Lokalschau - Was bietet ihr so?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Halli Hallo,


    erstes Gespräch mit unserem Ausstellungsleiter beim "Nachwuchs gucken" ist sehr positiv verlaufen!


    Dachte ich sollt mich vllt etwas zurückhalten als "frisches" Mitglied, aber die Reaktion war echt komplettes Gegenteil.
    Wird dann alles nach der Hauptversammlung und dem nächsten Züchtertreff nochmal von mir an-und durchgesprochen.



    Viele Dinge waren auch schon zu früheren Zeiten auf der Schau, sind aber leider über die Jahre eingeschlafen.


    Und dann ist da noch das Engagement... Wer soll das alles denn arbeiten?
    Ich denke da brauch es noch Überzeugungsarbeit. Aber das sollte ich schaffen :-)


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Zitat von »zwergloh«
    Tombola haben wir keine. Wir bekommen einfach keine Preise zusammen.


    Wie ihr Bekommt keine Preise zusammen? Mein Verein kauft jedes Jahr zum größten Teil die Preise.

    Also hier kann ich auch nicht folgen: Wir kaufen keine Preise. das wäre ja ein mInusgeschäft!
    Aber wir sprechen fast alle geschäfte im Ort und die Geschäft, mit denen man so im Laufe des Jahres zu tun hatte, an.
    Und da kommt ganz schön was zusammen. Man soll es nicht meinen.
    Wir haben immer etwa 250 Preise. Dieses Jahr war der Hauptpreis ein Rundflug!
    Letztes Jahr eine Senseo Kaffeemaschine. Das Jahr davor ein Chefsessel, gesponsert vom Möbelhaus im Ort.


    WMF Artikel, originalverpackt.
    Sparkasse und Volksbank geben.
    Futterhandel,
    EInkaufsmärkte,
    Apotheken....


    Schöne Grüße

  • Hi,


    wenn man ein Verein einer Stadt ist, kein Problem.


    Kleine Vereine in Orten um die 2000 - 2500 Einwohner wie wir, müssen schon auch schauen wie sie die Preise zusammenbekommen.
    Ist garnicht so einfach. Nach Ehrenpreisen schaut man dann ja auch noch. Und die Firmen geben meist keinen Ehrenpreis und zusätzlich noch "hochwertigere" Preise für die Tombola.


    Aber noch hatte wir jedes Jahr genügend Preise und vorallem auch keinen Schund!


    Das ist das schlimmste an einer Tombola, wenn nur Scheiss dasteht.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Genau das Problem haben wir. Wir haben zwar immerhin 18000 Einwohner, aber auch etliche Vereine und jeder geht Preise sammeln. Das ist dann immer sehr schwer überhaupt was zusammen zu bekommen. Die Sparkasse spendet schon Pokale, die Stadt auch. Aber für eine Tombola kommt einfach nicht genügend rum. Preise kaufen will der Verein auch nicht.

  • Hallo




    in Sachen Ehrenpreise haben wir folgende Regelung getroffen:


    Die Ausstellungsgebühren pro Aussteller sind 25,-- €, egal wie viel Tiere u. Rassen von einem Züchter gebracht werden.


    Für jeden Züchter gibt es einen Präsentkorb (Inhalt für ca. 18,-- bis 20,--€).


    D.h. es gibt Züchter die bringen 4 Tiere einer Rasse also eine ZG und es gibt Züchter die bringen 3 ZG in 3 Rassen, auch hier ist von diesem Züchter nur 25,-- € zu zahlen, es gibt natürlich nur einen Präsentkorb!


    So sichern wir uns eine Rassen und Farbenvielfalt auf unserer Gemeinschafts-Schau (2 Vereine) und machen diese Schau zu etwas besonderen in unserem Umkreis.


    Dieser Präsentkorb wird dann auf die beste ZG bzw. auf das beste Tier des jeweiligen Züchters vergeben.Diese Preisverteilung wird erst nach Ablauf der Aufräumarbeiten vom Ausstellungsleiter verteilt.


    Weitere Ehrenpreise gibt es nicht. Außer eine Urkunde mit dem jeweiligen Klassenmeister.


    Tombolaartikel werden von unserem langjährigen und sehr erfahrenden "Tombolisten" im Laufe eines Jahres bei Sonderangeboten gekauft, so dass die Tombola eigentlich die Einnahmequelle unserer Schau ist.


