Brauche Eure Hilfe...bin neu hier

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ja das weis ich.....möchte zur Zeit das nur als Hobby machen....habe 2 Neuseeländer,
    Häsin und Bock mit Tätowierung....die ich dann verpaare wenn ich in einen Verein eintrete.


    Wollte meine aber noch mit einer anderen Rasse verpaaren,nur weiß ich nicht mit welcher Rasse das geht.
    Geht das auch mit blauen Wienern???


    Gruß Dunja

  • Hallo,
    erstmal die Frage warum du überhaupt mit einer anderen Rasse deine Tiere verpaaren willst.


    Zum Thema Schlachtkaninchen: Würde ich dir empfehlen einen Rammler, vom Gewicht eine Nummer kleiner als deine roten Neuseeländer, mit deiner roten Neuseeländerhäsin zu verpaaren. Die Jungen wachsen sehr gut aus. Und du kannst sie sehr früh schlachten, brauchst sie also nicht auswachsen lassen. Ist ein bewerte Methode, wo du Futterersparnis bei deinen Schlachttieren hast.
    Wenn du eine kleinere Rasse sucht, kannst du in der Datenbank nachschauen.


    Gruß Ralf

  • Hallo,


    Ich bin ja grundsätzlich keim Freund vom solchen Versuchen...


    Aber ich frage mich ob du das Ergebnis deiner Neuseeländer nicht auch schlachten kannst?
    Zumal eine Verpaarung deiner Tiere gleich zeigen würde ob die zwei gut zusammenpassen.


    Wenn nicht, hast du ja eh Schlachttiere und du hast den Vorteil zu wissen, dass mit den zweien nicht für die Zucht weiter zu machen brauchst.


    Gruß Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Guten Morgen,

    Ich bin ja grundsätzlich keim Freund vom solchen Versuchen...


    Warum nicht? Das kann sehr lehr- und aufschlussreich sein.


    Mal abgesehen davon, was spricht dagegen, noch eine weitere Häsin anzuschaffen und mit zwei Häsinnen zu ziehen?
    Möglicherweise ist es für Duro einfacher, eine Häsin einer anderen Rasse zu bekommen, als eine weitere (tätowierte) RN-Häsin.


    Nichtsdestotrotz würde ich auch die beiden Neuseeländer verpaaren, um zu sehen, ob sie sich als Paar eignen.
    Da du bereits einen Rammler hast, wäre ein weiterer Rammler ja erst mal nicht notwendig.
    Und Neuseeländer sind an sich ja schon nicht klein und gut als Schlachtkaninchen geeignet.


    Die Mischung Roter Neuseeländer - Blauer Wiener ist übrigens von der Farbe her sehr nett anzusehen. Ich hatte jahrelang einen Blauen Wiener im Einsatz und war per Zufall an eine RN-Häsin gekommen. Die beiden Farben "konkurieren" quasi.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Die Verpaarung der beiden Neuseeländer hatte ich....beide sind 3/ 13 geboren....Häsin hat vor 4 Wochen verworfen ( 5 schöne große)....jetzt ist sie wieder trächtig....
    Termin wäre so zwischen 27.2- 2.3 ( Deckung 31.01.13).


    Hoffe das ich dieses mal Glück habe !!??


    Schau mir mal am Samstag noch blaue Wiener an..... ;)



    Die Mischung Roter Neuseeländer - Blauer Wiener ist übrigens von der Farbe her sehr nett anzusehen. Ich hatte jahrelang einen Blauen Wiener im Einsatz und war per Zufall an eine RN-Häsin gekommen. Die beiden Farben "konkurieren" quasi.( Kommentar v. Claudia)



    Danke Claudia...du schreibst was ich denke. :bigsmile: :bigsmile:



    Gruß Dunja ( Duro)

  • Weil ich Rassekaninchenzüchter bin und auch so denke...


    Von diesem Standpunkt gesehen will ich sowas nicht für gut heißen.
    Wer das außerhalb eines Vereins tut, bitte.
    Verhindern kann man es nicht. Aber gutheißen werde ICH es nicht.


    Auch wenn vllt was tolles dabei rauskommt...



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Weil ich Rassekaninchenzüchter bin und auch so denke...


    Hm, das eine schließt das andere ganz und gar nicht aus. Eher im Gegenteil, würde ich sagen.


    Die Separator wurden ursprünglich einzig und allein gezüchtet, um Reinerbigkeitsprüfungen vorzunehmen.
    Frag mal PeterW, was er mit Neuerwerbungen macht.


    Außerdem hat Dunja von Vornherein klar zu verstehen gegeben, was sie mit dieser Mischung vorhat und als Schlachtkaninchen können Mischungen ganz klar Vorteile haben.
    Ich kenne mehrere Züchter, die zwei Rassen im Stall haben und bewußt Kreuzungen vornehmen, alleine um Schlachter zu bekommen.


    Im Fall von Dunja kommt offensichtlich noch hinzu, dass die Neuseeländer-Häsin als Muttertier möglicherweise nicht taugt.


    Auch ich werde im Herbst noch einmal meine Kleinsilber-Häsin mit meinem MRex braun verpaaren, weil ich den Verdacht habe, dass da was nicht stimmt.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Claudia, du und auch Dunja könnt machen was ihr wollt.


    Ich denke halt etwas anders.



    Probeverpaarungen sind für mich durchaus etwas anderes als einfach so um Nachkommen zu produzieren.
    Ist ja auch kein Problem warum ich nicht verstehe, warum man einfach nur Neuseeländer x Neuseeländer verpaart.
    Das Ergebnis kann man auch schlachten... und wenn man zudem eh mit dem Gedanken spielt in nen Verein zu gehen, kann man auch von vornherein sauber züchten.


