Änderungen durch Tierschutzverordnung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ein 3-faches Hoch auf des Deutschen Drang alles zu reglementieren.
    Selbstverständlich macht es richtig viel Sinn jeden potentiellen Kaninchenhalter vorher eine kostenpflichtige Sachkundeprüfung ablegen zu lassen.
    Wird bei den Kindern in der Zoohandlung vorm Kaninchengehege sicher ganz gut ankommen.
    Und weil ja innert kürzester Zeit ja doch meist die Eltern die "Pflege und Fütterung" übernehmen müssen sollten diese auch gleich noch die Prüfung ablegen.
    Bis hier Satiere...ab jetzt meine persönliche Meinung...
    Solch einen geistigen Schwachsinn habe ich schon länger nicht mehr gehört.


    :thumbup:

    Und es liegt an uns Züchtern mit gutem Beispiel voranzugehen ... sei es mit ausreichend großen Ställen, mit einer ordentlichen Hygiene und mit gesunden Tieren.


    ;)

  • Komisch ist, aber es ist ja immer das selbe wenn es um Aufgaben geht, wenn ich der Meinung bin das einer seine Aufgaben nicht macht(wo zu er sich mit der Wahl ja verpflichtet hat) das er bei der nächsten wieder gewählt wird.
    Dann darf nicht nur gemeckert ,sondern ich muss Verantwortung übernehmen und es besser machen!
    Nur wer nichts macht macht keine Fehler.
    Ein Verein besteht doch aus vielen, oder wenigstens einigen, da muss es doch möglichsein die"paar" Aufgaben an willige Züchter zu verteilen.
    Alle Anderen gehen früher oder später unter.
    Mann sieht es doch an den Mitgliederzahlen der Vereine, wo nichts gemacht wird gehen auch keine Züchter hin! Wer denkt alles zuwissen ist in meinen Augen reichlich abgehoben!

  • Hallo Andreas,

    Mann sieht es doch an den Mitgliederzahlen der Vereine, wo nichts gemacht wird gehen auch keine Züchter hin!

    Nun sind's aber nach meiner Erfahrung mehrheitlich stets die gleichen Personen, die im Verein Verantwortung übernehmen. DIe große Mehrheit hat neben einer tlw. unverschämten Erwartungshaltung die Überzeugung, mit Entrichtung des Jahresbeitrages den persönlichen Vereinspflichten Genüge getan zu haben. Und so werden die Leistungsträger verschlissen,- bis es knallt!


    Wer denkt alles zuwissen ist in meinen Augen reichlich abgehoben!

    Ob aus Bequemlichkeit und oder Überheblichkeit, diese Haltung ist nichts anderes als "Stillstand" (Das haben wir schon immer so gemacht!) und eigentlich der Anfang vom Ende!


    Zum Weglaufen bzw. gar nicht erst Beitreten!


    Thomas

  • Hallo,


    also, unser Kreisverbandsvorsitzende nimmt das sehr ernt und meint, dass die Deffinition "Nutztier" auch uns betrifft.


    Mal sehen meinte er wie das Landratsamt reagiert wenn er nachfragt.


    Zu unserem Zuchtwart kann ich nur sagen, dass er alle paar Wochen zu mir kommt und fragt und schaut.


    Grüße
    Volker

  • Damit wir uns nicht missverstehen, niemand hatte die Absicht, die Zuchtwarte pauschal abzuqualifizieren und es ist auch nicht Absicht, diesen noch mehr Arbeit aufs Auge zu drücken. Doch wie stets im Leben gibt es solche und solche! :thumbup: / :thumbdown:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,
    Volker gib deinen KV-Vorsitzenden einmal den Rat weiter lieber erst mit dem ZDRK-Tierschutzbeauftragten zu sprechen.
    Die Adresse findet man hier>>>


    Wenn er mit dem Landratsamt spricht und diese Ansicht äußert, könnte er auch "schlafende Hunde wecken".....
    Nachher haben wir einen Präzedenzfall unter dem wir alle "leiden".



    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo Zuchtfreunde,


    wie so oft, schrecken etliche Züchter auf, wenn von " amtlicher Tierschutzseite " neue Bestimmungen, Verhaltensregeln, Verbote etc. herausgegeben werden. Unsicherheiten werden geweckt, liegen wir mit unseren Haltungsbedingungen auch wirklich im Soll ?
    Ich bin der Meinung, dass die meisten von uns ihre Tiere so halten, dass selbst ein Amtsveterinär keine oder nur geringfügige Beanstandungen finden würde, es sei denn, er sucht gezielt welche. Wer suchet, der findet !


