Haselnuss selber kultivieren

Werbepartner

Ohne_Titel_1

Kaninchen-Auktion

Jetzt mitmachen und helfen!

Zur Auktion >

  • Da gibts aber leider auch beratungsresistente Exemplare. Mich hat das wohl meine geliebte Schefflera gekostet. Die wurde im Urlaub von der wohlmeinenden Tante halbtot gegossen. Der Untersetzer stand randvoll mit Wasser, die Erde roch schon verdächtig und der Schrank war hinten aufgequollen vom überlaufenden Gießwasser... Ich habe versucht, das arme Ding zu retten, indem ich den Untersetzer ausgegossen und den Topf zum Abtropfen in die Wanne gestellt habe. Danach hab ich absolutes Gießverbot erteilt, woran sich jedoch nicht gehalten wurde. Die "arme Pflanze" ließ ja immer so die Blätter hängen, die war bestimmt sehr durstig! Jedesmal wenn ich wieder den Untersetzer ausgießen musste, hab ich den Uneinsichtigen zusammengefaltet, der aber immer nur mit dem Argument kam "Pflanzen brauchen Wasser". Jetzt ist die Pflanze angefault, ich hab die Spitzen abgeschnitten und versuche sie zu bewurzeln und das Ganze ist aus dem Sichtfeld des Holden genommen worden. Sie stand leider zentral im Flur, wo er immer dran vorbeiging, mein Fehler also... Manche Leute haben einfach mal keine Ahnung, schlimm ist das nur, wenn sie diese Tatsache nicht einsehen wollen... Zum Glück konnte ich ihn schon von meinem gärtnerischen Geschick im Gemüsegarten überzeugen, vielleicht kommt der Rest auch noch...

  • Hallo,


    mein "Stromer" hat ganz einfach keine Lust, sich näher damit zu beschäftigen.
    Was die Tier- und Pflanzenwelt anbelangt, überläßt er deren Pflege allzu gerne mir und hält sich nicht weiter damit auf.
    Er tut, wie ihm geheißen, wenn es nötig ist und denkt einfach nicht weiter drüber nach. ;)
    Wenn es um den Hundespaziergang geht, spricht er von Dienstplan und bei allem anderen muss ich ihn um Hilfe fragen. Das macht er dann auch gerne, aber eben bitte nach Anweisung. ^^


    Gruß
    Claudia

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Oha, das kenne ich aber etwas anders!
    Im Garten darf meine bessere Hälfte schlendern gehen, aber bitte nichts anfassen. Da verschwinden auch immer wieder Pflanzen o Wunder!
    Leider ist es im Haus nicht viel anders, außer es handelt sich um Orchideen.
    Da werden aus Topfpflanzen wasserpflanzen, fehlt nur noch das sie in der Wanne wachsen. Das letzte Opfer war meine Strelizie. Ja sie hatt es gut gemeint, leider zu gut, nun ist sie nicht mehr zu retten gewesen(die Strelizie).
    Da ich mir eine neue schon über 10 Jahre alte Pflanze mit vielen Blüten besorgt habe wede ich aufpassen wie sonst was. Sollte ich wieder ins KH müssen hilft nur Zimmer abschließen, da mitnehmen nicht geht.

  • Er tut, wie ihm geheißen, wenn es nötig ist und denkt einfach nicht weiter drüber nach.

    Wow, so einen suche ich auch noch!

    Im Garten darf meine bessere Hälfte schlendern gehen, aber bitte nichts anfassen. Da verschwinden auch immer wieder Pflanzen o Wunder!

    Sorge Dich nicht Andreas, das sind Wühlmäuse! Da hilft Karbid und ein motivierter Kampfkater!


    Gruß


    Thomas

  • Wow, so einen suche ich auch noch!


    Ich könnte jetzt einen Vorschlag machen. Aber ich habe den starken Verdacht, dass er sowohl dir als auch deiner Frau nicht gefallen würde.
    Außerdem dünkt mir, dass du in die gleiche Größenkategorie fällst wie mein mir Angetrauter. Wir dann eher schwierig.
    Meinen kriegste jedenfalls nicht! :D

    Ich rede nicht schlecht hinter dem Rücken anderer Menschen. Von vorn kann man ihre Reaktionen viel besser erkennen.

  • Achne Thomas,


    ich kann sie doch nicht mit karbid aus dem Garten treiben. 8| Da ist es mir lieber sie läst mal eine Blume verschwinden ehe noch schlimmeres passiert. :wacko:


    Als Hausman darf ich doch die Hand die mich füttert nicht so verärgern. :D :thumbsup: :beaten:

  • ich kann sie doch nicht mit karbid aus dem Garten treiben. Da ist es mir lieber sie läst mal eine Blume verschwinden ehe noch schlimmeres passiert.

    Öhm, Andreas, hast Du mal daran gedacht die Kette zu kürzen? Ich meine, dass ist doch kein Zustand, also dieses Leben in ständiger Angst vor der Gartenschändung!? :ahhhhh:


    fragt sich


    Thomas

  • Hallo Thomas.


    Eine kurze Antwort, bevor das Thema unten rausrutscht.


    Zitat
    Lässt Du mir das durchgehen?
    Zitatende


    Halten wir es mit Radio Eriwan: "Im Prinzip ja".
    Einfach weil es zu komplex und vielschichtig ist. Geeignete Befruchtersorten verhelfen auch bei selbstbefruchtenden Obstarten/Obstsorten zu einem besseren Ertrag. Allerdings erst, wenn auch alle übrigen Parameter für eine optimale Befruchtung gegeben sind. Weizen gilt gemeinhin, im Gegensatz zu Roggen, als Selbstbefruchter.; aber Nachbar-/Fremdbestäubung ist die Regel und es gilt da auch das vorher gesagte.


    Die Bestäubungs- und Befruchtungsverhätlnisse bieten noch Stoff für viele Doktorarbeiten. Zumal die Natur noch nicht am Ende ist mit ihren Versuchen zur Weiterentwicklung. Zum Beispiel stellt man bei der Esche fest, daß sie sich von einer diözischen zur triözischen Pflanze weiterentwickelt.


    Gruß
    Karl

  • So liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde,


    ich wollte Euch nur mitteilen, dass ich seit heute stolzer Besitzer einer rotblättrigen Zellernuss bin und diese auch an der vorbereiteten Stelle gepflanzt wurde. Mal sehen, ob das gute Stück anwächst und viel wichtiger, wann ich die ersten Nüsse ernten kann.


    Gut Zucht


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!