Ausstellungsleiter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    zur Frage der Genehmigung des Tierverkaufs - ich denke nicht, das war hier - Rheinhessenschau - so weit ich weiß ebenfalls notwendig. Da weiß Tobias sicher mehr.


    MfG Manfred

  • Bei uns kam bei der Anmeldung unserer Schau - Kaninchen +Geflügel - die Frage vom Ordnungs/Gemeindeamt, ob auch Tiere verkauft würden, dies bedürfe einer Sondergenehmigung mit veterinärer Kontrolle.


    Ist dies eine Spezialität unserer Stadt oder...



    Hallo Peter,


    wir geben bei der Ausstellungsanmeldung den Tierverkauf mit an. Probleme gibt es nur bei Geflügel seit der Vogelgrippe. Hier wurde eine Weitergabe untersagt.


    Jetzt gibt es natürlich auf Grund des Tierschutzgesetzes weitere Vorgaben das der Erwerber eines Tieres (auch Tombola) sachkundig sein muss. Wenn nicht muss die Ausstellungsleitung durch aushändigen von Unterlagen (wurde erst vor Kurzem hier diskutiert) die Sachkundigkeitsunterweisung sicherstellen. So jedenfalls habe ich es verstanden. Das wird dazu führen das Tobola mit lebenden Tieren nicht mehr stattfinden, was durchaus in Ordnung ist. Käufer auf Ausstellungen sind in aller Regel Züchter oder Halter die Sachkundig sind. Deshalb sehe ich diesen Punkt als umgestzt an.


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Anmeldung der Schauen und Genehmigung solltet Ihr einfach mal in eurem Kreisverband dies direkt über den Vorsitzenden regeln lassen. Bei uns im Kreis ist seit 2 Jahren auch ein neuer Vet. der plötzlich wollte das alle Vereine ihre Schauen anmelden. Problem hier wurden teils den Vereinen dafür Geld abgezwackt. Daraufhin hat sich unser KV-Vorsitzender mit dem Mann zusammen gesetzt und es nun so erreicht das er diesem nun jedes Jahr unseren Kreisterminkalender schickt und damit sind gleich alle Schauen angemeldet.


    Was den Tierverkauf angeht....... glaub es ist jedem geholfen wenn man dies nicht dem Amt meldet weil ersten wollen die dann sicher Geld sehen und zweitens bedeutet das bestimmt wieder streßige Kontrolllen..... denke man sollte einfach schauen das wir alle Tierschutzgesetze so gut es geht umsetzten was die Schauen betrifft, bei uns ist nun auch im Kreis Tauben Impfpflicht auf jeder schauen. Solange wir hier alles machen und nicht so viel mit den Ämtern in Kontakt treten kommen die auch nicht zu uns, auf Schauen oder in die Anlagen.


    Gruß Marius

  • Ich kann grad nicht sagen, ob bei uns der Tierverkauf angemeldet ist oder nicht. Ich weiß noch Zeiten, da war er nicht angemeldet. Der Vet. kommt die Ausstellung sowieso jedes Jahr besuchen. Für Verkaufstiere, egal ob zur Bewertung gemeldet oder nur so, da Mischlinge, muss eine Impfbescheinigung vorliegen. Es muss mind. gegen RHD geimpft worden sein bei den Kaninchen. Wir hatten auch mal Meerschweinchen, auch diese müssten einen Impfnachweis haben. Ohne diesen mussten die Tiere unverzüglich von der Schau entfernt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!