Ich bitte um Hilfe, da Neuling, bzgl. derzeitigem Wurf

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Kurze Vorstellung: Neuling, fincdxe die kaninchen aber unerwartet anschmiegsam & faszinierend und gedenke mich , da Freizeit/ Rentner (neben nebenberuflichem Übersetzen) , mit ihnen ein´ausgiebig zu beschäftigen.



    Kaninchen mochte ich seit meiner Kindheit; hat sich aber erst vor ca. 1 Monat ergeben, dass wir eines- eine Häsin/ Zippe- bekommen haben, und die hat nun auch noch "geworfen". Zur Rasse derselben kann ich noch nichts sagen, da ich von dem gesamten Geschehen überfordert bin, derzeit.


    Nun stehen wir aber vor einem unerwarteten Problem:


    Konkrete Gegebenheiten:



    Wir haben die Häsin geschenkt bekommen, und sie von Anfang
    an s. nett gefunden. Alter: ca. 8 - 10 Monate, komplett gesund, lt. Tierarzt. -
    Wir haben NULL Erfahrung mit Hasen, und auch keinen weiteren / Rammler o.ä.- im
    Haus.



    Ohne zu wissen, dass sie trächtig war- nach ca. 4 Wochen hat
    sie dann 5 Junge geboren. Inzwischen hatten wir sie schon richtig lieb, so dass
    wie die Jungen alle behalten haben. Und
    sie sind alle s. lebendig, und possierlich, jetzt bei knapp 3 Wochen.






    Nur, nun, nach knapp
    3 Wochen, sieht es so aus:



    Die Häsin will die Kleinen offenbar langsam abstillen- und
    diese verfolgen sie dauernd, um noch gestillt zu werden.



    Was tun?



    Wir haben 2 Käfige, a 100 cm x 60 cm; größer würde schlecht
    ins Zimmer passen. Und einen dritten, gleiche Maße, auf dem Balkon. Ich werde
    morgen die Käfige übereinanderstellen und mit einer schiefen Ebene verbinden.
    Aber, ggf. geht das Gelaufe dann genauso weiter, nur dann eben mal hinauf, dann
    hinunter etc.






    Was raten uns die
    Erfahrenen unter Euch-



    wie können wir die nächsten Wochen irgendwie überbrücken, so
    dass die Häsin nicht zu sehr dauernd von den Kleinen verfolgt wird, und dass
    diese auch das nötige Sozialverhalten lernen? Denn, eingelesen haben wir uns
    ja, einigermaßen zumindest- und zu spät bemerkt, dass Manches anders gemacht/ geplant etc. hätte sein müssen!





    Nachher, nach den 6 Wochen, sobald sie abgestillt sind,
    wollen wir ohnehin 4 abgeben, geht nicht anders. Und dann eben auch mit dem Planen etc. beginnen- was weiter wird.



    Bzgl. meinen Angaben:
    da wirft die Software einiges durcheinander- sagte zuerst, sie kennt München nicht, dann auch Berlin nicht- und nun spielt sie verrückt mit den eingegebenen daten. Ich werde das aber ändern/ zu korrigieren versuchen.

  • Hallo.


    Kaninchen sind doch liebenswerte Geschöpfe!


    Zu deinen Fragen wie ich sie beantworten würde.


    Die Häsin hat eine Milchkurve, welche mit der Geburt Anfängt. Bis etwa zur zweiten Woche ihren Höhepunkt erreicht und bis zur vierten Woche dann abfällt. Da die Jungen in der dritten Wochen sind nehmen sie Milch und feste Nahrung auf. Aus gewohnheit versuchen sie halt bei der Mutter Milch zu säugen. Die Häsin läßt die Jungen nur säugen wenn sie der Meinung ist, dass sie genügend Milch hat. Bei Kaninchen in Gefangenschaft etwa einmal am Tag.
    Du mußt feste Nahrung auch für die Kleinen reichen, falls nicht automatisch mit dem Futter der Mutter gereicht wird. Optimal wäre halt Grünes, Heu ganz wichtig und/Oder Möhren, Kohlrabi, Fenchel, Chiccoree, Apfel, Kartoffeln ohne Keime ect.


