futter mischung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Was hast du denn für eine Rasse und welche Anforderungen stellst du an sie? Zucht, Ausstellungen, Kaninhop o.ä.? Zwergrassen, die keine dieser Leistungen erbringen müssen, brauchen in meinen Augen gar kein Kraftfutter.
    Von dem verlinkten Futter halte ich eigentlich wenig, diese bunten Kroketten finde ich immer verdächtig, da kann man alles mögliche drin "entsorgen". Pellets enthält das Futter auch.
    Ich selber gebe meinen Satinangora eine MIschung aus Hafer, Gerste, SOnnenblumenkernen und Leinkuchen. Die Bestandteile hole ich bei der hiesigen Agrargenossenschaft, Leinkuchen von Ebay.

  • Hallo.


    Pellets und Grünes sollte man bei der Fütterung zu verschiedenen Zeiten füttern. Da die Tiere bei Pellets mehr Wasser benötigen. Pellets ist eine bequeme Futterart. Bei mehreren Tieren ist es sehr Zeitaufwending jeden Tag Grünes zu suchen und zu schneiden. Wer Berufstätig ist, gibt mir bestimmt recht.


    Über die richtige Mischung und Hersteller/Sorte läßt sich streiten. Ich füttere aus Kostengründen "Schroers Allround". Ich bekomme es unter dem Onlinepreis und es hat dazu nur 15,5% Rohprotein. Sollte man je nach Rasse darauf achten, wegen der Verfettung. Zusätzlich mische ich es mit Struktur Müsli. Und dazu Heu natürlich.


    Jeder Züchter schwört auf seine Futtersorte. Hasfit ist in meinen Augen eine teuere Variante. Aber die Tiere gewöhnen sich an jede Pelletssorte. Am günstigsten ist Schroers.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,
    die Tiere werden nicht in erster Linie vom Rohprotein fett, denn Rohprotein =Eiweiß. Fett werden die Tiere von den Energieträgern Stärke und Fett. Bekommt der Körper nicht genug Energie zugeführt, verbrennt er auch Eiweiß zu Energie, was aber sehr ineffizient ist.


    Gruß Klemens


  • Pellets ist eine bequeme Futterart. Bei mehreren Tieren ist es sehr Zeitaufwending jeden Tag Grünes zu suchen und zu schneiden. Wer Berufstätig ist, gibt mir bestimmt recht.


    Bequem, aber nicht gesund. Ich bin der Überzeugung dass Pellets die Verdauung nachhaltig aus dem Gleichgewicht bringen, daher gibts bei mir keine.
    Ich bin berufstätig (40h/Woche) und dazu alleinerziehend (und nebenbei baue ich gerade ein altes Haus aus), Grünes gibts bei mir jeden Tag, und zwar so viel, dass bei der nächsten Fütterung noch was übrig ist. Ich habe noch nie ein Tier an Verdauungsproblemen verloren, Jungtiere stellen sich problemlos von Milch auf festes (Grün)Futter inkl. Kohl um, Durchfall gabs das letzte Mal, als ich gekochte Kartoffeln angeboten habe (gibts also auch nicht mehr). Wobei ich dazu sagen muss, dass meine Tiere in recht großzügigen Laufställen leben und das Futter demnach nicht in Raufen gestopft wird, sondern lose ausgebreitet auf dem Boden liegt, damit es nicht gärt. Ich gehe abends mit der Sense und dem Handwagen los, damit ist für meine aktuell 24 Kaninchen in wenigen Minuten genug Futter beisammen. UNd wenn ich mal einen Spaziergang mache, sammle ich halt auch Kräuter, dabei lernt man nebenher auch noch was dazu ;)

  • Hi,


    niedriger Proteingehalt, niedriger Rohfasergehalt, relativ viel Getreide, unter anderem Sonnenblumenkerne, reichlich Fett und ein paar Bestandteile wie Mais im Ganzen, die bei meinen Kaninchen übrigbleiben. Irgendwo muss man Vitamine und Spurenelemente unterbringen, deshalb sind Pellets dabei. Das heißt, in dem Fall sind sie "gesund"!


    Ein bis wenige Kaninchen kannst du wie bereits beschrieben auch anders ernähren! Welche sind es denn?


