Es musste gehandelt werden

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo
    Vielleicht ist es ja auch anderen Lesern aufgefallen? In dem Bericht der letzten Kaninchenzeitung wo es um die Zuchtgemeinschaft Heyenga/Ruhr gegangen ist, wurden die beiden Tätonummern der Tiere um die es ja geht veröffentlicht. Das waren 1,0 I64 3.3.42 und 1,0 I64 4.3.39 Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, dass aus der selben Zucht, ein Tier vom März die Nummer 42 hat, und ein Tier vom April die Nummer 39 ?
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    das war mir auch schon aufgefallen. Vor allem weil die Tiere das Clubtäto tragen und somit die Nummern von zwei Zuchtbuchführern eingetragen und kontrolliert wurden (oder auch nicht). Mir kommt die ganze Sache immer noch recht merkwürdig vor.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Franz,


    deine Ansage zu den Tätonummern von Käfig 63 und 80 ist korrekt, aber,was soll das ganze im nachhinein, wenn die ZGM vom Verband


    auf Lebenszeit ausgeschlossen wurde. Ein nachtreten ändert an der jetzigen Situation nichts mehr.


    Mich würde vielmehr interessieren, welcher Preisrichten die Tiere bewertet hat und die Fehler nicht erkannte.


    Hier kann noch etwas unternommen werden, das diese Unachtsamkeit in nächster Zukunft nicht mehr vorkommt.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo,

    Zitat

    Ein nachtreten ändert an der jetzigen Situation nichts mehr


    Richtig.


    Vllt ist es ein Druckfehler und die Täto Nummern lauten anders? Auch evtl schon auf den Bewertun gsurkunden? Vielleicht...


    Zitat

    Mich würde vielmehr interessieren, welcher Preisrichten die Tiere bewertet hat und die Fehler nicht erkannte


    Was hilft dir ein Name, Franz?
    Und wie sollte ein PR das bei einer ABCD Bewertung erkennen? Oder bei einer durchgehenden Bewertung?
    Oder wird erwartet, das ein PR sich darüber Gedanken machen soll, ob auf einer Schau, wo der Zuchtbüchführer die Ordnungsgemäßheit der Zusammenstellung unterschrieben und gestempelt hat die Infos ok sind? Und wenn nicht, was dann?


    Gruß Michael, der auf eine Antwort der Fragen hofft

  • Hallo Michael,


    Mich würde vielmehr interessieren, welcher Preisrichten die Tiere bewertet hat und die Fehler( Fälschungen) bei den Tieren nicht erkannte.


    Die Tätonummern sind zweitrangig.


    Es geht um Manipulationen an den Tieren, welcher Preisrichter? hat diese groben Fehler bei der Bewertung nicht erkannt.


    Gruß Kleinwidder


    den Ausschluss werden müssen.


    Hier kann noch etwas unternommen werden, das diese Unachtsamkeit in nächster Zukunft nicht mehr vorkommt.

  • Hallo,

    Zitat

    Es geht um Manipulationen an den Tieren, welcher Preisrichter? hat diese groben Fehler bei der Bewertung nicht erkannt.


    Zitat

    dann schlag mal was vor. Oder sollen vielleicht alle Zeichnungstiere während oder vor der Bewertung geschoren werden?


    Oder hast du einen anderen Vorschlag, Franz?


    Gruß
    MIchael

  • Hallo,


    nochmal zurück zu den Täto-Nummern. Es kann auch einfach so sein, dass die früheren Tiere später im Zuchtprogramm registriert wurden.
    Das ist mir auch schon einmal passiert.
    Was ist denn da das schlimme daran?
    Das schlimme ist ja die Manipulation, die an den Tieren stattgefunden hat :!:


    MfZg
    Tim

  • Hallo
    Jetzt mal Klartext!!Es geht mir hier nicht um ein nachtreten oder sonst was. Mir geht's hier um die Tätonummern und sonst nichts :!: Was soll überhaupt so eine Scheiß Unterstellung Franz (Kleinwidder) :?:
    @ Tim: Innerhalb von sechs Wochen sind die Tiere dem Zuchtbuchführer zu melden. Wie soll da von ein und dem selben Züchter eine Meldung später eingehen?
    Gruß
    Franz

  • Ja Tim, das ist mir auch schon passiert.
    Scheinbar gibt es aber unfehlbare Züchter?
    da ist noch etwas Bedarf in dem Zuchtprogramm damit sowas nicht geht. Wenigstens ein Hinweis müsste da erscheinen.

