Es musste gehandelt werden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Klaus,

    Wenn man mit vielen Züchtern im Club die selbe Rasse züchtet, kommen halt eben die Deckscheine unterschiedlich rein, das kann man nicht ändern


    also meine März-Zuchtmeldungen habe ich immer vor den April-Zuchtmeldungen zum Zuchtbuchführer geschickt, egal ob ich im Club bin oder nicht. Wir schnacken hier schließlich nicht von vierschiedene Züchter.
    Doch wie gesagt kommt mir alles ziemlich merkwürdig vor, und das hat nichts mit den Tätonummern zu tun.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Andreas, warst Du es nicht der sich damals aufgeregt hat, weil dieses Thema hier nicht öffentlich diskutiert wird.

  • Daher denke ich, wenn dir etwas aufgefallen ist ( und wem nicht? ) und du hast ein Interesse an der Aufklärung des Umstandes, ist es vielleicht günstiger, wenn du es mit telefonieren probierst, anstatt mit einem Thread im Internet.
    Es wird sich heraus bekommen lassen, wer der zuständige Zuchtbuchführer ist.
    Ruf den doch an, ich bin sicher, er kann es dir erklären.


    Wo sind wir denn hier? In einem RKZ-Forum oder im Kindergarten? Wenn mir irgendwo was auffällt und ich Nachforschungen anstellen soll wer die betreffende Person (Zuchtbuchführer) ist und diesen dann anrufen soll, dann könnte ich gleich das arbeiten aufhören. Ich bin seit zwei Jahren Zuchtbuchführer und da ist mir das mit dem Täto halt aufgefallen. Wenn es ein Bericht in der K-Zeitung von Züchter Müller oder Meier gewesen wäre, hätte ich diese Frage genauso gestellt. Nochmals und zum letzten Mal für alle die immer nur die Hälfte lesen (oder verstehen?). Mir geht es hier nicht um die Personen der Zuchtgemeinschaft und dem Vorfall :!::!: Wer darüber diskutieren will, soll einen eigenen Thread eröffnen.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    es wird irgendeinen Grund geben, wurden ja bereits einige plausible Erklärungen abgegeben. Sollte eigentlich nicht sein, kommt aber eben mal vor. Da keiner der Beteiligten hier schreibt, werden wir es wohl hier im Forum nicht so leicht erfahren. Bestimmt bereitet dir das keine schlaflosen Nächte.


    Hallo Hubert,


    Du schreibst jetzt zum 2. Mal alles kommt dir merkwürdigt vor. In welche Richtung geht das.? Wie meinst du das....? Untergeschoben? Tätomafia?


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo,
    Patrick hat es auf den Punkt gebracht:

    Zitat

    Sollte eigentlich nicht sein, kommt aber eben mal vor.


    Wer dann etwas unterstellt der sollte dann lieber mit Fakten kommen.


    Welchen Grund sollte es haben, das die Täto Nummern bewusst vertauscht sind? Vllt kann mir jemand, der in der Situation Absicht unterstellt,das mal jemand erklären?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Patrick,

    Du schreibst jetzt zum 2. Mal alles kommt dir merkwürdigt vor. In welche Richtung geht das.? Wie meinst du das....? Untergeschoben? Tätomafia?


    es will mir einfach nicht in den Kopf, dass jemand so blöd sein kann, seine Tiere so extrem manipuliert, diese dann ausstellt und auch noch zum Verkauf anbietet. Da ist die Chance sicherlich sehr gering, dass sowas nicht auffliegt.
    Jeder normal denkender Mensch hätte diese Tiere nach der Schau in die eigene Zucht eingebaut, oder geschlachtet. Für mich gibt das alles noch keinen richtigen Sinn.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Franz,


    es wird irgendeinen Grund geben, wurden ja bereits einige plausible Erklärungen abgegeben.


    Hallo Patrick
    Genau um solche plausible Erklärungen geht es mir hier, Wie Michael am Anfang ja schrieb, könnte der Fehler ja auch beim Zuchtbuchführer liegen, und da ich ja auch Zuchtbuchführer bin und das Amt so gut es geht gewissenhaft ausüben möchte, möchte ich von vornherein von meiner Seite aus Fehler vermeiden. Gut möglich ist auch, dass Züchter A und Züchter B jeweils bei sich zu Hause getrennt Jungtiere aufgezogen haben und Züchter A die Anfang April Tiere nach 4 Wochen gemeldet hat und in der 5.Woche hat tätowieren lassen.und Züchter B seine Ende März Tiere erst nach 6. Wochen beim Zuchtbuchführer gemeldet hat. Dann hat nämlich gar niemand einen Fehler gemacht! Dass die für mich harmlose Frage hier so auseinander gerissen wurde, war in keinster Weise meine Absicht. Das i Tüpfelchen überhaupt ist, den Preisrichter auch noch ins Spiel zu bringen und ihm vorzuwerfen, dass er bei der Bewertung keine ärztliche Untersuchung am Tier vorgenommen hat.
    Gruß
    Franz

  • Wo sind wir denn hier? In einem RKZ-Forum oder im Kindergarten? Wenn mir irgendwo was auffällt und ich Nachforschungen anstellen soll wer die betreffende Person (Zuchtbuchführer) ist und diesen dann anrufen soll, dann könnte ich gleich das arbeiten aufhören.


