Rammler zupft sich an der Brust das Fell

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Nun habe ich ne Frage.


    Ich habe meine Angoras vor 2 Wochen
    geschoren. Untenrum nicht so kurz. Nun hat ein Rammler seit ein paar
    Tagen immer wieder mal verfilzte Strähnen im Stall liegen. Nach
    anschauen habe ich aber nichts verfilztes gefunden. Heute konnte
    ich ihn dann schön beobachten. Er zuppelt an den Haaren rum bis
    sie sich verfilzen und dann zieht er sie raus (oder er will sie
    rausziehen und sie verfilzen dabei). Das ganze ist unter dem
    Brustbereich.




    Ich habe nun in dem Bereich nochmal gekürzt. Er frisst/trinkt normal wie immer, verhält
    sich auch normal (bis auf das gezuppe). Er hat kein Gewicht verloren,
    Kot sieht normal aus. Zähne sind normal. Das Fell ist normal, ich sehe
    weder Flöhe noch Milben noch Schuppen noch Rötungen oder offene Wunden. Das Fell ist
    auch nicht verfilzt.




    Er frisst das Fell auch nicht, er zuppelt kleine Strähnen raus und läßt
    sie dann liegen.


    Hat jemand eine Idee, oder Erfahrungen an etwas ähnlichem?




    Veränderungen allgemein:


    vor 3 Wochen kamen 2 neue an (Häsin und Rammler)


    vor 2 Wochen habe ich geschoren




    es könnte sein das meine kleine Häsin nun Geschlechtsreif wird.


    Geboren Ende Sep.oder Anfang Okt. Müßt ich jetzt noch nachschauen.


    Zusätzlich ist mir heute noch eingefallen seit dem 05ten habe ich Futtermöhren im einsatz davor waren es normale.


    Die Möhren werde ich ihm die nächsten Tage nicht geben und beobachten.
    Heute habe ich ihn sehr lange beobachtet, er springt läuft wie immer, hat einen normalen appetit und putzt sich normal. Kot auch in Ordnung. --> Kein gezupfe
    Ich hab per google ein wenig gesucht, und bin auf mehrere Besitzer gestoßen die so was ähnliches hatten, allerdings hat da der eine dem anderen das "angetan". Öfters wurde auch vom Tierarzt kein Milben und co Befall festgestellt.


    Egal ob ich nun zum Tierarzt gehe oder nicht ich möchte gern generell wissen ob es noch andere gibt die so ein Verhalten hatten/haben und warum das bei denen so war.


    Grüße,
    Melanie

  • Ich hab bei meinen Angoras beobachtet, dass sie die Haare der Brust beim Fressen manchmal versehentlich mit ins Maul bekommen und dann versuchen, sie loszuwerden. Daher schere ich die Brust immer ganz runter. Den Bauch lasse ich winters in Ruhe, sommers kommt alles raspelkurz weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!