futter mischung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Moin Angela,


    Warum sollen denn eigentlich die Tiere unbedingt mit aller Macht Heu fressen, wenn es Frischgrün gibt?

    ....im Wesentlichen geht's um den Rohfaseranteil der sackgefütterten Tiere, da ist die freie Verfügbarkeit von Heu nach herrschender Meinung unabdingbar, insbesondere, wenn kein Frischgrün vorgelegt wird. Zwar wird für Pelletfutter stets ein Rohfaseranteil angegeben, doch scheinen einige Hersteller der diesbezüglichen Güte ihres eigenen Produktes nicht zu trauen, da sie stets das zusätzliche Füttern von Heu anempfehlen. Vermutlich haben aber auch viele Züchter nicht die Möglichkeit, ihren Tieren Frischgrün in ausreichender Menge anzubieten.
    Ich denke aber auch, das in freier Wildbahn, Meister Lampe und Konsorten stets dem Frischgrün den Vorzug geben würden.


    Gruß


    Thomas

  • Ich denke aber auch, das in freier Wildbahn, Meister Lampe und Konsorten stets dem Frischgrün den Vorzug geben würden.


    Nun, ich habe tatsächlich einige Kandidaten, die zumindest gewisse Anteile aus dem Heu so manchem Frischgrün vorziehen bzw. abwechselnd fressen.
    Ich glaube, es ist wilde Möhre, da sind sie ganz verrückt nach.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Vorerst einmal Danke für die tollen Antworten.


    Zu dem Durchfall. Da habe ich mich vertan. Durchfall hat keiner bekommen. Dieses war tatsächlich vermehrter Blinddarmkot der platt getrampelt war. Dies habe ich jetzt fast in den Grif bekommen. Es lag wie es scheint an den Sonnenblumenkernen. Seit dem ich die nicht mehr gebe, ist es besser geworden.


    Meine Futtermischung derzeit:


    35% Hafer (ganzes Korn)


    35% Gerste (ganzes Korn)


    10% Hasifit Carat Pellets (alleinfutter)
    10 % Mais
    10 % Sonnenblumenkerne (derzeit weniger)


    Die Tiere bekommen morgens und abends eine HAnd voll. Dies sind ca. 140 Gramm am Tag. Also 70 Morgens 70 Abends.


    Heu ist immer frisch da. Was in der nach mal angeknabbert wird, aber nur von wenigen Tieren.
    Frisches Grün vom Feld bekommen die Tiere jeden morgen und jenden Abend. Meist bleibt von der einen HAnd die ich Ihnen gebe noch was Übrig bis zum n. Morgen. Das Getreidefutter ist bei den meisten bis auf den Hafer und den Mais weggeputzt. Der Mais wird von kaum einem Tier gefressen. Daher habe ich schon daran gedacht im Winter auf Soja umzusteigen.


    Beste Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    nun, was die Sonnenblumenkerne anbelangt, solltest Du nicht mehr als 2 % an die Mischung geben. Hinsichtlich des Soja-Schrotes, das Zeug staubt wie jeck, beachte, dass dieser von den meisten Tieren nur genommen wird, wenn er Teil eines Feuchtfutters ist oder aber Du gibst diesen in Deine Getreidemischung und bindest diesen mit etwas Speiseöl an die Getreidekörner. Im letzteren Fall macht es Sinn, die Sonnenblumenkerne auf 1 % zu reduzieren, sonst wird das Futter wieder zu fett.


    Was züchtest Du denn für Rassen?


    Gruß


    Thomas

  • Hmm, das mit dem Soja ist mir dann eigentlich zu aufwändig. Mit Öl ect. wollte ich nicht anfangen.

    Halb so wild, Deine Futtermittel mischen musst Du ohnehin. Im Fall des Soja gibst Du lediglich einen EL/schuss Öl dran und mischt wie gewohnt einmal durch und gut ist's.


    Ich habe HGS und Mecklenburger Schecken.

    Dann fressen die in einer Liga mit meinen und da sind 140 g wirklich zuviel. Versuchs mal mit 100 g in zwei Portionen, das ist wirklich ausreichend.


    MSch in rw?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Christian,


    die Tiere bekommen also immer Frischgrün?!
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, was bei dir so eine Hand voll ist. Gibt ja Kerle, die haben Hände so groß wie Bratpfannen. ;)
    Aber wenn sie genügend davon bekommen, wird ja weniger Heu gefressen.
    Ich gebe reichlich, es wird alles aufgefressen und das Heu noch dazu, über Nacht.


    Weil ich hier bei uns kein Sojaschrot aus nicht genmanipulierten Pflanzen bekomme, bin ich auf Leinkuchen ausgewichen.
    Allerdings kommt davon nur sehr wenig in die Mischung, ist auch recht fett. Aber der wird als erstes rausgesucht und gefressen. Ich habe aber auch kleinere Rassen als du.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Christian,


    bei selbstgemischtem Futter hat man den Vorteil, es immer ein wenig zu variieren, so dass es auch vollständig gefressen wird, manchmal ist dies auch innnerhalb von kleinen Gruppen notwendig, jedes Tier hat seinen bestimmten "Wünsche". Solange sie genügend Frischgrün fressen kann nichts schief gehen.
    Da es sich um Schlachter handelt ist die Zusammensetzung etwas anderes als bei Zucht- oder Schmusetieren, da spielt die Lebenszeit einfach noch ne Rolle.
    Heu und Frischgrün - keine eindeutige Aussage möglich, das ist wirklich total unterschiedlich.
    ich füttere den Schlachtern nur Frischgrün, war noch nicht problematisch.
    Jungtieren gebe ich immer heu dazu aus der Erfahrung, dass trotz ausreichend Frischgrün sehr viel Heu gefressen wird - fragt mich nicht warum.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!