Lokalschau - Was bietet ihr so?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo zusammen,


    nun, da ich die letzten Tage viel Zeit zum Nachdenken und Lesen hatte, habe ich mir mal Gedanken über unsere Lokalschau/en gemacht.


    Mir ist aufgefallen, dass auf vielen Schauen einfach nur die Ausstellungskäfige stehen, ein paar Volieren, vllt ein paar Bäumchen und Blumen zur Deko.
    Dann gibt's einen Bereich zur Essensaufnahme und das wars.


    Ich frage mich, wie man eine Lokalschau wieder sehenswert machen kann.
    Nicht nur Züchter der Nachbarvereine die eben ihren Pflichtbesuch erledigen und bisschen "Hasen schauen" kommen, sondern auch Familien, Jugendliche die einfach Lust drauf bekommen mal vorbei zu schauen.


    Mein erster Schritt dieses Jahr wird sein, bei den Züchtern vorbei zu fahren, Bilder der besten Tiere (lt Züchter) zu machen und selber eine Rassebeschreibung zu machen.
    Diese wird dann auch an die Ausstellungskäfige kommen, sodass Besucher auch den Standart lesen können.


    Ich weiß die Idee ist nicht neu. Haben schon einige. Ne eigene Idee ist nur auch die eigenen Tiere zu nehmen.


    Eine weitere Idee von mir ist es evtl einen Streichelzoo zu machen.
    Dies war wohl schonmal auf unserer Lokalschau organisiert.


    Leider gehen viele Kinder wohl etwas grob mit den Kaninchen um weshalb immer eine Aufsicht gestellt werden muss.


    Und natürlich die Kinderzahl im "Gehege" begrenzt sein muss.



    Auch habe ich mir schon überlegt, meine Schlangen in Schauterrarien mit auszustellen.
    Diese Idee habe ich mir von der KS in Allmendingen abgeschaut.
    Die haben allerdings im Verein auch eine Ziervogel und Reptilienabteilung, weshalb es sich natürlich anbietet diese auch zu zeigen.


    Wir haben diese Abteilung nicht, kann aber natürlich ein "Eyecatcher" sein und vorallem in der Vorankündigung mal was sein was die Leute vllt interessiert.
    Denke da gibt es viele die sagen "Hey der KTZV in Jagstzell stellt dieses Jahr Schlangen aus, schauen wir mal vorbei?!"


    Nebeneffekt ist natürlich, dass die in die Kaninchenschau gehen und ggf auch darauf aufmerksam werden.


    Wenn nicht waren es zumindest Eintrittsgelder und vllt der ein oder andere der was isst.




    Meint ihr sowas wie "kleine Tierschauen" für Kinder in einem separaten Raum, wo einfach Einzeltiere verglichen, erklärt, angefasst werden können.
    Unterschiede zwischen Widdern und Hasenkaninchen, Rexe und Angora etc. zu zeigen.


    Kindergartengruppen bzw Grundschulklassen explizit einzuladen wäre dazu vllt eine Idee...?!


    Und natürlich vermehrt auf die Ausstellungsmöglichkeit von Hobbykaninchen hinzuweisen.


    Natürlich etwas weiter im Voraus mit angebotenem "Schaufertig machen"-Vortrag bzw Nachmittag um da auch Werbung zu machen.



    Was meint ihr dazu?


    Habt ihr nich andere Ideen?


    Was setzt ihr auf eurer Lokalschau um um die Leute anzuziehen?



    Würde mich über eine rege Diskussion und viele Ideen freuen!



    Viele Grüße


    Flo :hand-flower:

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,


    ich habe die letzten Jahre ein bis zwei Wochen vor der Schau kleine Flyer in Kindergärten und Grundschulen umliegender Ortschaften verteilt. Dabei habe ich vorher die Schulleiterinnen kontaktiert und nach der Anzahl der Schüler gefragt und ihr dann anschließend die Stückzahl der Flyer zukommen lassen, die sie in den einzelnen Klassen dann verteilt hat. Wir hatten auf den Flyern den Vermerk, dass jedes Kind gegen Vorlage dieses Flyers ein antialkoholisches Getränk umsonst bekommt. Durch die Vorlage des Flyers hat man seitens des Vereins auch eine gewisse Kontrolle, ob so etwas angenommen wird. Nach anfänglicher Trägheit, kamen in den letzten beiden Jahren doch einige Kinder mit den Gutscheinen vorbei und brachten auch gleich Eltern und Geschwister mit.


