Definition von Nutztierzüchtung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo,


    ich habe mir mal eine Definition von Nutztierzüchtung rausgesucht. Das erscheint zumindest mal passend, denn das Kaninchen ist laut Lebensmittelrecht, welches das Futtermittelrecht beinhaltet nach wie vor Nutztier. Die Ziele sind recht allgemein definiert.


    Zitat

    Das Ziel der Nutztierzüchtung liegt in der Heranbildung gesunder und leistungsfähiger Haustiere, die in einem gegebenen Lebensraum das verfügbare Futter mit hohem Wirkungsgrad in dienstbare Leistungen und Produkte für den Menschen umzuwandeln vermögen.


    Die Heranbildung gesunder und leistungsfähiger Haustiere ist wohl im Sinne Aller.


    Beim gegebenen Lebensraum scheiden sich bereits die Geister, hier stellt sich zum Beispiel die Frage: "Rost oder Stroh?". Fällt die Entscheidung auf Ersteres, sollte man sich überlegen, wie hoch der Anteil der festen Bodenfläche - Anforderungen (Maßstab) siehe Nutztierverordnung - denn sein soll. Außerdem sollte man sich Gedanken über die Anschaffung und Aufstellung bzw. Verwendung einer Wurfkiste machen. Überlegungen, die so meine zumindest ich, nicht von der Hand zu weisen sind.


    Beim "Futter mit hohem Wirkungsgrad" wird's wohl zu Diskussionen kommen, denn nicht jedes Grünfutter hat einen hohen Wirkungsgrad. Außerdem steht es in Züchterkreisen nicht jedem zur Verfügung. Das hieße letztlich man müsste zur zumindest teilweisen Versorgung mit Pellets greifen. Eine naturnahe oder artgerechte oder naturgerechte oder wie auch immer zu nennende Fütterung ist anhand der Definition nicht zu erkennen.


    Hinsichtlich der dienstbaren Leistungen kann nur ein Verweis auf das Angorakaninchen kommen, dem einzigen Kaninchen, welches einen Zweifachnutzen aufweist und bereits zu Lebzeiten eine besondere Leistung, sprich die Wolle, erbringt.


    Bei den Produkten kann es sich einerseits um das Fleisch handeln, welches wohl den Mittagstisch des einen oder anderen bereichert, andererseits um Fell bzw. Haar und Haut, welche in unterschiedlichster Art und Weise verwendet werden können. Nicht zu vergessen ist natürlich der Mist; den könnten man zwar als Dünger einsetzen, mittlerweile scheinen jedoch viele Kaninchenzüchter das Problem zu haben, diesen loszuwerden. So sind zum Beispiel in manchen Kleintierzuchtanlagen Kompost- oder Misthaufen schlicht und einfach verboten.


    In "Dienstleistungen und Produkte" könnte man die als Heimtiere gehaltenen Kaninchen unterbringen und all die Züchter, welche diesen Markt versorgen. Auch diese sind übrigens als "Züchter" zu betrachten.


    Laut Definition ist es völlig egal, ob es sich dabei um Rassetiere handelt, es wird kein Zuchtverfahren erwähnt, es ist dem Einzelnen völlig frei gestellt, ob er es mit Fremdverpaarungen oder In- bzw. Linienzucht probiert, einzig und allein das Ziel ist beschrieben - gesunde, leistungsfähige Haustiere mit nutzbringenden Leistungen. Hinsichtlich des Weges stehen einem alle Möglichkeiten offen, man kann sehr flexibel auf Vorkommnisse bzw. Ereignisse reagieren und sich relativ schnell und einfach anpassen.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich finde der Beitrag ging in dem anderen Thema vielleicht unter.
    Darum habe ich mir erlaubt, ihn in ein eigenständiges Thema zu verschieben (Manfred ich hoffe das ist OK ?!)


