Änderungen durch Tierschutzverordnung

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Davon abgesehen, ich habe mal im gleichen Zusammenhang das Nachrüsten mit einem 18mm Nadelholzbrett in 30 x 80 cm (2,50 € im Baumarkt) auf Regalträgern (Stk. 75 ct im gleichen Baumarkt) empfohlen. Worauf mir vom 2. Vorsitzenden eines Vereines im Rhein-Sieg-Kreis entgegengehalten wurde, dass die spitzen Ecken des Brettes eine zu hohe Verletzungsgefahr für die kostbaren Zuchttiere mit sich brächten. Nun ja, es gibt halt Geisteszustände, gegen die - bekannterweise - auch die Götter machtlos sind!


    Hallo Thomas,


    das sagst Du so leichtfertig. Es gibt sicherlich Leute, die nicht das bauliche Fachwissen wie Du haben und deine 18 mm Nadelholz von unten mit 25 mm Schrauben durch die Regalhalter befestigen. Sollen die Ämter sowas bitteschön auch noch kontrollieren und am besten hier auch noch Geld vom Züchter oder Halter verlangen. Wir sind hier zwar als Kaninchenzüchter angesprochen, doch was ist mit anderen Tierarten. Es werden Pferde u. Ponys in viel zu kleinen Gattern gehalten, das Gleiche gilt tlw. für Damwild. Katzen werden in großen Mengen in Wohnungen gehalten und wenn nicht mehr erwünscht im Wald ausgesetzt. Wer soll jetzt alles einen Sachkundenachweis abliefern? Ausserdem, wenn wir mal beim Hund bleiben, was bringt es wenn Gemeinden bei denen ein Hund gemeldet wird, die Daten für einen Sachkundenachweis nicht mal weitergeben? Die ehrlichen Leute machen es und müssen dafür bezahlen, die Anderen die es eigentlich nötig haben kommen jedoch auch ohne Schaden davon.
    Und wenn ich ab und an einige Familien betrachte sollte als erstes ein Sachkundenachweis für die Erziehung von Kinder gefordert werden. Bei einigen könnte man meinen, es kommt erst das Haustier und dann das/die Kind(er).


    Gruß,
    Hubert

  • Hallo Kathi, hallo Thomas,


    das mit den Schulungen mit den anschliessenden Tests finde ich eine klasse Idee. Doch wer kann solche Schulungen abhalten? Für mich gäbe es da eine ganz einfache Idee: ein Preisrichter
    Ich kenne auch Preisrichter die solche Schulungen abhalten würden.


    Das Problem sehe ich aber darin, dass die meisten oder zumindest viele Zuwarte sagen: Wenn ich zu Schulungen verpflichtet werde und danach auch noch einen Test machen soll, dann kann den Posten übernehmen wer will aber ich nicht! :thumbdown:


    Wir haben vom LV ein oder zweimal im Jahr eine Schulung für Züchter und Zuchtwarte, aber nicht einmal da geht unser Zuchtwart hin, mit der Begründung "alles viel zu langweilig". Genauso verhält sich aber auch der Geflügelzuchtwart.


    Micha

  • Worauf mir vom 2. Vorsitzenden eines Vereines im Rhein-Sieg-Kreis entgegengehalten wurde, dass die spitzen Ecken des Brettes eine zu hohe Verletzungsgefahr für die kostbaren Zuchttiere mit sich brächten.

    Thomas, wie du dir sicherlich vorstellen kannst, machst du mich neugierig.


    Und wenn ich ab und an einige Familien betrachte sollte als erstes ein Sachkundenachweis für die Erziehung von Kinder gefordert werden. Bei einigen könnte man meinen, es kommt erst das Haustier und dann das/die Kind(er).


    Das sehe ich allerdings ähnlich :D . Da muss es doch Möglichkeiten geben... Es ist eigentlich eine Unverschämtheit, dass man einfach so Kinder halten darf. :angel:


    Gruß Torsten

  • Gott zum Hubert,

    Es gibt sicherlich Leute, die nicht das bauliche Fachwissen wie Du haben und deine 18 mm Nadelholz von unten mit 25 mm Schrauben durch die Regalhalter befestigen.

    Nett, dass Du das schreibst, ich bin aber auch von jeher Mamas Geschicktester gewesen! :thumbup:


    Den Rest Deiner Ausführungen betreffend hast Du im Einzelfall sicherlich recht, doch wer soll über diese entscheiden und wer kontrolliert die Entscheider?
    Die Folge wäre der Zustand, gegen den sich Flo weiter oben mit Recht verwahrt hat.



    Gruß


    Thomas

  • Hallo.


