Sinnvoll oder sinnlos? Keine Jungzüchter in Clubs erlaubt!

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    Was haltet ihr eigentlich davon, dass keinen Jungzüchter in Clubs erlaubt sind? Laut meines Wissens darf man dann erst ab 16 beitreten.
    Ich finde das ziemlich sinnlos, da ich jetzt, bei der einzigen relativ große Schau die in meiner Nähe liegt, die Landesclubschau, nichts ausstellen darf, da ich keinem Club beitreten darf.


    Was gibt es da eigentlich für Pros?


    MfG
    Tim

  • Hallo Tim.


    Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten. Es gibt Jugendzüchter die alles alleine machen und welche die nur ihren Namen hergeben, hinter denen der Vater/Onkel ect. steht.
    Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe auch als Jugendzüchter angefangen. Und habe alles selber gemacht. Hingegen die so genannte Jugendvereinsmitglieder in Wahrheit der Vater gezüchtet hat. Wenn es dann noch ein Preisrichter ist, hat man fast keine Chance. Da man ja nicht die Erfahrung gesammelt hat.


    Du kannst aber einem Club beitreten, unter gewissen Vorraussetzungen. Wenn du deinen Jugendstatus aufgibst, wie ich gehört habe. Aber wie im Verein muß es von den Mitgliedern abgesegnet werden.
    Bei mir Nachbarverein wurde es so gehandhabt. Der Jugendzüchter hat seinen Status aufgegeben und zählte zu den Altzüchtern mit allen Privilegien und Pflichten. Und er konnte in den Club.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    Ralf hat es gut begründet.
    Clubarbeit ist schon etwas anderes als die Vereinszucht.


    Es gibt einzelne Jungzüchter die es verdient hätten, in einen Club einzutreten. Allerdings nicht viele.
    Man kann mit dem 16. Geburtstag seinen Jungzüchterstatus ablegen ( ob ein Verein darüber abstimmen muss, ist mir nicht bekannt).
    Logischerweise geht dies nur zu Beginn des nächsten Zuchtjahres.


    Bei uns im Widderclub hatten wir vor kurzer Zeit eine Neuaufnahme, wo jemand extra dafür früher in die Altzüchterabteilung gewechselt ist. Auch mein Sohn wird dies so machen.


    Wer aber einmal eine Landesjugendjungtierschau erlebt hat, wo meist Ü60 die Preise entgegengenommen haben, kann auch verstehen warum die Regeln so sind, wie sie sind........


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Man kann mit dem 16. Geburtstag seinen Jungzüchterstatus ablegen


    Hallo
    Und ab wann wechselt ein Jungzüchter automatisch zu den Altzüchtern? Beispiel: im Januar 2015 wird der Jugendliche 18 Jahre alt.
    Gruß
    Franz

  • 1.1.2016, wobei er dann auf der Landesschau 2016 noch als Jungzüchter zählt, weil die Tiere ja 2015 gezogen wurden.
    Gilt auch, wenn die BRS im Februar ist !


    Gruß Kai

    Hallo Kai,
    interessantes Thema. Steht das irgendwo? Nach meinem Verständnis wäre der Jungzüchter ab 01.01. voll berechtigtes Mitglied und könnte daher auch in der Seniorenabteilung ausstellen. Wenn man die zitierte Regelung analog anwenden würde, könnte beispielsweise auch ein Züchter, der seine Mitgliedschaft zum Ende des Geschäftsjahres beendet noch auf den Januar- und Februarschauen ausstellen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das nicht so gewollt ist.


    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    deine Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen.
    Der Unterschied ist, wohl an erster Stelle darin zu sehen, dass der ehemalige Jungzüchter noch Mitglied im ZDRK ist.
    Hast Du schon einmal eine Sammlung mit 4 J-Tieren in der Altzüchterabteilung auf der besagten Schauen gesehen?
    Mir sagt die Logik, das die LVS und BRS noch zu dem Zuchtjahr gehört, in dem die Tiere gezogen wurden.


    Meist du ich sollte einmal wieder an entsprechender Stelle eine Bestätigung einholen ?


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Es gibt einzelne Jungzüchter die es verdient hätten, in einen Club einzutreten. Allerdings nicht viele.




    Hallo Kai,


    was meinst du damit.


    Meinst mit denen, die es nicht verdient hätten, diese Jungzüchter die so sind,
    wie (leider) viele Altzüchter, die einfach nur dem Club beigetreten würden um
    Ausstellen zu können, und nirgends helfen, auf keine Versammlung,
    Weihnachtsfeier o.ä. gehen. Bei den Altzüchtern sind natürlich die ausgenommen,
    die bei einer Ausstellung nicht helfen können, wegen körperlichen Beschwerden,
    oder die die durch ihren Job sehr viel zu tun haben.



    Ich kann das natürlich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke von
    Protzentsatz her sind Jungzüchter der Arbeit z.B. bei Schauen um einiges
    offener, als die anderen Züchter.



    Es gibt natürlich auch Jungzüchter, die (wie manche Altzüchter) man nur zweimal
    im Jahr sieht, nämlich wenn sie ihre Tiere zur Schau anliefern, und das andere
    mal, wenn sie sie wieder mitnehmen, und vielleicht auch ihre Preise bekommen.



    Dies habe ich auch sowohl bei Jung- als auch Altzüchtern schon erlebt.



    Wenn
    man es (die Ausschließung von Jungzüchtern aus Clubs) damit Argumentieren
    würde, dass viele Jungzüchter gar keine sind, damit wären ja dann vor allem die
    wirklichen Jungzüchter bestraft, die es
    eigentlich nicht verdient hätten.



