Hilfe bei der Pflanzenbestimmung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Ich mal wieder.
    Konnte ich so einige Pflanzen, die ich bisher nicht kannte, Dank der netten Zuchtfreunde aus dem Forum zuordnen, so hat sich ganz aktuell wieder eine Pflanze in die Wiese "geschlichen" die ich nicht kenne.
    Hab auch schon Mr.Google gefragt ... es könnte Besenrauke sein.Die wäre giftig oder ?
    Im Anhang ein paar Bilder .
    Würde mich über Infos freuen


    LG Su

  • Danke Blue
    Das Jakobskreuzkraut ist es auch nicht. Die Blätter sind eher wie von einer Kohl oder Rapsart. Eine Blattrosette hat es aber.
    Ich versuch heut Abend mal bessere Bilder einzustellen.
    Danke für Eure Hinweise.


    LG Susan


    Ich hab vorsichtshalber das ganze Grünfutter sortiert. Schöne Arbeit ;( .Zum Glück "nur" 24 Erwachsene und 6 Jungtiere die im mom Grünes fressen.

  • Hallo Susan,
    sortieren ist nicht nötög!
    Auch wenn die Kaninchen seit Jahrhunderten vom Menschen gehalten werden, wissen sie was gut oder eben schlecht für sie ist.
    Auch fressen sie Teile und kleine Mengen giftiger Pflanzen wenn sie sie brauchen.
    Du solltest mehr vertrauen in deine Tiere haben.
    Wichtig ist nur die Reste spätestens am nächsten Tag aus dem Stall holen.

  • Hallo Andi
    Du hast schon Recht , es sind mit Sicherheit kleine Pflanzenteile mit im Futter verblieben und es sind noch alle wohlauf :rolleyes: .
    Hier nun auch die neuen Bilder.
    Und ich muß sagen .... bei Berührung entfaltet die Pflanze einen "Duft" der alles andere als angenehm ist, wie Kohlduft in 100facher Konzentration.
    So nu schaut euch meine Bildchen genau an BITTE .



    LG Susan

  • sortieren ist nicht nötög!
    Auch wenn die Kaninchen seit Jahrhunderten vom Menschen gehalten werden, wissen sie was gut oder eben schlecht für sie ist.


    Hallo Andreas,
    sorry aber ich sehe das etwas anders! Ich erinnere nur an den Hahnenfuß (gelbe blühende Pflanze mit kleinen Blüten) der dummerweise von den Kaninchen doch gefressen wird und dann zu erheblichen Problemen führen kann. Den versuche ich schon auszusortieren.
    Thomas

  • Hallo Su,


    könnte das evtl. Rübstiel sein?


    Schau mal hier:
    Rübstiel


    Mich brachte allerdings nur deine Beschreibung des Geruchs darauf.
    Sonst hab ich auch keine Idee mehr.


    Hier noch ein Bild (ganz nach unten scrollen): Bild Rübstiel


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Susan,


    Und ich muß sagen .... bei Berührung entfaltet die Pflanze einen "Duft" der alles andere als angenehm ist, wie Kohlduft in 100facher Konzentration.
    So nu schaut euch meine Bildchen genau an BITTE .

    ......ich habe das Zeug dutzendweise im Garten und halte es für nichts anderes als wilden Kohl. Lasse ich das Zeug stehen, schießt es und bildet entweder kleine gelbe oder lilafarbene Blüten. Außer an Jungtiere verfüttere ich das Gewächs an Hühner und Kaninchen.


    Gruß


    Thomas

  • Pflanze ist zugeordnet :thumbsup:
    Nachdem Blue Mundl mich schon auf das Jakobskreuzkraut hingewiesen hat und ich jetzt auch die richtigen Links von einem geschätzten Forummitglied bekommen habe , steht jetzt 100 % fest , das es das Jakobskreuzkraut im Jugendstadium ist.
    Danke Euch recht herzlich.
    LG Susan

  • Herrje Sue,

    steht jetzt 100 % fest , das es das Jakobskreuzkraut im Jugendstadium ist.

    ...dann bloß weg mit dem Dreckszeug! Ich habe mir Deine Bilder jetzt mal ausgedruckt und bin durch den Garten geirrt,- mein Kohl ist es nicht! Auf der Weide habe ich's dann gefunden und ja, auf der gab's im vergangenen Jahr Kreuzkraut, obwohl ich sicher war, alles niedergemacht zu haben! :S


    Wie auch immer, meine Auskunft ist dann gefährlich für die Tonne gewesen, entschuldige bitte.


    Gruß



    Thomas

  • meine Auskunft ist dann gefährlich für die Tonne gewesen, entschuldige bitte

    Kein Problem Thomas
    Da Frauen bekannt dafür sind ihre "Babys" zu bemuttern und in der
    Hinsicht doppelt vorsichtig sind, hab ich das Zeug auch aussortiert.
    Hät mich aber auch gewundert , wenn die Kaninchen das Stinkezeugs gefressen hätten :rolleyes: .
    Als ich gestern mein gemähtes Grünfutter nach Hahnenfuß durchsuchte war ich
    nach Abschluß der Arbeit, drauf und dran hier im Forum nach den besten
    Varianten der Grünfuttersortierung zu fragen :D .
    Nun könnt einer sagen , vorher schauen. Gut
    Wenn ich das mache ist die Wiese platt und sicher nicht mehr gut zu mähen. 8) .
    Nehme gute Vorschläge gern an .
    LG Susan

  • Schön wenn wir uns gegenseitig helfen können!
    Und da sage noch mal einer die Kräuterecke brauchen wir nicht und liest ja keiner.
    Also erneuer ich meine Bitte mal wieder, möchte nicht mal einer von euch einen Kräuterbericht schreiben?

