Borretsch|Gurkenkraut| Kukumerkraut

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    gegenwärtig füttere ich Brorretsch täglich in geringen Mengen als Teil der Frischgrünfütterung. Nun habe ich am Wochenende einen Teil des Gemüsegartens für meine "Freigänger" geöffnet mit der Folge, dass diese sich über den Borretsch hergemacht und ganze Pflanzen vertilgt haben. Den Tieren - alt wie jung - ist's gut bekommen, doch frage ich mich, ob Borretsch in größeren Mengen verfütert werden kann?


    Hat da jemand Erfahrungen mit oder weiß Näheres zu den Inhaltsstoffen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wie auch Beinwell enthält Borretsch leberschädigende Giftstoffe und wird zumindest für die menschliche Ernährung nicht mehr unbedenklich empfohlen, die Blüten sind unbedenklich.


    Am Borretsch wird bei meinen Tieren mal geknabbert, mehr als 1 Blatt wird nicht gefressen.
    Auch die Hühner sind nicht dran interessiert, so dass der Großteil nach der Blüte direkt kompostiert wird.


    mfg Peter

  • Die leberschädigende Wirkstoffe heissen Pyrrolizidinalkaloide und können von Kaninchen abgebaut werden. Aus diesem Grund ist sogar Jakobskreuzkraut, das ebenfalls Pyrrolizidinalkaloide enthält, für Kaninchen nicht giftig, im Gegensatz zu fast allen Weidetieren, die dadurch ernst erkranken können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!