Scheide verändert durch Geburten?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Hallo.


    Schon wieder ich mit ne Anfängerfrage :angel:
    Ich hab gestern meine Häsin fürs Decken zurechtgemacht, hintenrum Filz rausgekämmt, Hinterteil freigeschnitten, Genital geschoren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ihre Scheide erstens dunkler aussieht als ich das kenne und zweitens irgendwie gewellt. Außerdem tritt an einer Seite ein Knubbel hervor, wenn ich die Scheide ausstülpe, wie ich es bei Jungtieren zur Geschlechtsbestimmung mache. Da ich aber vorher nie drauf geachtet habe, wie die Scheide vor ihren beiden Würfen letztes Jahr aussah und bisher nur "jungfräuliche" Scheiden von Jungtieren gesehen habe, frage ich mich, ob das normal ist. Den Knubbel würde ich vom Tierarzt begucken lassen, auf Geschlechtskrankheiten hab ich nämlich nicht wirklich Lust (der Rammler bestimmt auch nicht :confuse: ) und den Zuchterfolg will ich mir von irgendwelchen Eventualitäten auch nicht verderben lassen. Aber vielleicht könnt ihr mich ja zumindest ein Stück weit beruhigen oder aufklären. Für ein Foto hatte ich leider nicht genug Hände zum Halten, Spreizen und Knipsen...

  • Liebste Angela,
    im Bemühen, ob der Überschrift nicht mal ansatzweise in die Nähe einer dämlichen Bemerkung zu kommen, ein generelles "Ja", das ist so bei Säugetieren, Beuteltiere 'mal ausgenommen. Was die Schwellung an der Vulva anbelangt, so würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, solange die Häsin verhaltensunauffällig ist. Von einer Bindegewebsschwellung bis zur Vernarbung infolge Geweberuptur im Zuge eines Geburtsvorganges ist alles denkbar. Ich fürchte mit Deiner Fragestellung würdest Du den Veterinär an seine Grenzen bringen und wenn die Häsin im Herbst nicht mit Freundinnen auf Malle gewesen sein sollte, würde ich auch eine denkbare Geschlechtskrankheit ausschließen wollen. Du kannst aber zur Sicherheit mal die Suchfunktion unter "Häufig wechselnde Rammler" oder "Filzschlampen"bemühen.


    dem Schließmuskelversagen nahe


    Thomas

  • Hallo, dunkel und gewellt spricht für Hitze, da verändert sich die Färbung deutlich in Richtung rot bis hin zu rot-blau. sieh dir einfach mal mehr Stadien an, zwischen jungfräulichem Jungtier und heißer erfahrener Häsin liegen noch einige Zwischenstufen. Einfach den Damen ab und zu mal unter die Blume gucken :D .

  • Mit der Anrede Thomas komme ich jetzt nicht weit, also nehme ich eure Nicks:


    Thotscha, wenn dem so ist, verwundert es mich, dass sie vorgestern und gestern so gar kein Interesse am Rammler gezeigt hat. Er schon, sie hatte nur das Bestreben, ihm zu entkommen. Dabei hatten die beiden letztes Jahr so schöne Kinder... Vom Verhalten her müsste sie dauerhitzig sein, wenn Umdekorieren Hitze anzeigt. Es ist prinzipiell falsch, wie ich das Stroh verteile, dass muss stets grundlegend korrigiert werden und sie ist permanent dabei, hier zu schieben und da Hälmchen zu zerbeißen und dort zu buddeln... Vielleicht nutzt die Intimfrisur, gewöhnlich werden Angora durch die Schur hitzig, die ich aber bei diesen Temperaturen aufschiebe.


    leotrulla, das war der Köder, mit dem ich dich aufs Thema aufmerksam machen wollte, und du hast ihn brav geschluckt! :thumbsup: Im Ernst, ich bin ja blutiger Anfänger und frage lieber einmal mehr dumm, als dass ich nochmal so viele Fehler mache wie letztes Jahr... Also meinst du, ich kann der Dame die Fahrt zum Doc ersparen? Der Knubbel hat mich eben besonders irritiert. Sah auf den ersten Blick pickelartig aus, kann aber genausogut vernarbtes Bindegewebe sein. Irgendwelche Ausscheidungen oder so waren nicht zu sehen. Würde sie probehalber heute nachmittag nochmal zum Rammler setzen in der Hoffnung, dass sie etwas Interesse zeigt. Sie hat mich aber letztes Jahr auch nicht zugucken lassen, wurde erst tragend, als ich sie für mehrere Wochen beim Rammler ließ, da muss aber der Deckakt in der Minute stattgefunden haben, in der ich den Stall verließ, rein rechnerisch... Vielleicht ist sie nur schamhaft... :rolleyes:

  • Im Ernst, ich bin ja blutiger Anfänger und frage lieber einmal mehr dumm, als dass ich nochmal so viele Fehler mache wie letztes Jahr...