    Natürlich haben wir auch Werbung in unserem Katalog, die decken leider z.Zt. gerade nur die Kopiekosten.


    Aber da habe ich eine Idee wie ich auch dies noch günstiger Gestalten kann. Mal abwarten.


    Freitags kommt immer eine Kindergartengruppe zeitgleich mit der Presse, so dass die Kinder mit Kaninchen in der Zeitung abgebildet sind.


    Erfahrungsgemäß kommen dann einige wenige Kinder mit Geschwistern am WE zur Schau.


    Sollte die Schau kurz vor oder während der Herbstferien sein, funktioniert dieser "Trick" leider gar nicht.Da während der Ferienzeit zu viele Freizeitangebote in der Gegend stattfinden.


    Meiner Meinung nach sollte man versuchen die Lokalschau außerhalb der Herbstferienzeit stattfinden zu lassen.


    Ist jedoch nicht immer möglich.


    Trotzdem ist es sehr schwierig Menschen für unser Hobby zugewinnen.


    Naja nie den Mut verlieren und weitermachen!!!


    Viele Grüße aus Ostfriesland


    Bernd

  • Hallo,


    wir sind in der glücklichen Lage und haben sehr viele Züchterinnen und Züchter, dieses Jahr 3 neue dazu gewonnen, Werbung und ansprechen haben sich voll rentiert.


    Bei uns auf der Lokalschau stellen 3 Vereine aus, 2 kleinere die keine Lokalschau machen können und das ergibt dann mit Geflügel und Kaninchen fast 300 Tiere, die in einem separaten Ausstellungszelt neben der Festhalle sind. Neben Vollieren und Streichelzoo (Meerschweinchen und Zwergkaninchen, mit Aufsicht) bieten wir für den kullinarischen Gaumen, Kaninchenbraten an, der geht immer weg, letztes Jahr 55 Kg Kaninchen, mit Kopf essen und Innereiensuppe, Köpfe und Innereien gibts gratis, meist essen das schon Vereinsangehörige und die Preisrichter.


    Alternativ gibt es für nicht Kaninchenbratenesser dann Bratwürste oder Schnitzel.


    Was gut ankommt, ist ein Malwettbewerb welches Kind das schönste Tier zeichnnen kann, Prämierung dann am Sonntag um 16 Uhr bei der Preisverleihung, die Kinder sind da mit Eltern und Oma und Opa.


    Unsere Lokalschau ist immer gut besucht und schon bekannt, dadurch haben wir immer viele Gäste und Zuschauer, der Eintritt kostet für Erwachsene 1,- Euro , Kinder haben freien Eintritt.


    Eine Tombolla haben wir auch und immer sehr schöne gespendete Preise, ganz wenig wird dazugekauft und wir verkaufen zwischen 1200-1500 Lose, Lospreis :1 Los = 1 Euro, 6 Lose = 5 Euro, 13 Lose = 10 Euro.


    Was wir mal machen möchten ist den Standard ausstellen mit lebenden Tieren, wir müssten dann auch Tiere ausleihen, wäre aber mal eine tolle Sache und man könnte die Vielfalt der Rassen und Farben betrachten.


    Bei Geflügel schwebt uns die Idee vor, eine SIE und Er Ausstellung zu machen, damit man sieht wie der Unterschied ist bei weiblichen und männlichen Geflügelrassen.


    Grüße


    Volker

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eben Rückmeldung geben!


    Unsere Homepage vom Verein steht!
    Das war der erste Streich!


    Der zweite waren Unterrichtsstunden an der Grundschule unseres Ortes. Wahnsinnig gut angekommen.


    Bericht und Bilder gibt's hier: http://www.kltzv-jagstzell.de/aktivitäten/



    184 Einladungen mit Gutschein für ein Freigetränk sind ausgegeben worden. 36 Gutscheine kamen wieder zurück. Natürlich kamen die Kinder mit Eltern und Geschwister und Opa und Oma.
    Unser Essen ist ausgegangen... Warum nur? :rolleyes: Mir wollte ja niemand glauben :D


    6 mal wurde Essen nachbestellt und geholt :thumbsup:



    Dazu hab ich noch ne kleine Kaninchenstreichellandschaft installiert und die Kids haben sich gefreut!


    2 Führungen habe ich Sonntags angeboten die gut angenommen wurden!



    Bisschen Feinschliff für nächstes Jahr und dann wird die Show der Burner! _party_





    Viele Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!