Gesundes Essen?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Ich denke, die Parallele kannst Du am Begriff "Functional Food" fest machen, Karl. Dem Konsumenten wird ein Mehrwert souffliert, der entweder praktisch nicht nachweisbar ist oder bestenfalls als unschädlich bezeichnet werden muss, in jedem Fall für den Hersteller aber sein Geld wert ist und über qualitativ fragwürdige Rohstoffe und deren Verarbeitung hinweg zu täuschen vermag. Das gab's schon vor 40 Jahren als "Jod S11-Körnchen" den Wellensittichkäfig erobert haben!


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    ich kann mich da euch nur anschließen.
    Ich fürchte nur, der Gedanke ist so alt wie die Menschheit selbst. Es ist halt manchmal leichter oder einfacher, nicht selbst zu denken.


    Und wenn ich höre, dass wir möglicherweise demnächst auch Genmais bei uns anbauen....
    Naat Matthes!


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Und wenn ich höre, dass wir möglicherweise demnächst auch Genmais bei uns anbauen....


    Moment Claudia, das Zeug ist nicht ausdrücklich verboten worden, dass bedeutet aber nicht, dass die Bundesregierung nicht noch ein Verbot ausspricht (Ilse Aigner hat das tatsächlich mal in einem ähnlichen Fall gemacht). Und selbst wenn nicht, dann braucht es immer noch einen Landmann, der das Zeug auch wirklich anbaut.


    Damit wir uns nicht mißverstehen, ich zucke nicht reflexartig zusammen, wenn es um Gen-Technik geht. Wenn mithilfe von genveränderten Pflanzen dort Lebensmittel produziert werden können, wo das bisher nicht möglich gewesen ist, dann bin ich dafür (Trocken- , Feucht- und Salzgebiete)!
    Doch wir in Mitteleuropa kommen auch ohne zurecht und deshalb sollten wir es hier auch lassen.


    meint


    Thomas

  • Moment Claudia, das Zeug ist nicht ausdrücklich verboten worden, dass bedeutet aber nicht, dass die Bundesregierung nicht noch ein Verbot ausspricht


    Nunja, wie sagte die Merkel so schön: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!"
    Lassen wir uns mal überraschen. Ich stehe dem Ganzen jedenfalls mehr als skeptisch gegenüber. Wir wissen überhaupt nicht, was das für Langzeitfolgen hat.


    Zitat

    Wenn mithilfe von genveränderten Pflanzen dort Lebensmittel produziert werden können, wo das bisher nicht möglich gewesen ist, dann bin ich dafür (Trocken- , Feucht- und Salzgebiete)!


    Da bin ich zwiegespalten.
    Aber das gehört alles nicht zum Thema. :rolleyes:


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Guten Morgen,


    der Zusammenhang zwischen Functional food, fast food und Sackfutter ist schlicht logisch,


    der Mensch ist schlicht nur sehr schwer in der Lage, sich selbst zu hinterfragen, deshalb lässt er es auch meist bleiben.


    Diese Ernährungssektoren steigen massiv an - ebenso wie die Krankheitsrate der Menschen/Tiere -, dass es da einen Zusammenhang geben könnte verbietet die "Berieselung" der Werbung -- Willkommen in der neuen Welt :thumbdown:


    Es soll Leute geben, die haben sich bereits daran gewöhnt, dass Genveränderungen ja auch nur "normal" sind :evil:


    mfg Peter


    PS: Gebt euren Kindern mal ein Vollkornbutterrot, ein gekochtes Ei und eine rohe Karotte mit in die Schule als "Pausenbrot".........aber bitte nur, wenn ihr es aushaltet 8)

  • PS: Gebt euren Kindern mal ein Vollkornbutterrot, ein gekochtes Ei und eine rohe Karotte mit in die Schule als "Pausenbrot".........aber bitte nur, wenn ihr es aushaltet

    Peter, ich bitte Dich, wie soll das alles denn ins Kind passen, nachdem es schon eine Milchschnitte und den Fruchtzwerg intus hat? Du hast Vorstellungen! :rolleyes:


    Gruß


    Thomas

  • PS: Gebt euren Kindern mal ein Vollkornbutterrot, ein gekochtes Ei und eine rohe Karotte mit in die Schule als "Pausenbrot".........aber bitte nur, wenn ihr es aushaltet


    Bis auf das gekochte Ei ist bei uns alles normal. Ich habe auch noch nie einen Schüler oder eine Schülerin mit einem gekochtem Ei als Pausensnack gesehen. Zuhause wird es aber schon gegessen.