    Na..... Hauptsache, du hast Zeit für die Spekulationen hier.
    Da kannst du dich ja freun, dass es wenigstens so weit reicht.
    Glückwunsch! _blumen_

  • Das waren 1,0 I64 3.3.42 und 1,0 I64 4.3.39 Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass aus der selben Zucht, ein Tier vom März die Nummer 42 hat, und ein Tier vom April die Nummer 39 ?


    Hallo Franz


    Eigentlich ganz einfach: Mal ein kleines Beispiel konstruiert. Eine Häsin wirft am 30.03. zwölf Jungtiere und eine andere am 01.04. drei Jungtiere. Wo steht geschrieben, dass ich den Deckschein für den Märzwurf vor dem Aprilwurf abgeben muss? Gründe kann es viele geben. In dem konstruierten Beispiel wäre es möglich, dass die drei Jungtiere aufgrund der kleinen Wurfgröße schneller entwickelt sind und sich bereits nach vier Wochen das Geschlecht feststellen lässt und der Wurf gemeldet werden kann. Beim großen Wurf dauert das eventuell länger und der Wurf wird erst mit fünf oder sechs Wochen gemeldet. Nur ein mögliches Beispiel... Ein anderes hast du ja selbst genannt.


    Ich erkenne aber auch nicht die Problematik in solch einer Nummernvergabe. Ganz davon abgesehen finde ich die Nebenkriegsschauplätze, die dann direkt wieder aufgemacht werden auch unsäglich.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    als mittlerweile langjähriger Vereinszuchtbuchführer kann ich Dir mitteilen, dass es durchaus üblich ist, Deckscheine ohne Geschlechtsangabe dem Zuchtbuchführer abzugeben ----> Ergebnis ist dann, dass die Nummernvergabe stimmig erfolgen kann, heißt so etwas wie hier beschrieben, dürfte dann eigentlich nicht vorkommen. Nach der Tätowierung werden die Deckscheine, dann vollständig ausgefüllt dem Zuchtbuchführer zurück gegeben und die Geschlechter im Vereinszuchtbuch nachgetragen.


    Trotzdem hast Du recht, dass hier ein Nebenkriegsschauplatz eröffnet wird, welcher nicht zwingend zielführend ist.


    Gruß


    Jens

  • Wo steht geschrieben, dass ich den Deckschein für den Märzwurf vor dem Aprilwurf abgeben muss?


    Hallo Torsten
    Das ist eigentlich der Kernpunkt meiner Frage. Die Tiere müssen praktisch nur mit fortlaufender Nummer tätowiert werden, der Monat spielt dabei keine Rolle.
    Gruß
    Franz

  • Hallo Jens,


    wenn der nachstehende Link http://www.rassekaninchen-wuer…ennzeichnungkaninchen.htm noch Gültigkeit hat, ist das mit den Geschlechtern eigentlich nicht so vorgesehen, wie von euch gehandhabt. Viel abenteuerlicher finde ich es aber wenn wenn hier an mancher Stelle bereichtet wird, dass der Tätomeister Tiere tätowiert und diese erst anschließend in Zuchtbuch eingetragen werden. Das geht überhaupt nicht...


    Gruß Torsten

  • Hallo Jens,


    wenn der nachstehende Link http://www.rassekaninchen-wuer…ennzeichnungkaninchen.htm noch Gültigkeit hat, ist das mit den Geschlechtern eigentlich nicht so vorgesehen, wie von euch gehandhabt. Viel abenteuerlicher finde ich es aber wenn wenn hier an mancher Stelle bereichtet wird, dass der Tätomeister Tiere tätowiert und diese erst anschließend in Zuchtbuch eingetragen werden. Das geht überhaupt nicht...


    Gruß Torsten


    Hallo Torsten,


    ich sehe jetzt aber keinen Widerspruch zu dem Link.


