3 frahgen zu jugen kaninchen

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • darf ich junge Kaninchen die nicht tätowird sind verkaufen mit der Mutter zusammen zwecks Überschuss an Jungtieren, nicht gefallen in der Farbe ?
    wo dran liegt es das die jungen auf einmal hänge Ohren bekommen mit 3 Wochen also das die oberen 2 cm anfangen ab zu knicken und das die Augen auch immer noch nach 3 Wochen immer noch verklappt sind?

  • Hi,


    hab' ich das richtig verstanden? Bei den Jungtieren passt die Farbe nicht, von irgendwoher muss es ja kommen, also wird die Häsin mit den Jungen verkauft. Warum nicht? Ob sie tätowiert werden oder nicht, ist letztlich deine Entscheidung.


    Bei drei Wochen alten Jungen würde ich mir noch keinen Kopf zerbrechen. Warte mal ab wie sie sich entwickeln und dann entscheide.


    Wenn die Augen mit drei Wochen noch geschlossen bzw. verklebt sind, würde ich die Lider vorsichtig öffnen. Etwas Feuchtigkeit, getränkter Wattebausch, nicht mit Kamillentee, hilft. Da sich bei geschlossenen Augenlidern bereits nach kurzer Zeit Sekret bildet, würde ich mir das oder die Auge(n) genauer ansehen. Um ein weiteres Verkleben zu verhindern, solltest du dich mit einem TA kurzschließen und dir eine antibiotikahaltige Augensalbe besorgen; ansonsten wird die Infektion zum Dauerthema und heilt nie. Warum sie verkleben, kann ich dir nicht sagen. Ich hab' pro Jahr eine erkleckliche Anzahl von Jungen, trotzdem muss ich in den letzten Jahren selten bis nie eingreifen. Aber, mir ging's auch schon wie dir, und es waren ganze Würfe betroffen.


    MfG Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!