Hühner .... und was man so alles daraus machen kann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >


  • .... früher gab´s da aber überhaupt kein Problem bei den Bauern die in ihren Hochtälern im Gebirge Hühner (und nicht nur die ....) gezüchtet haben .... sag nix ...


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,
    so langsam werde ich tatsächlich alt, klar, Kärnten liegt in Österreich :):evil::)


    Entscheidend ist aber die Tatsache, dass ausländisches Blut gerade bei Geflügel für die Zucht immer wertvoll ist, da schlachtet man nicht einfach so weg...
    Sicher hat Thomas recht, speziell bei Hühnern auf Inzucht hinzuweisen, trotzdem passiert in der Regel in den ersten 2 Generationen nichts.
    Jens´ Erklärung ist gar nicht so von de Hand zu weisen, der Stärkste potenteste setzt sich durch..


    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    noch ist nicht aller Tage abend .... soll heißen die Hähnchen leben noch und falls wer Interesse hat ... kein Problem ... nur haben die Tierchen keinen Ring, da ich ja nicht Mitglied in einem Geflügelverein bin.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens,


    ... nur haben die Tierchen keinen Ring, da ich ja nicht Mitglied in einem Geflügelverein bin.

    ... anders als bei Kaninchen (Tattoo & Abstammungsnachweis) spielt das bei Geflügel keine große Rolle. Denn erwirbst Du irgendwo Bruteier, erhältst Du weder RInge noch einen Zuchtbuchauszug zu den Eiern. Die Ringe brauchst Du lediglich, wenn Du Tiere ausstellen möchtest, den Rest erledigen dann die Preisrichter. Und eben weil Hühner recht augenfällig auf Rückkreuzungen und Geschwisterverpaarungen (krumme Zehen/ Zwergwuchs/ permanentes Kopfnicken und tausend andere Ausfallerscheinungen) reagieren, bedarf es eigentlich keines Nachweises der "genetischen Vielfalt".
    Bei Kaninchen hingegen, können skrupellose Zeitgenossen nach vorangegangenen Inzuchtorgieen Nestlinge oder Jungtiere verschieben, holen sich ein Tattoo und den Abstammungsnachweis vom "hilflosen" Zuchtbuchführer und generieren so, unter reichlich degenerierten Kümmerlingen, die eine oder andere "hv" oder "sg" Bewertung, erschleichen sich in geltungssüchtiger/betrügerischer Absicht Anerkennnung, können den wohlgestalteten "Rassemumpitz" auch noch gewinnbringend veräußern und tragen so ihre Form von genetishcer Diversität in fremde Buchten, mit all den bekannten Nachteilen für den ahnungslosen Käufer.


    nur meine Meinung



    Thomas

  • was Kaninchen angeht, scheinst Du ja wirklich in der Vergangenheit manch schlechte Erfahrung gemacht zu haben ...

    ...eigentlich habe ich nur zugeguckt. Mir tun nur die Züchter-innen leid, die ehrliche Arbeit leisten, sich aber im Ergebnis mit geltungssüchtigen Charakterschweinen vergleichen lassen müssen und allzu oft entsprechend Punkte lassen.


    Gruß



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!