Möhren bei trächtigen Häsinnen ?

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Bei mir gibt es im Winter täglich Möhren und ich habe nicht mehr Verluste als im Sommer auch wo ich anderes Grün fütter.


    Wobei mir nicht klar wird, warum das Carotin negativ wirken sollte bzw. was es genau bewirken soll damit es nicht klappt.
    Im Regellfall wird Cortin zu Vitamin A umgewandelt. allerdings nur, wenn im Körper auch Bedarf ist. Auch wird nur ca. 20-30 vom Körper auf genommen. Somit kann es noch nichtmal zu einer Überdosierung kommen. Was soll daran schädlich für eine Geburt, die Jungtiere oder das Verwerfen sein.

  • Hallo,


    also ich denke soviel Vitamin A, bzw. Carotin ist in den Möhren nicht drin, dass es zu Problemen kommen kann. Es ist aber wohl wahr, dass eine Überdosierung von reinem Vitamin A zu Missbildungen bei den Jungtieren führt. Ein Mangel führt allerdings dazu, dass die Häsinnen sich nicht decken lassen.


    LG
    Kathi

  • Möhren enthalten die Vitamine B1, B2, B6, welche wichtig sind zur Bildung der Nervenbahnen. Und zur Nervenfunktion.
    Von den anderen Vitaminen und Zusatzstoffen mal abgesehen.


    Allein daher sind die Möhrchen für uns ein wichtiges Futtermittel für alle Tiere.
    Außerdem machen sie satt und werden gerne gefressen.
    Und 25kg kosten "nur" 4,50€... :go: nicht zu verachten.


    Alsow ir sind überzeugt (hate ich schonmal geschrieben, wollte ich aber nochmal kurz ausführen.


    Schöne Grüße

  • Und 25kg kosten "nur" 4,50€... :go: nicht zu verachten.


    Auf den ersten Blick richtig, doch Frischfutter enthält sehr viel Wasser, welches mitbezahlt wird.
    Umgerechnet auf den Wassergehalt von Trockenfutter kosten dann 25 kg rund 22 €.

  • Hallo,
    ich bekomme die Futtermöhren gelegentlich von einem Freund der Karotten anbaut geschenkt. Die werden dann zur Abwechslung gefüttert wenns mal nicht zum Grünfutter holen reicht. Ich füttere sie auch gern auf Schauen, da dort doch gerne mal der Wassernapf ausgeleert wird, so haben sie dann wenigstens was saftiges. Ansonsten wären mir die Karotten zu teuer auch wenn sie gerne gefressen werden, da ist mein Grünfutter schon günstiger und nicht so Kohlenhydrat lastig.


    Gruß Klemens

  • Auf den ersten Blick richtig, doch Frischfutter enthält sehr viel Wasser, welches mitbezahlt wird.

    Mit allem Respekt, Anja. Ein frisches natürliches Futtermittel enthält selbstredend deutlich mehr Wasser als ein industriell hergestelltes Pressfutter. Doch frage ich mich, ob ein solcher Vergleich überhaupt sachgerecht ist? Das eine Futtermittel kommt mit all seiner Nährstoff- und Vitaminfülle natürlich vor, dem anderen müssen einzelne Vitamine, etc. zugesetzt werden, damit deren Inhaltsstoffe zumindest rechnerisch in der "benötigten" Menge im Futter vorliegen. Physikalisch und monetär mag der Vergleich ja richtig sein, in seiner physilogischen Wirkung aber wohl kaum!


    meint


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich verwende auch kein Fertigfutter, trotzdem muß ich sagen dass Anja nicht ganz Unrecht hat. Sie sieht die Karotten als Futterkomponente deren Inhaltsstoffe sie monetär bewertet. Du erwähnst die Mineralstoffe, Vitamine und sekundären Pflanzenwirkstoffe. Das ist gut und Gehaltvoll, aber von Vitaminen allein kann man nicht leben. Bei der Zusammenstellung einer Futterration ist es wichtig dass die Nährstoffe entsprechen ihrem Bedarf enthalten sind. Doch wir sollten beim Zusammenstellen bei den Makronährstoffen anfangen (Eiweiß,Kohlenhydrate, Fette, Rohfaser), erst dann kommen Vitamine und Mineralstoffe. Denn was nützt es wenn ich bestens mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt bin und dabei verhungere? (was bei mir etwas länger dauern dürfte) :D Besser ein Pressfutter mit ausgewogener Zusammensetzung als eine schlechte Eigenkombination mit ausreichend Vitaminen.


    Gruß Klemens

  • Besser ein Pressfutter mit ausgewogener Zusammensetzung als eine schlechte Eigenkombination mit ausreichend Vitaminen.

