Ausstellungsleiter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,
    ich benutze das Ausstellungsprogramm von Peter.Am Tag des Einsetzens gibt es ja auch noch Ummeldungen.Dafür druck ich mir den Korrekturkatalog aus ,schreibe die neuen Daten da rein und am Ende ändere ich alles,bevor ich die Bewertungskarte drucke.
    Andreas

  • Hallo Christian,
    wenn du dir mittelfristig viel Arbeit sparen willst, kann ich dir das Programm auch nur empfehlen:


    Du gibt einmal die ganzen Züchterdaten ein und kannst bei jeder Schau wieder darauf zurückgreifen.
    Den ganzen Papierkram, wie Bewertungsurkunden, B-Bögen, Katalog ect. wir schnell und abreitssparend gut erledigt.
    Ich glaube die Anschaffungskosten sind gut angelegt.
    Auch die Kosten für Updates halten sich im Rahmen.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hab das schonmal gesehen und denke auch das ich mir das heute gleich holen werde. Sind die Updates dringend nötig z.b. das auf Version 3 jetzt oder geht auch ohne? Noch eine Frage hab auf der Seite auch ein zucht Programm gesehen ist das zu empfehlen?


    Gruß Christian

  • Hallo,
    das Update ist schon sinnvoll.
    Man kann ja zB selber Rassen einpflegen.
    Bei anderen Dingen ist es aber notwendig, z.B. wenn ihr HuK-Gruppen habt, wo sich vor Kurzem die Bewertungskarte geändert hat.
    Ähnliches kann ja auch bei anderen Sache einmal vorkommen.


    Das Programm und evtl. Updates sollten aber im Normalfall nach meiner Ansicht aus der Vereinskasse finanziert werden, wenn du schon die Arbeit hast!#
    Und wenn die AL einmal wechsel gehört das Programm ja dem Verein. Man kann sich auch einmal die Datensicherungen austauschen und so brauch nicht jeder bei 0 anfangen.


    Und ja das Zuchtprogramm ist gut, ich verwende das auch.
    Im Verein haben wir zusätzlich auch noch das Vereinszuchtbuch-Programm im Einsatz.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • ......woher weiß ich den welches Tier den lve, den kve, den e oder den 1, 2 , 3 Preis gewonnen hat und was heißt überhaupt lve kve bzw e?

    Hallo Christian,
    Die errungenen Preise vergeben die Preisrichter und stehen auf der Bewertungskarte des Einzeltiers bzw. Zuchtgruppenkarte.
    LVE = Landesverbands-Ehrenpreis, KVE = Kreisverbands-Ehrenpreis, E = Ehrenpreis


    Im Peter-Ausstellungsprogramm gibt es eine Rubrik die " Preise " heißt. Hier hinterlegst du alle ( max. 20 verschiedene laut Programm) Preise, die mit deren Abkürzungen, die auch frei definierbar sind. Diese Liste ist vor Eingabe der Punkte und Preise zu erstellen.
    Wenn nach Meldeschluss und VOR Bewertungsbeginn weist, welche und wieviel Preise, z.B. Pokale, Sachpreise etc. du in jeder Rasse oder Klasse, oder gesamtschauübergreifend, z.B. Bester Rammler der Schau, du vergeben möchtest, dann erstellst du daraus schriftlich den Arbeitsauftrag eines jeden Preisrichters mit der Vergabe aller für ihn relevanten Preise und händigst diese ihn samt seiner Bewertungskarten aus. Auf einen weiteren Blatt notierst du die Preisrichter-übergreifenden Preise samt Vergabe-Modus.
    Diese "Preise" trägst du ebenfalls in das Ausstellungsprogramm unter "Preise" ein. Das Programm fragt dich jedesmal nach der Zuordnung, die du dann auch anklickst.


    Ich empfehle dir dringend, wenn du das noch nicht vorher einmal gemacht hast, eine fiktive Musterschau mit 20 - 30 Tieren + verschiedenen Preisrichtern einzugeben, den "Korrektur"-Katalog und den echten Katalog samt Prädikate und Preise auszudrucken und so zu üben, das senkt ungemein den Blutdruck bei der echten Schau und beugt auch einige Eingabefehler vor. Auch die Eingabe der Ummeldungen solltest du vorher mal üben.


    Gruß Rainer

  • Hallo,
    Christian wenn ich deine ganzen so durchlese, frage ich mich so langsam ob dich das jemand in das ganz eiskalte Wasser wirft.
    Bekommst du denn von deinem Verein gar keine Unterstützung? Ist da niemand der dir Unterlagen aus den Vorjahren geben kann.


