Luzerne/ Klee

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Falko,
    ich würde die Luzerne mit Wiesenschwingel, Weidelgräsern, oder einer Wiesenmischung mischen, je nach Standort( Boden, Klima). Luzerne wird mit der Zeit lückig und die Gräser schließen diese Lücken im Bestand. Von allen Kleearten ist Luzerne die bekömmlichste von den Inhaltsstoffen aber auch für die Futtererwärmung was zu massiven Blähungen führt ist sie weniger empfindlich. Andere Kleearten beizumischen macht eher aus Grund der Vielfalt Sinn als auf Grund der Wertigkeit des Futters. Du wirst aber in der Praxis eh keinen 100%igen Luzernebestand hinbekommen selbst bei Reinsaat, da gehen immer auch andere Pflanzen mit auf. Für die Ansaat empfiehlt sich z.B. Hafer als Deckfrucht. Der keimt und wäschst schnell und spendet dem empfindlichen jungen Kleepflanzen Schatten und du bekommst gleichzeitig schneller einen ersten Schnitt. Dadurch werden unerwünschte Pflanzen leichter unterdrückt und du bekommst eine hochwertige Luzernewiese, die dir einige Jahre große Mengen hochwertiges Futter liefert. Für mich ist meine Luzernewiese das Grundfutter von April/Mai bis Ende Oktober. Im Moment ist sie 15-20 cm hoch. Ich denke dass ich in 2-3 Wochen das erste Mal mähen werde, dann geht mein Futterraps, den ich seit November füttere langsam in die Blüte und wird nicht mehr so gerne gefressen.


    Gruß Klemens

  • Hallo Falko,


    ich kann den Vorschlag von Klemens nur unterstützen.
    Als Deckfrucht mische ich Hafer mit Sommergerste und füttere dies Mischung frisch bzw. trockne den Rest mit den Samenständen für den Winter, wird absolut gerne gefressen. :)


    mfg Peter

  • Hallo Zuchtfreunde ! Hab mit Rotklee-Luzerne im Verhältniss von 1teil Luzerne und 2teilen Rotklee gute Ergebnisse erzielt .Auch im Sommer da Luzerne lange Wurzeln hat ,und immer gern gefressen wird. Gruß aus dem Münsterland Eugen Müller _hasi6_

  • Ich habe noch die Möglichkeit in Stück Rasen (Wirklich "reiner" Rasen) ca. 50m² für den Luzerneanbau zu nutzen.
    Reicht es zu wenn ich den Rasen mit Mist umgrabe und dann Luzerne mit Hafer (in welchen Gemisch? 1:1?) aussähe?
    Oder muss ich vorher die Grasnarbe komplett entfernen?


    Beste Grüße
    Jan

  • Umgraben (richtig umdrehen,dass kein Grün mehr rausschaut) reicht vollkommen aus um die Grasnarbe größtenteils zum absterben zu bringen und den Boden durch die Frostgare locker und krümelig zu erhalten. Das ergibt im Frühjahr dann ein schön abgesetztes Saatbett. Das Entfernen der Grasnarbe würde Deinem Boden nur unnötig Humus wegnehmen. Das macht in der Landwirtschaft aus gutem Grund auch keiner.


    Gruß Klemens

  • Hallo Klemens,

    und den Boden durch die Frostgare locker und krümelig zu erhalten

    D.h. ich sollte am besten noch im Dezember umgraben?
    Ob ich dann schon im März aussähen kann? Und in welchen Verhältnis sollte ich die Luzerne mit Hafer mischen? Oder doch lieber die Luzerne als Monokultur?


    Ich hatte letztes Jahr Luzernen-Heu und Brennnessel-Heu für meine Mutter-Tiere gemacht.
    Bisher hat erst eine geworfen. Aber die frist deutlich lieber das Luzerne-Heu. Von daher wollte ich dieses Jahr mehr Luzerne-Heu machen.


    Gruß
    Jan

  • Genau so war´s gemeint. Bei euren brandenburger Sandkastenböden mag die Frostgare nicht so wichtig sein, in schweren Böden aber schon. Was aber für dich wichtig ist, dass die Grasnarbe abstirbt. Das wird vor allem durch den Lichtmangel durch das Umgraben erreicht. Für deine 50 m² würde ich 100 g Luzernesamen und 400-500 g Hafer mischen un im März aussäen, leicht einrechen und im Idealfall anwalzen.


    Gruß Klemens

  • Wenn alles normal läuft kannst du im Mai deinen ersten Schnitt machen. Dabei solltest du den Hafer nicht zu hoch werden lassen, damit die Luzerne darunter Luft und Licht bekommt. Aber Vorsicht, Hafer ist nicht ganz einfach zu dörren, da er sehr fleischig und dick ist. Lieber grün verfüttern.


    Gruß Klemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!