    Gruß,
    Hubert

  • Bis auf das gekochte Ei ist bei uns alles normal.


    Das ist bei uns auch so.
    Aber es gibt tatsächlich immer mehr Familien und Haushalte, in denen nicht mehr richtig gekocht wird, sondern nur noch Fertiggerichte auf den Tisch kommen.

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ich habe auch noch nie einen Schüler oder eine Schülerin mit einem gekochtem Ei als Pausensnack gesehen.

    Dann geh mal in den KiGa "Siegpiraten", in der Mondgruppe findest Du meinen Jüngsten, der besteht darauf und es darf nicht rosa oder lila sein. Da gibt's sogar eine eigene Tupper-Dose für.


    Gruß


    Thomas

  • Hubert,


    Du solltest Deiner Lea vielleicht mal das Ei gepellt mitgeben. Schon blöd, wenn die Schale die ganze nächste Schulstunde zwischen den Zähnen knirscht.
    Das vermiest die ganze gute Sache.


    Gruß
    Karl



    Nachtrag
    Das gepellte Ei kann man dann noch ganz gut im Physikunterricht einbauen.

  • Ja FreundInnen,


    ich bin immer noch in der Jugendarbeit tätig und wundere mich mittlerweile nicht mehr, wenn die Jungendlichen mir beim Thema Tischmanieren antworten, dass esbei Iihnen keinen Kochherd sondern nur noch Micro gibt, in dem siche je nach Hungergefühl die Familienmitglieder die Fastfood-Päckchen erwärmen, gemeinsames Essen - lange fragende Gesichter warum???.


    mfg Peter

  • warum???.

    Was erwartest Du von einer Nation, deren eine Hälfte ständig auf der Suche nach dem Superstar ist, derweil die andere sich damit beschäftigt, das Geld zu verdienen, dass für die Teilnahme am Konsumterror notwendig ist?! Darüber hinaus scheint einigen Erziehungsberechtigten das eigene Ruhebedürfnis über das Wohl ihrer Kinder zu gehen.


    Auch hier gilt irgendwie, gut Zucht!


    Thomas

  • Ja FreundInnen,


    ich bin immer noch in der Jugendarbeit tätig und wundere mich mittlerweile nicht mehr, wenn die Jungendlichen mir beim Thema Tischmanieren antworten, dass esbei Iihnen keinen Kochherd sondern nur noch Micro gibt, in dem siche je nach Hungergefühl die Familienmitglieder die Fastfood-Päckchen erwärmen, gemeinsames Essen - lange fragende Gesichter warum???.


    mfg Peter


    Hallo Peter,


    doch gemeinsame Nahrungsaufnahme soll es bei solch modernen Familien auch noch geben, allerdings im Restaurant mit dem goldenen M ... leider ist dies so und damit hat doch die Werbewirtschaft alles richtig gemacht.


    Viele Grüße


    Jens

  • http://www.greenpeace-magazin.…terinsenker-fuer-gesunde/



    PS
    Ich habe nichts gegen Pelz im Allgemeinen.
    Ich habe selbst zwei Jacken von selbstgezogenen Kaninchen und auch höchstselbst geschlachtet.
    Nur zur Klarstellung auf den Hinweis auf der verlinkten Seite.


    Vielleicht wäre dieser Link unverfänglicher:


    http://www.t-online.de/lifesty…t-warnhinweis-tragen.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!