    Nun ja, dieser Totschlagargumentation kann ich mich natürlich nicht verschließen, das ist wie "lieber arm dran, als Arm ab!" Eine Karotte ich auch kein Hauptfuttermittel sondern eine Ergänzung dazu. Die Spitzenvergleiche reißen heute irgendwie nicht ab! :thumbup:


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    die Karotten waren schon als Komponente zu sehen. Um eine Komponente als billig oder teuer zu bezeichnen muß ich nun mal die Inhaltsstoffe bewerten und da kommen halt alternative Komponenten mit ins Spiel. Sicher haben auch Fragen wie z.B. wie gern wirds gefressen; wie gut riechts; welches Gefühl hat der Züchter dabei; eine Rolle. Aber wenn man man wie Anja bzw ihre Firma Fertigfutter herstellt, verkaufen muss und letztlich auch Geld verdienen muss, dann spielt der "Nährstoffwert" in der Komponente eine nicht zu verachtende Rolle.
    Ich kenne genügend erfahrene Züchter die füttern Äpfel oder Karotten oder oder oder bis zum Erbrechen :drunkard: weil es sie gerade gibt und wundern sich wenn ihre Tiere die Scheißerei haben. Das Zeug muß eben weg. Solche Fälle meine ich. Wenn dann die Ration total verschoben und unausgewogen wird ist Sackfutter was sicher nicht das natürlichste für das Kaninchen ist sicherlich ein guter Kompromiss. Also doch lieber Arm dran. ;)


    Gruß Klemens

  • Ich kenne genügend erfahrene Züchter die füttern Äpfel oder Karotten oder oder oder bis zum Erbrechen weil es sie gerade gibt und wundern sich wenn ihre Tiere die Scheißerei haben. Das Zeug muß eben weg. Solche Fälle meine ich

    O.k. Klemens, in diesen Fällen bin auch ich Deiner Meinung, allerdings bin ich im Weiteren der Auffassung, dass das mit verantwortungsvoller Zucht nichts mehr zu tun hat. An Züchter hätte ich hinsichtlich der Fütterung andere Erwartungen. Fred hat sich im Grundsätzlichen diesbezüglich heute schon in druckreifer Weise geäußert. :thumbup:


    Wenn dann die Ration total verschoben und unausgewogen wird ist Sackfutter was sicher nicht das natürlichste für das Kaninchen ist sicherlich ein guter Kompromiss.

    Wie schon geschrieben, die Sackware ist ein Haupt- oder Alleinfuttermittel, die Karotte - mit Ausnahme in der Anwendung bei de o.a. Zeitgenossen- ein Einzelfuttermittel. Beides gegeneinander zu vergleichen, halte ich für nicht sachgerecht.


    Mahlzeit! ;)


    Thomas

  • Kopie aus Wikipedia, Stichwort "Hypervitaminose":



    In der Schwangerschaft sollte die tägliche Aufnahme von Vitamin A 10.000 IU bzw. 3 mg pro Tag nicht überschreiten, da es ansonsten zu kindlichen Fehlbildungen wie kraniofacialen Abnormitäten oder Herzklappenfehlern kommen kann, allerdings auch spontane Fehlgeburten möglich sind.
    Der Vitamin-A-Säureabkömmling Isotretinoin (13-cis-Retinsäure), der zur Behandlung schwerer Akneformen eingesetzt wird, kann eine Trockenheit von Haut und Schleimhäuten, in seltenen Fällen Gelenk- und Muskelbeschwerden verursachen. Die Wirkung der Trockenheit wird aber durch die Behandlung auch erwünscht, da sie zu einem Schälvorgang führt, in dessen Verlauf die Haut dünner wird und Akne zum Verschwinden kommt. Da aber die gesamte Haut und Schleimhäute betroffen sind, wird es meist als unerwünschte Nebenwirkung interpretiert. V.a. aber wurde ein Zusammenhang mit kindlichen Fehlbildungen hergestellt, sodass bei einer derartigen Behandlung für einen ausreichenden Empfängnisschutz auch für eine gewisse Zeit über das Behandlungsende hinaus gesorgt werden muss. Bei schwangeren Frauen ist die Gabe kontraindiziert.
    Eine Hypervitaminose A kann nur bei Zufuhr von Retinol, nicht aber seiner Vorläuferprodukte auftreten – die Umwandlung der Carotinoide zu Retinol wird entsprechend dem Bedarf des Körpers reguliert. Wohl aber kann es zu einer starken Gelbfärbung der Haut – nicht aber der Skleren – kommen, wenn täglich mehr als 30 mg Beta-Karotinen zugeführt werden, wobei Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion besonders anfällig sind.
    Quellen[Bearbeiten]
    Retinol ist vor allem in der Leber von bestimmten Meeresfischen wie dem Heilbutt und verschiedenen Haifischarten sowie bestimmter Säugetiere wie der Seerobbe und des Eisbären enthalten. In unseren Breiten ist es v. A. die kritiklose Einnahme von Vitaminpräparaten, die zu Nebenwirkungen führen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!