ZDRK Päsidiumssitzung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Warum ? .................


    Der Schriftführer, der Obmann Schulung und Zuchtwesen und nun der Vizepräsident des ZDRK ist nicht besetzt. Somit ist das Geschäft. Präsidium nicht arbeitsfähig.


    Leider werden bei den Rücktrittsgründen nie die wahren Gründe bekannt gegeben. Ist die Wahrheit so schrecklich ?.......Doch angeblich ist im Dachverband alles in Ordnung. _engel_


    Schauen wir mal, wie die Neuwahlen verlaufen. _summer_

  • Hallo Züchterfreunde,


    die Hinterfragung über den persönlichen Rücktritt von Herrn Christian Ruhr sollen wir Züchter schnellstens beenden ,


    damit kein weiterer Schaden für die Rassekaninchenzucht in Deutschland entsteht.


    Gruß Kleinwidder


  • Hallo ich bin ja nicht oft mit Franz einer Meinung...
    diesmal aber schon.
    Das Thema sollte wohl auf Tagungen und Versammlungen besprochen werden.
    Aber nicht öffentlich im www.


    Wer da nun was alles gemacht hat, ist anscheinend sehr komplex, das sollten andere Stellen recherchieren und ahnden.


    Ich sehe nur einen grossen Schaden für uns alle, wenn es zu breit getreten wird.
    Was nicht heißt, dass eine Klärung innerhalb der Organisation von Nöten ist
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    Ich finde es bedarf in diese Richtung keinerlei Klärung!
    Zumindest nicht außerhalb der ZDRK-Spitze.


    Es mag sein dass einiges im Verband nicht so läuft, dass alle zufrieden sind.
    Aber wenn sich jemand zu einem Rücktritt entscheidet kann das wirklich persönliche Gründe haben oder eben auch welche, die man sicher nicht öffentlich machen muss um dem Verband zu schaden.


    Wer Probleme mit Entscheidungen hat sollte selbst Entscheidender werden!


    Spekulationen braucht hier im Forum über dieses Thema wohl niemand!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Ich denke, diese Diskussion im Forum wird nichts bringen. Viele wissen sicherlich, welche Vorwürfe hier im Raum stehen. Das Ruhr, nicht aus freien Stücken zurückgetreten ist, wird nicht freiwillig geschehen sein.
    Aber ich denke, bald wird die Wahrheit ans Licht kommen und der ZDRK muss seine Konsequenzen ziehen.

  • Aber hier sind wir in einem Bereich das es Totgeschwiegen werden soll.


    Hallo Peter,
    so wie man hört, ist man in deinem LV dabei dies ordentlich und satzungsgemäß aufzuarbeiten.
    Auf vielen KV-Tagungen soll es auch Thema gewesen sein.


    Ein Schiedsgericht ist innerhalb unseres Verbandes nun die geeignete Stelle wo dies aufarbeiten werden sollte und das soll ja einberufen sein.


    Das was geschehen ist werden wir wohl alle für verwerflich halten.
    Trotzdem sollten wir nicht vorgreifen.
    Gruß Kai


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo zusammen,


    dieser eine Rücktritt hat sicherlich viele Hintergründe, die hier im Forum nur schwerlich durchleuchtet werden können. Man denke nur mal an diverse Leserbriefe, die vor einigen Jahren durch Zeitschriften und Internet (auch hier im Forum) gingen. Da hängen gewiss so einige alte Rechnungen dran.Wenn man aber mal den ganzen Bericht liest und sich die HP des ZDRK anschaut, dann sind da ja noch mehrere Positionen vakant. Da ist es eigentlich ganz natürlich, dass da viel hineininterpretiert und spekuliert wird.


    Gruß Torsten

  • _daumenrunter_ Habe soeben alle Meinungen zu diesem Thema gelesen und habe dabei einen dicken Hals bekommen .Rücktritt von Bernhard Große und Christian Ruhr, Josef Steinack wird seines Amtes enthoben. warum?????
    Ich bin als Züchter Mitglied im ZDRK und habe keine Ahnung was hier vor geht.
    Die ZDRK –Führung ist die von uns gewählte Vertretung, die auch durch unsere Beiträge unterstützt wird und wir werden für dumm verkauft. Keiner sagt was Sache ist , alles soll hinter verschlossenen Türen geregelt werden. Mir stinkt diese Art von Züchtervertretung. Warum kann man seine Mitglieder nicht in ehrlicher und anständiger Weise informieren?
    was gibt es zu verbergen?????

  • Hallo Klaus


    Es ist etwas schwieriger als du denkst. Der ZDRK hat eine andere Hierarchie. Du bist Mitglied in einem Ortsverein, der Ortsverein in einem Kreisverband, dieser Kreisverband in einem Landesverband, der Landesverband ist Mitglied im Dachverband ZDRK.Somit ist eine direkte Ansprache des ZDRK Präsidiums durch dich, als Ortsvereinsmitglied, nicht erlaubt, nicht gewünscht und wird nicht geduldet. Seit Jahrzehnten geht dies so.......Du kannst deinen LV-Vorsitzenden nur als Kreisdelegierter wählen, sonst aber nichts.


