Die Lotusblütenwidder stellen sich vor

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo, _hasi6_
    mein Name ist Sophie und ich lebe zusammen mit meinen Tieren in Bayern.
    nach langem Überlegen haben wir uns entschlossen Deutsche Widder zu züchten.
    Momentan sind wir noch in der Vorbereitung.
    Die Häsinnen sollen zusammen mit meinen vier Liebhabern in einem 20m^2 großen gehege leben und tagsüber Auslauf im garten bekommen.
    Die Rammler werden in Buchten leben und tagsüber auch Auslauf bekommen.
    habe auch schon eine sehr tolle Zucht gefunden, woher ich warscheinlich ein Pärchen bekommen werde ;)
    meine anderen Tiere werde ich später auch noch vorstellen.
    ich hoffe auf regen ausstauch und Hilfe bei meinen vielen Anfängerfragen :D
    L.g Sophie

  • Hallo Sophie _hasi6_


    Woher in Bayern kommst du denn?


    Ich finde Toll dass du die dt. Widder züchten willst!
    Hast Du vor auch in einen Verein einzutreten?


    Sonnige Grüße


    Flo _summer_

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • erst mal danke für die nette Begrüßung :D


    Hoffentlich vergess ich jetz keinen:


    @ Countrysu: Meine vier Liebhaber sind keine DW, es sind zwei zwergwidderdamen (ca. 2 Jahre) und zwei zwergkaninchenjungs (4).
    Es sollen auch höchstens drei zuchttiere und vier Liebhaber im Gehege leben, momentan ist nur ein Zuchtweibchen geplant.


    @ Arne: geplant sind blau, havanna und evtl. feh, beide Elterntiere sind Blauaugenträger. da das Weibchen gerade mal 10 tage alt ist, könnte es auch sein das sie blaue Augen hat.


    @ Florianp: Ich komme aus dem landkreis Rosenheim. wir haben einen verein in unsere nähe, über den möchte ich mich noch ein wenig informieren und dann vielleicht beitreten :)


    @ alle: schön das hier so viele Widderfans sind, bin erst dieses Jahr auf Widder gestoßen und nachdem meine beiden Zwergwidderdamen Lola und Jola eingezogen sind wars um mich geschehen.
    Auf den deutschen Widder bin ich dur die Züchterin (von der ich auch meine beiden ersten bekomme) in einem Liebhaberforum gestoßen und naja den rest kann man sich wohl denken :whistling:


    l.g

  • Hallo


    und herzlich willkommen.


    Ich bin aus Traunstein, also nicht sehr weit weg.


    Ich bin jetzt nichts so der Genetik Profi, aber für mich klingt das nicht gerade nach
    reinrassigen Tieren.


    Wenn du in einem Verein züchten möchtest und auf Ausstellungen gehen möchtest
    müssen die Tiere die du kaufst Tätowiert sein, dann sind bzw. sollten es reinrassige
    Tiere sein.


    Bei uns im Verein werden auch Deutsche Widder gezüchtet.
    Ich glaube wir haben Weiße Widder und Thüringer Weiße.


    Lg Jenni

  • Hallo Sophie,
    erst einmal auch von mir herzlich Willkommen im Forum.


    Ich kann mich Jenni´s Meinung anschließen und gebe dir den Ratdich einmal genau zu informieren, bevor du dir die Widder zulegst.
    Wahrscheinlich sind sie zur "richtigen" Rassekaninchenzucht ungeeignet, da bei uns FARBREIN gezüchtet wird.
    ein Mix aus blau, feh und havanna und dann noch als potentielle BlA Träger wären nicht zur Zucht geeignet.


    Ich finde Rassekaninchenzucht ist etwas ganz Tolles und macht viel Spaß. Allerdings gibt es einige Regeln und auch Gesetze die man beachten muss.
    Leider kommt dies auf vielen Liebhaberseiten nicht richtig rüber.


