Marder x Marder = rhön????

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    eine Zuchtfreundin schrieb mich an, in ihrem Wurf aus zwei Zwergwiddern blaumarder (beide Typmarder) liege eine Überraschung. Was am Anfang wie ein Albino oder Russe schien, hat sich jetzt zu einem rhön entwickelt??
    Meine Frage nun, kann das denn sein? ich meine, ich hab das Tier gesehen (Foto), es sieht wirklich wie ein rhön aus.
    Meine Überlegeung war jetzt, wie das zustande gekommen sein könnte. Angenommen die Tiere hätten die Formel am/a und am/a, da Typmarder. Wo sollte sich das achi verstecken? Wenn am/achi würde das Tier optisch doch kein marder mehr sein, oder? (achi dominant üder am??) Ich glaube, ich habe im Kaninchenzüchter mal ein Bild eines chinchillamarder gesehen, erinnerte etwas an fleckiges schwarzgrannen (weiß es nicht besser zu erklären ;))
    Oder denke ich grad falsch und hab was übersehen ?(


    Viele Grüße
    Nicole

  • Wo sollte sich das achi verstecken? Wenn am/achi würde das Tier optisch doch kein marder mehr sein, oder?
    achi und am ist fast das gleiche. am ist ein klein wenig heller, während ein einfarbiges achi-Tier schwarz aussieht. Wenn da jetzt bj dazukommt, hättest du ein Rhönkaninchen, dessen dunkle Haare in der Farbe dem (Dunkel-)Marder entsprechen.


    Bild eines chinchillamarder gesehen, erinnerte etwas an fleckiges schwarzgrannen
    chinmarder?? Meinst du einen wildfarbigen Marder, d.h. einen bräunlichen, verblassten Chin?

  • Hallo,


    ja, das mit dem bj ist klar ;-), meine Problem war eher die Sache mit dem achi. So ganz hab ich das auch immer noch nicht kapiert :( Wie soll das Tier denn achi tragen, wenn achi dominant über am und a ist? Oder sieht es nur aus wie ein rhön, hat aber gar kein achi sondern ambj..., ist also ein "gestreifter " Marder??


    Ob das Tier bräinlich war, weiß ich gar nicht mehr genau. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es als chinchillamarder tituliert wurde. Ich schau später mal nach, ob ich das Heft wiederfinde.


    Gruß Nicole

  • Tag!


    Das Problem ist am. Einen Marderfaktor gibt es eigentlich nur im deutschen Sprachgebrauch. International werden mehrere Abstufungen des Chinchilla-Faktors ("Chinchilla light", "Chinchilla dark", usw.) verwendet.


    Die uns bekannte Farbe des Marderkaninchens tritt nur in Verbindung mit dem Faktor "g" (einfärbig) auf. In Verbindung mit "G" ("wildfärbig") sieht das Tier einem Chinchilla schon sehr ähnlich.


    Hochstrasser hat Anfang letzten Jahres zu diesem Thema Stellung genommen. Vielleicht hast du dort einen "Chinchilla-Marder" gesehen. Ein weiterer ist bei J. Kapp "Siamesen und Marder", Schriftenreihe des Verlags Oertel + Spörer, Reutlingen, abgebildet. Wenn ich mich recht erinnere in schwarz-weiß.


    MfG
    Fred

  • Hallo,


    also ist dieser "rhön" eigentlich ein gestreifter Marder? Aber wie kommt das zustande? Müßten dann nicht beide Elterntiere nicht reinerbig sein? (Da bei marder BB, bei "rhön" bjbj oder mindesten bbj???)
    Die Häsin wurde mal in den Bestand zugekauft, der Züchter meinte aber, er hätte da extra Bruder-Schwester Verpaarungen durchgeführt, um sowas auszuschließen.
    Heißt doch eigentlich gar nichts, oder? Wenn Elterntiere der hier besagten dieses unbemerkt getragen haben, heißt es ja noch lange nicht, dass es auch an alle Jungen des Wurfes weitergegeben wird und man bei Geschwisterverpaarung was herausbekommt, oder?


    Gruß Nicole


    off topic: falls das hier einer der Admins lesen sollte: Ich habe arge Probleme, ins Forum zu kommen. Kann mich zwar ohne Probleme anmelden, aber immer wenn ich die Seite wechsel, muss ich dies wieder tun. Schreiben ist da nicht möglich, da bei senden wieder die Seite zum einloggen erscheint. Woran kann das liegen? Problem an meinen Browsereinstellungen??

  • Rückpaarung ist in dem Fall besser als Geschwister, braucht nur der eine BB und der andere Bbj tragen, da kann ich viele Geschwisterpaarungen machen. Ich hatte neulich den Fall das Vv x vv 6 normalhaarige Junge ergab, nicht ein langhaariges.


    Wäre die Frage nach den Eltern des Rhönmarders, stammen beide irgendwie von der bewussten Dame ab?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!