    Was an dieser Stelle erst einmal zu klären ist, bevor die Preisrichter die Preise zu vergeben haben, ist wie dieser vergeben werden sollen ?!
    Das steht im allgemeinen in eurer Ausstellungsordnung!
    Einzelne Preise wie KVE und LVE könnten mit Auflagen verbunden sein, wer diese bekommen darf.
    Andere Dinge regeln dann ergänzend die Ausstellungsordnung.


    Indeal ist es wenn man einen Medaillienspiegel vorbereitet hat, wo alle Preise in der Reihenfolge stehen, wie sie zu vergeben sind.
    (Beispiel: zuerst ist der Vereinsmeister auf die beste Sammlung zu vergeben, dann der Vizemeister, auf die nächstbesten Sammlungen gibt ea das...)
    Dann können die Preisrichter effektiv die Preise vergeben und es kommt zu keinen Missverständnissen und Fehlern.


    Gerne helfen wir dir hier im Forum weiter! Aber einiges müsstet ihr nun drigend im Verein klären.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Christian,
    nachdem mein Bauchgefühl das Gleiche sagt, wie das von Kai ;-)


    habe ich mal auf eurer Vereins-HP geschaut und festgestellt, dass es sich um eine


    Kreisschau mit integrierter 75 jähriger-Jubiläums-Vereinsschau
    am 29. / 30. 11.14 handelt.


    Ok, jammern hilft nicht.
    Nachdem ich feststelle, dass de KV mit eingebunden ist, besteht dann nicht die Möglichkeit sich von einen anderen Verein oder vonm KV-Vorstand sich erfahrene Hilfe zu holen ?



    Wieviel Tiere erwartet ihr in etwa insgesamt ?
    Wieviele waren es denn so in den letzten Jahren ?
    Wieviel Tiere plant euer Verein selbst zu stellen ?


    Sollen die Tiere eures Vereins mit in den Reihen stehen oder separat bzw. soll eure Vereinsschau-Ergebnisse NUR errechnet werden oder handelt es sich um eine komplett eigenständige Schau ?


    Ich muss noch einmal überlegen und vielleicht einige andere hier jetzt auch....


    Gruß Rainer

  • Wie sieht es eigentlich bei euch in den Ausstellungen, mit einem Markt Beauftragten aus, habt ihr das schon alle, ich wurde von meinem Verein schon voriges Jahr ( einstimmig, eh die stehen hinter mir !! :-) ) gewählt, der Beauftragte ist für alle Tier Schutz Rechtlichen Sachen verantwortlich, alle Tiere sitzen im richtigen Käfig, Impfpapiere vollständig........


    Habe meinen Vorsitzenden heimgeschickt um die Impf Zeugnisse zu holen, er wollte mich ja auch als Marktbeauftragten... :-)

  • Hy,


    Ja soweit alles im Griff hab die Hilfe von silberschick dankend angenommen und wenn ich ein Problem hab telefonisch ich mit ihm er hat sich sogar extra freigenommen um beim einsetzen und bewerten der Tiere dabei zu sein was ich super klasse finde und echt dankbar bin. Ich habe jetzt die b Bögen abgesendet es sind 129 tiere die zur kv schau kommen.


    Gruß Christian


    P.s. Markt beauftragter klingt mir sehr ähnlich wie ausstellungs Leiter. Oder irre ich?

  • mit einem Markt Beauftragten



    diesen Ausdruck habe ich ja noch nie gehört! Aber alle die beschriebenen Aufgaben muss ein Ausstellungsleiter im Blick haben, nicht zwingend selber machen aber sicherstellen das alles eingehalten und kontrolliert wird! Die notwendige Autorität als Ausstellungsleiter ist zwingend einzufordern!


    Thomas

  • Hallo,
    Ich kenne den Begriff Marktleiter oder -beauftragter nicht.
    Was da beschrieben ist macht bei uns die AL oder bei größeren Schauen der Hallenwart.


    Mir gefällt der Begriff Marktleiter gar nicht, da er der Veranstaltung einen gewerblichen Anstrich gibt......
    Und wozu das führen kann haben wir doch in einer anderen Diskussion....


    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    der Begriff " Marktleiter" assoziiert bei mir nichts gutes, nun denn... die Diskussion ist vermutlich noch nicht abgeschlossen !


    Aber eine Frage hätte ich doch noch:


    Bei uns kam bei der Anmeldung unserer Schau - Kaninchen +Geflügel - die Frage vom Ordnungs/Gemeindeamt, ob auch Tiere verkauft würden, dies bedürfe einer Sondergenehmigung mit veterinärer Kontrolle.


    Ist dies eine Spezialität unserer Stadt oder...




    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!