    Stelle erst einmal hier deine Frage, nimm vielleicht einmal Kontakt zu Jenni auf, falls du auf Vereinssuche gehst kann sie dir vielleicht einen geeigneten Verein nennen.


    Im Falle eines Zuchtbeginns, würde ich dir auch raten die Häsinnen einzeln zu setzen. Würfe im Gruppenstall könnten gut gehen, aber auch zu "sehr unschönen Erfahrungen" führen.......


    Also mache dich bitte erst in Ruhe SACHKUNDIG und schaffe dir erst dann weitere Tiere an.
    Wir helfen gerne dabei.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Sophie,
    nachdem wo du gerade fragst bekommst du eine anderer Antwort auf die Frage!
    Auf manchen "Kaninchenschutzseiten" wir die Gruppenhaltung als das "Alleinheilige" propagiert.
    Viele alteingefleischte Züchter würden nur sagen, dass nur Einzelhaltung in Frage kommt.


    Für mich selber bleibe ich auch bei der Einzelhaltung, habe es aber mit Gruppen probiert.
    Ich habe meine Zuchthäsinnnen außerhalb der Zuchtphase gemeinsam gehalten, mit verschiedenen Ebenen, Rückzugmöglichkeiten und Freilauf.
    Einige Jahre ging es prima, nachdem was dann ohne Vorwarnung passierte (halb aufgefressene Ohren und Bissverletzungen die zum Tode führten) lasse ich es lieber sein.
    Ich beneide die, wo es prima in der Gruppe klappt und warne nur solche positiven Erfahrungen zu verallgemeinern!
    Bei manchen Rassen klappt es, bei anderen wieder nicht.


    Aber Gruppenhaltung mir Würfen würde ich in der Regel eher nicht empfehlen. Gute Mütter KÖNNTEN (nicht müssen) ihr Nest verteidigen und andere Alttiere angreifen.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    zur Gruppenhaltung bzw. Einzelhaltung.


    Nur als kurze Erfahrung von mir, ich hatte bereits zwei verschiedene Häsinnen zusammen mit einem Kastraten und Jungtieren.
    Häsin und Kastrat und Wurf hat gut geklappt, wobei der Kastrat schon vorher mit der Häsin zusammen war.


    LG Jenni

  • Hallo,
    nach längerem Überlegen haben wir uns entschlossen dieses Jahr noch keine Zuchttiere zu kaufen.
    1. Wollen wir erst noch unser Gehege fertig bauen,bevor weitere Kaninchen einziehen
    2. Haben wir uns entschlossen im Verein züchten zu wollen und müssen jetzt uns erst einmal entscheiden welchen Farbschlag wir nehmen.
    Mir persönlich gefällt Japaner sehr gut, dies gibt es aber beim DW nur selten, zumindest habe ich noch keinen gefunden der tätowierte DW in Japaner züchtet. :(

  • Hallo.

    Da ich aber pro häsin nur einen Wurf pro Jahr plane, werde ich sie im restlichen Jahr zur Liebhabergruppe setzen.

    Da du geschrieben hast, geplant ist eine Zuchthäsin, könnte es mit den japanerfarbenden nicht so einfach werden im Verein wohlgemerkt.
    Empfehlen kann ich dir für den Anfang Einfarbige Tiere.


    Und denke bitte zwischen den Zwergwidder, die du anscheinend momentan hast, und den Deutschen Widder (DW) liegen locker mal rund 4,5 kg.


    Wie der Kai schon vorweg genommen hat, mache dich auch bei deinem Wunschfarbenschlag Sachkundig. Sonst hast du eventuell dir eine Spalterbigen Farbenschlag herausgesucht. Spreche aus Erfahrung.


    Gruß Ralf

  • Hallo,
    danke, jetzt müssen wir noch die passenden Zuchttiere finden.
    Momentan wollen wir erst einmal 6 Buchten.
    Die Zuchthäsinnen wohnen ja bei den Liebhabern. Die Rammler und Ausstellungstiere werden in den Buchten leben und tagsüber Auslauf bekommen.
    Lg, Sophie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!