Welche Kartoffelsorten baut Ihr so an ???

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • So liebe Forumsgemeinde,


    ich möchte mal wieder ein aktuelles Thema aufgreifen, denn die Zeit der Organisation von Saatkartoffeln ist nun da. Ich habe mir dieses Jahr 2 Sorten ausgesucht, nämlich Bleue d`Auvergne und Franceline. Beides mehlig kochende frühe bis mittelfrühe Sorten. Das Saatgut habe ich wie jedes Jahr bei Naturwuchs bestellt.


    Was für Sorten baut Ihr so an ??? Bin gespannt auf Eure Antworten.


    Viele Grüße


    Jens

  • Ich habe vor Jahren bei Übernahme meines Pachtgartens im Boden vergessene Kartoffeln mit roter Schale und gelbem Fleisch gefunden, die wieder austrieben. Schmecken unglaublich gut, sind exzellent für Kartoffelsalat. Die vermehre ich mir jedes Jahr selbst. In einem Jahr hatte ich zu wenig Zeit für meinen Garten, da waren die Kartoffeln vom Borretsch überwuchert worden und die Ausbeute war dann nur unbedeutend mehr als die Menge, die ich als Saatkartoffeln gelegt hatte. In dem Jahr hab ich keine davon gegessen, sondern lieber aufbewahrt. Auch jetzt habe ich wieder einen Korb voll kleiner roter Kartoffeln, die darauf warten, in den Boden zu dürfen. Wie sie heißen, weiß ich allerdings nicht...
    Selbst vermehren macht in meinen Augen den meisten Sinn, denn so findest du die Sorte, die am besten zu deinem Boden und deinen Geschmacksknospen passt, und erhältst sie dir. Es bleiben ja immer kleine Kartoffeln übrig, die nicht gegessen werden, weil keiner Lust hat, die Winzlinge zu schälen :whistling:

  • Hallo Jens,


    seit vielen jahren baue ich die Sorten an, die mir am besten schmecken, dies sind Vitelotte, le ratte , bamberger Hörnchen, Linda und eine frühsorte, die ich von einem Freund bekomme, unterschiedliche Sorten, gerade die, die er grad hat.


    gerade wir Kaninchenzüchter haben ja enorme Vorteile mit unserem Mist beim Kartoffelanbau, so dass sich auch etwas empfindlichere Sorten rentieren.


    mfg Peter

  • Hallo


    ich baue schon seit 1998 die letzten gesetzten roten Kartoffeln von meinen Großvater an.


    Weiß auch nicht wie sich diese Sorte nennt .


    Dieses Jahr habe ich zusätzlich Belana gesetzt und zwischen den Belana (gelbe Sorte) und den Opas Roten Kartoffel eine weitere Sorte "mayan twilight"


    gesetzt. Die Kartoffel mayan twilight ist gelb und rot gestreift, sieht sehr interessant aus. Habe dann im Beisein meiner Nachbarn ahnungslos und entsetzt getan :D


    so nach dem Motto Mutation bzw. die Kartoffeln haben sich verpaart. Es war lustig in die ahnungslosen Gesichter zu gucken und deren Spekulationen zu hören. Grins :D :D :D



    Habe mir im Spätherbst einen 7er Mix alte Kartoffelsorten zusenden lassen. Darunter sind auch blaue Sorten. Mal sehen. Habe leider nicht mehr viel Garten.



    Gruss Bernd


  • BERND, Du hast die Kartoffeln schon gesetzt .... ziemlich mutig. Trotz des frühsommerlichen Wetters (immerhin fast 20 Grad) habe ich mir dies bis jetzt noch nicht getraut. In 4 Wochen, also Mitte April, werde ich dies machen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Jens



    nein noch nicht. Sind noch im Keller und schon vorgekeimt.


    Der alte Mist ist schon auf dem Acker verteilt und wird nächste Woche eingefräst.


    Morgens haben wir noch Bodenfrost in Ostfriesland. _daumenrunter_


    Ende März möchte ich wohl alle Kartoffel gesetzt haben.



    LG Bernd

  • Hi Jens,


    Was für Sorten baut Ihr so an ???