    Noch interessanter wir das Thema wenn man das Wort "gewerblich" noch hinzufügt.
    Dann soll die Nutztierverordnung gelten.
    Man hat mir gesagt dass als gewerblich vom Vet-Amt angesehen wird, wenn man mehr als 100 Tiere hat.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,
    was zur Gewerblichkeit auch dazugehört ist eine Gewinnerzielungsabsicht. Ich bitte auch die Begriffe erwerbsmäßige und gewerbliche Tierhaltung zu unterscheiden. Landwirtschaftiche Tierhaltung ist in der Regel erwerbsmäßig, deshalb aber noch lange nicht gewerblich. Da spielen solche Faktoren wie der eigene Anbau von Futter und dem Tierbesatz je Hektar eine Rolle. Gewerbliche Tierhaltung braucht keine eigene landwirtschaftliche Fläche zur Futtergewinnung und Ausbringung von Mist.


    Gruß Klemens

  • Guten Morgen,



    die von Manfred benutze Definition ist so gut wie jede andere Allgemeinformel und sie zeigt die Grundlagen auf:


    "Gesunde und leistungsfähige Haustiere" ist die Grundlage, bei Kaninchen heißt dies konkret wir brauchen erst mal gesunde und mit guten Mutterleistungen ausgestattete Häsinnen sowie "sprungstarke " potente Rammler, ohne diese Grundlage gibt es keine "Zucht".


    was uns jedoch ganz klar und eindeutig von dieser allgemeinen Definition unterscheidet ist unser "Label", unser "Markenzeichen ZDRK", unter diesem Label züchten wir, stellen aus und verkaufen unsere Tiere, d. h. , Käufer können sich darauf verlassen, dass der Kauf von tätowierten und im ZDRK registrierter Tiere diesen Ansprüchen genügt bzw. sie erfüllt. Ob dies immer so ist ? - es sei einfach mal ein Fragezeichen erlaubt :)


    Um es einfach zu verdeutlichen, wenn ich Produkte eines bestimmten Labels kaufe darf ich auch erwarten, dass das Produkt nach dessen selbsterstellten Voraussetzungen produziert wurde, ist dem nicht so, kann ich berechtigt protestieren - ich denke hier an "Demeter" oä. , auch an Labels anderer Produkte wie Maschinen, deren Nichteinhaltung zu Rückrufen, Rückzahlungen uvm. führt.


    Das "Label ZDRK" ist sehr umfangreich - wir kennen ja alle die Satzung und AAB -, es würde hier den Rahmen sprengen, beispielhaft möchte ich nur 2 Dinge herausgreifen, die "Zucht von Rassereinen Tieren" und die Zucht von Tieren, die den" Aspekten des TNU-Schutzes entsprechen" .


    Wer auf einer Ausstellung unter dem Label ZDRK ein tätowiertes Kaninchen kauft kann also davon ausgehen, dass er ein rasse- und farbreines Tier erwirbt und keine "anderen" Farben erwarten braucht. Der Kauf von spalterbigen Tieren/Rassen müsste eigentlich angezeigt werden, sind wir aber mal nicht kleinlich...


    Um farb- und rassereine Tiere zu züchten bedarf es aber bestimmter Voraussetzungen, die die Zuchtmethode schon einschränken und nur bestimmte Tiere für bestimmte Rassen zum Einsatz kommen können - das Label sagt ja schließlich aus, dass nicht nur das Endprodukt = Phänotyp als "freies" Ergebnis zu sehen ist sondern dass es zum Ergebnisse klar vorgegebene Wege gibt. Kurz, ich kann nicht nur egal aus welchen Rassen und Farbenschlägen ein dem Standard entsprechendes Tier "produzieren" - was mit mehr oder weniger Arbeit durchaus möglich ist -, nein, ich muss mich dabei an die Zuchtvorgaben des ZDRK halten ( keine Einkreuzung anderer Rassen/Farbenschläge, wenn, dann nur mit Genehmigung des LV und mit besonderer Kennzeichnung).


    Die Verpflichtung aller im ZDRK organisierten ZüchterInnnen , nach den Grundlagen des Tier-, Natur- und Umweltschutzes zu züchten, steht , da wird sich auch nichts ändern, da diese Verpflichtung erstens absolut sinnvoll ist und zweitens den gesellschaftlichen Anforderungen zumindest in Deutschland entspricht. Der ZDRK hat ja letztes Jahr sofort auf Anforderungen von Tierschutzverbänden reagiert und eine eigene Richtlinie zu den Haltungs- und Platzanforderungen herausgegeben !!!


