Säuren fürs Tränkewasser

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    für die Ansäuerung des Tränkewassers gibt es ja diverse Produkte wie das ph-Control von Ovator oder von Rhönfried. Empfohlen wurde mir auch das Amex 10%.
    Wer von Euch verwendet welches Produkt, wann (dauernd oder kurweise bzw. nur in der Jungtierzeit) und mit welchem Erfolg?
    Ich bin gerade am ausprobieren des Ovator-Produkts. Bisher dosiere ich es nur halb so viel wie angegeben. Irgendwie finde ich es gruselig so eine starke Säure - ich habe mir beim Dosieren schon ein paar Spritzer auf die Hand gebracht und finde es furchtbar ätzend - den Tieren in die Tränke zu geben. Andererseits bin ich die Jungtierverluste auch leid.


    Danke ! Claudia

  • Hallo Claudia,
    ich verwende keines der von Dir genannten Produkte. Doch im Hinblick auf Deine Jungstierverluste frage ich mich, ob diese alleine durch Säuerung des Trinkwassers in den Griff zu bekommen sind oder ist dieses nur eine Deiner ergriffenen Maßnahmen?


    verlustfreier Gruß


    Thomas

  • Hi,


    ich frage mich immer noch, wie die Säure die Magen-Passage überlebt, um dann im Darm ihre Wirkung zu entfalten. Um das zu gewährleisten wird "gekapselt". Das kann eine Kapsel im wahrsten Sinne des Wortes, oder eine chemische Verbindung sein. Der Magen hat so oder so einen sehr niedrigen pH, inwiefern sich der dann noch senken lässt, ist die Frage. Und, welche Auswirkungen hat es auf den pH-Wert des Darmtraktes?


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Tiere abhängig von der zugesetzten Menge der Säure nur bedingt gewillt sind angesäuertes Wasser zu trinken.


    Ob man dann ein Produkt wie das von dir verwendete einsetzt oder es mit herkömmlichen Obstessig probiert, ist die nächste Frage. Ich habe nur den Obstessig probiert, da gab's keine merklichen Unterschiede. Ich verzichte auf ein Kokzidiostatikum, füttere Pellets, Getreide-Müsli-Mixe und Müslis, gebe jeden Tag Grünes und habe bloß bei einer Rasse Jungtierverluste und diese beschränken sich auf eine Linie, bei den anderen beiden gibt's keine Probleme - komisch, aber es ist so.


    Egal ob nun Obstessig oder ein anderes "saures" Produkt - ich sehe deren Wirkung eher im Zusammenhang mit Trinkwasserhygiene, aber nicht unbedingt in der Ansäuerung des Darm-Traktes bzw. als Prophylaxe gegen ME.


    MfG Manfred

  • Guten Morgen,


    ich verwende keinerlei Wasserzusätze mehr, ich sehe ebenfalls keine sinnvolle "Ansäuerung" im Magen-darm- trakt, die einzige Aufgabe von Säuren könnte direkt im Wasser sein.


    Auch dies sehe ich nicht mehr als sinnvolle Lösung, je nach Temperatur kommen die Tränkeflaschen alle 3 Tage in die Geschirrspülmaschine, die bisher beste Lösung.


    Jungtierverluste werden per se durch angereichertes Trinkwasser sicher nicht vermieden, da gibt es bessere Möglichkeiten.


    mfg Peter

  • Hallo zusammen,


    ich verwende keinerlei Wasserzusätze mehr, ich sehe ebenfalls keine sinnvolle "Ansäuerung" im Magen-darm- trakt, die einzige Aufgabe von Säuren könnte direkt im Wasser sein.

    ...neben der Senkung möglicher Keime im Trinkwasser wird bei Apfelessiggaben das Trinkwasser aber zusätzlich auf natürliche Weise vitamini- und mineralisiert, was sich meiner Überzeugung nach günstig auf die Tiergesundheit auswirkt.


    Jungtierverluste werden per se durch angereichertes Trinkwasser sicher nicht vermieden, da gibt es bessere Möglichkeiten.

    ...ich denke, frisches Wasser aus sauberen Tränken ist ein Baustein in der Minimierung der Jungtierverluste. Das Ganze besteht aber aus weit mehr, nämlich sinnvolle Hygienestandards, ausgewogenes, abwechslungsreiches, natürliches Futter und einer nachvollziehbaren Auswahl der Zuchttiere, frei von Borniertheiten.