    Und vielleicht ist die Frage ja auch für den ein oder anderen Anfänger hilfreich, der sich nicht traut selbst zu fragen. ;)
    Angy, ich kann dich beruhigen: Ich würde mir auch erstmal Gedanken machen wenn da irgendwo ein Knubbel ist wo vorher keiner war. :rolleyes:

  • Hallo,


    ich hatte in letzter Zeit auch Häsinnen, die sich nicht decken lassen haben wollen, obwohl sie Hitzig waren.
    Das lag warscheinlich am Wetter, denn wenn die Sonne heute rausgekommen ist, und es wärmer wurde, hat es sogar bei der Wiederspenstigsten geklappt.


    MfG
    Tim

  • Tja, dann muss ich wohl noch warten. Sie hat auch heute nur Fluchtgedanken gehabt, der Rammler war zwar interessiert, aber nicht so brennend, dass er nicht zwischendurch fressen konnte... Ich werde dann wohl wieder auf die gemischte WG über eine oder zwei Wochen zurückgreifen müssen...

  • Hallo Angela,


    also zunächst mal finde ich deine Frage gar nicht dumm und auch nicht unglücklich ausgewählt. ^^


    Zur Frage selbst:
    Man zeige mir ein weibliches Säugetier, das nach der Geburt (auf natürlichem Wege) noch aussieht wie "neu".
    Auf den Geburtsweg bezogen natürlich. Nicht, dass das wieder jemand falsch versteht. :whistling:
    Ist beim Menschen jedenfalls nicht so, warum sollte es bei Kaninchen anders sein? Und diese "Knubbel", wie du sie nennst, haben auch eine Bezeichnung, hab's nur vergessen, müsste mal googeln.


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Ja, DASS sich da Veränderungen auftun, ist schon logisch. Ich kann das bei mir glücklicherweies nicht beurteilen, das seh ich nicht so genau... :tongue:
    Ich war halt unsicher, weil es so ganz anders aussah, eben so dunkel, dass ich zuerst an eine Erkrankung dachte. Und an Hitze hab ich nicht so recht geglaubt, weil sie eben den Rammler nicht ranlässt. Wie die Knubbel heißen, würde mich natürlich brennend interessieren!

  • Hallo Angela,


    die Gute könnte auch Scheinträchtig sein. Wenn sie so wie du schreibst buddelt und Stroh sortiert würde es passen.


    Vom Verhalten her, denke ich sie ist "überhitzig".


    Warte mal eins, zwei Tage und setze sie erneut zum Rammler. Dann würde ich sie auch 1-2 Stunden drinn lassen. Allerdings solltest du in der Nähe bleiben, damit du eingreifen kannst fals sie austikt. ( :red: soll ja bei Frauen manchmal vorkommen :happy: :evilgrin: :anger: )

  • Die Buddelei und Strohschieberei macht sie IMMER. Das ist einfach ihre Art. Im Freilauf interessiert sie sich gewöhnlich auch nur kurz fürs Gras, dann wird sofort zu Tiefbauarbeiten geschritten. Wenn ich sie ließe, würde sie sicher eine Ölquelle finden (vielleicht sollte ich sie wirklich mal lassen? ) Aber das mit dem Zusammenlassen werde ich machen. Hat letztes Jahr auch geklappt.

  • Öl hat sie mich nicht gefunden, aber ich hab sie heute vormittag erwischt, wie sie seligen Blickes unter ihrem diensteifrigen Kastratenkumpel lag. Ich habe die Gelegenheit bzw die Häsin beim Schopf gepackt und sie zum Rammler getragen. Erst wieder das gewohnte Bild der flüchtenden Dame. Ich ging dann Futter holen und bei meiner Rückkehr verkrampfte er sich gerade auf ihr :thumbsup: Runterrutschen konnte er allerdings nicht. Er hatte sie zwischen Stallwand und Häuschen "gestellt", da War kein Platz zum umfallen :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!