Zuchtbuchführer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    unser bisheriger Zuchtbuchführer gibt sein Amt ab und ich werde es übernehmen.


    Da unser bisheriger Zuchtbuchführer aber nicht mehr in den Versammlungen war und ich
    ihn auch schlecht erreiche bzw. ja nicht in allen vereinen alles richtig läuft.


    Wollte ich mal nachfragen welche Aufgaben ich als Zuchtbuchführerin alles habe und
    wie es richtig gemacht werden muss.


    Die Deckscheine müssen ja bis zur 6. Lebenswoche bei mir sein, ich trage diese dann ein
    und gebe Sie an den Tätowierer weiter. Dieser Tätowiert dann und dann kommen die
    Deckscheine zurück zu mir oder?


    Welches Programm nutzt ihr?
    Unser Vorstand ist wohl mit dem bisherigen Programm nicht ganz zufrieden und
    meinte das gibt es eins übers Internet.


    Wäre über Infos dankbar.


    Lg Jenni

  • Hallo Jenni
    So wie du es geschrieben hast, ist soweit alles richtig. Ich gebe die Zuchtmeldungen unserem Tätowierer und der gibt die Zuchtmeldungen beim tätowieren wieder an die Züchter zurück. Die sollen die selbst aufbewahren. Ich wüsste jetzt nicht, dass ich als Zuchtbuchführer diese aufbewahren muss. Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren. Wichtig für dich ist die erste Seite im Zuchtbuch. Lies dir die genau durch, da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.
    PS: Wir benutzen gar kein Zuchtprogramm.
    Gruß
    Franz

  • Bei uns wird das noch handschriftlich gemacht. Unser ZB-Führer ist mit dem PC nicht wirklich bewandert. Ansonsten gibt es das Vereinszuchtbuch von Peter Software ( http://www.zuchtprogramme.de/seite_vereinszuchtbuch.htm</a> )


    Die Deckscheine laufen alle bei dir auf. Im Regelfall bis zur 6. Lebenswoche damit auch zeitig tätowiert werden kann. Wie ihr mit Verspätungen umgeht, müsst ihr selbst entscheiden. Bei uns dauert es manchmal auch 8 Wochen nach dem Wurf.
    Du trägst die Würfe dann entsprechend ein und vergibst die Täto-Nummern. Jede Rasse/Farbe fängt wieder mit 1 an, die Monate November und Dezember werden mit 0 als monat gekennzeichnet. Ich persönlich würde das Geschlecht frei lassen, oder dann später korrigieren. (Jeder kann sich mal irren)
    Nach dem Tätowieren bekommst du den Deckschein wieder.
    am Ende des Zuchtjahres muss eine Statistik erstellt werden, wieviele Kaninchen welcher Rasse gezüchtet wurden. So macht es zumindest unser ZB-Führer und die Deckscheine werden bei der Kreissitzung dann abgegeben inkl. Statistik.

  • Hallo Jenni
    Hab nochmal geschaut. Die Deckscheine müssen drei Jahre lang beim Zuchtbuchführer bzw. beim Verein aufbewahrt werden! Da werde ich unsere Züchter heute gleich mal darauf hinweisen, dass sie nach dem tätowieren die Deckscheine bei unserem Vorstand abgeben. ;)
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    bei uns wurde das Zuchtbuch soweit ich weiß nur noch über den PC geführt, also über ein Vereinszuchtbuch Programm, ob es da eine erste Seite gibt?


    Lg Jenni


    Hallo Jenni,


    sofern Du bereits mit der Peter-Software (Einzelzuchtbuchversion) arbeitest, wirst Du überhaupt keine Probleme haben. Du kannst faktisch nichts falsch machen. Seit ich in unserem Verein Zuchtbuchführer bin, werden die Deckscheine 4 Wochen nach Geburt zur Versammlung mitgebracht und in den PC eingegeben -----> Tätonummern werden verteilt und das Geschlecht der Jungtiere wird nach erfolgter Tätowierung nachgetragen. Diese Vorgehensweise hat sich bei uns bewährt, da manche Rassen (aktuell DR wildfarben) von mehreren Züchtern gehalten werden.


    Gut Zucht


    Jens

  • bei uns wurde das Zuchtbuch soweit ich weiß nur noch über den PC geführt, also über ein Vereinszuchtbuch Programm, ob es da eine erste Seite gibt?


    Hallo Jenni
    Ich würde mir an deiner Stelle trotzdem ein Zuchtbuch kaufen. Es kostet nicht viel und du kannst es über die Drucksachenverteilerstelle des Landesverbandes telefonisch bestellen. Da hast du dann nämlich was in der Hand wo du die "unbelehrbaren Züchter" darauf aufmerksam machen kannst, wie und was zu beachten bzw. zu befolgen ist. Glaub mir, manche Züchter stellen ihre eigenen Regeln auf und es dauert sehr lange bis sie mal das machen was richtig ist. Mit manchen ist das ein richtiger Kampf. Ich hoffe nicht, dass du dir den Satz: "Früher haben wir das immer so gemacht", so oft anhören musst wie ich.
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt mal beim Drucksachenverteiler ein Vereins-Zuchtbuch gekauft und eigentlich bin ich gar nicht abgeneigt, das Zuchtbuch in Papierform zu führen.


    Allerdings sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar bzw. bin ich nicht das sicher ob ich das richtig sehe.


    1. Jahrgang wäre 2015 ? (ab November 2014?) bis ...
    Also ist mit Jahrgang das Zuchtjahr gemeint oder?


    2. Kennzeichen auf dem Deckblatt ist dann das Vereinskennzeichen B104, aber was ist mit der Jugend, brauche ich
    da ein eigenes Zuchtbuch?
    Oder wo vermerke ich das die Tiere BJ104 haben?


