Plymouth Rocks

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Kann da Claudia nur zustimmen.


    Da griegste fast alles!


    Meine dt Reichshühner, die heute schlüpfen,sind Bruteier ausm Hühnerforum.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_


  • Hallo Flo,


    hast Du mit Brutapparat ausgebrütet oder Naturbrut ? Falls Brutapparat .... was für einen hast Du genommen und wieviele Eier ???


    Grüße


    Jens


    P.S.: In einem anderen Thema fragte PeterW an, wo ich meine Sulmtaler herbekomme .... ich bringe sie mir faktisch als Urlaubsmitbringsel aus Kärnten mit.

  • Hallo Jens,


    Brutapparat! Ich schau jetzt gleich wenn ich die Küken hol was das für einer is.


    Steht im Vereinsheim.


    Habe 14 Eier liegen. 12 Reichshühner und zwei Überraschungseier (Marans x Aracauna)


    Werde heut Abend berichten.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Jens, Küken Lassen noch auf sich warten.


    Sitzen in nem Motorbrüter von krumbach.
    Noch zu D-Mark Zeiten gekauft.


    Keine Ahnung welches Modell!


    Funktioniert aber spitze :)



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Guten Morgen,


    Hühner -Info ist richtig gut,
    wer allerdings Rassen zum Ausstellen sucht sollte sich doch eher in den Bereich der Sondervereine bzw. der Rassegeflügelzucht begeben, da wird man relativ schnell fündig.
    Man sollte auch immer genau aufpassen, wenn sehr seltene Rassen /Farbenschläge angeboten werden, aus was die gezogen sind, als Laie kann man da einige Enttäuschungen erleben.
    Im Gegensatz zur Rassekaninchenzucht ist in der Rassegeflügelzucht die Verpaarung unterschiedlicher Rassen /Farbenschläge erlaubt, da muss man sich aber auskennen :)


    Brutapparate sind heute in der Regel alle in Ordnung, haben sie noch Wendevorrichtungen, geht kaum was schief.
    Problematisch ist aber immer der Einsatz, wenn unterschiedliches Geflügel gebrütet wird, da stimmen oft die Luftfeuchtigkeit und Temperatur nicht zusammen, deshalb aufpassen.
    mfg Peter

  • Hi Flo,

    Habe 14 Eier liegen. 12 Reichshühner und zwei Überraschungseier (Marans x Aracauna)

    ....und? Was ist jetzt, wie schaut's aus? Hast Du die Eier mal geschiert? Bei uns im Rheinland wird in jedem Verein über bescheidene Befruchtungsraten geklagt.
    Ich selbst hatte allerdings Glück, eine meiner Orpington führt 12 Küken (Bielefelder & Marans) aus Naturbrut, wobei ich beim ersten Schieren vier Eier aussortieren musste.


    Gruß


    Thomas


  • Hallo Peter,


    was für einen Brutapparat würdest Du eher bei 12 bis 20 Eiern nehmen - einen Flächenbrüter oder einen Motorbrüter. Irgendwann möchte ich dies nämlich mal ausprobieren. Nur möchte ich deswegen nicht Mitglied irgendeines Geflügelvereins werden und in meinem Bekanntenkreis gibt´s auch nicht wirklich Brutapparate ... mal abgesehen von den "Zwergwelsumern" eines Zuchtfreundes.


    Grüße


    Jens

  • Hallo Jens,

    einen Flächenbrüter oder einen Motorbrüter

    ...wenn Du die Wahl hast, dann nimm einen Motorbrüter, mit Wendeautomatik und eingebautem Hygrometer, meiner Meinung und Erfahrung nach ist das die sicherste Form der Kunstbrut. Noch besser aber ist die Naturbrut, Du hast nahezu keine Arbeit, insbesondere nicht bei der Kükenaufzucht, setzt natürlich voraus, Du entscheidest Dich für eine Hühnerrasse, die noch über Bruttrieb verfügt.


    Gruß


    Thomas


  • Hi Thomas,


    mit Naturbrut ist das bei Lachshühnern wohl eher schwierig zumindest was die Literatur größtenfalls so sagt .... nur offensichtlich nicht bei denen die ich bekommen habe .... 1 Huhn habe ich nunmehr vorige geschlachtet nachdem es krampfhaft seit 3 Wochen versuchte ein Plastikei auszubrüten. Die anderen wurden wohl zu sehr gestört und es gab meist angeschlagene Eier .... Das Problem habe ich jetzt ja geklärt. Mal sehen wie die Sulmtaler sind. Aber vorsorglich möchte ich schon einige Info´s vorrätig haben, falls es mit der Brüterei dann mal losgehen soll/kann/darf.


    Gruß


    Jens

  • Falls es jemand interessiert, habe heute meinen 7! Wurf Lothringer entsorgt -.-
    Und es sind nur 4 Küken geschlüpft, wovon einem der Dotter ausm Hintern hängt. Also morgen auch nichtmehr auf dieser Welt.


    Hab denen jetzt noch ne Nacht im Brüter gegönnt und morgen mach ich die anderen Eier mal auf. Schau mer mal was da drin steckt.
    Werd mir nochmal Bruteier besorgen müssen!


    Echt deprimierend!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Guten Morgen,


    habe es oben bereits gesagt, in der Regel sind alle Brutapparate nicht schlecht, Motorbrüter mit automatischer Wendevorrichtung optimal - für ca. 20 Eier pro Jahr allerdings eine kostspielige Angelegenheit.
    Ich habe Jahrelang auch Fasanen in einem kleinen Flächenbrüter ausgebrütet, war etwas Arbeit (die Spaß machte) und - wichtig - immer eine frage der Außentemperatur.
    Hühner brütig zu bekommen ist eigentlich nicht sehr schwierig, es frägt sich nur, ob man das wirklich will - "Eierlieferung" fällt halt wochenlang aus :)
    In den letzten Versammlungen wurde sehr viel über den schlechten bzw. hervorragenden Schlupf dieses Jahres berichtet, ursächlich dabei scheint immer wieder die Fütterung und die Lagerung der Bruteier zu sein - das entscheidet über topp oder flopp.


    mfg Peter

  • So :) wahrscheinlicher Endstand jetzt: 6 gesunde Küken und das eine welches leider den offenen Bauch hatte.


    Ich freu mich! Jetzt nurnoch Glück haben dass es net zu viele Hähne sind.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo zusammen,


    In den letzten Versammlungen wurde sehr viel über den schlechten bzw. hervorragenden Schlupf dieses Jahres berichtet, ursächlich dabei scheint immer wieder die Fütterung und die Lagerung der Bruteier zu sein - das entscheidet über topp oder flopp.

    Tatsächlich sind bei mir im Verein die Tütenfutterzüchter mit den erbämlichsten Schlupfraten geschlagen, die Mischer und Frischfutteranbieten haben bessere, wenn auch keine optimalen( > 90 %).


    So wahrscheinlicher Endstand jetzt: 6 gesunde Küken

    Das ist doch ein schöner Anfang, Flo.


    Ich freu mich! Jetzt nur noch Glück haben dass es net zu viele Hähne sind.

    Was denn, den schönsten und zutraulichsten behältst Du und die restlichen führst Du nach sechs Monaten einer neuen Verwendung zu, wir haben dazu gerade einen sehr appetitlichen Thread im Forum. ;)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!