Fleck im Behang bei Mantelschecken

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    im Standard der Mantelschecken steht (sinngemäss) beim Ideal: Der Behang soll überwiegend von der Zeichnungsfarbe erfasst sein. Bei den leichten Fehlern findet sich nichts und bei den schweren Fehlern sind weiße Flecken im Behang aufgeführt.
    Ich finde das etwas irreführend, denn wenn schon ein kleiner weißer Fleck im Behang n.B. nach sich zieht, dann muss der Behang ja nicht überwiegend sondern eher ausschliesslich von der Zeichnungsfarbe erfasst sein.
    Bei einigen meiner Schecken findet sich an der Behangunterseite ein weißer Fleck. Ist das zwangsläufig ein n.B. oder meint ihr da gibt es Handlungsspielraum? Anbei ein Beispielbild bei dem dieser Fleck recht ausgeprägt ist. Bei anderen Tieren sind es mehr weiße Büschel die sich mit Pinzetteneinsatz entfernen lassen.


    Danke und viele Grüsse,
    Claudia

  • Claudia,


    der von Dir gezeigte "Ohransatzfleck" findet sich bei 99.9% aller gescheckten EW, ist aber in diesem Falle sehr stark ausgeprägt! Spitzentiere zeigen einen sehr kleinen Fleck, den man je nach Färbung kaum wahrnimmt (an alle PR, die das nun lesen die Bitte nicht wie wild nun nach drei weißen Haaren zu suchen. Es gibt derzeit scheinbar nur eine planmäßige Thüringer-weiß Zucht, eine in schwarz-weiß mit mehr als 5 Nachzuchttieren und eben die vereinzelten wildfarben-weißen und blauweißen!). Bei blau und schwarz fallen diese Stellen natürlich eher auf als bei thüringer, grau oder gelb-weiß.


    Wir müssen sehen, dass wir langfristig davon weg kommen und durch Selektion der unauffälligsten kommt man da auch weiter. Das zeigt die züchterische Erfahrung. Aber diese kleinen Scheißflecke, die übrigens auf der BS nicht nur bei den beiden nB Tieren in den Sammlungen saßen, sondern auch bei den durchbewerteten Tieren zu finden gewesen wären, machen das Ausstellen ein wenig zur Glückssache. Der Standardtext ist so wie er ist, bei einem klassischen Widdertyp sieht man die Stelle von außen gar nicht durch die eingedrehten Ohren und gute PR lassen Fingerspitzengefühl walten!


    Wir können natürlich als Züchter der gescheckten EW auch alle Tiere schlachten, dann haben wir die nBs nicht mehr!


    Übrigens fallen die Flecken auch bei Jungtieren aus Eltern ohne Flecken!


    Persönlich würde mich interessieren, inwiefern andere, seltenere Mantelschecken der "klassischen" Widderrassen, auch damit zu tun haben, aber eben aufgrund der abgewandelten Ohranatomie im Vergleich zum Engländer nicht berücksichtigt werden.


    Viel Spaß weiterhin,


    Phillip

  • Persönlich würde mich interessieren, inwiefern andere, seltenere Mantelschecken der "klassischen" Widderrassen, auch damit zu tun haben, aber eben aufgrund der abgewandelten Ohranatomie im Vergleich zum Engländer nicht berücksichtigt werden.


    Hallo Philip,
    bei meinen Dklw blau-weiß, habe ich zwei Tiere mit ein wenig Weiß in der Krone,
    kein Mantelschecke hat weiße Flecken an den Ohren.


    Ausnahme ist nur eine Chaplinhäsin (ohne Nasenfleck), die ich mal für einen Prowurf mit "Tequila" decken lassen werde.


    Ich glaube auch nicht, dass es twas mit den langen Ohren zu tun haben wird, eher dass es leider noch keine "sauberen Zeichnungen" bei der geringen Auswahl gibt.
    Vielleicht wäre der Einsatz des einen oder anderen einfarbigen Tieres ein möglicher Weg, die passenden Zeichnungsträger zu finden oder zu züchten.
    Aber natürlich ist das ein langer Weg.... darum sind wird doch auch Züchter, oder ?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    ich wusste nicht, dass dieses Phänomen so häufig ist.
    Erstaunlicherweise haben meine gescheckten Blauträger-Ursprungstiere diese Flecken nicht.
    Diese müssen also von den einfarbigen Blauen kommen, die ich eingesetzt habe.
    Ich kann natürlich von den wenigen Tieren noch keine Regel ableiten, aber diese Theorie werde ich mal weiter verfolgen.
    Vererbung ist und bleibt ein Rätsel :D


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo,


    in all den Jahren, von 1990 bis heute, in denen ich gescheckte Klein- bzw. Zwergwidder züchtete bzw. züchte, hatte ich weder bei den schwach noch bei den standardgerecht gezeichneten Tieren ein einziges Tier, welches einen weißen Fleck im Behang aufwies.


    Gesehen habe ich ähnlich Flecke bereits, das war jedoch bei Deutschen Widdern in schwarz-weiß.


    MfG Manfred

  • Hallo Phillip,


    leider wurden Deine Worte wohl nicht gehört ;-)
    Auf der Widderclubvergleichsschau wurden die Ansatzflecken wie mir gesagt wurde, gnadenlos abgestraft.
    Da wird es sehr schwer, neue Züchter für eine Farbe zu begeistern, wenn fast alle Tiere ein nb bekommen.


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo, Claudia
    "bei mit hat es einen Rassemeister bei MW Blau und einen Klassensieger (bzw. CE) 97,0 bei EW Blau-weiß gereicht.
    Mit dem 97er habe ich echt nicht gerechnet und hoffe ich finde noch weitere Züchter für diese tolle Rasse und Farbe.
    "
    Ich habe mir erlaubt, deinen Text aus dem Thread der Widderclub AG Schau hier einmal hin zu kopieren.


    Es geht also doch.... Standardkonform zu züchten.


    Herzlichen Glückwunsch
    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!