    Gruß,
    Hubert

  • Hi,


    Das wäre natürlich eine Option!
    Und da der Eintritt für die Eltern ca 4€ beträgt sind die Getränke für die drei Kinder auch wieder drin.


    Und da die vllt noch was essen und trinken lohnt es sich auf jeden Fall.


    Müsste man mal ausloten was die Flyer kosten würden...


    Danke für die Idee! Lässt sich sicher gut unsetzen, sofern die älteren Herren des Vereins nicht abgeneigt sind ;-)



    Gruß Flo



    PS: Sorry für die Rechtschreibfehler oben. Mit dem Handy hat man da nicht so den Überblick auf so viel geschriebenes.

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,

    Und da der Eintritt für die Eltern ca 4€ beträgt sind die Getränke für die drei Kinder auch wieder drin.


    die 4,- Euro Eintritt sind doch Wunschdenken oder? Wenn nicht, solltet ihr diesen evtl. mal überdenken, dann kämen sicherlich auch mehr. Wenn dann auch noch der Katalog dazukommt, ist das für eine Lokalschau ein ganz schöner Happen.


    Hallo Karl,

    Für die Kinder würde sicher auch ein alkoholfreies Getränk reichen


    nächstes Mal rufe ich dich vorher an, denn ich bin vorhin nicht auf das blöde Wort "alkoholfrei" gekommen. Wenn Du wüsstest was vor "antialkoholisch" da gestanden hat. Hauptsache jeder weiß was gemeint ist.


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo!
    Also wir / oder andere befreundete Vereine haben folgendes angeboten:


    - Waffeln mit Kirschen / Sahne (gingen sehr gut)
    - Malzettel mit Stiften für die Kinder am Eingang (Stifte Gibts gratis bei Sparkasse und co., Malvorlagen aus dem Netz)
    - Tombola
    - Anschreiben und Einladungen an die Kindergärten mit extra Öffnung nur für die Kinder
    - Voliere auf der Schau mit Meerschweinchen , wo Kinder nur einzeln und unter aufsicht rein können. Meißtens reicht es denen aber schon davor zu sehen und Möhren durchs Gitter zu drehen.



    Grüße

  • Hallo,


    Hubert, die 4 Euro war auf beide Elternteile bezogen. Sprich jeder 2 Euro.
    Katalog gibt es bei unserer Lokalschau nicht. Warum auch immer.


    Haben ca 300 Tiere ausgestellt. 120 Kaninchen, der Rest Geflügel und Tauben.
    Gerichtet werden die Kaninchen meist Freitag bis 22:00 Uhr und die Geflügel Samstagvormittag.
    Samstagmittag ist dann Öffnung und Abends Vereinsabend, Pokalvergabe, etc. Vllt ist das ein Grund warum es keinen Katalog gibt.


    Da bin ich einfach noch zu wenig erfahren was die Lokalschau und Organisation betrifft.




    Nicole,


    Tombola hatte ich vergessen. Die haben wir natürlich auch.
    Ist nur meist schon Samstag ausverkauft von den ganzen Zuchtfreunden.


    Ne Malecke lässt sich bestimmt einrichten! Danke! :-)


    Die Waffeln mit Kirschen/Puderzucker sind für Samstag und/oder als Alternative zum Freigetränk für die Kids auch gut!


    Extra Öffnung für Kinder? Kann ich wie verstehen? Samstag von 10-11 Uhr nur Kindergarten reinlassen?!


    Da die Kindergärten Samstag/Sonntag ja nicht offen haben müssten die sich ja extra treffen.
    Ich weiß nicht ob das so viele machen würden.
    Und da bei uns Samstag vor Öffnung ja immer noch organisatorische Dinge laufen, und sei es nur nochmal durch zu fegen, denke ich dass das unser Vorstand nicht so toll finden würde wenn 30 Kinder rumsausen.



    Meerschweinchen gibt's bei uns nicht. Aber ich denke das lässt sich durch die Kaninchen auch bewerkstelligen. Brauch man nur welche die sich in Gruppe vertragen. *grübel*




    Für weitere Vorschläge und Ideen zu meinen Ideen oben, sehr sehr gerne offen!


    Am 08.03. is Hauptversammlung. Da kann ich dann vllt schon einiges anbringen. So im Gespräch, nach der Versammlung ;-)



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,


    die meisten Punkte sind nun ja bereits angeschnitten oder behandelt.


