welches Stroh

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    leider ist uns mal wieder das Stroh ausgegangen bzw. können wir von unserem Bekannten von dem wir es meistens nehmen
    gerade keins haben.


    Welches Stroh eignet sich für Rexkaninchen am besten?


    Ich hatte bereits einen versucht mit Bio Roggenstroh, das war allerdings viel zu hart.


    Aktuell haben wir ein geschnittenes Stroh, welche Sorte, keine Ahnung.


    Geschnitten taugt es mir bisher am besten, da zum misten bei 1mx 0,80m Ställen am schönsten
    und auch bisher am weichsten.


    Es sollte also ein weiches Stroh sein, das gerne gefressen wird und wenn möglich nicht färbt.


    Da Weiße Kaninchen.


    Eine Liste welche Strohs am wenigstens färben habe ich bereits irgendwo, aber was
    besser ist von der härte, hier gibt es ja auch unterschiede, Sommergerste, Wintergerste oder so.


    Bin da leider immer noch nicht so durchgestiegen mit dem Stroh.


    Danke

  • Hallo Jenni
    Ich habe auch schon Roggenstroh (wegen der weißen Läufe) probiert, und war nicht besonders begeistert. Gerstenstroh nehme ich auch nicht besonders gerne wegen den langen Grannen. Ich nehme immer Weizenstroh. Es heißt zwar immer Weizenstroh würde am meisten abfärben, aber ich konnte zu den anderen Strohsorten keinen Unterschied feststellen.
    Gruß
    Franz

  • Also. Wir hatten früher immer Gerstenstroh und dann hatte ich weil nicht anders verfügbar zwei Jahre Weizenstroh.
    Es ist nicht schlecht, aber nun habe ich seit 4 Jahren wieder Gerstenstroh von der Wintergerste und würde es nicht mehr eintauschen wollen.


    Wird gern gefressen, die Pfoten färbt es mir auch nicht ein(bei weißen Pfoten ja doch nicht uninteressant) und schon weich ist es auch. Mehr jucken tut es den Zweibeiner halt wenn er damit herumhantiert besonders beim Einfahren vom Feld.


    Irgendwie habe ich das Gefühl aber das ist sicher nur subjektiv oder Einbildung das meine Zwergwidder damit bessere Nester bauen können -> kaum Jungtierverluste mehr seit wieder Gerstenstroh benutzt wird, da meine Tiere keine Wurfkiste benutzen wollen.

  • Hallo,
    für Rexe ist Gerstenstroh das Stroh der Wahl, weil es am weichsten ist und auch gerne gefressen wird. Wegen den Grannen würde ich mir keine Sorgen machen, Die machen dem Züchter mehr zu schaffen als den Kaninchen. Außerdem hat auch Roggen und auch einige hochwertige Weizensorten Grannen. Ein Zuchtfreund von mir mit allen möglichen Rex- Varianten schwört auf Gerstenstroh. Auch ich versuche momentan welches zu bekommen. Alternativ gibts halt Weizenstroh.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!