ZDRK Päsidiumssitzung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hi,


    ab und zu frage ich mich im Rahmen dieser Diskussion schon, was man eigentlich erwartet: "Soll Herr Leowsky den Verband wirklich in selbstzerfleischender Art und Weise aufgrund der Handlungen einzelner den Löwen zum Fraß vorwerfen?" Das wäre dann zwar ehrenhaft, aber auch äußerst dämlich!" Das Bestreben der handelnden Personen ist in derartigen Situationen doch nicht neu, es ist verständlich und am Ende immer das gleiche. Man will so gut wie möglich, sprich mit relativ geringem Schaden aus der Sache rauskommen!"


    Was mich insgesamt stört ist, dass diejenigen, die das Hobby wirklich als Hobby und nicht als Mittel zum Zweck, sprich zur Selbstdarstellung nutzen, auch diejenigen sind, die schlussendlich darunter am meisten leiden!


    MfG Manfred

  • Hallo,
    da kann ich mich Manfred nur anschließen!
    Leider wird das Ansehen aller Züchter und imbesonderen das der Scheckenzüchter.
    Bestimmt werden die Folgen für alle spürbar sein.
    Überlegt einmal selber was man da "verbessern" werden muss....
    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Guten Morgen,
    man muss erst einmal selber in so einer Situation sein ( wie Erwin ), denn da kann man machen was wann will, es ist in den Augen der anderen immer das Verkehrte.
    Auf der einen Seite kann er dem Ergebnis nicht vorgreifen, weil noch nichts bewiesen ist ( außer der Manipulation am Tier )
    und auf der anderen Seite steht da noch der Mensch der über viele Jahre der Begleiter auf einen nicht immer einfachen Weg war.
    Ich habe es selber erlebt plötzlich der Buhmann zu sein.


    Ich verurteile diese Aktion der Manipulation ( jeglichste Art ) auf schärfste und werde mich nach Abschluss dann dazu Äußern.


    MfG Uwe

  • Hallo,


    was mir an der Sache nicht gefällt, dass mit der Manipulation hier immer nur der Name Christian Ruhr genannt wird, nur weil er mehr im Rampenlicht stand. Zu einer Zuchtgemeinschaft gehören jedoch immer noch mindestens zwei Personen.


    Gruß,
    Hubert


    PS: Was mich interessieren würde, welcher angebliche "Rassekaninchenzüchter" (Privat) gibt Fotos an die Presse weiter, ohne den Gedanken zu verschwenden in welchem Licht er unser Hobby dadurch stellt. Die Aufklärung durch Text hätte völlig gereicht.

  • Hallo,


    das Thema läuft schon wieder schief, es geht doch nicht um Personen sondern um eine vernünftige Informationspolitik des Verbandes !!!


    ...und gerade damit die organisierten Züchterinnen eben nicht die Leidtragenden sind, muss richtig und objektiv informiert werden - es gibt auch die Möglichkeit, sich in solchen Fällen professioneller Hilfe zu bedienen !


    Noch ein Satz inhaltlich: Diese Vorfälle zeigen, dass die Organisation und deren Strukturen nicht vor Missbrauch schützen, eine Chance, es künftig besser zu machen :)


    mfg Peter

  • Hallo!


    In derartigen Fällen reicht eine richtige bzw. objektive Information nicht aus. Information ist übrigens kein Selbstläufer; auch dazu braucht es Personen. Und ... diese schützt die Mitglieder nicht vor weitreichenderen Folgen. Der Verband müsste, sollte mehr ins "Lobbying" investieren. Dazu ist er möglicherweise im Vergleich zu anderen Organisationen bereits anhand der Mitgliederzahlen zu schwach besetzt.


    MfG Manfred

  • Hallo,


    .....auch ich habe so langsam meine Bedenken und habe deshalb extra auf "professionelle Hilfe " hingewiesen !!


    Auch wenn ich Negativbeispiele nicht so richtig mag, aber der ADAC war in einer noch schwierigeren Lage !!!!!


    mfg Peter

  • Hallo,
    was die ganzen Diskussionen gebracht haben, sind solche Einträge in Vereins-Gästebüchern:

    Zitat

    Hallo, Kaninchenzüchter, gibt doch zu, dass ihr alle bloß nur Lügner und Betrüger seid. Vom Vorstand bis hin zum letzten Mitglied eures Vereins!!!

    Ich glaube so etwas wird nun gehäuft vorkommen.
    Trotzdem frage ich mich, was hier Profihilfe bringen soll ?
    Wahrscheinlich würde man dabei "professionelle Verschleierung" nachsagen.


    Dass ein Vorsitzender seinen langjährigen Weggefährten nicht gleich fallen lässt wie eine heiße Kartoffel und ihm anscheinend zum passenden Zeitpunkt zum Rücktritt rät, finde ich richtig. Ebenso sollte man nicht nicht vergessen, dass der Mensch nicht nur Fehler gemacht hat sondern auch viel für den Verband getan hat.