    Eintrittsgeld, ja oder nein, kann eine lange Geschichte werden. Ich kenne Vereine, die mit der einen oder der anderen Möglichkeit sehr zufrieden sind. Welche Möglichkeit die bessere ist, hängt von der Region und auch von der Vereinsgeschichte ab. Vor ein paar Jahren erlebte ich eine ganz unsägliche Sache in Nordhessen. Da war eineinhalb Tage jemand am Eingang mit der Kasse, wegen insgesamt ca. 50,00 Euro. Mich ärgert es, wenn man einen Freundschaftsbesuch macht und dann noch Eintritt zahlen soll. Neben dem Essen und Trinken. Zwei Euro sind für mich das höchste der Gefühle. In meinem früheren Verein wurde nach langen, langjährigen Diskussionen der Eintritt abgeschafft und am Eingang eine Henne als Spendenkasse für die Vereinsjugend aufgestellt. Bei manchen Schauen war das sicher ergiebiger als wenn Eintritt verlangt worden wäre.


    Schulklassen und Kindergartengruppen einzuladen und auch durch die Ausstellung zu führen ist eine gute Sache. Die Probleme sind bereits angesprochen worden. Bei immer häufiger werdenden eintägigen Ausstellung wird das noch weniger möglich.


    Im vorher angesprochenen Verein wurde in den letzten beiden Jahren die Lokalschau zusammen mit der Ausstellung der Vogelfreunde aus dem Nachbarort verbunden. Die Schau wurde bunter und vielseitiger und zog wieder mehr Besucher an.


    Mit Speisen und Getränken dürften die meisten Vereine den größten Überschuss erzielen. Manche Vereine sind für ganz bestimmte Speisen bekannt, daß Besucher größere Anreisen dafür in Kauf nehmen. Oft so viele, daß Einheimische die lange Wartezeiten kritisieren.


    Streichelzoo ohne ständige Aufsicht ist fast nicht möglich. Große, schön dekorierte Gehege sind jedoch ein fast ebenbürtiger Ersatz. Sowohl mit Geflügel als auch mit Kaninchen. Bei der Jungtierschau braucht es bei Kanichenfamilien oft nur ein großes Gehege mit einem strukturierten Berg mit Höhlen und Durchgängen aus Strohballen um zum Anziehungspunkt für Kinder zu werden.


    Eine ausgeräumte oder fast leere Tombola schon am ersten Tag ist kein schönes Aushängeschild. Das sollte unbedingt geändert werden. Durch geschicktes handeln kann man auch dafür Sorge tragen, daß verderbliche Preise auf alle Fälle rechtzeitig weggehen.


    Bei vielen Besuchen in anderen Vereinen sieht man viele gute Beispiele, aber auch welche, auf die man gerne verzichtet. Doch wie und ob man die guten dann auch im eigenen Verein einführen kann ist eine andere Sache.


    Gruß
    Karl

  • Hallo.


    Nach dem Beitrag von Franz kommt mir noch was in den Sinn.


    Ganz früher gab es bei Jungtier- und Lokalschau eine Bar, außerhalb der Hasenstube. Da gingen die Letzten, wenn die Ersten zum Arbeiten wiederkamen.


    Da wurde der Tipp von Franz auch gemacht oder wenigstens probiert.


    Gruß
    Karl

  • Hi,


    Zum Thema Eintritt ist es so, dass die zwei Euro pro Erwachsener überall bezahlt werden muss.
    Größere Schauen dann drei Euro.


    Das wird auch, so habe ich den Eindruck, gerne bezahlt. Es ist auch immer ein guter Betrag zusammengekommen bei über 400 Gästen.
    Allerdings habe ich auf der letzten alokalschau bemerkt, dass die Leute danach fast enttäuscht sind einfach nur durch 10 Reihen Tiere zu laufen und dann draußen noch was zu essen.


    Es ist einfach nichts geboten, die Kinder rennen entweder wild durch die Ausstelkungsgänge oder hängen bei Ihren Eltern.


    Und da möchte ich auch ansetzen, dass man seine Kinder auch irgendwo mal ne Stunde abgeben kann und selber Essen oder ytiere schauen kann.


    Einfach den Besuch lohnender machen.


    Und natürlich auf evtl Mitgliedergewinnung zu setzen.


    Was meint ihr zu der Idee der Kaninchenvorstellung in einem separaten Raum oder einer Ecke der Halle?
    Strohballen im Halbkreis zum draufsetzen für die Kids und in verschiedenen Tansportboxen oder auch übrigen Ausstellungskäfigen eine kleine Sammlung der Rassen aufbauen.


    Die Tiere dazu können der Ausstellung ja entnommen werden. Vllt Samstag um 14 Uhr und Sonntag um 10:30 und 13:30 Uhr...


