Zuchtbuchführer

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Peter,


    die Diskussion hier erfolgt ja nicht aus dem Nichts heraus. Grundsätzlich ist es so wie du beschrieben hast. Es gibt auch klare Regelungen zur Zuchtbuchführung (z.B. im papierhaften Zuchtbuch) des ZDRK. Problem ist - und da legst du den Finger in die Wunde, dass es in den vergangenen Jahren Veränderungen hinsichtlich der Zulassung auf Ausstellungen gegeben hat und man (zumindest nach meinem Wissen) die Regelungen zur Zuchtbuchführung nicht nachgezogen hat. Meiner Meinung nach sollte es nämlich nicht vorkommen, dass zwei Tiere gleicher Rasse und Farbenschlages (ja, ja ich weiß....) mit gleichem Täto auf einer Schau sitzen, das wäre vom PR nämlich mit o.B. zu beurteilen - oder wurde das geändert?


    Kurz zusammengefasst: Es gibt klare Regeln - nur leider widersprechen sich manche, weil sie nicht aufeinander abgestimmt wurden.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    schön, dass Du meine Einlassung sofort verstehst.


    Ich will ja nicht immer nur schimpfen, ich finde ja einige Veränderungen selbst sehr gut, ich schüttle aber immer wieder nur den Kopf ob der Inkonsequenz von Handlungsabläufen...


    Jeder PR weiß, dass identische Täto bei gleicher Rasse und Farbe ob bedeuten - nur die ZDRK- Vorstandschaft weiß das nicht ??


    Deshalb muss man wohl absolut stur sich an die gegeben Regeln halten, bis es auffällt......




    mfg Peter

  • Hallo,


    sind wir doch ehrlich - wem soll das bei A, B- oder A, B, C, D-Bewertung und der Geschwindigkeit in der Bewertungen ablaufen, noch auffallen. Das passiert zufällig und wird in kleinem Rahmen am ehesten auftreten. Das ist das Umfeld, in dem auch eine pragmatische bzw. vernünftige Lösung möglich ist.


    MfG Manfred

  • Zitat

    Gibt es da keine klaren Anweisungen vom ZDRK mehr ???

    doch, zwar hier im Forum, aber es ist da (und zwar seit Jahren!!!):

    Es gab auch später eine entsprechende Veröffetlichung des ZDRK´s aber ich finde sie gerade nicht.
    Ich meine 2014 stand da auch noch mal etwas irgendwo.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    danke für deine Infos, die das Problem deutlich machen.


    Wenn wir korrekt die Würfe von spalterbigen rassen fortlaufen ohne Rücksicht auf die jeweilige farbe tätowieren, wie es vorgeschrieben ist, können wir eben nicht vermeiden, dass es zu gleichen Kennzeichen innerhalb eines Vereines kommt, wenn sowohl die Scheckungsvariante als auch die entsprechende Farbe gezüchtet wird.


    Wenn der eine Widderzüchter grau im Januarwurf den ersten Rammler mit 1.5.1 tätowiert, der Widderscheckenzüchter grau im Januarwurf aber auch nur einen einfarbigen Rammler hat, so wird auch dieser das Täto 1.5.1 korrekterweise erhalten müssen.


    Getrennt tätowiert werden müssen sie, weil es sich um 2 verschiedene Farbenschläge handelt.


    Das meine ich, wenn man neue Dinge einführt, die sicher auch sinnvoll sind, dann muss man die Eventualitäten einfach mit durchdenken - oder zumindest anschließend klären.


    Diese Beispiel ist für mich z.B. durch Zuchtbuchführerbestätigung recht einfach zu klären.


    Wenn allerdings die Schilderung von Manfred stimmt - was ich gar nicht anzweifle-, dann haben wir noch ein ganz anderes Problem, dann wäre ja bewusst herbeigeführten Mehrfachtätos Tor und Tür geöffnet. Da müsste man sich über die "Geschwindigkeit" des Richtens Gedanken machen...


    mfg Peter

  • Aus Beitrag 21 entnommen:

    Im Deckblatt heißt es nur bei jeder Rasse beginnt die Zuchtbuchnummer mit Ziffer 1.


    Wenn ich nach dem Zuchtbuch gehe würde ich also eigentlich alle Farben von 1-.... tätowieren und nicht bei jeder Farbe neu mit 1 beginnen.

    Also wenn man nach dem Wortlaut geht, gäbe es gar keine Probleme und keine Doppeltätowierungen (eigentlich.....)!


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich wollte eigentlich ja gar nicht kritisieren, aber Dir ist sicher bekannt wie lange es die Zuchtbuchvorlagen schon gibt?


    30 Jahre mindestens, und zu dieser Zeit war jeder Farbenschlag noch ne Rasse, was sich ja zumindest theoretisch geändert hat - das Zuchtbuch allerdings nicht !!! - wäre ja vielleicht auch mal sinnvoll, dies zu Ende zu denken...


    Wenn ich mir vorstelle, dass alle KLS in unserem Verein mit allen farbenschlägen fortlaufend tätowiert worden wären, wären wir in den vierstelligen Bereich gekommen...


    Also kurz, praktisch ist dies Unsinn, und von daher gibt es eben Doppeltäto - ist doch kein Problem bei exakter Zuchtbuchführung (?)...


    und nochmal, was ist denn wichtiger, die exakte Zuchtbuchführung einer gezielten nachprüfbaren Rassekaninchenzucht oder das Tätohickhack für Ausstellungen ?



    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!