    Man könnte, wenn man denn wöllte, sehr viel zu diesem Thema und auch einzelnen Beiträgen schreiben;auch Beiträgen nicht nur zu diesem Thema.


    Eine Quintessenz aus allem aber ist:


    Der Zuchtwart ist hauptberuflich Zuchtwart. Mit abgeschlossenem Studium als Tiermediziner und mindestens der zweiten Staatsprüfung als Jurist. Weiterhin wird er als Erfüllungsgehilfe der Staatsanwaltschaft berufen, damit er auch wirklich alles und überall kontrollieren kann.


    Gruß
    Karl

  • Bei einem solchen Vorschlag sollte man sich auch noch überlegen welche einheitlichen "Lehrinhalte" man denn will...ich denke immer noch mit Schaudern an die Kommentare zu Nestkontrolle und Nestselektion auf der letzten Züchterschulung die ich besucht habe....


    Bei manchen Themen ist es mir lieber, es wird nichts vereinheitlicht und entsprechend denkende bleiben meinem Stall fern.

  • Ja nun, Micha,

    Jetzt stellt sich wieder die Frage: wer traut sich an den ZDRK oder LV heran zu treten und mal so einen Vorschlag einzureichen?

    ..... ich denke, neben der NSA wird hier auch der Verband mitlesen, am intellektuellen Wesensgehalt des Ganzen herumdauen und dann inititativ werden! :thumbsup:


    War jetzt naiv, irgendwie.....oder?


    Thomas

  • Ich bin eh der Meinung, dass die Zuchwarte mehr in die Pflicht genommen werden sollten. Mein Zuchtwart z. B. war noch nicht einmal bei mir und hat angeschaut wie ich so züchte!


    Hallo Micha,
    irgendwo hier im Forum findest Du die Aussage eines Züchters zu diesem Thema: "Nur über meine Leiche!"



    Hast Du Deinen Zuchtwart schon mal eingeladen oder dazu aufgefordert?


    Es ist schon schwierig genug für die Verantwortlichen eines Vereins die Gärten auf dem Vereinsgelände zu kontrollieren und Beanstandungen abzustellen.
    Auf Privatgelände hat kein Zuchtwart ohne Einladung oder Aufforderung etwas verloren.


    Und noch etwas ganz elementares, zu einer erfolgreichen Schulung gehören zwei, ein guter Vortragender und ein Lernwilliger.


    Gruß
    Karl

  • Bei manchen Themen ist es mir lieber, es wird nichts vereinheitlicht und entsprechend denkende bleiben meinem Stall fern.

    Carola bitte, Du hast die Seuche im Stall, da wird so schnell auch kein Gleichgesinnter auftauchen! T'schuldigung


    Und noch etwas ganz elementares, zu einer erfolgreichen Schulung gehören zwei, ein guter Vortragender und ein Lernwilliger.

    Also Letzteres darf ich doch wohl als gegeben voraussetzen, ansonsten soll der/die/das Betreffende sich doch lieber dem Modellbau zuwenden!!!!


    Gruß


    Thomas

  • Mir geht langsam der Hut hoch.......


    Ich hoff als Zuchtwart halbwegs gute Arbeit zu machen, wie auch viele meine Kollegen!


    Man schaut , wo es im vergangenen Zuchtjahr gehapert hat und sucht danach Theman aus.


    Man überredet fachkundige Referenten einen zu unterstützen und dann......


    Auch der Wochen vorher angekündigten Schulung kommen ein Bruchteil der Züchter des KVs und meisten die, den man wirklich nichts mehr lernen braucht.... die denen man Wissen vermitteln müsste , habe es nicht nötig zu erscheinen....


    Wo werden die in euren Beiträgen mal erwähnt?


    In unserer Region sind viele PR Zuchtwarte ich nehme an, die machen sich viele Gedanken.
    Wie Karl andeutet....auch die Lernwilligen müssen vorhanden sein......


    Letztes Jahr Schulung mit Michael Berger lockte nicht mal 30 Leute hinter dem Ofen weg .....


    Gruss Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Mir geht langsam der Hut hoch.......

    Das ist nicht nötig, Kai. Die Diskussion um Zuchtwarte ging von dem Zeitgenossen aus, den Micha als schlechtes Beispiel genannt hat. Dessen teilnahmlose Minderquailifikation generell zu verallgemeinern ist Niemandes Absicht gewesen und sollte in dieser Weise auch nicht bei Dir angekommen sein. Wäre zumindest schade, wenn das so geschehen wäre.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Kai,


    ich möchte mich auf diesem Weg bei Dir entschuldigen und betonen, dass ich nicht alle Zuchtwarte über einen Kamm schere. Wir im Widderclub haben auch eine sehr gute Zuchtwartin, zu der kann ich immer gehen wenn ich Probleme habe.