    So dass die Eltern und Kinder essen können, noch die Vorstellung anschauen können und dann gehen wie geplant.
    Vllt interessiert es durchaus auch Erwachsene was so die Unterschiede der Kaninchen sind. Who knows.


    Vorallem mich als Neuling hätte es letztes Jahr interessiert sowas zu sehen.
    Einfach auch zu sehen welche Größe, Farbe, Form etc interessiert mich überhaupt.




    Vllt ist es auch möglich den örtlichen Holzhändler mit ins Boot zu holen, der Ställe anbieten kann und dafür die Ausstellung unterstützt.
    Auch das spielt dann wieder ein wenig auf Mitgliedergewinnung, Züchter/Haltergewinnung hin.




    So viele Ideen und ich sehe sie schon alle schwinden wenn ich an den Vorstand denke :-D



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian,
    schön das du dir so viel Gedanken machst, so sollte es sein.
    Es ist frustrierend wenn dann der Vorstand sperrt, aber falls du einen Teil durch bekommst und es gut ankommt, bekommst du nächstes Jahr noch mehr durch.
    Hauptsache das wird nicht "mal mal..." und du steht allein da alle zu organisieren. Schau dich in deinem Verein um, den du begeistern kannst mitzumachen.


    Bei uns machen wir Schul- oder Kindergartenveranstaltungen schon eher im Jahr, weisen dort aber schon auf die Lokalschau hin.
    Auf der Schau haben wir meist noch einen Club oder dieses Jahr sogar die IG MW, das lockt zusätzliches "Fachpublikum" an.
    Handzettel und Plakate werden auch bei uns verteilt.
    Streichelecke haben wir auch, aber bitte die Tiere zu den Kindern geben und nicht die Kinder zu den Tieren !!! Die Tiere brauchen auch mal Ruhe.


    Wir haben bei uns meist noch ein Kanin-Hop-Turnier oder Vorführung dabei, auch das lockt Kinder und zusätzliche Zuschauer an.


    Mit dem Vorträgen finde ich eine tolle Idee, ich habe bloß Zweifel ob es angenommen wird.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    Danke, ich bin halt mit Herz und Seele dabei. Was einige in ihrem Trott wohl schon abgelegt haben.


    Ich hoffe das mit den Vorträgen kommt nicht falsch rüber, es wird sich da niemand vor ne Gruppe hinstellen müssen und ein Referat halten.


    Es geht mehr drum, mit den Kids auf Augenhöhe einfach mal die verschiedenen Kaninchen anzuschauen, die Kinder mal fühlen zu lassen (z.b. Rex und Angora), Fragen zur Größe, Hänge und Stehohren, etc. zu beantworten.


    Um einfach auf kindgerechte Art und Weise da ein Interesse zu wecken.


    Denn durchs anschauen durch das Gitter ohne Hintegrund, wird so ein Besuch für viele einfach ein anschauen von silbernen, schwarzen, weißen, dünnen, dicken und Schlappohrenen Kaninchen.


    Viele Fragen entstehen und bleiben offen, weil sich die Leute auch nicht so trauen zu fragen.


    Da würde ich gern ansetzen und vllt für den ein oder anderen auch vorgreifen um seinen Besuch etwas lehrreicher, wissenswerter und vorallem lohnenswerter zu machen.


    Ich möchte sehen, dass die Leute mit einem Grinsen rausgehen und Kinder hören die ihre Eltern "nerven" mit Dingen wie (nur als Bsp :D ) "Mama hast du die Lothringer gesehen? Die hatten einen viel grazileren Körperbau und Fellglanz als die Deilenaar. Und die sehen den Hasenkaninchen aus der ersten Reihe irgendwie ähnlich!"


    Versteht ihr was ich meine?


    Einfach ein Stück intelligenter und zufriedener werden nach dem Besuch und den Tag nicht gleich vergessen zu müssen.



    Begeisterte Grüße


    Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Vielleicht schaust du hier mal als "Anregung":
    http://www.kaninchenzuechter-l…/homepage/2013/schule.htm


    In deinem Fall wirst du es ja anders machen, aber ein wenig geht das ja in die Richtung.


    Dieses Jahr muss ich "nur über den Zaun", da ist die Grunschule von Lieme wo wir uns präsentieren.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Kai,


    wirklich super sowas! Da geht mir wirklich das Herz auf! :-)


    Ihr habt noch den Bonus Kaninhop. Wir hatten mal eine Gruppe vor zwei oder drei Jahren.
    Konnte sich leider nicht so durchsetzen.