    Übrigens, Richtlinien sind für im ZDRK organisierten Züchterinnen Pflicht, nicht Kür ich bin gespannt auf die ersten Berichte von Begehungen von Zuchtanlagen.


    Diese Richtlinien schränken die Haltungsbedingungen ist positivem Sine ein , "gegebener Lebensraum" wird somit klar definiert.


    Wenn wir über TNU ernsthaft nachdenken kommen wir um ein paar Begrifflichkeiten einfach nicht herum, so gerne wir dies vielleicht auch tun würden: ökologische Verträglichkeit, Nachhaltigkeit, vernünftige Ernährung, Preis-Leistungs-Verhältnis, Gesundheit, Krankheit, Verantwortung uvm.


    Von daher dürfte jeder/m klar sein, dass die Fütterung unserer Tiere nicht was ist, was mit TNU nichts zu tun hat, nein, neben Haltungsbedingungen trifft uns dies genau im Mark: Nur was als Futter in die Tiere hineinkommt bleibt auch drinnen bzw. kommt raus. Kurz , die Ökobilanz der Futtermittel sind wesentlicher Inhalt des Markenzeichens ZDRK !!!


    Wenn wir dies alles ernst nehmen und nicht nur so tun ( zur Beruhigung der "verrückten" Tierschützer) verlangt unsere ZDRK von uns allen organisierten Züchterinnen schon eine ganze menge und lenkt damit auch die Zucht in ganz enge Bahnen, an die wir uns halten müssen !!!


    Das Produkt - das dem Standard entsprechende Kaninchen - ist also nicht nur einfach nach Gusto jeder/jedes Einzelnen zu produzieren, sondern ist nach ganz bestimmten Richtlinien zu erzüchten !!!


    Und dies ist bei den meisten Zuchtverbänden so, die allgemeinen Tierzuchtgrundlagen werden den entsprechenden Bedürfnissen angepasst und konkretisiert, meist/oft auch sehr eng gefasst - und leider nicht von allen eingehalten :)


    mfg Peter

  • Hi!


    Herzlichen Dank für deine persönlichen Vorstellungen der Rassekaninchenzucht. Ich nehme es mit einem Schmunzeln zur Kenntnis. Eine sinnbringende Diskussion wird hier nie aufkommen. Schon allein dein Negieren der Nutztierverordnung - "Für so manchen Züchter wird sie zu Problem führen! - finde ich bemerkenswert.


    Gott weiß alles und Peter weiß alles besser! :D:thumbsup:


    MfG Manfred

  • Bei uns erzählt man sich, dass das Veterinäramt bald Hausbesuche durchführt (ab 20 Kaninchen).


    Die wollen die tiergerechte Haltung kontrollieren....
    Ist da wirklich was dran? Habt ihr auch davon gehört?



    Grüße Arne

  • Guten Morgen,


    ...einen Österreicher zum Schmunzeln gebracht zu haben ......ich bin echt stolz :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    ich muss meinen Stolz aber wohl etwas korrigieren da die folgenden Sätze komplett aus dem Zusammenhang genommen sind bzw. ein schlechtes Geschichtswissen vermuten lassen:
    Ich habe weder die Nutztierordnung negiert - meine Einlassung ging einzig und alleine Richtung Ursprungsthema-
    ...und das mit "besser als Gott....." -da gab es doch einen ......aber war das nicht auch ein Österreicher, der versucht hat, den Deutschen zu sagen, was richtig und falsch ist ????? :evil::evil::evil::D


    ....und ich werde mir auch nicht egal aus welchen Kreisen sagen lassen, was ich zu sagen habe ........und ich heiß auch nicht Karl.....



