Nasses Grünfutter

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    wir verhalten uns alles andere als profihaft. Ich erinnere hier nur an die Nutztierverordnung. Wenn es sich dabei um Mindestanforderungen an die Haltung von Kaninchen handelt, dann können die ZDRK-Richtlinien, Wirkungsbereich hin oder her, nicht darunter liegen. Das ist meines Erachtens ganz klar. Wenn wir Profis wären, würden wird das einfach zur Kenntnis nehmen und die Richtlinie anpassen. Derartige Beispiele gäbe es genug! Bloß, wer packt's an?


    MfG Manfred

  • Krankheiten gab es immer, allerdings nicht in den Ausmaßen, wie in den letzten Jahren zu hören,


    Hallo Peter
    Glaube ich nicht. Heute erfährt man von anderen Züchtern nur mehr, weil es das Internet gibt. Woher hätte man in den 60er, 70er Jahren erfahren sollen, dass ein Züchter in Bremen massive Ausfälle bei der Jungtieraufzucht hat? Früher hätte man das persönlich jemanden ins Gesicht sagen müssen, das machte bestimmt nicht jeder. Heute ist man offener, da man es "nur" schreiben muss und weil man weis, das viele andere auch von der Situation betroffen sind. Man hat es ja gelesen. ;)
    Gruß
    Franz

  • Hallo Franz,


    manchmal denke ich sogar, dass die Informationen früher zumindest zuverlässiger waren als heute :)
    ja was denkt Ihr denn, waren die Alten blöd und unwissend ?
    1968 habe ich mir meine DW aus Hamburg geholt, 1969 die MF aus Osnabrück,
    wir waren auf allen großen Ausstellungen und haben "nur" miteinander geredet, jeder kannte jemanden, der jemanden kennt, der.... Ob diese Infos unzuverlässiger waren denn die heutigen.....????? Früher hatte ich zu jedem Züchter direkten Kontakt, heute...
    Krankheiten war immer Thema schlicht deshalb, weil die Tiere "wertvoller" waren, auch wenn manche so tun, als sei dies heute so...
    Ich kann mich noch an die Empörung erinnern, als publik wurde, dass einige "Nestselektion " betrieben.... für uns einfach unvorstellbar, hatte doch das Schlachttier ebenfalls einen hohen Wert.
    Es gab schon immer "Zurückhaltende" in den Züchterkreisen, die meisten - zumindest die, die Interesse an der Entwicklung der Rassen hatten- waren zumindest im vertrauten kreis sehr offen , genau wie heute auch.


    mfg Peter

  • ja was denkt Ihr denn, waren die Alten blöd und unwissend ?


    :D:D:D
    Hallo Peter
    Das denke zumindest ich auf keinen Fall. Die Züchter die früher nur auf der Vereinsschau ausstellten (die gibts ja auch heute noch), die hatten ihre Vereinsversammlung und vielleicht die Kaninchenzeitung und das wars. Solche Leute sind in der heutigen Zeit aber auch im Internet (Foren) unterwegs und erfahren so doch viel viel mehr als früher. ;)
    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!