Absetzen der Jungtiere

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Wahrscheinlich ist die Frage schon oft diskutiert worden. Ich stelle sie aber trotzdem noch einmal, weil es mich interessiert.
    In welchem Alter setzt Ihr Eure Jungtiere ab?
    Warum nicht später?
    Warum nicht früher?
    Mich interessieren die Gründe.


    Ich mache es meistens so, dass ich die Häsin aus dem Stall nehme, wenn die Jungen 6 – 8 Wochen alt sind. Dann bleiben die Jungen noch ca. 2 Wochen zusammen. Anschließend werden meist die Rammler einzeln gesetzt und die Häsinnen bleiben meist noch einige Zeit zu zweit in einem Stall bis auch sie einzeln gesetzt werden.
    Wie macht Ihr das und warum?


    Gruß Siegfried

  • ich setze die Jungen im alter von 6 Wochen ab .
    Früher hatte ich die Jungen erst in der 10 woche abgesetzt , da hatte ich mehr probleme mit Durchfällen als jetzt .
    Ausserdem lasse ich meine Tiere immer mit sechs Wochen tätoowieren . Da ich sie zur gleichen Zeit absetze leckt die Mutter auch die Tusche nicht aus den Ohren


    mfg Helge

  • Ich setze die Jungtier auch mit ca. 8 Wochen ab.
    Die Jungtiere bleiben auch noch zu zweit oder dritt zusammen, ich bilde mir ein der Futterneid schadet nicht und die Tiere sind vitalen.
    Nach einigen Wochen setze ich sie dann einzeln, je nachdem wie gesellig die Tiere sind.
    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Siegfried,
    hatte mal wieder Serverprobleme, deshalb meine Antwort so spät.
    Absetzen der Jungtiere entweder mit 5-6 oder nach 10 Wochen.
    Warum:
    1. Umstellung der Ernährung von Milch auf Festfutter
    2. Gefahr der Magen-Darm- erkrankungen.
    Begründung:
    Nach ca. 4 wochen reduziert sich die Muttermilch und wird durch festfutter ersetzt, dies entspricht auch der Umstellung im Darmtrakt unserer Kaninchen.
    Zu diesem Zeitpunkt kann man mit einer Eiweisreduzierten Kost recht einfach ohne Probleme umsteigen.
    Lässt man die Tiere länger bei der Mutter, tritt meist eine erneute Laktation auf, die bis ca 10 Woche geht und die Jungen beim Wachstum unterstützt, sodass auch hier problemlos Eiweis reduziert werden kann. Nach 10 Wochen ist der Darm der Jungtiere so stabil, dass es nur selten zu Erkrankungen kommt.
    Logischer weise ist das Absetzen mit 7-8 wochen der ungünstigste zeitpunkt, da der Wechsel von Milch auf Festnahrung mitten drin ist, d.h., der Magen-Darm-Trakt sehr instabil.
    Weiter wichtige Punkte:
    1. Bei Verbleib der Jungtiere bei der Mutter über 6 Wochen brauchen sie sehr viel Platz zum bewegen, beste Prophylaxe, ca. 2 qm minimum.
    2. Bei Trennung der Jungtiere von der Mutter mit 5-6 wochen immer die Jungtiere aus dem Mutterstall wegen möglicher Keimgefahr, alles andere ist logisch nicht nachvolziehbar, auch wenn ich es früher auch anders "gelernt" habe.
    3. Hauptnahrung der abgesetzten Jungtiere muß immer Heu und Frischfutter sein, TroFu ist viel zu belastend.
    mfg Peter

  • Hallo Peter,


    danke für Deine Antwort.



    Wenn das so ist, dann müsste man also die Jungen 10 Wochen bei der Mutter lassen, wenn man die Häsin nicht mehr decken lassen will und wenn man die Jungtierentwicklung optimal haben will.


    Was sagen vor allem die anderen Züchter großer Rassen dazu? :]


    Gruß Siegfried

  • Hi
    Meine Jungtier fressen ab der vierten Wochhe alles, was auch die Mutter frist. Auch wenn ich sie 6 oder 8 oder 10 Wochen zusammenlasse. Nur je länger sie bei der Mutter sind, um so mehr Futter muß ich reinstellen. Bei einer RN mit 4 Jungen (8 Wochen) stell ich zwei große Tontöpfe voll Futter (normales Zuchtfutter) rein so wie die Heurauffe voll und zusätzlich ca, 6 bis 7 Möhren Sellerie oder sonstiges Genüse, je nach Jahreszeit natürlich auch Grünfutter. Alles wird gefressen, alle Tiere sind gut im Futter und im Lack, hatte noch keine Darmprobleme bei keiner meiner Rassen /ausser bei neuerwerb aus einem anderen Stall). Nach der Trennung (Ich nehme immer zwei Tiere zusammen wenn möglich) fressen sie einfach das gewohnte weiter. Große Ställe mit viel Auslauf für Mutter und Kinder, ist finde ich ,unbedingt wichtig.
    LG Jutta

  • Hallo


    Wenn ich einen großen Wurf habe , wo ein oder zwei Junge sich schlechter entwickeln als die anderen . Lasse ich die zurück gebliebenen Jungen ein bis zwei Wochen länger bei der
    Mutter . Wobei ich sowieso nicht alle Juungen am gleichen Tag absetze .



    mfg helge

  • Hallo.
    Ich setzte die Junge mit ca.8 Wochen von der Mutter weg. Dann lasse ich sie noch 2 oder paar Wochen in einem großen Stall zusammen. Dann werden sie einzeln gesetzt, auser Häsinnen, die bleiben bisschen länger zusammen. Ich kann dir leider keinen Grund sagen, oder doch es machen halt alle so in meinem Verein:^^


    Mfg
    hase81

  • Hallo


    Ich habe ja erst dieses Jahr angefangen.


    Bei meinen ersten Wurf habe ich die Jungtiere mit ca. 9 Wochen abgesetzt allerdings sitzt noch ein Junges bei der Mutter.Die anderen sitzen zusammen.


    Ich möchte meine soweit es geht bis zum schlachten oder decken lassen zusammen lassen.Mal schauen wie es klappt.


    Vor 8 Wochen setze ich keine Jungtiere ab,das finde ich zu früh.


    Die Jungtiere fressen schon sehr zeitig das Frischfutter mit,so mit ca. 2-3 Wochen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!