    Bei uns im KV werden wir die Mitglieder am 9.Mai auf der KV-Lehrtagung die Mitglieder zu informieren. Das ist der nächste Termin, wo die meisten Vereine vertreten sind.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    erlaube mir hier einfach zu widersprechen:


    der ADAC hat auch erst versucht, alles "Schönzureden" und "Abzuwiegeln", das Ergebnis ist bekannt - mit Profis sind sie nun auf dem weiteren Weg.


    Alleine die Formulierung von Briefen , der richtige Satzbau und die Auflistung der Inhalte - das ist gar nicht so einfach, sollen Botschaften unmissverständlich rüberkommen.


    Dein Beispiel eines Eintrages, Eintagsfliege, dumm und platt mit geringer Halbwertszeit, das ist nicht gefährlich.......schwierig sind die, die abwarten und lauern...


    mfg Peter


    PS: Falko, das habe ich auch nicht gesagt, ich käme nur nie auf die Idee einem Menschen, der eindeutig ein Verbrechen begangen hat, meinen Respekt aus zu sprechen für seine Cleverness, eine milde Strafe zu akzeptieren um keine größere zu erhalten - das ist ein kleiner Unterschied :)

  • Hallo Kai,
    Dein letzten Eintrag , kann ich nicht nachvollziehen. Wieso können wir im Forum nicht über diese Sache der ZGM sachlich diskutieren ? Das jetzt wahrscheinlich alle Kaninchenzüchter "über einen Kamm geschoren" werden ist klar. Aber wenn nun schon in Zeitungen darüber berichtet wird, sollten wir das erst Recht tun. Sicherlich kann keiner die Sache rückgängig machen, aber verschweigen sollten wir auch nichts. Meiner Meinung nach, sollten wir erklären, dass wir uns von derartigen Machenschaften disdanzieren. "Schwarze Schafe" gibt es überall.
    Ich hoffe, dass Deine Abneigung gegen diese Thema, nichts mit der Option, evtl. "Kaninhop-Chef" zu werden zu tun hat. Ich habe heute die kompletten Artikel der Rheinerlandzeitung zugesandt bekommen. Und dort ist ja fast alles bis ins kleinste Detail erwähnt wurden.
    Wollen wir hoffen, dass diese Angelegenheit, bald geklärt ist und wir Rassekaninchenzüchter nicht allzu großen Schaden tragen.
    Ich wünsche allen, ein (hoffentlich) langes Wochenende.
    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    bin Dank des Arbeiterfeiertages wieder online.


    Zwergfuchs, danke für Deine klaren Worte, sie könnten auch von mir sein.


    Nachdem wir alle die Stellungnahme unseres Präsidenten begrüßen, sollten wir auch wieder die Stellungnahme des Zfd. Steinack online stellen. Gleiches Recht für alle Mitglieder.


    Achso, Gästebücher kann man so einstellen, dass dummes Geschreibe erst garnicht online gestellt wird.

  • Was mir schon mehrfach sauer aufgestoßen ist, ist der Hinweiß das der Herr Christian Ruhr soviel für den Verband gemacht haben soll. Mag ja sein, das gibt aber keine Ausnahmestellung!
    Ein Züchter welcher eben "nur" Züchter und kein Funktionär ist würde sicher hoffentlich ebenso behandelt. Nur dürfen da Zweifel bleiben.


    Schrecken hin oder her, nach dem der Fall ja schon eine weile rumgeistert war ja wohl reichlich zeit zu informieren. gerade auch weil es sich in so einer Ebene abspielt!



    Kai, solange die Öffentlichkeit so hinterm Berg gehalten wird, werden wir mit dummen Sprüchen rechnen müssen.


    Auch der Einwand zu einer Zuchtgemeinschaft gehören zwei ist hilft nicht, da er wissen musste was da abläuft oder abgelaufen ist. Anders geht es ja nicht.Es sei denn er weiß gar nicht was er da für Kaninchen im Stall hat, nur das möchte ich mit nicht vorstellen.


    Da ist einiges merkwürdig!!

  • Hallo,Freunde


    Die Vorwürfe gegen einen ehemals verdienten Funktionär von Weser/Ems und seiner Riesenschecken haben seit Bekanntwerden sehr an meiner Züchterseele genagt. Um so glücklicher bin ich das sich die Mitglieder der Jahreshaubtversammlung klar
    für das Wohlergehen unserer Kaninchen ausgesprochen haben und einen neuer Mann an die Spitze gewählt wurde. Das zeigt doch das wir ein gesunder Verband sind der für die Zukunft hoffen lässt. Es gibt Dinge die müssen ans Licht bevor
    es ganz dunkel wird. Ich bin den Leuten dankbar die das Licht angeknipst haben, lasst euch nicht was anderes einreden.

