Füttern von Fenchel und anderem Gemüse und Kräutern

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo Ulli,


    ich habe immer etwa eine Woche vor dem Werftermin mit Fenchel angefangen.
    Wieviel du gibst ist dir überlassen. Ich habe immer, je nach Größe der Knolle, einen Teil gegeben. Ob sie dann das andere Futter alles fressen würde ich testen.
    Dann kannst du ja reduzieren. Also gegebenenfalls auch weniger Fenchel.
    Viel Erfolg!!!

  • Hallo,


    was genau wollt Ihr mit dem Fenchel denn erreichen? Soll er nur ein zusätzlicher Grünfutter Bestandteil sein? Oder ist er bei tragenden Häsinnen gut? Ich gebe meinen jetzt immer Sellerie und Möhre, besonders wenn die kleinen dann da sind. Beides ist soll gut sein für die Milchbildung.


    Gruß Cornelia

  • Hallo Conelia,

    Ich gebe meinen jetzt immer Sellerie und Möhre, besonders wenn die kleinen dann da sind. Beides ist soll gut sein für die Milchbildung.

    ...Fenchelgaben wird ein "Turboeffekt" bezüglich der Milchleistung nachgesagt. Ich gebe zwar Fenchel, weiß aber nicht, ob die Behauptungen bezüglich der Milchleistung tatsächlich stimmen, da ich noch keine Probleme mit mangelndem Milchfluß beobachten konnte, auch nicht bei außergewöhnlich großen Würfen. Ich könnte jetzt ketzerisch fragen, ob eine Tier mit mangelhafter Milchleistung überhaupt zuchttauglich ist?! Mach' ich aber nicht, denn bspw. bei ersten Würfen, kann's natürlich niemand genau wissen, auch wenn aufgrund der Abstammung Einiges für eine "ordentliche" Milchleistung sprechen könnte. Off Topic: Ich finde es jedes Jahr aufs Neue spannend, wie sich erstgebährende Häsinnen tatsächlich am, im und ums Nest präsentieren und ob ich bei der Auswahl derselben mit meinen Annahmen richtig gelegen habe. 8o / ;(
    Darüber hinaus ist Fenchel aber auch sehr ballaststoff- und vitaminreich, enthält viel Kalzium und sollte auch trächtigen Kaninchen vorgelegt werden. Es wird behauptet, dass Fenchel den Urin verfärbt, was ich bisher aber nicht beobachten konnte. Ich lege es aber auch sehr gerne Jungtieren als erstes Frischgrün vor, da Fenchel Verdauungsbeschwerden, insbesondere dem Aufgasen entgegen wirkt. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann beschaffe Dir mal das Buch "Kaninchenapotheke" von Ursula Glauser. DIe Inhalte dieses Buches sind nicht nur für den "Buchtennotfall" gedacht sondern auch prima in eine jahreszeitlich abgestimmte Fütterung einzubauen.
    Kurz, wenn sich die Kaninchen freuen und meine Kinder spitze Zähne machen, dann gibt's bei uns Fenchel! :)


    @ Ulli, ich würde den Tieren so viel Fenchel vorlegen, wie diese binnen Kürze fressen können, im WInter also mehr als bei heißem Sommerwetter. Wenn Du Pellets als Alleinfuttermittel gibst, würde ich diese um die Hälfte kürzen, es sei denn, Du gibst ohnehin reduzierte Mengen, weil Du mit jeder Fütterung Frischfutteranteile vorlegst, dann bleibt alles bei den gewohnten Mengen.


    Gruß


    Thomas

  • Guten Morgen,


    auch wenn viele es immer wieder anzweifeln, aber eine ausgewogene Frischgrünfütterung reicht für Zwerg- und Kleinrassen durchaus aus, um sie auf ihr Standardgewicht zu bekommen - allerdings braucht man da schon ein wenig Erfahrung über die Bestandteile der Pflanzen.


    In der Regel wird man einen Kompromiss eingehen - Frischgrün so viel wie möglich, "Kraftfutter" so viel wie nötig !


