsucht der Person.

    Was machen wir Rassekanicnhenzüchter da anders? Wir habe durch diese Rassekanicnhenzucht ein Hobby, was eigentlich nur füruns, vielleicht die Familien, oder die Züchterkollegen eine Bereicherung ist. Die wenigsten werden wegen der Erhaltung von Bedrohten Rassen züchten.



    MfG
    Tim


    Ps. Tut mir leid falls ihr Rechtschreibfehler findet, es ist schon spät, also behaltet sie.

  • Guten Morgen,

    3. Das was du Florian so Paradox findest, nämlich dass diese Fragen hier im RKZ-Forum gestellt werden, ist eigentlich gar nicht so Paradox, denn hier erhält er sachlich korrekte Antworten, denn kaum ein anderes Forum kennt sich so gut aus mit den Rassen, der Genetik, Biologie im allgemeinen,...


    Danke Tim!
    Das wollte ich auch noch geschrieben haben, war mir aber gestern Abend zu spät.


    Ein ordentlicher Kaninchenzüchter sollte trotzdem eine Ahnung von Vererbungslehre haben, und wenn du eine Häsin z.B kastanienbraune Lotringer hast, die Eckig ist, aber sonst perfekt, musst du doch auch wissen, mit welchem Rammler du sie am besten verpaarst, oder? Und das überträgt sich dann über die Rassen.


    Und auch das sehe ich genauso!


    Rainer, du sprichst von Toleranzgrenze. Was ist mit den Fragen zu z.B. Hühnerhaltung, die hier auch durchaus gestellt und kompetent beantwortet werden?
    Warum regt sich darüber Niemand auf und macht so ein Fass auf?
    Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, dass auch diese Fragen hier gestellt werden können und eben Niemand so darüber herfällt.


    Und Gewinnsucht?
    Du liebe Güte! Ich habe noch keinen gesehen, der durch den Verkauf durch Kaninchenfleisch reich geworden wäre.
    Jürgen schreibt, dass er verantwortungsvoll damit umgehen wird, so wie er es vorher auch schon getan hat. Er informiert sich im Vorfeld, auch über Futter und Ställe, siehe seine anderen Themen.
    In Zeiten der Massentierhaltung finde ich das eher unterstützenswert.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Also was ich auf keinem Fall will ist, das hier ein Streit entbrannt über die Uneinigkeit zwischen Rassenkaninchenzucht und Schlachtkaninchenzucht.


    Es ist für mich ein Hobby, das ich aus Ausgleich zur Arbeit mache. Nur soll es nicht nur so dahinplätschern, es soll auch ein erkennbares Ziel geben. Deshalb muss ich auch die Aussage mit der Gewinnsucht abstreiten. Wer hat vor mit eingekreuzten Widdern in Freilaufgehen Schlachtkaninchenzucht aus Gewinnsucht zu betreiben? Tut mir leid, aber diese Aussage von dir ist freundlich gesagt… „nicht nachvollziehbar“. :-)


    Es geht um Schlachtkaninchen, aber ich habe dieses Forum gewählt weil ich kein Zufallsprodukt haben will. Es gibt ja nicht wenige die Sagen sie nehmen „Stallhasen“ oder „Mixe“ bzw. „Mischlinge“. Oft haben sie keine Ahnung davon welche Rassen zu Grunde liegen. Die gezielte Anforderung die ich an meine Schlachtkaninchen stelle, kann ich nur mit Rassekaninchen als Elterntiere und Züchten über F1 zu F2 erzielen.


    Ich bin überzeugt, dass es ein sehr erfolgreiches Miteinander geben kann. Die für mich (auf dem ersten Blick) super geeignete Widder-Häsin wäre sonst schon nicht mehr am Leben, weil sie als Ausstellungstier nicht geeignet ist. Der Züchter hat mich damals von sich aus angerufen weil es ihm leid tat ein so perfektes Tier mit dem Makel „schmaler und kleiner Kopf“ selektieren zu müssen.


    Das Ergebnis ist der Status Quo der Schlachtkaninchen-Zucht bzw. der Konsumation. Man sagt die großen sind zu zäh und zu faserig. Die kleinen Rassen sind zwar wirtschaftlich und ich kann jeden verstehen der darauf setzt. Würde ich auch jedem empfehlen wenn er reinrassig für Fleischleistung züchten will.


    Ich will mich auch nicht darüber streiten für welche Größen und Fleischteile der Markt da ist, weil das überall anders sein kann. Im Endeffekt ist der Absatz ja auch mein Problem, ich werde es aber hier schreiben falls es nicht funktioniert. Weil es einfach zu einer Forumskultur dazu gehört.


    Danke auf alle Fälle für die unzähligen guten Tipps und freundlichen Ratschläge.

  • Moin Jürgen,


    mach Dir mal keinen Kopp. Meiner Meinung nach bist Du hier genau richtig (paradox ist das bestimmt nicht) und sofern ich kann, bekommst Du auch von mir Antworten.


    Ansonsten stimme ich Tim zu 100 % zu.
    Außerdem wird sich hier auch über Hühner, Enten und was man daraus machen kann, sowie Kartoffelsorten die angebaut werden ausgetauscht. Das finde ich ehrlich gesagt eher paradox, als die Fragen eines Züchters, der die optimale Kreuzung finden möchte.
    Wobei ich betonen möchte, daß mich die Hühnerei nicht stört, interessiert mich nur eben nicht.


    Ansonsten " danke" an Jürgen, daß Du so ruhig und sachlich, die teilweise etwas borstigen und unberechtigten Äußerungen, kommentiert hast.


    Grüße Falko

  • Hallo,
    Weil Claudia, Tim und Falko es so trefflich auf den Punkt gebracht haben:
    Schließe ich mich einfach deren Meinung an.


    Das bedeutet ja nicht, dass wir Jürgen früher oder später nicht doch noch zu einem anständigen Rassekaninchenzüchter bekehren....
    _engel_


    Wären nicht Satin RA und WN nicht fast ideal für sein Vorhaben?


    Gruß Kai
    PS: Jürgen, falls es deinen Abnehmern dann doch mal nach kleiner Schlachtkörben ist, hätte ich da noch meine Neuzuchtanzubieten, dann kann deine bessere Hälfte auch noch mit Handarbeiten sich an deinem Hobby beteiligen.... _hasi6_

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!