Täto Probleme

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Am bestem übst du das Tätowieren vorher an "Schlachtkaninchen" bzw. Tieren, die du nicht unbedingt ausstellen willst. Das gibt Routine und Sicherheit. Ich habe an solchen verschieden Farben und Methoden probiert. z.B. erst stechen, dann Tusche oder erst Tusche, dann stechen, etc. So kann man rausfinden was für einen besser ist. Habe so auch verschiede Farbmittel (Tusche, Paste, Roller) probiert.

  • Hallo zusammen . Vor dem tätowieren sollte man sich die Zange anschauen ,ob die Gegenlage aus Gummi noch gut ist .Sie ist zum größten Teil der Grund für unsaubere Tätos . Ich habe beim aufbringen der Tusche mit dem Roller ein Stück Styrodur unter dem Ohr liegen und kann so die Tusche gut einreiben, bisher hat alles immer bestens funktioniert und alle Tätos waren gut leserlich. _ostern3_ Einen österlichen Gruß aus dem Münsterland von Eugen Müller Tätomeister W308 Lüdinghausen

  • Hy,


    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung da es dazu was neues von meiner Seite aus gibt. Unser alter tätowierer hat sein Amt zum Januar diesen Jahres abgelegt und ich wurde als neuer tätowierer gewählt da es sonst niemand machen wollte. Nun den Ablauf des tätowierens kenne ich aber mir stellt sich die frage mit wieviel Kraft muss ich die zange zu drücken hab ein klein wenig Angst davor das ich diese zu fest zu drücke oder zu lange. Habt ihr irgendwelche tips für mich?



    Danke in voraus


    Gruß Christian

  • _Hallo Christian ! Also mal ganz ruhig. Du brauchst keine Angst zuhaben irgendetwas falsch zu machen. Bestücke die Zange mit den Zahlen und drücke sie in ein zweifach gefaltetes Blatt Papier(hat ungefähr den gleichen Druckwiderstand wie ein Kaninchenohr).Du kannst nicht zu tief drücken, da die Nadeln in den Gummiblock gedrückt werden, und somit den Druck abfangen. Übe am besten an einem Schlachtkaninchen. Also Zange ins Ohr drücken und die Tusche ,ich nehme einen Roller ins Ohr einreiben (zieh aber immer Einmalhandschuhe an ,denn falls du eine Wunde an der Hand oder am Finger hast und Tusche rein kommt hast du dich mit tätowiert. Viel Erfolg und allen Frohe Ostern Eugen Müller Tätomeister W308 Lüdinghausen ostern2_

  • Hallo Christian,
    Eugen hats auf den Punkt gebracht. Arbeitest du mit 1 oder 2 Zangen ? Achte darauf das du die Täto-Nr. + die Vereins-Nr. richtig herum aufsteckst. Mache jedes Mal bei Tätowierbeginn ein Probedruck in Papier, so vermeidest du Fehler und du siehst, ob ob die einzelnen Tätonadeln alle i.O. sind.


    Beginne (übe) an deinen Tieren, da setzt du dich auch nicht unter Zeitdruck und bekommst mehr Sicherheitsgefühl.Vielleicht kannst du ja auch euren alten Tätomeister bitten, zu dir zu kommen und er kann dir dann live Tipps und tätowiert ev. auch seine Tiere. Vielleicht kannst du ihn ja bitten, dich die ersten Male zu begleiten, bis du dich sicherer fühlst.


    Gruß
    Rainer

  • HY Rainer,



    ich tätowiere mit 2 Zangen. Das mit dem erst im Papier testen hatte ich mir auch schon eingeplant da ich denke dadurch sicherer zu sein.


    das mit unserem alten Tätowierer ist so ne Sache. Ich habe den Tätowierer unseres Nachbar Vereins um Hilfe Stellung gebeten und werde mir das bei ihm ansehen und er wird dann die ersten male bei mir mit dabei sein.


    versteh ich das so richtig einfach kurz aber kräftig kurz drücken nicht die Zange noch 1-2 Sekunden geschlossen halten?


    Gruß Christian

  • Hallo!


    Ich bin selbst Tätowart, ich habe mir sagen lassen das man die Zange etwas gedrückt halten soll
    weil sich dann die Poren öffnen und die Farbe dann besser einzieht, ob das stimmt kann ich allerdings nicht
    sagen. Würde mich aber auch sehr interessieren wie mans am besten macht.


    Nachtätowieren: wenn einzelne Zahlen nicht leserlich sind nehme ich nur das Zifferplättchen halte es an die
    Teile der Zahl im Ohr (falls leserlich) und drücke sie dann per Hand neu rein. Dabei sollte man sich aber
    sicher fühlen und einen Helfer haben der das Tier fest hält.


    Selbst bin ich sehr gerne Tätowart, man kommt zu anderen Züchtern kann sich etwas unterhalten
    sieht den Zuchtstand der Anderen.
    Allerdings sind wir nur ein kleiner Verein, bei 20 und mehr Züchtern zu tätowieren könnte ich mir
    Zeittechnisch nicht vorstellen


    Mfg, James

  • Hi,


    du kannst die eingetrocknete Tätotusche mit einem feuchten Tuch oder einem Reinigungstuch aus dem Ohr wischen. Dann siehst du ob's funktioniert hat. Bei weißen Tieren sollte man dabei etwas vorsichtiger sein.


    MfG Manfred

  • Hallo zusammen... Ich bin neu hier und habe folgende Frage: Meine Kaninchen haben einen Zahlendreher zwischen Monat und Jahr in ihrer Tätowierung. Jetzt wollte ich fragen, ob man die Kaninchen trotzdem dieses Jahr (2022) ausstellen kann mit dazugehöriger Bescheinigung durch den Tätowiermeister? Bitte um schnelle Hilfe von den Experten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!