    Wie kann eine Fütterung aussehen:


    Morgens gibt es Heu, Wasser/Tee und Frischgrün (Möhre, Apfel , Kohl, Salat) und getrocknetes Brot , abends für die laktierenden Häsinnen noch Fenchel und Brokkoli, dazu noch ein "Kraftfutter" aus Haferflocken, Erbsenflocken, Bananenchips, Erdnüssen und Johannisbrot zur freien Verfügung.


    Zur zeit habe ich noch Zuckerrüben, die vergessen wurden zu ernten, die Rammler sind ganz verrückt darauf.


    Als Züchter mit naturnaher Fütterung habe ich selbstverständlich einige Säcke Brennnesselheu, dass die Häsinnen mit Jungtieren sehr gerne fressen.


    In dem bisherigen sehr milden Winter hatte ich auch einmal die Woche noch frische Kräuter aus den Gewächshäusern füttern können.


    Bitte denkt daran, immer einige Pflanzen zur Auswahl stellen, die Tiere sind oft sehr wählerisch, manche keine Karotte, manche nur Karotte, andere Fenchel, andere nicht....


    mfg Peter

  • Guten Morgen, Peter

    dazu noch ein "Kraftfutter" aus Haferflocken, Erbsenflocken, Bananenchips, Erdnüssen und Johannisbrot

    ......naturbelassenes Getreide gibst Du gar nicht? Ich habe im Kraftfutter noch Braugerste und Hafer und für trächtige oder säugende Tiere gibt's auch Weizen/Bruchmais in der Mischung. Allerdings gebe ich das Kraftfutter nie zur freien Verfügung.


    Gruß


    Thomas


    PS:Blödelei am Rande, ich möchte nicht, dass meine Kaninchen Spuren von Nüssen enthalten! :whistling:

  • Hallo Thomas,


    doch, denke dir einfach "Getrocknetes Brot oder Hafer/Gerstemischung".


    Mais füttere ich nicht mehr - wird sehr schlecht gefressen und landet deshalb eh bei den Hühnern -, Weizen habe ich zur Zeit keinen guten, da lass ich ihn einfach weg. das "Kraftfutter" wird von den Muttertieren sher gerne gefressen, auch die Jungen knabbern herzhaft mit - nach der Trennung lasse ich dann die Erbsenflocken weg. Ich habe zur Zeit Verbindungen zu diesen Futterkomponenten, erhalte sie sehr preiswert und ja, sie passen - und das noch in Bio!


    Ich arbeite momentan mit einem Freund zusammen, der quetscht und schrotet mir alles wie ich es brauche, auch kleine Mengen - das ist fast ideal, nicht nur für die Kaninchen :)


    mfg Peter

  • Hallo,


    ich gebe die FenchelSAMEN grob geschrotet und am Liebsten zusammen mit ebenso geschroteten Mariendistelsamen. Eine je nachdem kleinere oder größere Prise übers Kraftfutter.
    Bei Häsinnen zur Steigerung der Milchleistung und bei Schautieren zur Vorbereitung der Schausaison bzw. zur Entgiftung nach einer Wurmkur.
    Ich bilde mir ein, das nützt was ;-)


    Viele Grüsse, Claudia

  • Hallo Peter,

    doch, denke dir einfach "Getrocknetes Brot oder Hafer/Gerstemischung".

    Brotreste käme ich jetzt nicht drauf, die gehen aber ohnehin an die Pferde. Was ich aber am Hafer besonders gut finde, ist der hohe Ballaststoffanteil, denn - bis auf einen Stinksack - wird der Spelz mitgefressen und der sorgt nun wirklich für die richtige "Vau Null" im Darm.


    Mais füttere ich nicht mehr - wird sehr schlecht gefressen und landet deshalb eh bei den Hühnern -,

    Ich gebe rund 1/7 Bruchmais ins Kraftfutter und da bleibt tatsächlich nichts übrig und ja, Hühner lieben Bruchmais.


    Danke


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!