Welche Kartoffelsorten baut Ihr so an ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Angela,


    nein, nein,
    auch ich schäle für bestimmte Zwecke Kartoffeln, das ist nicht die frage :)
    Aber gerade die kleinen feinen "Knorpelkartöffelchen" kann und bracht man nicht zu schälen , da wäre ja ansonsten nichts mehr dran.


    mfg Peter

  • Moin,


    nicht das ihr glaubt ich pflanze die Kartoffel um Schnaps zu brennen. :D :D :D


    Wir essen unsere Kartoffel z.Bsp. als Western-Kartoffel, d.h. ungeschält, aber gewaschen und unschöne Stellen werden entfernt.


    Die Kartoffeln werden in kleine "zackige" Teile geschnitten, anschließend mit Olivenöl vernäßt und mit Chili, Pfeffer und Salz gewürzt.


    Schmeckt sehr gut mit Tzaziki. _daumenhoch_




    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich habe ja erst von ca 14 Tagen die Kartoffeln gesetzt und trotzdem guggen die ersten zarten Triebe aus den "Erdwällen". Hoffentlich kommen die angekündigten Spätfröste nicht bis zu mir ins Flachland der Leipziger Tieflandsbucht. Für Anfang ist ja sowas angekündigt wurden ...


    Viele Grüße und schönen Sonntag


    Jens

  • Ich habe zwei Sorten angebaut, Vitelotte und eine frühe Sorte, deren Name ich aber vergessen hab. Wie bringe ich die Kartoffeln, die ich nächstes Jahr wieder auspflanzen will, am besten über den Sommer und Winter? Will ja nicht jedes Jahr neue Pflanzkartoffel kaufen.
    Ich hab zwar einen Keller und auch ein altes Gewölbe, aber da ist es überall sehr feucht, sodass Gemüse da sofort austreibt bzw. auch zu schimmeln beginnt.
    Und wie lange kann ich die erntereifen Kartoffel im Beet in der Erde liegen lassen? Ich habe nur ein paar Kartoffel gepflanzt aber sie haben in den Hochbeeten reichlich Knollen bekommen, soviel muss man ja erst mal essen...

  • So, heute war nun der große Tag der Probeernte - 1.Knolle zur Verkostung - Sorte "Franceline" ..... einfach sehr lecker, aber den Rest werde ich erst in 14 Tagen raus machen, die vielen Knollen waren doch noch etwas recht klein


    Meine 2. Sorte "Bleue de Auvergne" hat wohl noch etwa 4 Wochen bis zur Ernte ....

  • Hallo zusammen,


    wir liegen klimatisch günstig, so dass wir schon seit Ende Juni unsere Frühkartoffeln essen können - Annabelle ??-, allerdings dieses Jahr etwas problematisch durch viele Engerlinge, die die Kartoffeln teilweise angefressen haben - Erdbeerpflanzungen sind stellenweise komplett abgefressen.
    In 2 Wochen dann die Halbfrühen, ca. 4 Wochen für die Vitelotte, sind noch sehr grün-rot im Kraut.


    mfg Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!