    Aber gut... es is meine Meinung und ich hab ja nur meine Lothringer und züchte erst seit 2013.
    Ich bin Idealist und habe, aufgrund der Haltung anderer Tierarten, ein Problem mit Hybridisierung.



    Seis drum.



    Grüßle Flo

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo Florian.


    Ich bin ein Verfechter der Reinzucht, nicht nur bei Kaninchen. Dabei gehe ich sogar so weit, daß ich dem ZDRK und seinen Landesverbänden die Qualifikation als Zuchtverband abspreche. Es kann nicht sein, daß alles was bekannt ist bzw. wird und oft sogar öffentlich hinausposaunt wird ohne Sanktionen bleibt.


    Deine Ansicht und Haltung zu Kreuzungen kann ich trotzdem nicht teilen. Es kann nur Vorteile bringen, wenn jemand bewußte Kreuzungen neben seiner Reinzucht vornimmt. Das habe ich auch oftmals gemacht. Zu Beginn meiner Zucht zwar etwas öfter als später. Die eigentliche Zucht sollte jedoch nicht unter den daraus resultierenden Platzkapazitäten zu kurz kommen. Fünf oder gar sechs Rassen und dann nur ein Wurf pro Rasse und Jahr hat nichts mit organisierter Rassezucht zu tun.


    Das ist meine Meinung dazu, doch ich habe kein Problem damit, Dir auch Deine Meinung zuzugestehen.


    Gruß
    Karl

  • Hallo Karl,


    Ich bin noch nicht lange dabei.
    Aber auch mir ist schon aufgefallen, dass sehr wenig sanktioniert wird, sondern immer schön unter den Teppich gekehrt.


    Nun gut, ich bin gerne in meinem Verein und habe mich freiwillig den Auflagen des ZDRK unterworfen.
    Und genau deswegen habe ich bereits einen Titel verschenkt.
    Weil ich ehrlich zu mir selbst und gegenüber anderen Züchtern sein will.


    Wenn ich auch weiß, dass viele gegenüber mir und anderen ein falsches Spiel treiben.


    Deswegen bin ich absoluter Verfechter der Auflagen des ZDRK's und auch der Hybridisierung.
    Ich für meinen Teil brauche keine Kreuzung aus irgendwas ohne dass ich irgendwelche Vor- und Nachteile kenne.


    Aber genau das ist hier der Fall.


    Ohne Sinn und Verstand einfach etwas in ähnlicher Größe verpaaren wollen.


    Und wenn ich die Suchanzeige sehe, ist ja auch völlig egal was dazu benutzt wird.
    Das ist einfach mal dezent nicht nachgedacht und führt zu nichts, außer Nachkommen.


    Keine evtl Fleischertrags oder Qualitätsverbesserung... einfach nichts!


    Nur ein gleich großes Tier ohne Hintergedanke.


    Und warum dann nicht einfach Neuseeländer x Neuseeländer?


    Es gibt keinen plausiblen Grund für mich...


    Aber wie oben schon geschrieben, es ist einfach nur meine Meinung zu der Sache.
    Kann ja jeder halten wie er möchte.



    Gruß Flo


    btw: Die Farbe aus Neuseeländer und blauem Wiener kann ja egal sein, oder?
    Werden ja eh nur geschlachtet (sofern die Felle nicht für tolle Handarbeitsdinge verwendet werden sollen)

    Und dann diese Zweifel, ob ich der Bekloppte bin oder alle um mich herum...


    *..jetzt auch mit Kameraüberwachung _haue_

  • Hallo,


    aber was hälst du davon, wenn man kreuzen "muss"?


    Nehmen wir einmal an eich hätte eine doch recht seltene Rasse, von der es zwar einige Exemplare giebt, diese aber nicht dieser Rasse genetisch angehören. Ich habe Ahnung von Genetik, und will am Ender wieder "reinerbige" Tiere meiner Rasse im Stall haben. Nun verpaare ich diese mit einem anderen Farbenschlag der selben Rasse, und verpaare dann eine Häsin und einen Rammler aus diesen Wurf, wobei dann zu 25% diese/meine Rasse (reinerbig!!) fällt.
    Würde dir das missfallen?


    MfG
    Tim

  • Hallo,
    wenn jemand für Schlachtkaninchen zwei Rassen verpaart, sehe ich da nichts Schlimmes dran.
    Kann ja auch mit der Hoffnung zusammen hängen, ein buntes Bild bei den Tieren zu haben (auch wenn es genetisch oft nicht zu erwarten ist).


    Wenn Züchter durchgezüchtete Rassen mit dem Hintergrund verpanschen um noch ein Pünktchen mehr zu erreichen, verurteile ich das sehr.
    Leider haben viele diese Leute wohl keine Ahnung was dann vielleicht über Generationen rezessiv vererbt wird, noch schlimmer wäre, wenn sie es wissen und billigend in Kauf nehmen!
    Viele Züchter die im guten Glauben solche Nachkommen kaufen, erleben dann böse Überraschungen.


    Ja, und da sind da dann die sehr seltenen Rassen und Farbenschläge....
    .... ich kann ein gewisses Verständnis für Züchter dieser Rassen aufbringen, wenn gekreuzt wird.
    Richtig wäre es wie von Torsten beschrieben zu verfahren. Ich glaube aber das dieses Genehmigungsverfahren vielen zu langwierig ist und die Anträge in manchen LV´s schon aus Prinzip wenig Sinn auf Erfolg hätten.


    Gruß Kai

    Fehler machen ist menschlich,
    dazu stehen zeugt von Größe,
    wer sie nur bei Anderen sucht, tut mir nur Leid.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!