    In der Praxis funktioniert es so - auf dem Deckschein vermerkt der Züchter, die Nummer der Häsin + des Rammlers, den Tag des Deckens, den Tag des Werfens und die Anzahl der Jungtiere, ggf. auch die der tot geborenen Jungtiere, Züchter hat unterschrieben -----> Die Vergabe der Tätonummern erfolgt zwingend durch den Zuchtbuchführer !!! Dies bestätigt er mit seiner Unterschrift, ebenso die Eintragung ins Vereinszuchtbuch. -------> Bei der Tätowierung wird nun noch das Geschlecht nachgetragen, der Deckschein vom Tätowierer unterschrieben und an den Zuchtbuchführer zurück gegeben, damit dieser noch die Geschlechter der Jungtiere nachtragen kann.


    Gerade wenn es mehrere Züchter derselben Rasse im Verein gibt, ist eben wichtig, dass die Deckscheine schnellstmöglich zum Zuchtbuchführer gelangen, damit die Tätonummern zügig und in der richtigen Reihenfolge vergeben werden können.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ich kopiere jetzt mal den entsprechenden Passus hier rein:


    "Für jeden erfolgreichen Deckakt einer gekennzeichneten Häsin muss der Rammlerbesitzer einen Deckschein ausfüllen. Der Deckschein muss als Vordruck vom ZDRK zugelassen sein. Eingetragen wird, für jeden Wurf separat, Vater- und Muttertier, Deckdatum, Wurfdatum, Anzahl der Jungtiere und deren Geschlecht. Bei den Jungtieren sind Rammler vor Häsinnen zu erfassen. Beide Elterntiere müssen der gleichen Rasse angehören. So wird auch später im Zuchtbuch eingetragen. Auf dem Deckschein sind handschriftlich die Unterschriften von Rammlerbesitzer und Häsinnenbesitzer zu leisten. Der Deckschein ist eine Urkunde. Der Deckschein ist spätestens sechs Wochen nach Wurfdatum beim Zuchtbuchführer des Vereines abzugeben."


    Ich les das schon so (das Entscheidende hab ich mal fett markiert), dass die Geschlechter bei der Meldung auf den Deckschein gehören. Ist mir persönlich aber letztendlich egal, wenn einzelne Vereine das anders regeln. Bei uns wird das aber schon sehr streng gelebt. Und wenn dann sich ein Züchter bei der Angabe des Geschlechts mal vertan hat, wird dies rot auf dem Deckschein markiert und durch den Zuchtbuchführer im Zuchtbuch angepasst. Macht für diesen auf jeden Fall auch weniger Arbeit, als wenn er bei jedem Deckschein nach Rücklauf noch die Geschlechter eintragen müsste.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,


    letztlich ist´s "rum wie num" .... Fakt ist die Nummern vergibt der Vereinszuchtbuchführer und der Tätowierer darf erst ran, wenn der Deckschein vom Zuchtbuchführer unterschrieben wurde ... hierzu stand übrigens in der Kaninchenzeitung 02/2013 ein sehr ausführlicher Artikel von Zuchtfreund A.Dietrich. - auch dort steht sinngemäß, dass der Zuchtbuchführer das Geschlecht nach der Tätowierung vom zurück erhaltenen Deckschein ins Vereinszuchtbuch einträgt.


    FAKT ist in jedem Fall - die Tätonummern vergibt nur der Vereinszuchtbuchführer und dieser müßte auch die Richtigkeit der Tiermeldungen für Ausstellungen prüfen und bestätigen. Gerade bei letzterem scheint mir das größere Problem zu liegen.


    Aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab.


    Gruß Jens

  • Hallo, zusammen,
    Franz, nochmals zu deiner Ursprungsfrage:
    So was passiert, wenn der Aprildeckschein vor dem Märzdeckschein abgegeben wird, wenn der Zuchtbuchführer die Zettel verwechselt, wenn die Nummern selbst eingetragen werden, wenn erst tätoviert, und dann registriert wird, wenn........nicht nach Vorschrift gehandelt wird.
    Nach Vorschrift wird nicht gehandelt, wenn........... Ausreden und "Allzumenschliches" mitspielen.
    Kurz, so was kann immer passieren, passiert dauernd und fällt nur in Extremsituationen auf !!!
    In der speziellen Situation der ZGM ist dies ja nur eine Kleinigkeit am Rande.
    Preisrichter sind keine Tierärzte, sie sehen Manipulationen in der Regel nicht, für einige ist schon die Fragestellung "Spaltpenis" ein Problem.
    ....und es ist sinnlos, nach "Schuldigen" zu suchen, solange das System nicht eindeutig geklärt ist.


    Im Übrigen gehört dieses Thema selbstverständlich hier ins Forum, sei es auch nur, um aufmerksam zu machen.


    mfg Peter


    PS: nach 4 Wochen erkennt eigentlich jede/r das Geschlecht eines Tieres, unabhängig von der Rasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!