    Arne, es kann durchaus sein, das Vet-Ämter so was tun, die sind da frei in ihren Entscheidungen.


    mfg Peter

  • Hi,


    Zitat

    ...und das mit "besser als Gott....." -da gab es doch einen ......aber war das nicht auch ein Österreicher, der versucht hat, den Deutschen zu sagen, was richtig und falsch ist ????? :evil: :evil: :evil: :D



    Ich finde derartige Äußerungen absolut fehl am Platz. Dazu fehlt mir jegliches Verständnis. Auf das Niveau will und kann ich mich nicht bewegen! Das mögen andere handhaben wie sie wollen, ich nicht!


    MfG Manfred

  • -da gab es doch einen ......aber war das nicht auch ein Österreicher, der versucht hat, den Deutschen zu sagen, was richtig und falsch ist ????? :evil: :evil: :evil: :D

    Unglaublich!
    Peter, mit diesen Worten hast du dich selbst charakterlich in Abseits gesetzt! Für mich ist das ein Niveau, welches nicht tragbar ist. Solche Worte sind nicht zu ignorieren, sondern müssen Konsequenzen haben!


    Für mich bedeutet das: Meine letzten Worte an dich! Ende

  • Hallo zusammen,


    wer mich kennt weiß, dass dies weder meine Art noch mein Niveau ist....und bei allen Unbeteiligten entschuldige ich mich mit der Gewissheit, niemanden persönlich gemeint zu haben.
    Allerdings reicht es auch manchmal einfach, deshalb ist es legal, bestimmte Kreise zu benennen.....Kreise, deren Inhalt nicht unser gemeinsames Hobby ist - von daher erwarte ich noch einige "Empörungen"


    Wenn meine "Provokation" wirkt und ein Personenkreis erkennbar wird........kann sich die Forumsgemeinschaft ausrichten und beurteilen.......und ich heiße nun mal nicht Karl...


    Freie Meinungsäußerung ist mir ein wirkliches Bedürfnis...


    mfg Peter

  • Hi,


    nachdem Karl hier bereits mehrmals erwähnt wurde, erlaube ich mir dazu etwas zu sagen; das wollte ich eigentlich vermeiden, weil er sich, wenn man seine Worte ernst nimmt, und das tue ich, nicht wehren kann oder wird.


    Karl hat aus welchen Gründen auch immer, für mich sind sie nicht nachvollziehbar, das Forum verlassen. Das ist sein gutes Recht, dagegen ist nichts einzuwenden. Ich würde das gleiche für mich in Anspruch nehmen.


    Karl hat durch seine direkte Art, die die eine oder andere Interpretation offen ließ, so manche vor den Kopf gestoßen. Das hat der eine mehr, der andere weniger zur Kenntnis genommen. Wer so etwas macht, muss damit rechnen, dass etwas zurück kommt. Hier gilt, wer austeilt, muss auch einstecken können. Das Recht zur freien Meinungsäußerung wurde hier noch keinem abgesprochen. Mit den Resultaten bzw. Konsequenzen, die sich im Rahmen der Diskussion ergeben, muss wohl jeder selbst leben.


    MfG Manfred

  • Hallo,
    ich finde es schade, dass es hier nun kaum noch um das Thema geht.


    Peter ist von seinen Ansichten überzeugt und steht dazu (manchmal wehement).
    Der Vergleich mit "Addi" fand ich auch nicht so gelungen und habe es ihm auch mitgeteilt.


    Ich finde es aber auch nicht gerade toll, was unterschwellig von Manfred in der letzten Zeit geschrieben wird. Beispiel:

    Das Recht zur freien Meinungsäußerung wurde hier noch keinem abgesprochen.

    Ich wüsste nicht wo es hier auch nur Ansätze gibt dies in Zukunft zu ändern.


    Ich kenne Peter und auch Manfred persönlich. Ich halte beide für hilfsbereite Menschen mit vielen Erfahrungen.


    Es tut mir schon etwas weh, dann ihr euch gegenseitig so anpflaumt.n Ich bin von euch beiden ein andere Niveau gewöhnt.


    Vielleicht denkt ihr darüber einmal nach, ob das nun wirklich sein muss.