    MfG


    Tim

  • Hallo Kai,


    das wäre dann, wenn ich nichts überlesen habe, nur das Argument, dass oft auch einfach ein Erwachsener für den Jungzüchter züchtet.


    In Bayern z.B. wird doch schon bei den Schauen kein Unterschied zwischen jung und alt gemacht oder?


    MfG
    Tim

  • Hallo Tim,
    ich gehe noch einmal auf deinen Beitrag Nr 1 ein.
    Willst du eigentlich nur in dem Club um auf noch mehr Schauen auszustellen?


    Was ist wenn wenn die LCS am anderen Ende deines LVs ist?
    Wenn die AG-Schau ganz weit weg ist?


    Also um in einen Club herein zu schnuppern, muss man ja nicht einmal Mitglied sein.
    Bei uns sind öfter gleich mehrere Jungzüchter mit auf der Clubversammlung. Mein Junior hat seit 2 Jahren (freiwillig) keine Versammlung ausgelassen. Die Clubkollegen behandeln ihn schon fast als vollwertiges Mitglied. Ihm geht es um die Gemeinschaft und den Austausch um unsere Widderkaninchen. Wir haben in der vergangenen Jahren das Glück gehabt entweder eine Lokal- oder allgemeine Schau bei unserer Clubschau dabei zu haben..... da können Jungzüchter dann ausstellen. Allerdings arbeiten sie auch freiwillig mit! Aber an ersten Stelle steht bei der Clubarbeit viele andere Dinge und dann das Ausstellen ist nicht nur der Vorteil einer Clubmitgliedschaft. _hasi2_ Ich glaube kaum, dass ein Club interessierte Jungzüchter verwehrt, an der Versammlung teilzunehmen.
    Wenn es dir nur ums ausstellen geht, wärst du zumindest in unserem Club wohl falsch.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mir sagt die Logik, das die LVS und BRS noch zu dem Zuchtjahr gehört, in dem die Tiere gezogen wurden.


    Hallo Kai
    Dann ist, so wie ich es jetzt verstehe, das Zuchtjahr das Entscheidende wann ein Jugendlicher zu den Senioren automatisch wechselt.Wird der Jugendliche am 31.10. 18 Jahre alt, gehört er zu den Senioren. Wird er am 01.11. 18 Jahre alt, gehört er noch zur Jugend. Nachdem das Zuchtjahr einmal auf den 1.11. vorgezogen wurde und ich immer nur den 1. Januar im Kopf hatte, wusste ich jetzt das nicht.Die Frage von Thorsten mit den Ausstellungen ist auch interessant!
    Gruß
    Franz

  • Hi Kai,
    nein mir geht es nicht nur ums ausstellen. Ich bin selbst durch meinen Opa schon oft bei Versammlungen o. ä. gewesen, und bin eigentlich schon ein Mitglied, aber es nervt halt ein bisschen, da es zwei große Schauen pro Jahr sind, an denen ich meistens mithelfe, und mein Opa und meine anderen Züchterkollegen ausstellt, aber ich nicht ausstellen darf.


    MfG
    Tim

  • Hallo zusammen,


    Kai


    Mit meinem Beitrag wollte ich auf die Krux hinweisen, dass in unserer Organisation halt manches nicht ganz stimmig ist und zu Ende gedacht wird. Das Auseinanderfallen von Zucht- und Geschäftsjahr ist so eine Sache. Am Beispiel der Jungzüchter wird es deutlich. Noch deutlicher an anderer Stelle: Ein(e) Züchter(in) ist Mitglied im Verein A 123 Musterstadt und tätowiert dort die Tiere. Zum 31.12.2010 wird die Mitgliedschaft mit Schreiben vom 30.11.2010 fristgerecht beendet weil er/sie in den Verein A 321 Musterhausen eintreten will, dort ist die JHV auf der die Aufnahme von Neumitglieder vollzogen wird auf den 20.01.2011 terminiert. Am 05.01.2011 findet die LV Schau statt. Hierfür war am 25.11.2010 Meldeschluss. Der Vereinsvorstand musste auf dem Meldebogen die Richtigkeit der Meldung und die Mitgliedschaft im Verein bestätigen. Alles korrekt gelaufen - nur leider war der/die Züchter(in) zum Zeitpunkt der Ausstellung in keinem Verein Mitglied. Und bevor jemand meint, dies wäre ein sehr konstruiertes Beispiel - das kommt bei Vereinswechseln sehr sehr häufig vor.


    Ist jetzt zwar leider etwas off-topic aber im Zweifeld kann man das Thema ja abtrennen.


    Gruß Torsten


  • Hallo Torsten,


    ich setze hier mal noch eines drauf. In der Auszeichnungsordnung meines LV steht bei der bronzenen und silbernen Ehrennadel immer noch als Bedingung "wer ... Jahre ohne Unterbrechung organisierte Rassekaninchenzucht nachweisen kann".


    In dem von Dir geschilderten Fall wäre dies u.U. auch problematisch, da die Meldungen an den KV bzw. LV schon erfolgt sind und damit fehlt eben bei genauerer Betrachtung mal mindestens 1 Monat.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Tim.


    Wenn es dir nur um die großen Schauen geht. Dann suche dir doch ein Familienmitglied was für dich, quasi als Alibiname, ausstellt. Bei der Züchtergemeinschaft weiß jeder schnell von wem die Tieren wirklich sind. Damit du dein zusammenhängende Jahr nicht unterbrichst, kannst du ja eine Rasse auf dich gemeldet lassen.
    Das wäre zwar nicht im Sinne der Satzungsgeber, aber man kann es nicht verhindern.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!