    MfG Manfred

  • Hafer (naturbelassenes Korn im Spelz) enthält z.B. reichlich Vitamine und Spurenelemente, der ist auch für unsereinen viel gesünder als der billige Weizen. Im Grünfutter von einer artenreichen Kräuterwiese sind im Übrigen ebenfalls alle Stoffe enthalten, die ein Kaninchen braucht, da es nunmal auf Grünfutter spezialisiert ist. Wer natürlich nur Englischen Rasen(schnitt) zum verfüttern hat, ist da im Nachteil. ;)

  • Ich habe den Eindruck ihr habt mich falsch verstanden. Meine kaninchen bekommen jeden Tag frisches Grün von der weise. Eine Körner oder pelletmischung sollte nur als beifutter
    bzw mastfutter dienen.
    Auch gerade im Winter sollte es vermehrt eingesetzt werden.

  • Hallo,


    sorry, die Rassen habe ich übersehen. Es gibt mehrere Firmen, die Pellets, Luzerne-Mixe bzw. Struktur-Müslis anbieten. Diese sind auch unter den Werbepartnern des Forums zu finden. Ich würde ein paar der Mischungen ausprobieren; zumindest ich bin so verfahren. Zum Selbermischen gibt's eine Anleitung. Diese findest du bei W. Lackenbauer in "Kaninchenfütterung"; Anbieter bitte selber suchen, siehe nachfolgend. Es ist immer schwer, wenn keine Ortsangabe vorliegt, ansonsten könnte man eine Firma in der Nähe empfehlen, das natürlich nur über PN.


    Namen kann und will ich dir hier im Rahmen des Threads keine nennen. Bei der großen Anzahl an vermeintlichen (Öko)Trophologen, die hier ihr Unwesen treiben, werde ich mich davor hüten. Das kann bloß in die Hose gehen, vor allem dann, wenn die Produkte gnadenlos runtergemacht werden (z.B. "nicht gesund!"). Ich halte mich da eher an "Leben und leben lassen!"


    MfG Manfred

  • Die persönliche Meinung kundzutun ist Zweck eines Forums und hat nichts mit runtermachen zu tun...
    Auch als Mast-Beifutter ist ein Sack Hafer oder (Bruch)Mais von der örtlichen Agrargenossenschaft ein taugliches, preisgünstiges Mittel.

  • Hallo muelles,


    zwei Dinge sind erst mal wichtig:
    1. Du fütterst Frischgrün
    und
    2. Deine Tiere in der Größe brauchen Kraftfutter.


    Je nach dem, was Du an Frischgrün fütterst, kannst Du dir das Kraftfutter auch selbst zusammen stellen.
    Frag einfach per PN, nach, ich werde Dir dann nach Kenntnis der Frischgrüngrundlage die Kraftfutterkombination nennen können.


    mfg Peter

  • Hallo, seit ein paar Tagen füttere ich keine pellets mehr und bin neben frischem Grün auf eine Mischung aus Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne über gegangen. Soweit alles gut. Doch ein kaninchen hat plötzlich durchfall.
    Habe ich vielleicht zu schnell umgestellt?

  • Guten Abend,


    Ich habe eine Frage zu der oben genannten getreide Futtermischung
    Mir ist aufgefallen das die Tiere vermehrt Blinddarmkot liegen lassen.


    Dies ist soweit kein Problem, doch die Kaninchen fressen relativ wenig grünfutter und so gut wie kein heu. Ich habe nur die sorge das die Tiere nun zu wenig rohfaser bekommen?


    Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    _prost1_

  • Hallo Muelles,


    seit ein paar Tagen füttere ich keine pellets mehr und bin neben frischem Grün auf eine Mischung aus Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne über gegangen.

    Wie setzt sich denn Dein Futter mengenmäßig zusammen?


    Doch ein kaninchen hat plötzlich durchfall.
    Habe ich vielleicht zu schnell umgestellt?

