Hühner .... und was man so alles daraus machen kann

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So, nun wie versprochen ein weiterer Nachbericht. Also das Dosenfutter scheint wirklich nicht nach dem Geschmack der Hähnchen zu sein, deswegen gab´s heute mal Auslauf auf den Misthaufen und somit viele lecker Würmchen .... war das ein Spaß, aber nur für die Hähnchen. Ich durfte hinterher alles wieder im Schweiße meines Angesichts zusammen kehren.

  • Thomas ... die Hähnchen sind nicht verwöhnt, na gut vielleicht sind´s ja Feinschmecker .... immerhin wurden Sulmtaler früher ja auch Kaiserhühner genannt ... und wegen der Qualität/dem Geschmack des Dosenzeugs für Katzen muss ich A...-Nord nicht weiter beehren ...


    Gruß


    Jens


    P.S.: .... zu meinem Erstaunen haben die Hähnchen auch kleinere Nacktschnecken vertilgt ....

  • Hallo,


    vielleicht haben Hühner einen noch viel empfindlicheren Geschmackssinn als Katzen.
    Auch die fressen das Zeug nur, weil jede Menge beigemischt wird an Aromen und dergleichen. Zudem noch Zucker und vieles mehr.
    Der Fleischanteil liegt oftmals nur bei 4%.


    Also ich würde auch den Misthaufen vorziehen, wäre ich Hähnchen oder Hühnchen, wie auch immer.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Also das Wörtchen wäre weist per Definitionem auf den Konjunktiv hin.


    Beantwortet das deine Frage?


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo zusammen,


    ........immer diese "Wortspielereien".... :thumbsup:


    Zum Futter:
    wenn ich von Hundefutter rede, das ich den Hähnen gebe, meine ich damit gekuttetes Abfallfleisch, Dosen haben idR zu wenig Eiweiß bzw. da eignet sich dann Quark viel besser.


    mfg Peter

  • Also das Wörtchen wäre weist per Definitionem auf den Konjunktiv hin.


    Ich bin mit der Möglichkeitsform durchaus vertraut und eben weil das so ist und es um Dich geht, wäre hier m.M.n. der Indikativ am Platz gewesen! Und pass bitte auf dem Mist auf, es hat viel geregnet, der ist jetzt total schlüpfrig! :whistling:


    Kikeriki


    Thomas

  • Hallo Peter,


    Zum Futter:
    wenn ich von Hundefutter rede, das ich den Hähnen gebe, meine ich damit gekuttetes Abfallfleisch, Dosen haben idR zu wenig Eiweiß bzw. da eignet sich dann Quark viel besser.


    Leider ist es heute nicht mehr üblich, (Abfall-)Fleisch im eigentlichen Sinne als Hundefutter zu bezeichnen.
    So wie man deine eigene (und auch meine) Getreidemischung wahrscheinlich nicht als Kaninchenfutter verstehen würde.


    Thomas, ich bin gerührt ob deiner Sorge um mich! Pass du bitte auf deinen Kopf auf! :evil:;)


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Hallo Peter,


    wenn ich von Hundefutter rede, das ich den Hähnen gebe, meine ich damit gekuttetes Abfallfleisch, Dosen haben idR zu wenig Eiweiß bzw. da eignet sich dann Quark viel besser.

    DU hast vollkommen recht, das von mir empfühlene Katzenfutter kommt gerade mal auf 8 % Protein und der QUark auf ~ 13 %. Tatsächlich brauchen Jungtiere aber 20-22% verfügbares Eiweiß.
    Beides, den Dosenmüll wie den Quarkpamp bin ich von meinen Großeltern so gewohnt, ohne jemals die Inhaltsstoffe hinterfragt zu haben. Welch ein Blödsinn!


    Passiert mit nicht wieder!


    Danke!



    Thomas



  • Thomas, ich hoffe doch sehr, dass Deine Sulmtaler ähnlich schick sind .... habe übrigens noch ein Bild in die Galerie eingefügt von den Hähnchen, die es nicht geschafft haben zu den Hühnchen zu kommen ... übrigens sind sowohl Hähnchen als auch Hühnchen schon recht zahm (und somit lieb) geworden


    P.S.: ... übrigens sind meine Sulmtaler echte Gebirgshühner, denn sie sind mit mir Anfang Mai übern Großglocknerpass gefahren ...

  • Hallo Jens,


    solltest Du vorhaben, mit den Sulmtalern zu züchten, warte bitte noch zu , bis die Hähne voll entwickelt sind, da kann sich noch einiges verändern.
    Hast Du deine Tiere aus der Schweiz ??
    Da gäbe es sicher Züchterinnen in BRD, die an den Tieren Interesse hätten...


    mfg Peter

  • Hallo Jens,


    solltest Du vorhaben, mit den Sulmtalern zu züchten, warte bitte noch zu , bis die Hähne voll entwickelt sind, da kann sich noch einiges verändern.
    Hast Du deine Tiere aus der Schweiz ??
    Da gäbe es sicher Züchterinnen in BRD, die an den Tieren Interesse hätten...


    mfg Peter


    Peter ... wie kommst Du jetzt auf Schweiz ??? Ich war Anfang Mai in Kärnten und habe die Sulmtaler von dort mitgebracht ...


    P.S.: ... solange es geht, werden die überzähligen Hähnchen noch auf der grünen Wiese leben dürfen ... danach naja Ihr könnt Euch denken was dann geschieht

  • Hallo Jens,


    falls du irgendwo ein Mäuseproblem hast, sperr die Hühner da ein, dann sparst du dir das Dosenfutter ;) Die Hühner meiner Freundin leben bei ihr im Pferdestall (und natürlich auch draussen auf den Koppeln und dem Misthaufen), seitdem sie sie hat, gibt es viel weniger Mäuse, da die Hühner ihnen gezielt nachstellen, sie töten und verspeisen. Sie legen übrigens superleckere Eier! :thumbsup:


    LG Kathi

  • Hallo Jens,


    Thomas, ich hoffe doch sehr, dass Deine Sulmtaler ähnlich schick sind ....

    ...das kann ich noch gar nicht sagen, die Tiere sind gerade mal vier Wochen alt und fallen halt nur ob ihrer Färbung zwischen den anderen Küken auf. In zwei Monaten werde ich mal Bilder machen und diese einstellen. Meine stammen übrigens aus der Nähe von Kehlheim, möglicherweise macht es Sinn, so Du denn züchten möchtest, dass Du später einen Hahn von mir übernimmst?


    Gruß


    Thomas

  • Servus Jens,


    ist ganz lieb gemeint von Dir, aber die Hühner habe ich nur zum Zeitvertreib

    ...das sollst Du auch gar nicht. Mit einem "fremden" Hahn könntest Du aber Bruteier abgeben und trügest so zum Rasseerhalt bei, wenn nicht sogar zur Verbreitung der Sulmtaler im Königreich Sachsen?!


    ich werde definitiv nicht Mitglied in irgendeinem Hühnerverein ...

    ..warum auch, das relative Maximum an Mißgunst und Neid hast Du Dir doch schon mit Deiner Mitgliedschaft in einem Kaninchenzuchtverein gesichert. :whistling: (Spässle g'macht!)


    Gruß


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!