Heuernte 2014

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    Na das sieht doch gut aus.
    Ich selber mache kein Heu sondern kaufe meine Ballen.
    Zuchtfreund und Nachbar hat mir gestern erzählt, dass der Pferdebaue den kleinen Ballen mittlerweile für 4€ abgibt.


    Ich hoffe der Preis bei meinem "Heudealer" zieht nicht an.


    Aber zu deiner Frage, was für ein Unwetter meinst du?


    Ich schwitze hier bei 35°C und habe heute morgen meinen ersten Hitzetoten ausm Stall geholt.


    Weils ja so "gut" läuft dieses Jahr, müssen natürlich an Hitze auch noch welche drauf gehen.


    Das ist echt wahnsinn!


    Gruss Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Moin Kollegen,



    ich habe es auf 41 Ballen gebracht. Das Wetter war gut, nur bei den letzten Bunden fing es an zu regnen. Bis jetzt aber keine Hitzeentwicklung in den Ballen festzustellen (über eine Woche her).
    Bei uns nimmt der Bauer 2,50 €/ Bund.
    Übrigens: 1a Ladungssicherung :thumbsup:


    Moin Florian,
    bei mir im Stall ist es auch ordentlich warm. Wie hoch ist die Temperatur bei Dir im Stall ?
    Drücke die Daumen, daß Du den Rest ins Endgewicht bringst !


    Gruß Falko

  • Hi,


    Ich habe 9 Buchten in einer Blockhütte.
    Eigentlich meine Wurfställe damit frühe Würfe nicht erfrieren.


    Leider hat genau der Effekt jetzt dafür gesorgt, dass ein Einzeljunges welches zwar erst vier Wochen alt war, aber nicht mehr gesäugt wurde weil die Mutterhäsin massiv hitzig geworden ist, wohl zu wenig Flüssigkeit bekommen hat.


    Im Stall selber hats jetzt dank Ventilator 33°C... (Temperatur eben nochmal korrigiert). Es wird immer wärmer. :(


    Werde die Tage eine mobile Klimaanlage reinstellen/bauen.


    Die Kaninchen in den Buchten im Freien pumpen leider genauso bei 35°C im Schatten.


    Echt erbärmlich warm!


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich hoffe bei meinem Heudealer lief es auch so gut, muss bald mal wieder zu ihm dann frage ich mal. :-)


    Gegen die Hitze gibt es bei uns Sonnensegel und in den Buchten kühlende Fliesen und Kästen mit nassem Sand.

  • Hallöchen
    Da haben es meine Kaninchen relativ gut.
    Die Ställe stehen mit im großen Pferdestall im Sommer angenehm kühl im Winter wenn die Pferde mit drin sind sehr selten unter 0 Grad.
    Heu gibt es in Rundballen 1,30 er für 20 Euro .
    Stroh kostet nix .. weil ich mir die Arbeit mache loses Stroh vom Bauern zu holen, weil doch mal die eine oder andere Rolle aufgeht und er die nicht verkaufen kann.



    LG Susan

  • Hallo,


    ich habe meinen Heudealer noch gar nicht kontaktiert, weil ich noch Heu vom letzten Jahr habe.
    Hier hat es ordentliche Unwetter gegeben, aber ich glaube, die meisten hatten ihr Heu schon eingefahren, habe letzte Woche schon in der Eifel fertige Heuballen liegen sehen.


    Wir haben vor 2 (oder 3?) Jahren meinem Kaninchenstall ein neues Dach verpasst.
    Die alte Dachkonstruktion haben wir belassen, darauf zwei Quer- und zwei Längsbalken gesetzt, so dass es oben offen ist. Dadurch kann die Luft zirkulieren und es ist im Stall kühler als draußen. Das Dach steht weit genug über, so dass es nicht hinein regnen kann. Bäume und Pflanzen bieten zusätzlichen Schutz. Den Tieren war es zwar warm, aber alles hielt sich in Grenzen.
    Allerdings hatten wir hier auch keine 37°C.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich hab mein Heu per Hand gemacht und lose eingebracht, das ist nun schon seit einer Woche unter Dach. Ich bin also aus dem Schneider ;) Gestern kam noch etwas "Kräuterheu" dazu, denn in meinem Vorgarten wachsen Löwenzahn, Spitzwegerich und ähnliche Schätze en masse, die habe ich gesenst und separat getrocknet. So als Schmankerl zwischendurch sozusagen.


    Meine Kaninchen haben es in ihren Laufställen (alter Schweinestall mit dicken Ziegelwänden und Betonboden) angenehm kühl, obwohl auch sie über Mittag nur rumliegen. Geschoren habe ich vor fünf Wochen, bei den Rammlern lässt das Wollwachstum sehr zu wünschen übrig, bei den Damen flauscht es schon wieder etwas. Ich bemerke aber keine Probleme, meine Junghäsin zieht ihren Neunerwurf vorbildlich auf und am Wochenende ist ihre Schwester mit ihrem ebenfalls ersten Wurf dran. Die Wasserversorgung macht mir noch etwas Kopfschmerzen. In der Häsinnengruppe habe ich eine Stülptränke aus dem Hühnerbedarf stehen, die Rammler müssen sich bisher mit Näpfen begnügen, die aber nicht den ganzen Tag reichen. Besonders einer der Kerle säuft den Napf am Stück leer, wenn ich ihn abends auffülle. Wird Zeit, dass ich wieder eine automatische Tränkanlage baue wie im alten Stall.

  • Guten Morgen,


    Heu ist unter Dach und Fach, am Montag gepresst, abends noch mit Planen abgedeckt - gestern hat es etwas geregnet - und gestern Abend nach hause gebracht.


    Meine neue Dachbegrünung hat sich bewährt, es ist deutlich kühler im stall als zuvor, wobei bei 38 Grad Außentemperatur "Kühl" wohl eher relativ zu sehen ist.
    Wie seit Jahren lege ich gekühlte Wasserflaschen in die Buchten, die Tiere liegen teilweise quer darüber, ansonsten mehrmals täglich mit der Gießkanne übers Gelände .


    mfg Peter

  • Es wäre ja fast sinnvoll das Thema zu trennen, damit es mit vernünftigem Titel auch von anderen über die Suche gefunden werden kann?!


    Aus der Heuernte ist ja nun "Hitze vs Kaninchen" geworden...


    Grüße Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!