    Peter das zu schreiben wäre Eulen nach Athen zu tragen, doch boten sich seine Stichworte zum Zitieren an. ;)


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich bin ganz bewusst nicht auf unseren heißgeliebten Apfelessig naturtrüb eingegangen - das Elexier schlechthin für viele :) - sondern nur auf die Säureanreicherung, Claudia hat ja sogar das Produkt erwähnt.


    Eine Ansäuerung von Wasser kann das Keimwachstum verzögern und......???


    Ich sehe mittlerweile in einer hygienischen Maßnahme den besseren Erfolg - Wassergefäße in der Spülmaschine sind hygienisch problemfrei.


    mfg Peter

  • Hi!


    Zitat

    ...ich denke, frisches Wasser aus sauberen Tränken ist ein Baustein in der Minimierung der Jungtierverluste


    Versiffte Tränken sind gang und gäbe! Darauf hin angesprochen - "Ne, das ist es ganz bestimmt nicht!" - aber jedes Frühjahr das gleiche Dilemma. 8| Kaninchenzüchter erweisen sich da als "schmerz- bzw. beratungsresistent"! Mit dem richtigen "Hygieneprogramm" lassen sich schon Fortschritte erzielen, und wenn es nur die Tränken sind, die gegen Näpfe, entweder an der Wand oder am Boden ausgetauscht werden.


    MfG Manfred

  • ...neben der Senkung möglicher Keime im Trinkwasser wird bei Apfelessiggaben das Trinkwasser aber zusätzlich auf natürliche Weise vitamini- und mineralisiert, was sich meiner Überzeugung nach günstig auf die Tiergesundheit auswirkt.

    ich kann das nur bestätigen. Hatte sonst immer das Problem, dass das ein oder andere Kaninchen aus welchem Grund auch immer Aufgaste da der Darm micht so gearbeitet hat wie er sollte. Meine Tierarztin meinte, dass es ein Darmvirus aus Frankreich sein könnte (komme nicht mehr auf den Namen). Um die Darmaktivität zu steigern gebe ich jetzt 10% Apfelessig ins Wasser. Habe solche Ausfälle nie wieder gehabt.....Toi Toi Toi

  • Hallo Fred,


    Versiffte Tränken sind gang und gäbe!

    .....leider, spreche ich es an, habe ich keine Ahnung (von der Kanichenhaltung) oder es wird ein persönliches Problem daraus gemacht. Ehrlich, entweder der die das Züchter ist an dieser Stelle ein fauler und oder ignoranter Zeitgenosse oder aber er sie es hat zu viele Tiere, um diese im ausreichenden Maße gut versorgen zu können.


    Schmuddeltränken sind meine Windmühlen! X(


    Thomas Quichotte

  • Hallo,


    Ich sehe mittlerweile in einer hygienischen Maßnahme den besseren Erfolg - Wassergefäße in der Spülmaschine sind hygienisch problemfrei.


    Das mache ich auch schon seit Jahren so, weshalb ich irgendwann von Nippeltränken auf Näpfe umgestellt habe.
    Ich habe immer saubere Gefäße in Reserve und kann schnell austauschen, ohne großen Aufwand. Die verschmutzten kommen irgendwann mit in die Spülmaschine.


    Aber irgendwer erwähnte doch hier, dass seine Frau diese Maßnahme verboten hatte. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Zitat von »Jochen Heitmann«



    ...zehn Prozent ist aber schon reichlich. Hätte nicht gedacht, dass die Tiere so einen Säuerling saufen. Das ist wie Wein vom Drachenfels! :huh:

    Oh.....sorry....ich meinte 1%. Gebe immer 10ml. Ich gehe davon aus, dass sie das Wasser bei 10% nicht mehr anfassen würden, würde ich auch nicht. :-) :)

  • Wohl wissend, dass Du sicherlich damit gerechnet hast. Ich richte hiermt meinen schärfsten Protest gegen dieses Statement.

    ..ohne Flax, in dem Moment als auf "Senden" drückte, habe ich an Dich gedacht und noch gegrinst, dass Du dem Oberdollendorfer Säuerling das Wort reden würdest! :D


    frei von Restsäure


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!