... und wieder einmal die Leber

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallöchen
    Nachdem ich die Hoffnung aufgegeben habe das die letzten beiden Kleinwidder auch nur noch ein bisschen wachsen würden, hab ich sie heut geschlachtet.
    Es sind zwei Häsinnen aus einem Wurf. Beide haben gefressen und gesoffen, waren normal im Futterzustand nur eben auf der Größe eines ausgewachsenen Zwergwidders stehen geblieben.
    Nachdem ich die Leber der ersten Häsin in der Hand hatte war ich doch einen Moment sprachlos.
    Die Leber war fast 3x so groß wie eine Leber eines ausgewachsenen Kleinwidders. Sie hat Flächenmäßig meine ganze Hand eingenomen.
    Bei der zweiten Häsin genau das gleiche.
    Weiß jemand was die Ursache sein könnte? Sonst hatte die Leber keine Auffälligkeiten.
    Das Fleisch der Kaninchen noch als Hundefutter verwertbar oder doch lieber verwerfen ???
    Danke für Antworten.
    LG Susan

  • Hallo Su,

    Weiß jemand was die Ursache sein könnte? Sonst hatte die Leber keine Auffälligkeiten.
    Das Fleisch der Kaninchen noch als Hundefutter verwertbar oder doch lieber verwerfen ???

    .....solch stark vergrößerte Lebern passen doch gut zur "Seuche" vor vierzehn Tagen in Deinem Stall. Ich würde die Vergrößerung als Ergebnis einer Hepatitis, also eines entzündlichen Prozesses betrachten. Meine Großeltern hatten dergleichen öfter mal bei Schlachtungen. Die Leber bekam die Katze und der Schlachtkörper wurde ganz normal verwertet. Da dieser vor dem Verzehr ohnehin durchgegart wird, sollte jegliche Infektionsgefahr gebannt sein.
    Einzig die normalgroßen Lebern mit den "wundervoll" weißlich/eitrigen Ornamenten wurden damals wie heute verworfen, doch die Schlachtkörper wurden auch in diesen Fällen verwertet. So ist's zumindest vor 40 Jahren gewesen. Vermutlich ist's heutzutage eine Mentalitätsfrage, ob die Schlachtkörper genutzt werden. Gegart würde ich sie verwerten, allerdings nicht roh verfüttern.


    Gruß



    Thomas

  • .solch stark vergrößerte Lebern passen doch gut zur "Seuche" vor vierzehn Tagen in Deinem Stall.

    kann es sein .... das Du etwas verwechselst Thomas? Seuche ??? in meinem Stall? Bin froh das sich meine Kaninchen bester Gesundheit erfreuen nur das ich leider noch kein Nachwuchs in den Nestern habe.
    Die weißen Flecken auf der Leber hatte ich auch schon, wurde als Leber-Kokdiziose diagnostiziert.Diese Leber ist zu beseitigen , das Fleisch ist verwertbar das ist richtig.


    LG Susan _summer_ die heut die Sonne genießt

  • Hallo Peter
    Eine Fettleber ist es definitiv nicht. Die Leber war ganz normal gefärbt, nicht die kleinste Auffälligkeit bis eben die Größe.
    Mein TA hat eine Erklärung die ich aber aussschließen kann .
    Die Leber ist zu entsorgen, das Fleisch kann in gegartem Zustand verbraucht werden.


    Soviel dazu ;) . Und nicht viel schlauer. :S
    LG Susan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!