    3. Und wie teile ich das Zuchtbuch am besten auf? Wir haben sehr viele Rassen und Züchter und im Jahr ca. teilweise an die 1.000 Tiere.
    Woher soll ich da wissen wie viele z.B. Weiße Wiener kommen und was mache ich wenn ich zu wenig platz gelassen habe?
    Also kein Platz mehr bei der Rasse ist.


    4. Außerdem finde ich nichts zu den Neuzüchtungen, wie und wo trage ich diese ein? Ist ja mit dem N das gleiche wie bei der Jungend mit dem J oder?


    5. Bei Kennzeichen im Zuchtbuch trage ich dann nur die Nummer im linken Ohr ein, da das Vereinstäto ja auf dem Deckblatt steht?


    6. Wird die Nummer des Deckscheins auch bei jeder Rasse neu mit eins vergeben?


    7. Nach Abschluss eines jeden Kalenderjahres ist das Zuchtbuch seitengemäß abzuschließen, wie geht das?



    Hoffe ich habe jetzt alles!

  • Ab Seite 12 bis 14 werden alle Bestimmungen des Vereinszuchtbuches aufgeführt. Der Zuchtfreund Großer hat hier die ersten Schulungsunterlagen bereitgestellt.


    Es gibt auch einige wenige LV die noch extra Anweisungen ausgegeben haben:


    http://kaninchenzuechter-rhein…taetowierbestimmungen.pdf


    Wesentlich mehr steht auch nicht in der Innenseite der ZDRK-Vereinsbücher.


    Eigentlich sollte doch der Zucht- und Schulungswart des Kreisverbandes und /oder Landesverband helfen können, weil diese Funktionäre auch die Kontrolle inne haben........ _sorry_

  • Hallo Jenni,

    bei uns wurde das Zuchtbuch soweit ich weiß nur noch über den PC geführt, also über ein Vereinszuchtbuch Programm, ob es da eine erste Seite gibt?


    ich habe jahrelang das Vereinszuchtbuch mit dem Programm von Peter-Software geführt und fand es simpel und gut. Diese Software wurde natürlich von unserem Verein bestellt und auch gekauft, so dass ich es mit sämtlichen Daten zum Jahresende an meinen Nachfolger weitergebe. Wenn Du schon schreibst, dass Euer Zuchtbuch auch über den PC geführt wurde, sollte dein Vorgänger es doch eigentlich an dich weitergeben. Er wird es sich sicherlich nicht selber gekauft haben, oder?


    Übrigens, bei uns bewahren die Tätomeister die Zuchtmeldungen auf. Ein Ausdruck vom gesamten Zuchtbuch wurde von mir zudem immer abgelegt und wird 10 Jahre beim Zuchtbuchführer aufbewahrt.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Jenni,


    ich finde es sehr löblich, dass Du das Amt so übernimmst.


    Wäre es für dich nicht einfacher, wenn Du mal beim Kreiszuchtwart oder bei einem Zuchtwart im Nachbarverein anrufst und dir alles zeigen lässt?


    Ich denke, die meisten Vereine sind da sehr Hilfsbereit, denn bei unseren schwindenden Mitgliederzahlen sollte man eher zusammenarbeiten anstatt gegeneinander.



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    ich hätte nun nochmal eine Frage zum Zuchtbuch bzw. auch zum Deckschein.


    Bei meinen Weißen Hotot sind dieses Jahr Albinos und blau-weiße Hotot gefallen, wo würdet ihr das eintragen.


    Auf dem Deckschein hätte ich jetzt bei Farbe weiß RA und blau-weiß eingetragen und hinten bei Bemerkung dann noch Holländerähnl. gez. bei den Scheckenähnl. Tieren.


    Beim Eintrag ins Zuchtbuch bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob bei Farbe nicht doch überall schwarz-weiß stehen sollte und nur bei Bemerkung dann blau-weiß Holländerähnl gez.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Lg Jenni

  • Bei der Farbe steht logischerweise die Farbe der Eltern. Denn auf diese werden sie tätowiert und mit dieser auch ins Zuchtbuch eingetragen.
    Bei Bemerkung steht dann die tatsächliche Farbe. Im Zuchtbuch wird es dann auch mit dieser Bemerkung notiert.


    Sehe ich anders.
    Die fellfarbe der Eltern ist oben angegeben.
    Darum kommt bei den Jungtieren die Farbe in die Spalte, die sie auch darstellen.
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    genau aus der Begründung die Kai nannte habe ich den Deckschein auch so ausgefüllt. Die Farben der Elterntiere stehen ja oben und die Spalten unten sind ja für die Jungtiere.


    Dann werde ich es im Zuchtbuch jetzt auch so machen, wird mich deshalb schon keiner Köpfen wenn es falsch ist.


    Lg Jenni

  • Hallo,


    jetzt habe ich nochmal ne Frage.
    Im Zuchtbuch gibt es für die Farbenzwerge im Inhaltsverzeichnis nur ein Feld für die Seite, wie wird das dann bei mehreren Farbenschlägen gemacht?


    Werden da alle Farbenzwerge egal welcher Farbe von 1-.... tätowiert und bei jeder Farbe wieder mit 1 begonnen und wie trägt man das dann im Zuchtbuch ein?


    Im Deckblatt heißt es nur bei jeder Rasse beginnt die Zuchtbuchnummer mit Ziffer 1.
    Wenn ich nach dem Zuchtbuch gehe würde ich also eigentlich alle Farben von 1-.... tätowieren und nicht bei jeder Farbe neu mit 1 beginnen.


    Ich meine aber wir haben in meinem früheren Verein schon jede Farbe mit 1-... gemacht.


    Danke schon mal im Voraus. Lg Jenni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!