  • Guten Morgen, Susan,


    man wird es nie vermeiden können, dass sich beim Frischgrünwiesenschnitt - im übrigen wie auch beim Heu - Pflanzen befinden, die für die Tiere ungesund bis giftig sind.
    Es bleibt nur die Grobkontrolle bzw. das Hoffen auf das instinktiv richtige Verhalten unserer Tiere - und , wie viele immer wieder beobachten können, scheinen unsere Tiere gezielt auch Pflanzen zu fressen, die nicht angeraten sind - und es passiert nichts.


    Wie war das doch mit Paracelsus...: Die Menge macht das Gift ("Neudeutsch") :)



    Gerade in der neuen Fachzeitschrift sind wieder empfehlenswerte Pflanzen beschrieben, die unsere Kaninchen bevorzugt fressen - ich musste Schmunzeln bei der Beschreibung des Spitzblattwegerichs, den Kaninchen wirklich fressen - wenn sie nichts anderes haben :D
    ....meine zumindest lassen ihn liegen, wenn Kleesorten vorhanden sind, wenn ich ihn ausschließlich anbiete wird er gefressen.
    Was ich sagen will ist, dass unsere Tiere schlicht sich aus dem "Wiesenangebot" - ich schätze so an die 30 unterschiedliche Pflanzen -das raussuchen , was passt, bei nur seltenem Angebot an Frischgrün passt dann die Beschreibung schon von bestimmten Pflanzen.
    mfg Peter

  • Hallo Peter

    ich musste Schmunzeln bei der Beschreibung des Spitzblattwegerichs, den Kaninchen wirklich fressen - wenn sie nichts anderes haben :D

    Bei mir ist fast immer Spitzwegerich dabei und bei der nächsten Fütterung nix mehr davon da und ich füttere nicht wenig.


    Ich hab nun auch wieder gegooglet und bin nicht sicher welche Pflanze auf den nächsten Bildern ist. Die gibt es auch sehr reichlich. Die Kaninchen haben sie restlos aufgefressen und haben sich auch noch nicht "beschwert :rolleyes: .Trotzdem ist es mir lieber wenn ich weiß was ich füttere.
    Früher als ich immer nur ein paar Kaninchen füttern mußte da hat man nur gemäht was man (Frau) kannte , man brauchte ja nicht viel , jetzt wo man doch schon ich schätze mal in kg 30 kg Grünfutter am Tag braucht (und täglich wird es mehr ;( ) ist man auf mehr Fläche angewiesen, auf der dann auch mehr Unbrauchbares steht. Diese zu kultivieren macht keinen Sinn :( weil ich nicht weiß wie lange ich sie noch nutzen kann.
    Geht immer von Saison zu Saison.
    Eigentlich wollte ich jetzt Bilder einfügen, das nächste Problem.System "sagt" Datein zu groß :cursing:
    Dabei hab ich sie lt.meiner Einstellung sogar auf 70 kb geschrumpft.
    Susan an Technik HELP ME PLEASE .
    Sobald ich die Bilder in ein passendes Format gezwängt habe , lade ich sie nach.
    LG Susan

  • Hallo,

    Ich hab nun auch wieder gegooglet und bin nicht sicher welche Pflanze auf den nächsten Bildern ist.


    Bilder sind immer gut, aber manchmal ist es besser, nicht nur Detailaufnahmen zu machen, sondern auch eine Übersicht, damit man den Habitus besser erkennen kann. Also nicht nur tief in die Blattrosette reinhalten, sondern etwas Abstand halten ...


    Bei den ersten Bildern bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht verschiedene Pflanzen sind. Jakobs-Greiskraut war sicher dabei, aber die ins Gespräch gebrachte Wegrauke war auch nicht so daneben. Dazu würden kleine gelbe Blüten passen (lilafarbene aber nicht, das muss noch was anderes sein). Vielleicht kann ja auch Thomas mal Bilder von seinem wilden Kohl machen.


    Bei der letzten sieht es nach dem Kriechenden Fingerkraut (Potentilla reptans) aus. Sieh mal nach, ob die Blätter einzeln aus einem am Boden kriechenden und an den Internodien wurzelnden Stängel wachsen oder alle zusammen aus einer Rosette (dann sind auch andere Potentilla-Arten möglich).


    Gruß


    Michael

  • Ich muß glaub ich einen Google-Kurs machen.
    Nachdem ich von Euch einen Namen für das Kraut habe, finde ich auch passende Bilder :thumbsup: .
    Auch diese Pflanze ist damit bestimmt.


    Danke
    Ich hab auch schon die nächste Pflanze :rolleyes: .
    Bilder heute Abend
    .
    Ich bin wirklich nicht zu faul zu suchen , habe Google gestern eine Stunde wegen dem Fingerkraut gequält :whistling: .
    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!