Wieviel Zitzen haben die Zwergwidder

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    wer kann mir sagen wieviel Zitzen die Zwergwidder haben. Ich mußte eine Häsin rupfen, weil diese es nicht getan hat, damit die Jungen nicht erfrieren und dabei habe ich nur 4 Zitzen gefunden. Ist das normal? Und wie schaffen die Häsinnen das mit mehr als 4 Jungen, die zu säugen.


    Gruß Ralf

  • Die Zitzenzahl hängt nicht an der Rasse. Haben bei unseren Riesen auch schon zwischen nur 6 und 10 gezählt, es variiert also. Und eine gute Häsin mit viel Milch schafft mehr Junge als sie Zitzen hat, die docken ja nicht an und saugen eine leer, sondern wuseln auch, wechseln sich ab, ändern die Position. Da aber auch die Zitzenzahl vererbt werden kann, würde ich bevorzugt Tiere mit eher mehr einsetzen, sonst wird es irgendwann zum Problem wenn man nur noch Häsinnen mit wenigen hat.

  • Meine Zwergwidder haben meistens 4, selten 6 Zitzen. Spitzentiere hatten bis zu 8.


    Die Zitzentahl ist für Jungtiere nicht ausschlagebend. Dazu gehört auch die Milchproduktion. Eine Jungtier hängt ja nicht dauerhaft an einer Zitze. Einige streiten sich darum oder wenn einer satt ist geht der nächste dran.


    Meine ersten Farbenzwerge loh hatten auch nur 4-6 Zitzen und 8-10 Jungtiere ohne Probleme durch bekommen. Meine jetzigen Häsinnen haben alle nur 4 Zitzen und ziehen 4-6 Jungtiere groß, große Würfe können auch mal 8 sein.

  • Hallo Ralf,


    die Zitzenzahl ist wie meine VorrednerInnen bereits gesagt haben unterschiedlich, jedoch nicht unerheblich.


    Je mehr Zitzen desto wertvoller die Mutterhäsin als Zuchttier. Ich wähle gezielt danach aus und Häsinnen unter 6 Zitzen kommen nicht in die Zucht.


    Natürlich können auch Häsinnen mit weniger Zitzen denn Jungtiere den Wurf großziehen, ausgeglichener ist er jedoch bei großer Zitzenzahl - auch die Jungtiere sind beim saufen viel ruhiger, wenn jedes gleichzeitig seine Zitze zum Saufen hat.


    mfg Peter

  • Mein Widder Wurf mit 7 Zwergen lege ich täglich 2x an die Mutter an, weil diese sie leider vom ersten Tag nicht gesäugt hat.
    Daher weiß ich genau das diese Häsin 8 Zitzen hat.
    Erst habe ich nur 1 Junges angelegt, was mich insgesamt ca. 45 min und das 2x täglich an Zeit gekostet hat.
    Mittlerweile hat sich die Häsin , an die Rückenlage gewöhnt, so das ich 2 Junge zeitgleich "abfertigen" kann, jetzt brauche ich nur noch etwas mehr als die Hälfte der Zeit (man hat ja sonst nix zu tun).
    Zwei der Zitzen hätte ich beinahe selbst nicht gefunden, weil sie sich fast schon im Halsbereich befinden.
    Das nächste Paar Zitzen liegt nicht im Bauchbereich sondern auf Höhe der Vorderläufe und da ziemlich weit aussen.
    Die 4 restlichen Zitzen sind im Bauchbereich und lassen sich leicht finden.
    Und nun viel Spass beim Suchen :rolleyes: ? Ob Eure nicht doch mehr als 4 Zitzen haben ??? 8)
    LG Su

  • Hallo Susan,


    ich habe heute noch ein paar Häsinnen durchgeschaut. Alle hatten sechs Zitzen. Aber in Richtung Hals habe ich nicht geschaut.
    Etwa habe ich bei der zu erst genannten Häsinnen nicht richtig geschaut oder die wirklich nur 4 Zitzen. Muß ich halt noch kontrollieren.


    Gruß Ralf

  • Meine blau-weißen haben bei mir in der Regel 7 Zitzen und die weißen zu meiner Verwunderung sogar 9. Habe bei jedem Farbenschlag 3-4 Häsinnen Stichprobenartig angeschaut.

  • Guten Morgen,


    nicht nur Bernd ist verwundert,


    eigentlich sind Zitzen doppelt angelegt, d.h., es gibt eigentlich keine ungerade Zahlen - wobei jedoch tatsächlich einzelne Zitzen schon schwer zu finden sind :)


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!