    Du kannst der Häsin eine Ruhepause verschaffen, in dem du einen erhöhten Punkt, Ruhebrett, im Gehenge schaffen tust. Aber halt nur solange wie die kleinen dort nicht herauf kommen.
    Ab etwa 4 Wochen kannst du die Häsin von den Jungen trennen, wenn sie fressen. Optimal halt mit 5-6 Wochen. Und die Jungen kannst du etwa, je nach Rasse, bis 8- 11 Wochen zusammen lassen. Soweit ich gelesen habe hast du ja 3 Boxen. Kannst du später eine für die Häsin und nach etwa 8 Wochen dann die Jungs von den Mädels trennen.


    Wie schwer ist den etwa die Häsin?


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    du hältst deine Kaninchen in der Wohnung, in nem relativ kleinen Käfig? Hast du die Möglichkeit, dir so ein flexibles Freilaufgehege zu beschaffen, wozu die Häsin dauerhaft zugang hat? Gibt das der Platz her? Die kleinen werden den Übergang vom Käfig zum Gehege höhenmäßig noch nicht unbedingt packen.
    Ansonsten wie gesagt ne 2. Ebene, wo die kleinen nicht drauf kommen. So ne Ebene/Unterstand haste ganz schnell gebaut.
    Vom Futter her, biete den kleinen Heu und Wiese an, und halt wie mein Vorschreiber sagt, Möhren etc. .


    Die anderen hier haben sichere noch hilfreichere Tipps für dich, ich betreibe nur Hobbyhaltung ;) .
    (und ab Herbst wollen wir uns noch Schlachtkaninchen zulegen, also wenn wer mittelgroße, unkmplizierte Rassen weiß, immer her mit euren Vorschlägen :) )


    lg Bea

  • DIese Käfige sind etwas suboptimal. Am besten, wenn du keinen Garten hast, bau doch deinen Kaninchen ein Innengehege aus diesen wirklich günstigen Gittergehegeelemente, die man im Zooladen oder Baumarkt bekommt. Damit kann man sehr flexible Gehege stellen und auch ungünstige Zimmerecken ausnutzen, die man sonst nicht wirklich nutzen kann. Als Bodenschutz rauen PVC-Belag (damit sie nicht rutschen). Google mal nach Innengehege Kaninchen, da kommen viele VOrschläge und Bilder, von denen du dir ANregungen holen kannst. Wenn du nicht weiter züchten willst, kannst du dich vielleicht besser in einem LIebhaberforum anmelden. Ich weiß nicht, ob man hier Links zu Fremdforen setzen darf, wenn du Interesse hast, schlage ich dir gern ein gutes Forum per PN vor.
    Ich selber halte meine Kaninchen in Laufställen, die Jungrammler setze ich mit 8 Wochen in den Rammlerstall um, die Junghäsinnen bleiben einfach in der Weibergruppe. Wenn mein großes Außengehege fertig ist, werde ich mehrere Häsinnengruppen haben und nach Verträglichkeit bzw. Freundschaften und Abneigungen "sortieren". WIchtig ist, dass die Mutter genug Platz zum Ausweichen hat und die Jungen genug Anregung, um nicht so sehr auf die Mutter fixiert zu sein. Bei mir sind da viele Tanten und große Schwestern, die die Erziehungsarbeit mit übernehmen. Beispielsweise schnuppern die Jungen an den Mäulern der Alten und lernen so, welche Pflanzen man fressen darf.
    Hochgelegene RUhebretter sind eine gute Idee, werden aber nicht lange Ruhe bieten. Kleine Kaninchen hüpfen wie die Gummibälle...

  • Guten Morgen Bernd,


    es gibt ab und an mal Häsinnen, die ihre Jungen mit ca. 3 Wochen beginnen zu drangsalieren - meist aus einer Hitze heraus- und dabei die Jungtiere sogar töten können.
    Du kannst die Jungtiere jetzt schon trennen und gegebenenfalls - aber nur unter Aufsicht! - 1-2x die Häsin dazugeben, vielleicht säugt sie noch, eher jedoch nicht.
    Der ideale Absetzzeitpunkt ist eh 4 Wochen, die Woche kannst Du gut überbrücken mit frischgrün Heu und Wasser/besser Anis/Fenchel/Kümmeltee, evtl. dazu noch 2x täglich ein Brei aus Möhren, Dinkelkleie und Joghurt.


    Wegen dem Sozialverhalten mach Dir mal keine Sorgen, die Jungtiere lernen mehr untereinander denn von den Alttieren, das ist bei Kaninchen anders als bei den klassischen "Prägungstieren".


    Käfige sind auf einem schattigen Balkon sicher besser aufgehoben denn in den Zimmern, reichen vorerst aus, zumal du ja Jungtiere abgeben willst


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!