    Nur bei uns im Verein wie auch im Nachbarverein ist es eben anders, und das wollte ich hier mal zur Sprache bringen. Für solche ZW wäre es eben besser wenn diese zu Schulungen geschickt werden.


    Aus anderen Vereinen kenn ich, dass dort die ZW Schulungen, auch mit Preisrichter, abhalten und diese auch von den Züchtern angenommen werden.


    Micha

  • Hallo,
    ihr braucht euch bei mir nicht entschuldigen...ich habe ein dickes Fell.
    Ich denke aber auch an viele andere Zuchtwarte, die vielleicht gute Arbeit leisten und eure Worte lesen.


    Wir haben in Westfalen einen vorbildlichen LV-Zuchtwart (auch wenn ich aus terminlichen Gründen an der LV-Zuchtwarteschulung fehle, kenne ich das meiste schon, da er auch die Preisrichter schult). Im Widderclub haben wir einen super Zuchtwart (da wir 6 PR in Club haben, ist e´da vieles im Teamwork). Bei mir im Verein mache ich auf jeder Versammlung die Tierbesprechungen und Schulungen im Wechsel mit einer Anwärterin und einem Hilfsrichter, die dadurch üben und es sehr gut machen. Auf KV-Ebene übernehmen die beiden nun auch Vorträge. Ich weiß dass in den benachbarten ebenfalls Preisrichterkollegen die Schulungen anbieten.


    Alles PR müssen mindestens 4 Schulungen im Jahr machen. Wenn sie dort nicht pennen (was ich noch nie gesehen habe) sind diese auf dem aktuellsten Stand und benötigen keine weiteren Schulungen.


    Den Negativbeispielen kann man bestimmt 100 Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.... die wissen doch schon alles und nehmen diese nicht wahr.


    Zusammenfassend: Wir haben LV-Schuungen, den Kleintierzüchter und Schulungsbriefe.... man muss sie nur lesen und könnte entsprechende Schulungen machen.


    Vielleicht waren ein paar die "schwarzen Schafe" auch mal besser und sind nach den leeren Sälen "abgestumpft".


    Gut aus der Zeitung oder dem Standardvorlesen geht gar nicht, auch nicht Nestselektion als ein geeignetes Mittel hinzustellen.
    Mit der "ZDRK-Verordnung" ist es schon ein heikler Thema, man will keine alten Züchter dazu verleiten zu sagen "ich baue nicht mehr um, also höre ich auf".
    Auch wenn ich die zitierte Aussage inhaltlich so nicht gut finde! Man hätte auf die "Übergangsregelung mit 15% " hinweisen können.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

  • Ein 3-faches Hoch auf des Deutschen Drang alles zu reglementieren.
    Selbstverständlich macht es richtig viel Sinn jeden potentiellen Kaninchenhalter vorher eine kostenpflichtige Sachkundeprüfung ablegen zu lassen.
    Wird bei den Kindern in der Zoohandlung vorm Kaninchengehege sicher ganz gut ankommen.
    Und weil ja innert kürzester Zeit ja doch meist die Eltern die "Pflege und Fütterung" übernehmen müssen sollten diese auch gleich noch die Prüfung ablegen.
    Bis hier Satiere...ab jetzt meine persönliche Meinung...
    Solch einen geistigen Schwachsinn habe ich schon länger nicht mehr gehört. :baby:
    Wie bereits mehrfach erwähnt... WER soll denn diese "Lehrgänge und Prüfungen" abhalten? ... Zuchtwarte haben ja sonst nichts weiter zu tun
    Wer kontrolliert ob ich diese "Sachkundeprüfung" habe oder wenn nicht Was passiert dann?
    Es liegt an uns Züchtern potentiellen Kaninchenhaltern die Grundlagen zu erklären und Tiere nur verantwortungsvolle Halter abzugeben.
    Es liegt an uns Züchtern ob wir Tiere an Zohandlungen verkaufen oder nicht.
    Und es liegt an uns Züchtern mit gutem Beispiel voranzugehen ... sei es mit ausreichend großen Ställen, mit einer ordentlichen Hygiene und mit gesunden Tieren.


    Nichts desto Trotz viel Spaß bei der weitern Diskussion :thumbsup:

  • ich habe ihm dann erklärt, dass es eine Richtlinie des ZDRK gibt und diese eine Zweite Ebene vorschreibt


    Hallo Micha
    Ich muss dir da leider widersprechen und dem Zuchtwart recht geben. In der ZDRK Richtlinie steht: Es sollte eine erhöhte Liegefläche geschaffen werden.
    Gruß Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!