  • Dein letzten Eintrag , kann ich nicht nachvollziehen. Wieso können wir im Forum nicht über diese Sache der ZGM sachlich diskutieren ? Das jetzt wahrscheinlich alle Kaninchenzüchter "über einen Kamm geschoren" werden ist klar. Aber wenn nun schon in Zeitungen darüber berichtet wird, sollten wir das erst Recht tun. Sicherlich kann keiner die Sache rückgängig machen, aber verschweigen sollten wir auch nichts. Meiner Meinung nach, sollten wir erklären, dass wir uns von derartigen Machenschaften disdanzieren. "Schwarze Schafe" gibt es übe

    Hallo, war mein Wortlaut nicht ein anderer? Wir sollten überlegen wie und was wir schreiben. Und uns mehr der langfristigen Folgen bewusste sein.
    So habe ich es zumindest gemeint.


    Ich hoffe, dass Deine Abneigung gegen diese Thema, nichts mit der Option, evtl. "Kaninhop-Chef" zu werden zu tun hat.

    Genau mir so etwas habe ich früher oder später gewartet.
    Darum einmal folgendes:
    Den Beitrag von Josef habe ich nicht aus dem offenen Bereich herausgenommen, sondern ein anderes Teammitglied.
    Ich habe ihn dann von einer geschlossenen Stelle in den Vereinsbereich verschoben, die Mitglieder des Trägervereins informiert und um ihre Meinung gebeten. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ihnen schon erklärt, dass ich mich für befangen ansehe. In einem zusätzlichen Thema, habe ich die Mitglieder der Trägervereins auf mögliche Interessenskonfliktee hingewiesen und meinen Rücktritt angeboten, dieser wurde bisher deutlichst abgelehnt. Auch habe ich bei jedem der mich zu dem Thema angerufen hat , auf meine Befangenheit hingewiesen. Das müssten dir hier eine Reihe von Leuten bestätigen können. (z.B Kleinwidder, Uwe Becher ,PeterW. und Mitglieder des Trägervereins).
    Geschäftsordnung Trägerverein
    Entgegen §3 wurde gleich der ganze Verein informiert und konnte mit entscheiden !!!!

    Ich habe heute die kompletten Artikel der Rheinerlandzeitung zugesandt bekommen. Und dort ist ja fast alles bis ins kleinste Detail erwähnt wurden.

    Der würde mich auch einmal interessieren.


    Wollen wir hoffen, dass diese Angelegenheit, bald geklärt ist und wir Rassekaninchenzüchter nicht allzu großen Schaden tragen.

    Der Hofffnung schließe ich mich an , habe da aber große Zweifel.
    Lassen wir es einmal dahingestellt, ob die Personen die dieses Lawine losgetreten uneigennützig gehandelt haben. Ich persönlich habe Zweifel, dass sie sich der Folgen bewusst sind. Ich befürchte eher, dass wir alle noch an den Satz aus dem Zauberlehrling denken werden:

    Zitat

    Die ich rief, die Geister,


    Werd ich nun nicht los.

    Zitat aus der Zauberlehrling,Johann Wolfgang von Goethe



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Zum Thema Befangenheit, da muss ich auch sagen Kai hat von Anfang an versucht sich da zurück zu halten.
    Auch ist richtig, das Kai ohne Rückendeckung des Trägervereins nichts unternommen hat und alles mit unserer Zustimmung gelaufen ist!


    Meiner Ansicht nach ist Kai in keinster Weise da irgendwie involviert.
    Das im der Posten des Kanin-Hop Vorsitzenden angeboten wurde ist irgendwo logisch. Es gibt kaum jemanden der sich so um diesen Sport bemüht hat. Mann überlege nur mal, er ist mehrfach schon extra nach Brandenburg gekommen um bei der BRALA den Kanin-Hop Wettbewerb mit zugestalten.
    Auch hat er die Wettkampfordnung mit erarbeitet und, und, und.

  • Hallo

    Zitat

    Das müssten dir hier eine Reihe von Leuten bestätigen können. (z.B Kleinwidder, Uwe Becher ,PeterW. und Mitglieder des Trägervereins).

    und ob ich das bestätigen kann. 100 % für Kai.
    Wir waren zwar am Anfang nicht immer einer Meinung, haben aber einen guten Konsens gefunden.
    Meine Unterstützung ist Dir immer sicher.
    Aber wie es immer ist. Wer viel macht und sich Arrangiert ist meist hinten dran.


    MfG Uwe

  • Hallo,


    zum Thema Befangenheit.


    Wenn ich mich befangen fühle, dann sollte ich mich total zurückhalten, und nicht nur in eine Richtung.


    Es ist auch kein Geheimnis das zum Thema Kanin-Hop, am meisten der Name Kai Sander fällt. Wenn Kai ein Anwärter auf diese Funktion ist, warum nicht.


    Aber bitte die Stellungnahme von Zfd. Steinack wieder freischalten, nicht das jemand auf die Idee kommt, dass das Forumteam indirekt Wahlhilfe betreibt.


    PS: Ich habe nichts gegen Kai, aber meine Meinung gebe ich kund.


    Mal eine andere Frage, zeigt die Forumuhr nur bei mir eine verkehrte Zeit an? Jetzt ist es 18.50Uhr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!