    .....ich nehme "Ackersegen" und setze diese in Mischkultur mit Dicken Bohnen (Ackerbohnen), - sehr groß und sehr lecker! Die ideale "Ich-quetsch-Dich-in-die Kaninchenbratensoße-Kartoffel" aber auch als Pellkartoffel eine Delikatesse.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo


    Letzte Woche habe ich meine Kartoffel gesetzt. :thumbsup:
    Folgende Sorten :


    Mayan Twilight


    Highline Red Burgundy


    Blauer Schwede


    Ballwitzer Rotwalze


    La Bonnette


    Mehlige Mühlviertler


    Königspurpur


    Belana


    Opa´s Letzte Rote (seit 1997 meine Setztkartoffel)

    So jetzt muss mir nur noch jemand erzählen aus welcher Sorte man am besten Kartoffelschnaps brennt. _hasi4_ _engel_




    _summer_ Viele Grüße Bernd

  • So jetzt muss mir nur noch jemand erzählen aus welcher Sorte man am besten Kartoffelschnaps brennt.

    Da nimmst du am besten Stärkekartoffeln (mit extra hohem Stärkegehalt). Umso mehr Stärke, desto mehr Zucker, desto mehr Alkohol. Geschmacklich ist Kartoffelschnaps nichts rares. Wodka wird ja aus Kartoffeln gebrannt und zu Tode filtriert um ihn möglichst neutral (genießbar) zu bekommen.


    Gruß Klemens

  • Hi,


    ich hab' mir mal erklären lassen, nachdem ich jahrelang der Meinung war, dass die Kartoffel die Basis für Wodka wäre, dass man diesen vor allem aus Roggen brennt; verwendet wird auch Weizen bzw. Gerste. Die Kartoffel wird zwar eingesetzt, dies scheint jedoch länderspezifisch zu sein, unter anderem in Polen.


    MfG Manfred

  • Hallo Manfred,
    du hast Recht. Das verwendete Grundprodukt ist auch eine Preisfrage. Soll es billigster Fusel werden, dann ist die Kartoffel konkurrenzlos. Soll die Qualität hochwertig und vor allem bekömmlich weerden, so ist das Vergären von stärkehaltigen Stoffen etwas schwieriger als bei Früchten. Da hat man dann recht schnell ne Fehlgärung was dann zum bekannten Fusel führt. Ich persönlich bevorzuge dann doch einen Willi oder Kirsch (wenns dann schon mal sein muss) :whistling:


    Gruß Klemens

  • Ich bau schon von jeher Adreta an. Dies ist eine mehlige Sorte, sie schmeckt uns am besten. ich habe auch nebenher andere versucht, aber wir landen immer wieder beio Adreta.

  • Hi Peter,

    ...und als Kartoffel nehme ich wegen der Namensverwechslung einfach "Bamberger Hörnchen"

    DIe schmecken wirklich klasse, allerdings ist das Schälen. ob der Form, eine echte Strafe. Ich bin dazu über gegangen, die Hörnchen nur noch ganz jung, dafür aber mit Schale zu essen. Ansonsten bleibt's bei "Ackersegen", ideal für Pellkartoffeln und Knödel und zusammen mit Ackerbohnen gesetzt, entwickeln diese die Größe eines Artilleriegeschosses. ;)


    ...und Schnaps - nehme ich einfach Topi

    Der schmeckt wenigstens nach etwas, hingegen schmeckt Wodka bestenfalls neutral und ist gepaart mit Farben, Aromen und oder Fruchtsäften das Mittel der Wahl der Getränkeindustrie, um Jugendliche auf "wohlschmeckend unverdächtige Weise" ans Komasaufen heranzuführen. Sehr bedenklich, wie ich finde.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen Thomas,


    schälen ?????????? Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, das wichtigste in der Kartoffel sitzt doch direkt unter der Schale, also gründlich waschen und genießen :thumbsup::thumbsup:


    mfg Peter


    Je nach Sorte und Alter der Kartoffel nur bedingt lecker. Bei frischen jungen Kartöffelchen oder für Pellkartoffeln und Bratkartoffeln etc. mach ich das auch, aber für Püree oder Salzkartoffeln und bei gut ausgereiften Knollen bin selbst ich da bissl mäkelig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!