    Ich hoffe wirklich meine Vereinskumpanen sind da offen und nehmen auch das "mehr an Arbeit" mit einem lachenden Auge auf.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Flo,
    am Samstag Nachmittag bieten wir an, dass Kinder ihre Kuschelkaninchen mitbringen können. Ein erfahrener Züchter gibt den Kindern dann Tips zu Haltung und Pflege und schneidet die Krallen (der Kaninchen). Diese Kinder kommen ja selten allein und so kann man die Eltern mit Speisen und Getränken beglücken. Am Sonntag gibts zum Mittagstisch neben Grillbraten auch Hasenpfeffer. Da gibt es Leute die stehen um halb elf an der Bonkasse um sich eine Portion zu sichern, da die Menge begrenzt ist auf das Fassungsvermögen unserer Bräter.


    Gruß Klemens

  • Extra Öffnung für Kinder? Kann ich wie verstehen? Samstag von 10-11 Uhr nur Kindergarten reinlassen?!


    Da die Kindergärten Samstag/Sonntag ja nicht offen haben müssten die sich ja extra treffen.


    Also die werden für Freitag eingeladen. Da ist ein Tag leerlauf. Donnerstag ist bewertung und Freitag ist der Tag an dem der Katalog erstellt wird. Ergo ist da Zeit.
    Immer in der Hoffnung, dass sie am Wochenende mit ihren Eltern nochmal wieder kommen... :crazy:


    schöne grüße

  • Wir haben mehr Besucher seitdem wir einfach mehr Werbung für unsere Schau machen. Zeitungsanzeigen, Plakate in den Geschäften etc.


    Eintritt ist bei uns frei, am Eingang steht ein Spendenschweinchen. Da kommt in der Regel was zusammen.


    Wir haben nicht so viele Kaninchen, bei 8 Züchtern kommt da meist nur 70 Tiere zusammen. Wir haben vor zwei Jahren die Käfige neu sortiert. Also keine langweiligen Reihen sondern Dreiecke und Vierecke. Sieht ersten nach mehr Tieren aus und die Abwechslung wird gut angenommen.
    Rassebeschreibungen/Tafeln stehen bei den entsprechenden Rassen zusätlich haben wir noch Plakate mit sämtlichen Rassen von Kleintiernews, welche wir schön im Bilderrahmen auf Ständern platzieren. Da wirkt es gleich viel angenehmer.


    Tombola haben wir keine. Wir bekommen einfach keine Preise zusammen.


    "Streichelzoo" gibt es bei uns seit Jahren nicht mehr. Die meisten Kinder sind doch recht grob. Keiner der Züchter will seine Zuchthäsinnen da rein setzen und ich persönlich bin es Leid als einziger Zwergzüchter im Verein, danach immer verletzte Tiere zu haben. Am häufigsten gebrochenen Pfoten aber auch schon ein Rückrad durch zu festes drücken der Kinder. Ich würde noch eine Laufstall mit Kaninchen mit Jungtieren machen, wenn ich zum Zeitpunkt welche habe. Streichelzoo ist zumindest für mich gegessen.

  • Hallo,


    ich denke ich werde das mit dem Gehege zum reingehen und streicheln auch sein lassen.


    Ein schön strukturiertes Gehege mit einer Häsin mit Jungen kommt da besser.
    Und daneben kann man Strohballen aufbauen und den Kindern die Tiere zum streicheln, wie Kai vorschlug, auf den Schoß geben.


    Ist besser zu kontrollieren!



    vielen Dank bis jetzt für die ganzen Anregungen!



    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,

    Tombola haben wir keine. Wir bekommen einfach keine Preise zusammen.

    Wie ihr Bekommt keine Preise zusammen? Mein Verein kauft jedes Jahr zum größten Teil die Preise.


    Zum gegenwertigen Thema: Wir machen Samstags eine Hobbytierbewertung, wo die Kinder ihre Kaninchen mitbringen können und diese dann von einen Preisrichter bewertet werden. Sonntags haben wir das Kürbisschnitzen. Wir stellen zwischen 50 und 80 Kürbisse als Dekoration für die Schau, welche dann am Sonntag von den Besucher (meistens Kinder) ausgehöhlt werden. Da ist eigentlich immer viel Andrang. Eintritt haben wir auch keinen. Teilen Plakate in den Geschäften aus und vor der Schau teilen wir noch Flyer von Haus zu Haus aus.


    Was bei uns sehr hilft ist die hohe Tierzahl während der Schau, letztes Jahr knapp 200 Tiere.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!