    Die Umstellung sollte schleichend erfolgen, sprich die Anteile der Futtermischung werden langsam erhöht, während der Anteil der Pellets proportional abnimmt. Bei Deiner Mischung wäre darauf zu achten, dass der Maisanteil möglichst gering ist, denn Mais macht m.M.n. nur Sinn, wenn es gilt, Schlachtkaninchen auf Gewicht zu bringen bzw. Häsinnen am Ende der Trächtigkeit und die ersten drei Wochen danach mit zusätzlichen Kalorien zu versorgen. Meiner Erfahrung nach ist's aber völlig ausreichend, die Hälfte des Gersteanteils durch Weizen zu ersetzen und auf Mais zu verzichten, das ist aber Ansichtssache.
    Was den Durchfall anbelangt, so könnte dieser von der Futterumstellung allgemein, insbesondere aber von einem Zuviel an Sonnenblumenkernen herrühren, Letztere in "Überdosierung" bringen deutlich zu viel Fett in die Kaninchenverdauung.


    doch die Kaninchen fressen relativ wenig grünfutter und so gut wie kein heu.

    Wie hoch ist denn die Tagesration Deiner Futtermischung pro Kaninchen? Ich könnte mir denken, diese ist zu hoch, sodass die Tiere gar nicht mehr dazu kommen, das Heu zu fressen?! Eine Faustregel besagt, dass die Rationen der Getreidemischung rund 30 % unter der bisherigen Pelletgabe liegen sollten.
    Hinsichtlich der mangelhaften Heuaufnahme, würde ich die Körnerfuttergabe reduzieren. Unterstellt, Du fütterst die Tagesration in zwei Gaben, so könntest Du eine weglassen, bis das Heu wieder genommen wird. Es dauert halt, bis eine Futterumstellung tatsächlich vollzogen ist und sich eine "bedarfsgerechte Fütterung" einpendelt.
    Dazu kommt noch, nicht alle Kaninchen nehmen die Futtermischung in gleicher Weise. Du wirst feststellen, dass einige Tiere den Hafer komplett fressen, andere diesen entspelzen, mit der Folge, das erstere mehr Ballaststoffe aufnehmen.


    Wie auch immer, Eile mit Weile und lieber weniger als mehr vom Selbstgemischten!


    Gruß



    Thomas

  • Guten Morgen,


    wenn ich merke, dass die Tiere wenig Heu fressen, gebe ich auch weniger von der Getreidemischung.
    Weizen habe ich gar nicht in meiner Mischung, Mais nur in einem sehr geringen Anteil.
    Wenn einzelne Tiere Bestandteile aussortieren, ist es meist der Hafer, warum auch immer. Ist allerdings momentan nur ein Tier, das ich aus einer anderen Zucht habe.


    Hier gibt es nur morgens etwas von der Mischung, abends gibt es nur Grünfutter und Heu. Heu natürlich immer.


    Als ich meine Ausgangstiere damals vom Züchter geholt habe, wurden sie zwangsläufig von jetzt auf gleich auf die Getreidemischung umgestellt, weil ich gar keine Pellets habe/hatte. Durchfall hat trotzdem keiner bekommen. Allerdings habe ich mehr Heu gefüttert, anstatt von der Mischung.


    Habe ich nun die Zusammensetzung deines Futters überlesen?


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Moin Claudia,


    muelles füttert dies:


    Hallo, seit ein paar Tagen füttere ich keine pellets mehr und bin neben frischem Grün auf eine Mischung aus Gerste, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne über gegangen.

    ....hat aber bisher keine Angaben zu den Quantitäten gemacht, sodass man keinen speziellen Ratschlag erteilen kann.


    Gruß


    Thomas

  • ....hat aber bisher keine Angaben zu den Quantitäten gemacht, sodass man keinen speziellen Ratschlag erteilen kann.


    Danke, das meinte ich. Habe es also nicht überlesen.


    Zitat von Angora-Angy

    Warum sollen denn eigentlich die Tiere unbedingt mit aller Macht Heu fressen, wenn es Frischgrün gibt? ?(


    In Bezug auf die Getreidemischung!
    Wenn es abends Frischgrün gibt, wird natürlich das zuerst gefressen, das Heu irgendwann anschließend über Nacht.
    Wenn ich aber abends merke, dass sie kaum Heu gefressen haben über Tag, gibt es morgens weniger von der Getreidemischung. War dann offensichtlich zuviel.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!