Rindenmulch als EInstreu?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich kenne ein paar Leute, die bei mir Kaninchen geholt haben und im Freigehege Rindenmulch benutzen. Probleme gab es da keine. Die Kaninchen nutzen es gerne zum Buddeln und manchmal wird es auch gefressen.
    In der Bucht kann ich mir keine Vorteile davon denken

  • Meine Mutter hat in den Ausläufen ihrer Hobbykaninchen Rindenmulch. Sie hat eine Sorte gefunden, die ziemlich trocken und ist und nicht so stinkt.
    Viele Rindenmulch Arten sind auch angeschimmelt, wenn man den Sack aufmacht.


    Da wir in den Ausläufen Gitter drunterhaben, dass die kaninchen sich nciht rausbuddeln können, mussten wir etwas finden, was wir auf die Gitter machen konnten. So haben wir Heu verscuht (wurde nach einiger Zeit ekelig. Dauernass, war nciht gut), Sand, vergeht zu schnell für meinen geschmackt, außerdem waren die kaninchen immer "sandig" weil sie sich darin gewälzt haben. Also kam der Rindenmulch. Und damit sind wir eigentlich zufrieden. Sieht gut aus. man sieht die kniddel nicht und man kann es gut zurecht rechen.
    Wenn die kaninchen gewühlt haben.


    In den Buchen oder den dazugehörigen Häuschen haben wir nach wie vor Stroh und Holzspähne.


    Grüße _flag_

  • Guten Morgen,


    feiner Rindenmulsch eignet sich unter die Roste, wenn er richtig trocken ist, der direkte Kontakt ist mit Stroh deutlich geeigneter.
    In den Ausläufen ist Rindenmulsch das Mittel der Wahl, preiswert, sauber und gut zu kompostieren.


    mfg Peter

  • Hallo,



    nein ich meinte eigentlich den Einsatz für die Bucht. ALS ALTERNATIVE FÜR STROH.
    Wisst Ihr eigentlich, dass z.B. Weizen mind. 3 mal gespritzt wird und zur schnelleren Ausreifung manchmal sogar noch eine Ladung Round up verpasst bekommt, damit die Kornreife zügiger vorangeht?? Letzteres ist dann bei der Ernte mit Sicherheit noch nicht abgebaut. Da lohnt es sich doch mal darüber nachzudenken, was wir unseren Kaninchen in den Stall einstreuen, das eventuell weniger belastend ist.


    Gruß Inge

  • Guten Morgen Inge,


    deshalb hole ich mein Stroh beim Biobauern !!!!!
    ....aber das predige ich schon seit Jahren........ ( grummel,...)


    Rindenmulsch in den Buchten macht eine riesen Sauerei, habe es ganz schnell wieder aufgegeben, der feine ist noch schlechter. Rindenmulsch ist entweder im Direktkontakt zu feucht oder trocken zu "spreiselig".
    In den Sommer Monaten habe ich in den Buchten Roste und Futterbretter ohne Stroh, klappt wunderbar - die Tiere haben das Stroh eh weggeschoben und lagen auf dem blanken Holz/Plastik.


    mfg Peter

  • Moin Kollegen,
    das mit dem Spritzen und dem Stroh ist kein Problem. Bio ist nicht immer gesünder, siehe Pilzbefall etc. Häufig auf beiden Seiten auch ein bißchen Philosophie- Sache. Aber sich nicht allem ergeben und darüber nachdenken, ist auf jeden Fall richtig.


    Gruß Falko

  • Hallo Falko,


    naja, wenn Spritzmittel und Gifte kein Problem ist, was dann ???
    ...Kaninchen fressen das giftige Zeug !!
    Es ist immer wieder wunderbar, wie dann schnell Bio negativ dargestellt wird mit Pilzbefall, wenn das das einzige ist kann ich und meine Tiere sehr gut damit leben.
    ...und leider ist nicht alles eine Frage der "Philosophie"


    mfg Peter

  • Tja... wenn man es so sieht, gewinnt ja direkt die Haltung auf Rosten. :huh:
    Mit fiele als Alternative noch die Haltung auf Wiesenheu ein, ich kenne etliche Züchter, die das aus Sparsamkeitsgründen machen.
    Aber auch da wird es ja ein Für und Wider geben.... ( nun fehlt mir der Smilie, der mit den Schultern zuckt).