    Für einen von euch Beiden, werde ich keine Partei ergreifen.... ein bisschen Recht haben beide. _cappu_


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    ich würde nicht behaupten wollen, dass es nicht um das Thema - Tierzucht -geht, nein , es geht sogar genau darum:


    Es geht aber dabei auch sehr deutlich um die unterschiedliche Ausrichtung, auf der einen Seite eine Gruppe, die Rassekaninchenzucht als Spielwiese ihrer Möglichkeiten betrachtet ohne Anbindung an Vorgaben,
    auf der anderen Seite Leute, die versuchen ihre Tiere nach den Vorgaben des ZDRK zu züchten - auch und vielleicht trotzdem, obwohl sie mit der Verwässerung bzw. Laschheit des Umgangs mit Vorgaben fast verzweifeln.
    Das sind die Unterschiede, die durchaus auch wirtschaftlich betrachtet gar nicht von der Hand zu weisen sind.


    Ich denke nicht, dass Manfred auch nur im entferntesten beabsichtigt, die Meinungsfreiheit des Forums einzuschränken, ich habe eher den Verdacht, dass er ausprobiert........was auch immer....


    Ein Wort zu Karl:
    Er hat das Forum nicht verlassen wegen persönlicher Angriffe sondern , und das schreibt er ausdrücklich, er mit der Ausrichtung in der Rassekaninchenzucht des Verbandes nicht mehr einverstanden ist !!!


    mfg Peter

  • Hallo Manfred, hallo Peter,


    ihr seid vielleicht ein paar Knalltüten. Kann man Euch denn gar nicht alleine lassen? Ist man mal für einige Zeit hier nicht aktiv, geht es hier gleich zur Sache. Dabei wisst ihr doch, dass das "Ausfallende" hier im Forum lt. "Auriel" nur mir obliegt. So jetzt reicht Euch wieder die Pfote wie zwei gestandene Mannsbilder und habt Euch wieder lieb. ;)


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge diesen "Schlagabtausch" mit einer gewissen Fassungslosigkeit und stelle für mich fest, dass wann immer Peter und Fred, zwei Züchter, von denen jeder hier etwas lernen könnte, in jüngere Vergangenheit aufeinander treffen, es binnen Kürze nicht mehr um die Sache geht sondern nur noch ums Dominieren.
    Ihr beide seid für mich die linke und rechte Grenze des Spektrums Kaninchenzucht, doch was Ihr Euch in jüngster Zeit an Überheblichkeit und vernichtender Distanz erlaubt, empfinde ich schlicht als unwürdig. Das habt Ihr nicht nötig und Ihr solltet es Euch auch nicht gestatten, so miteinander zu verfahren!


    @ Kleinwidder, alter Cerebralphimotiker, von einem Grantler wie Dir, habe ich keinen qualifizierten Kommentar erwartet und wusste, Du würdest mich nicht enttäuschen! :thumbup: Nur weiter so, Kamerad Giftspritze!


    @ Anja, Peters geschichtliche Anleihe ist ein mächtig in die Hose gegangener unflätiger Scherz gewesen, nichts weiter. Reicht solch ein einmaliger humoristischer Fehlgriff wirklich aus, um über eine Mitmenschen in dieser Konsequenz zu richten? Das wäre gnadenlos!


    Wie auch immer, ich hoffe, Ihr schafft es noch, Euch aus diesem spätpubertären Gehabe zu lösen?!


    nur meine Meinung


    Thomas

  • Ich kommentiere mal hier:


    Dem Käufer wird aber nicht garantiert, dass er ein fruchtbares Tier bekommt. Manche hochgelobten Tiere bekommen mal gerade 2 oder 3 Jungtiere.
    Das ist ein Punkt den man mal aufgreifen sollte.


    Und warum bekommt der Käufer eines Tieres nicht auch gleich einen großen Abstammungsnachweis mit?
    Das habe ich in Dänemark auf der Bundesschau gesehen, dass es so praktiziert wird.


    Viele Grüße Hermann


    Wer auf einer Ausstellung unter dem Label ZDRK ein tätowiertes Kaninchen kauft kann also davon ausgehen, dass er ein rasse- und farbreines Tier erwirbt und keine "anderen" Farben erwarten braucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!