Homepage des Monats Februar 2014

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Homepage des Monats








    Vereinshomepage "RKZV S837 Döbeln-Pommlitz" vom RKZV S837 Döbeln-Pommlitz

    In diesem Monat fiel die Wahl der Homepage des Monats auf die Seite „RKZV S837 Döbeln-Pommlitz“.

    Wieder hat es ein Verein geschafft, den Weg in die weite Welt des Internets zu finden. Seit kurzer Zeit hat der Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln-Pommlitz eine eigene Internetpräsenz. Da die Seite so gelungen ist und die Besucher mit jeder Menge Informationen versorgt, war das für uns Grund genug, sie zur Homepage des Monats Februar 2014 zu ernennen.

    Auf seiner Internetseite präsentiert sich der Rassekaninchenzuchtverein S837 mit vielen interessanten Informationen. Der Besucher der Seite erfährt in der liebevoll gestalteten Chronik jede Menge über die Geschichte des Vereins. Aber auch aktuelle Geschehenisse werden auf der Vereinsseite des S837 Döbeln-Pommlitz veröffentlicht. Auch gibt es neben einem aktuellen Terminkalender auch Mitglieder- und Rasselisten. Jedes Mitglied wird auf einer eigenen, kleinen Seite mit Namen, Rassen und Foto vorgestellt. Da merkt man, welch eine Arbeit und Mühe hinter dieser neuen Homepage steckt. Sehr interessant sind auch die Auszüge aus der Champions-Edition in welcher einige der Vereinsmitglieder an den vordersten Positionen aufgeführt sind.

    Zu Technik und Design

    Diese Seite wurde mit der Publisher-Software "WebSite X5" erstellt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Seite mit den neuesten Technologien und Programmiersprachen wie u.a. HTML 5 und der Jquery-Bibliothek arbeitet. Das Design wird über CSS (Cascading Style Sheets) generiert, welche zum Teil ausgelagert wurden. Das gesamte Layout arbeitet ohne Tabellenkonstukte, was gerade für Suchmaschienen sehr positiv ist. Dennoch fehlen für eine optimale Suchmaschinenoptimierung ein paar Meta-Tags. Ein kleines Manko am Layout ist, dass es nicht responsive ist, dass heißt es ist nicht flüssig, so dass es seine Größe auf älteren Smartphones oder Tablets nicht anpassen kann, obwohl neueste Technologien verwendet worden sind. Hier hätte man auf Pixelangaben verzichten können und statt dessen die Größen der Div-Container in Prozenten angeben können.

    Das Gesamtbild der Seite ist ansprechend. Die Gestaltung ist zwar einfach, aber für den Benutzer sehr übersichtlich. Eventuell hätte man weniger verschiedene Farben verwenden können. Die blaue Navigation mit weißer Schrift ist etwas schwer zu lesen und zu kontrastreich in Verbindung mit dem roten Hintergrund.

    Der Contentbereich (Hauptbereich mit Texten) ist dafür umso besser gestaltet. Ein weißer Hintergrund und schwarze, sowie graue Schriftfarben sorgen für eine gute Lesbarkeit. Was die Schrift an sich betrifft, hätte man auf manchen Seiten vielleicht auch eine serifenlose Schrift wie die Verdana oder eine Arial wählen können, denn Schriften mit Serifen, wie die Times sind allgemein am Bildschirm nicht so gut lesbar, wie serifenlose Schriften, die schon auf den Seiten mit Fließtext verwendet worden sind. Die Texte, welche eine Schrift mit Serifen besitzen, sind allerdings so gesetzt, so dass keine engmaschigen Fließtexte vorhanden sind, da kann man bei der Schriftwahl ein Auge zu drückten. Auch das Bildmaterial ist ansprechend gesetzt.

    Die Benutzerführung ist hervorragend gemacht. Wenn man die Website öffnet, weiß man sofort, worum es hier geht, das Logo ist links in der Ecke, wo es hingehört und die Navigation befindet sich stets ganz klassisch auf der linken Seite.

    Der technische und gestalterische Gesamteindruck der Seite ist sehr gut. Besonders, dass hier nicht vor den neuen Technologien zurück geschreckt wurde hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

    Fazit

    Eine sehr schöne Vereinshomepage mit sehr vielen positiven Eigenschaften. Weiter so!
    Diese Seite geizt nicht mit Informationen und das sollte auch belohnt werden
    Wir wünschen dem Rassekaninchenzuchtverein S837 Döbeln-Pommlitz weiterhin viel Erfolg mit seiner Homepage
    und weiterhin gut Zucht!


    Das RKZ-Team



    ZUR WEBSEITE ------>



    (C) 2014 Trägerverein Rassekaninchenzuchtforum e.V.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!