  • Hallo Franz


    jaja, die sechs Wochen. Wie soll man denn die Tiere beim Zuchtbuchführer melden, wenn sie noch nich einmal Tätowiert sind.
    Versuche du ersteinmal bei einem Zwerg (nicht Zwergwidder) mit halbwegs normaler Ohrenlänge diese Vereinsnummer reinzubekommen: BJ1145


    MfG
    Tim

  • Hallo,
    und wenn die Meldung in den ersten 6 Wochen beim Zuchtbuchführer ist und er dann den Deckschein verbummelt und einen anderen vorher eingibt- ist dann auch der Züchter Schuld?


    Zitat

    Wie soll man denn die Tiere beim Zuchtbuchführer melden, wenn sie noch nich einmal Tätowiert sind.


    Läuft das bei Euch so? Eigentlich werden zuerst die Tiere gemeldet, dann vergibt der Zuchtbuchführer die Nummern. Dann erst ist der Tätomeister an der Reihe.


    Gruß
    Michael

  • Wie soll man denn die Tiere beim Zuchtbuchführer melden, wenn sie noch nich einmal Tätowiert sind.


    ?(?(?(?(?(?(?(?(?(


    Hallo,


    in dem hier beschriebenen Fall werden die laufenden Nummern vom Zuchtbuchführer des Scheckenclubs festgelegt, da sie auch das Vereinszeichen des Clubs tragen, anschliessend werden sie auch noch vom Vereinszuchtbuchführer in dessen Zuchtbuch eingetragen.


    Gruß,
    Hubert

  • Ich finde das gesamte Thema schon beschämend genug! Es kann sich hierzu Jeder, aber auch Jeder seinen Teil denken.


    Daher denke ich, wenn dir etwas aufgefallen ist ( und wem nicht? ) und du hast ein Interesse an der Aufklärung des Umstandes, ist es vielleicht günstiger, wenn du es mit telefonieren probierst, anstatt mit einem Thread im Internet.
    Es wird sich heraus bekommen lassen, wer der zuständige Zuchtbuchführer ist.
    Ruf den doch an, ich bin sicher, er kann es dir erklären.

  • Hallo,moin


    da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich befürchte das in diesem Fall noch lange nicht das letzte Wort geschrieben ist. Darum sollten wir uns an dieser Stelle nur auf den Tierschutzaspekt beschränken.


    viele Grüße an "Kaninchen im Stall".

  • Hallo Zuchtfreunde,



    also von allen Sachen, die da vorgefallen sind, ist diese Geschichte mit den nicht genau aufeinanderfolgenden Nummern das Harmloseste, man kann es ignorieren. Wenn man mit vielen Züchtern im Club die selbe Rasse züchtet, kommen halt eben die Deckscheine unterschiedlich rein, das kann man nicht ändern. Meine Frau hat das Zuchtbuch eines Clubs, in dem in diesem Jahr schon über 500 Kaninchen einer Rasse stehen, und wenn man genau hinsehen würde, würde man auch dort ähnliche Fälle entdecken, bei denen es ohne Absicht halt so ausgekommen ist.


    Insgesamt ist diese Sache aber noch nicht ganz ausgestanden. Weder für den LV Weser-Ems, weder für die Herren Heyenga/Ruhr, nicht für den ZDRK, nicht für die Wedemark und auch nicht für jeden anständigen Rassekaninchenzüchter.
    Einerseits sind die Gerichte noch damit beschäftigt, und andererseits müssen wir uns als Organisation die Frage stellen: Wie kam es dazu?
    Warum ist der Reiz möglichst viele V-Tiere aus zu stellen und einen Meistertitel zu gewinnen so groß? Findet man denn nur Anerkennung als Züchter, wenn man im Katalog vorne mit drin steht? Ist man nur dann ein Spitzenzüchter, wenn man restlos gut ausstellt? Ist es egal, wie die Tiere gehalten werden, welche Aufzuchtquote sie haben, welche Milchleistung und wie sie sich entwickeln? Zählt nur die Bewertungskarte? Daran müssen wir arbeiten.


    Viele Grüße Klaus

  • Hallo,


    warum wieder der Versuch hier Unruhe zu stiften?
    Es wurde doch bekanntgegeben, das die Sache bei Gericht liegt und damit muss es doch auch gut sein!!!


    Wer noch Fragen hat, stelle diese beim zuständigen Landesverband und nicht hintenrum über unser Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!