Was mache ich falsch

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • bei der ZDRK-Tagung 2014 wurde festgelegt in der Abteilung Herdbuch.


    Ab 2015 ist folgende Schauform zugelassen: 8 Jungtiere aus einem Wurf oder 7 Jungtiere und ein Elterntier.


    Seit exakt 40 Jahre züchte ich Rassekaninchen aber so eine Zuchtleistung ,dass 8 Jungtiere aus einem Wurf alle Ausstellungfähig waren, ist in den all den Jahren nicht vorgekommen.


    In der Regel ist bei meiner Rasse die Anzahl der Jungen zwischen 5 und 7 Stück und davon können in etwa 50% ausgestellt werden.


    Ich würde gerne erfahren wie solche Erfolge zustande kommen.


    Gruß Kleinwidder

  • Hallo, tja, manchmal kommen auch 9er oder 10er - Würfe vor, hatte ich bei den grauen Kleinwiddern, aber in der Regel bekommen die so 5 -6 und ja Farbenzwerge und auch die Zwergwidder im Durchschnitt 3-4.... aber bei den Riesen hast du auch schon mal 12er Würfe und alle werden großgezogen. Ich finde diese Schauform ungerecht für Züchter kleinerer Rassen. Mit den mittelgroßen und großen Rassen bekommt man das wunderbar hin, die Züchter kleiner Rassen gucken in die Röhre oder machen es anders....wer kontrolliert das schon, ob genau die Jungen von der einen Häsin sind? Es gibt genug die nicht ehrlich dabei sind, weil sie gewinnen wollen- aber bei solchen ZG werden die Züchter ja schon dazu verleitet. LG Kathi

  • Hallo,
    ich hatte vor Jahren einmal 8 Aussteller (Mantelgeschecht) in einem 9er Wurf, Ausnahme eben.


    Im "Normalfall" kann man so etwas wohl nur bei den größeren Rassen (Riesen, Widder, Wiener, Neuseeländer) erwarten.


    Wobei wir bei den ZwwA auch bei mehreren Züchtern 6 oder 7 Jungtieren in einem Wurf hatten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,


    die Forderung in der Herdbuchabteilung werden endlich wieder hochgeschraubt,
    Ziel der Rassekaninchenzucht ist und bleibt die Zucht auf Schönheit und Leistung - alles andere ist ein Irrweg !!!


    Was ist daran so seltsam, wenn Zuchthäsinnen 7-8 Jungtiere bringen sollen, die alle ausstellungsfähig sind ? Es wird ja gerade in der Leistungszucht nicht der 96-er Schnitt erwartet sondern leistungsfähige Zuchttiere mit entsprechenden Würfen, die möglichst alle den Ausstellungsanforderungen im sg - Bereich genügen.
    Wie anders sollen denn die hohen Ziele des ZDRK - UNT und Genreserve - aufrecht zu halten sein ? Mir fehlt sogar noch der Nachweis von mindestens 3 Würfen pro Jahr als Leistungsbeleg.


    Selbstverständlich gibt es gerade bei Zwergrassen - nicht bei Kleinrassen !!! - anatomische Grenzen, gleichzeitig sind sie ja aber auch keine Leistungsrassen im ursprünglichen Sinne. Da darf schon die frage erlaubt sein, sollen sie überhaupt unter Herdbuchbedingungen gezüchtet werden (können/dürfen).


    Rassekaninchenzucht unter der Prämisse "Schönheit und Leistung" ist eben was anderes als "Ausstellungszucht" - und dies ganz wertneutral :)


    mfg Peter

  • Du machst gar nichts falsch!
    Ich hab heuer mein schlechtestes Zuchtjahr seid ich denken kann und könnte an so einem Wettbewerb ganz unmöglich teilnehmen.
    Aus Erfahrung weiß ich, dass jeder Züchter mal eine Pechsträhne hat.
    Wahrscheinlich sind die Regelungen für ausgesprochene Glückspilze vorgesehen, wo es ganz toll läuft oder eventuell auch für Züchter Großrassen mit guter Wurfstärke, bei Zwergen dürfte es da schon Probleme geben und bei einigen Mittelrassen auch... :?:
    Also, sei nicht traurig, es geht den Menschen wie den Leuten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!