  • Hallo,


    ganz kurz zum letzten Beitrag:
    Heu ist das denkbar schlechteste Einstreu, wird nass und behält die Feuchtigkeit und fängt sehr schnell an zu schimmeln - und wird dann noch gefressen - nein, Heu ist keine Option.
    Habe dies früher bei überjährigem heu auch schon probiert, es war nicht mal sinnvoll bei Geflügel :)


    Haltung auf Rosten ? da liegen wohl etliche Missverständnisse vor:


    In den Buchten halte ich alle Kaninchen auf Rosten wegen der Feuchtigkeit, selbstverständlich darauf gestreut bzw. über Sommer eben oft nicht.
    In den Freiläufen habe ich unterschiedliche Bodenbelage und die Tiere halten sich ganz überwiegend nicht im Stroh auf - daraus könnte man schließen, dass Stroh nicht unbedingt das non plus Ultra ist :)



    mfg Peter

  • Moin Peter,
    es ist bei weitem nicht mehr so wie früher, als mit der Chemie rumgesaut wurde. Außerdem ist die Frage, was in der Pflanze übrig bleibt. Es wird häufig so dargestellt, daß die Menschen/ Tiere dann auch gleich das Gift aus dem Eimer trinken könnten. Ist natürlich totaler Quatsch.


    Es ist immer wieder wunderbar- um in Deinen Worten zu bleiben- wie schnell Pflanzenschutz negativ dargestellt wird.


    Bei allem Respekt vor Deinem großen Wissen: das Stroh giftiges Zeug ist (...was die Kaninchen fressen...), ist absoluter Blödsinn und entbehrt jeglicher Grundlage !


    Grüße Falko

  • Bei allem Respekt vor Deinem großen Wissen: das Stroh giftiges Zeug ist (...was die Kaninchen fressen...), ist absoluter Blödsinn und entbehrt jeglicher Grundlage !

    Hallo,


    Zur Verwendung von Stroh als Einstreu kann ich folgendes sagen:


    Verwende seit Beginn meiner Kaninchenzucht (1975) nur Stroh vom Braugerstenanbau und bin vollauf zufrieden.
    Das Stoh ist schön kurz, goldgelb und meistens unverregnet.
    Nach dem Misten und Einstreuen wird trotz Wiesen- und Luzernheu das frisch eingestreute Stroh mit vorliebe von den Kaninchen gefressen.
    Ein nachstreuen am nächstenTag ist immer erforderlich.


    MfG
    Siegfried

  • Hallo Falko,


    ich glaube, da verwechselst Du was:
    Pflanzenschutz ist nicht identisch mit Giftspritzungen, aber eigentlich müsstest Du das ja aus deinem beruf sehr genau wissen :)


    Wenn ich versuche meine Tiere "gesund" und "biologisch" zu ernähren, werde ich selbstverständlich auch kein Stroh aus konventionellem Anbau verwenden, ist aber eigentlich logisch.
    Es gibt Menschen, die achten nicht auf ihre Ernährung, werden "fett und krank" und behaupten immer noch, dass sie sich gesund ernähren - ich habe nicht das Recht, ihnen ihren Glauben zu nehmen, obwohl viele mittlerweile behaupten da könnte schon was dran sein...
    Meine Nachbarn leben "gesund " mit gespritzten Äpfeln, sind mittlerweile auch schon über 70 und behaupteten bis vor kurzem, Spritzen sein natürlich und überhaupt nicht gefährlich - bis ein junger Mann bei uns starb, Diagnose unklar, der die Obstanlagen gespritzt hat......
    Dass mit gespritztem Stroh vielleicht noch nichts passiert ist bedeutet aber noch lange nicht, dass es gesund ist, oder....?????
    Deshalb bin ich mit "Blödsinn" - ist übrigens was anderes als Unsinn und meist wertend - sehr vorsichtig :)


    Siegfried, deine Beobachtung bzgl. Strohfressen kann ich nur bestätigen, ein Beweis für die Unbedenklichkeit als Nahrungsmittel für unsere Tiere ist es aber nicht ! Manchen schmecken sogar "Burger" aus dem Tiefkühlfach...


    mfg Peter

  • Heu ist das denkbar schlechteste Einstreu, wird nass und behält die Feuchtigkeit und fängt sehr schnell an zu schimmeln - und wird dann noch gefressen - nein, Heu ist keine Option.