    Deshalb ist Ängsteschüren oder Panikmache hier nicht unbedingt das Mittel der Wahl um solchen Vorschriften zu begegnen.
    Bei allen diesen Ankündigungen wird jedoch immer wieder der Begriff " Sachkundenachweis " wie ein roter Faden mitgeführt. Leider konnte ich bis dato keinen kompletten solchen im Net finden, lediglich über Teilbereiche wie z. B. " Schlachten " .


    Kennt jemand von Euch den besagten Sachkundenachweis oder weiss jemand, wo man diesen bekommen kann ?
    Wie wäre es denn, wenn man auf Vereins- oder KV-Ebene Schulungen für alle aktiven Züchter durchführt und diese anschliessend den Nachweis ablegen lässt ? Bei Erfolg bekommen sie ein kleines Zertifikat, was bei Bedarf vorgelegt werden kann.
    Mit Sicherheit wäre dieses eine sinnvolle Massnahme, die unseren Tieren zugute kommt und so manche Unsicherheit und / oder Gewissensbisse bei uns Züchtern ausräumen würde.


    Damit wäre uns Allen geholfen.


    Gruss


    Hans

  • Hallo "Kaninchenbeschützer",
    ich weiß zwar nicht genau was du meist, aber eigentlich ist hier frei Meinungsäußerung erwünscht.
    Also kannst du gerne mit diskutieren, falls du eine andere Meinung haben solltest.
    Solange dies sachlich geschieht oder andere Leute zu beleidigen ist dies OK.


    Falls Du für irgendwelche Dinge Sachen sammelst und evtl. aus dem Zusammenhang gerissen an anderer Stelle verwendest, ist dies nicht erwünscht.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Hallo,


    das habe ich unserem KV Vorsitzenden auch gesagt, er soll "schlafende Hunde lieber nicht wecken" Am vergangenen Samstag war LV Züchter und Zuchtwartschulung, bei uns gibts demnächst von unserem KV Zuchtwart eine Schulung,
    dann erfahre ich Näheres, wenn die Behörden sich einmischen, dann doch eher, wenn es zu einer Anzeige kam wegen Auffälligkeiten.


    Grüße
    Volker

  • Eigentlich brauchen sich die Meisten doch keine Angst wegen der Haltung machen. Es ist doch so das der Tierartzt zum Impfen an den Stall kommt, wenn er da was sehen würde was nicht iO ist würde, müsste er doch was sagen.
    Bei wem war das schon mal der Fall? Natürlich verbessern kann man immer irgendetwas, nur man sollte es nicht übertreiben.
    Wegen der Schulungen und einer Prüfung, wieviele der Altzüchter würden da mitmachen? Bei der Altersstruktur im Verband kann sich jeder ausmahlen wieviele da wegfallen würden und ohne Verband weiter Kaninchen halten, da ja Kaninchen auch ohne Täto schmeckt,
    Sollte der Vorstand nicht doch mehr hinter, oder besser vor seinen Züchtern stehen? Eins ist doch sicher ohne Züchter kein Vorstand.

  • Hy,


    weis schon jemand etwas neues zu dem Thema Sachkundenachweis benötigt den jetzt jeder Züchter ab nächstem Jahr Februar der nicht nachweisen kann das er 3 jahre züchtet? Wenn ja können viele Vereine dicht machen auf kurz oder lang gesehen da sowieso keine neuen Züchter mehr kommen werden das ist jetzt schon schwer genug, aber wenn die dann auch noch nen Nachweis machen müssen lassen die das doch gleich.




    Gruß Christian

  • benötigt den jetzt jeder Züchter ab nächstem Jahr Februar der nicht nachweisen kann das er 3 jahre züchtet?


    Hallo Christian
    Solche Züchter (wenn wirklich erforderlich) können dann diesen Nachweis bestimmt beim Zuchtwart erlangen. Ich sehe das nicht als Problem.
    Gruß
    Franz

  • Hallo,


    das letzte, das ich gehört habe, war, dass man sich seitens des ZDRK um eine Lösung bemühen würde. Das hieße, dass der Sachkundenachweis für "Neuzüchter" bzw. Anfänger über den ZDRK abgelegt werden kann. Beim Zuchtwart wird's wohl nicht sein. Wie weit das mittlerweile fortgeschritten ist, oder ob überhaupt entzieht sich meiner Kenntnis.


    MfG Manfred

  • Das hieße, dass der Sachkundenachweis für "Neuzüchter" bzw. Anfänger über den ZDRK abgelegt werden kann. Beim Zuchtwart wird's wohl nicht sein.


    Hallo Fred
    Danke für die Info. Da bin ich ja gespannt, (wenn es erforderlich wird) wie das dann gehandhabt wird.
    Gruß
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!