    Nun gibt es Ausnahmen...aktive Züchter sagen offen Ihre Meinung und decken Fehlverhalten der oberen Kaninchenzüchter????? auf, doch möchte kein LV-Vorsitzender, und deiner wohl auch nicht, dass du es erfährst, sonst hätten die LV-Vorsitzende die KV-Vorsitzenden schon informiert, usw. Aber da ist noch das Internet. Informationen verbreiten sich schnell. Die Züchter kommunizieren untereinander jede Info....


    Frag doch deinen Ortsvereinsvorsitzenden was los ist. _engel_ Willkommen in der Realität............. der Rassekaninchenzucht _summer_ in Deutschland _flag_


    Frohe Ostern _hasi6_

  • Genau das ist das Problem,mann hört nur Gerüchte und Halbwarheiten,man kommt sich vor wie in der ehem.DDR!!!!!! :(


    Hallo Klaus,


    und Du weißt wie es in der ehemaligen DDR war ??? _haue_ Als Bürger der alten Bundesländer wohl eher auch nicht vom eigenen Erleben, sondern eher vom Hörensagen.


    In dem Sinne Frohe Ostern


    Jens

  • Hallo,
    seit mehreren Wochen verfolgen wir vom RKZ-Team und Trägerverein nun das Thema und haben auch versucht möglichst viele Informationen aus möglichst vielen Quellen zu sammeln.
    Sowohl unsere ZDRK-Präsident, verschiedene Landesverbandsvorstandmitglieder und zahlreiche Züchter haben uns versucht sehr umfangreich zu informieren.
    Im geschlossenen Bereich des Trägervereins dieses Forums, diskutier(t)en wir über diese Informationen recht kontrovers.
    Mehrheitlich sind wir zu folgendem Schluss gekommen:

    • Nur wer selber daran beteiligt ist, wird wohl die volle Wahrheit wissen
    • viele Dinge sind aus verschiedenen Quelle sehr widersprüchlich
    • und es gehört nicht Alles öffentlich ins www , sondern in die Versammlung der Vereine und Verbände.

    Fazit :

    • Es ist uns unmöglich zweifelsfrei zu erkennen, was wahr ist, was falsch ist und wer hier welche eigene Suppe kocht.
    • Die betreffenden Personen haben in der Vergangenheit viel für unser Hobby geleistet, sie haben Stärken und Schwächen und sie haben anscheinend Fehler gemacht die zu Rücktritt oder Ausschluss geführt haben.
    • Die Dinge sind teilweise im Verband aufgearbeitet worden, teilweise werden diese nun noch von anderer Stelle verfolgt.
    • Und man sollte wohl dies nicht durch Verbreitung möglicher Halbwahrheiten beeinflussen
    • Zu diesem Zeitpunkt im www alles offen zu stellen, kann nur nach hinten losgehen und mehr schaden als nützen.


    • Alle Landesverbände sind auf der erweiterten Präsidiumssitzung wohl vertreten gewesen. Es obliegt nach unserer Ansicht denen nun ihre Mitglieder auf den entsprechenden Versammlungen zu informieren und es über die KVs an die Basis weiterzugeben. Das dauert natürlich etwas länger.


    • Im Trägerverein sind wir überein gekommen weder etwas verschleiern zu wollen, noch an der Verbreitung von Gerüchten oder eventuellen Halbwahrheiten zu beteiligen und hier verbreiten zu lassen.

    Es bringt einfach nichts nun etwas über das Knie brechen zu wollen.


    Gruß Kai _ostern3_


    PS: Ich habe diese Zeilen bewusst unter meinen Zugang und nicht als RKZ-Team geschrieben. Da ich den Inhalt selbst ohne endgültige Absprache mit dem Team oder Verein erstellt habe. Ich hoffe trotzdem die Meinung der Mehrheit im Verein richtig wiedergegeben zu haben. Falls nicht muss ich dafür die Verantwortung übernehmen!

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    sicherlich hast Du Recht, dass nicht alles ins Internet gehört. Trotzdem fällt es wohl lansam jeden auf, dass das ZDRK- Präsidium versucht, unliebsame Dinge für sich zu behalten.
    Das die Züchterschaft sich fragt, warum 4 Positionen im ZDRK- Präsidium nicht besetzt sind, ist ja wohl völlig klar. Für dumm verkaufen, lässt sich keiner. Immerhin finanziert jedes Mitglied, mi einem Teil seines Beitrages auch die Sitzungen und Tagungen im Verband. Und da gehört es m. E. zur Pflicht des Präsidiums, die Mitglieder aufzuklären. Das es im Fall Ruhr sich momentan nicht äußern will, kann ich verstehen. Aber warum die 3 anderen Posten nicht besetzt sind, kann man wohl erklären, ohne Ärger mit dem Tierschutz, etc. zu bekommen.
    Naja, irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Fakten auf den Tisch gelegt werden müssen.
    Ich wünsche allen ein schönes Osterfest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!