    Die Kollegen, die das machen misten wöchentlich. Da wird die Nässe die Kaninchen nicht umbringen, denke ich.
    Bepinkeltes Stroh wird wohl auch gefressen, wo ist dann der Unterschied? (fehlt mir wieder der Smilie, der die Schultern zuckt).
    Ich miste z.Z. alle 2, 3, höchstens 4 Tage die Pinkelecken aus, wegen der Fliegen, die Ecken sind auch mit Stroh nach der kurzen Zeit klatschnass.
    Sonst mache ich das ca. einmal die Woche und werf zwischenzeitlich Stroh drauf, als neue Schicht, aber im Sommer hab ich die Buchten gern sauberer.
    Da steht i.d. Regel eine Kloschale drin in den jeweiligen Ecken, i.d. Schale sind Hobelspäne unten und Stroh drauf.
    Das Stroh ist nach 1,2 Tagen vollgesogen. Das weiß ich jetzt genau.... _sorry_


    Das probier ich jetzt mal aus, ob das mit Heu noch schneller geht, finde ich eine interessante Frage. _engel_


    Zum Heu als Unterlage benutzen fällt mir noch ein, dass wir hier zu DDR -Zeiten gar nicht so einfach an Stroh gekommen sind.
    Da hat man notgedrungen mehr Heu gemacht und als Unterlage benutzt.

  • Hallo,
    Heu schimmelt bereits nach 2 Tagen, Stroh nicht.
    Ebenso ist die Saugfähigkeit von Heu deutlich höher, kannst ja mal wiegen....
    Was für mich immer unverständlich bleiben wird ist die Tatsache, dass alle Paar Tage ausgemistet wird anstatt dafür zu sorgen, dass die Tiere mit den Ausscheidungen möglichst nicht in Kontakt kommen - nach einer Woche ist das Stroheinstreu deutlich trockener auf einem Rost, weil die Flüssigkeit abfließt, als nach 3 Tagen ohne Rost.
    Eine Kloschale klappt leider nicht bei allen Tieren, seltsamer Weise in den Freiläufen deutlich häufiger als in den Buchten. Beim Kotabsatz geht das gut, beim Urin nicht, da wird eher "undiszipliniert " abgesetzt.
    Dass wir alle unsere Buchten und Freiläufe gerne sauber haben, ist sicher nicht die Frage, eine Frage ist jedoch, wie dies am geeignetsten zu machen ist - wer täglich reinigen kann, bitte, da stellt sich die frage nach den Materialien nicht in gleicher weise wie bei denen, die eben alle 2 Wochen reinigen.


    mfg Peter

  • Nun fällt es mir wieder ein, ich habe mal einen Probeversuch mit einer Art Hackschnitzel (gibt es diesen Ausdruck anderswo auch???) gemacht, die waren trocken und zeigten keinen Schimmelbefall im Gegensatz zum Rindenmulch.......den ich heute mit dem Hänger geholt habe. Da waren Stellen dabei, die würde ich nicht als Einstreu benutzen wollen. Danke Peter für Deine Beschreibung, ist abgehakt diese Idee.


    Gerste wird anscheinend weniger oft gespritzt.....aber das Round up ist ja die letzte Keule. Da hilft nur mehr der Bauer des Vertrauens. Aber gegen Hunde, die die Felder als Toilette benutzen, ist kein Kraut gewachsen, es sei denn, man zäunt das Grundstück ein, aber wer macht denn das schon???


    Gruß Inge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!